Die Akte Half-Life 2 - Leserkommentare

11
Special PC Games Redaktion Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geheimbericht Half-Life 2.
Quelle: Valve

Während die Welt auf Half-Life 2 wartete, ahnten wenige, welche Dramen sich bei Valve abspielten. Ein Blick hinter die Kulissen. Der nachfolgende Bericht stammt aus der PC Games 02/05. Anlässlich des zehnjährigen Jubliläums von Half-Life 2 hat sich die Redaktion für eine Neuveröffentlichung des Artikels in der ursprünglichen Originalfassung entschieden.

Half-Life 2 Über 2.500 Leserkommentare erreichten uns zum Shooter, der in aller Munde ist. Eine Auswahl davon auf dieser Seite.

Allen Unkenrufen, Verschiebungen, Internet-Leaks und Steam-Unannehmlichkeiten zum Trotz war der Riesenhype um das Spiel mehr als gerechtfertigt. Meine ohnehin sehr hohen Erwartungen wurden um ein Vielfaches übertroffen. In Half-Life 2 steckt mehr Shooter als in jedem anderen. Gesichtsmimik, Abwechslungsreichtum sowie Level- und Missionsdesign setzen Maßstäbe. Nur von der KI habe ich mir mehr Strider im Park. In der E3-Demoversion zerstörte ein riesger Stalker ganze Häuserzüge. Die Dreibeiner tauchen auch im fertigen Spiel auf, allerdings deutlich weniger zerstörerisch. Quelle: PCG Strider im Park. In der E3-Demoversion zerstörte ein riesger Stalker ganze Häuserzüge. Die Dreibeiner tauchen auch im fertigen Spiel auf, allerdings deutlich weniger zerstörerisch. versprochen und anfangs könnte das Spiel schneller in Fahrt kommen. Das schmälert meinen Gesamteindruck aber kaum. Half-Life 2 tritt das Erbe seines Vorgängers an und ist schlicht und ergreifend der beste Shooter aller Zeiten. Andre Schuder, Student aus Sonnedorf

Bin voll und ganz zufrieden mit dem Spiel. Beeindruckt hat mich vor allem die Grafik-Engine, da sie selbst auf Mittelklasse- Systemen noch ausreichende Performance bietet (ganz im Gegensatz zu Pacific Assault). Was mich allerdings sehr sehr stört, ist die Tatsache, dass trotz Steam-Freischaltung die DVD im Laufwerk bleiben muss. Florian Floimair, Student aus Salzburg

Die deutsche Synchronisation hat mich geschockt, so sehr hat sie die Atmosphäre gestört. Glücklicherweise fand ich dann heraus, dass sich das Spiel über Steam auf Englisch umstellen lässt. Roland Öller, Schüler aus Österreich Eine Stunde nur für die Installation dieses Spitzentitels ist wahrlich zu viel. Ich möchte nie wieder das meisterwartete Spiel in den Händen halten und einem kleinen Installationsbalken 60 Minuten lang zusehen müssen, wie er von links nach rechts wandert. Matthias Looks, Student aus Bocholt

Es ist ziemlich schwierig, sich hier völlig zu einem einzigen Spiel zu bekennen, da auch Far Cry (dt.) ein verdammt guter Shooter ist, in dem die Atmosphäre stimmt. Das Quäntchen, welches Half-Life 2 zum besseren Spiel macht, ist das wechselnde Ambiente im Spiel; man ist halt nicht nur auf der Tropeninsel, sondern auch mal in Ruinen, in Gefängnissen oder Höhlen. Stefan Tietze, Student aus Berlin

Oh, Mann. Da schmachtet man sechs Jahre lang und wünscht sich ein ebenso geniales Game wie Half-Life 1, bekommt dann aber größtenteils nur Standardkost. Die Grafik ist schick, aber es fehlt das Bump Mapping. Die Levels wirken platt und nicht plastisch. Die Levels sind abwechslungsreich, aber so unglaublich linear. Eine Story ist vorhanden, aber verwirrend und selbst am Ende bleiben viele Fragen offen. Die Rätsel wirken wie künstlich in die Welt eingebaut. Far Cry (dt.) hat mir vor allem aufgrund der überwältigenden Freiheit und der vielen taktischen Möglichkeiten besser gefallen. Alexander Klein, Schüler aus Wuppertal

Kein Platz mehr für Tentakel? Ein blauer Strahl erscheint aus der Tiefe, greift sich einen Combine-Soldaten und schleudert ihn wild hin und her - aber nicht im finalen Half-Life 2. Quelle: PCG Kein Platz mehr für Tentakel? Ein blauer Strahl erscheint aus der Tiefe, greift sich einen Combine-Soldaten und schleudert ihn wild hin und her - aber nicht im finalen Half-Life 2. Leider empfand ich nicht alle Teile des Spiels als gelungen. Erst spätere Abschnitte konnten im Gegensatz zu der recht langweilige Hovercraft-Fahrt und dem eintönigen Ravenholm voll begeistern. Spannende Physikrätsel, clevere Gegner und eine immer interessanter werdende Story fesseln bis zum Abspann. Sebastion Förg, Student aus Neuburg

Ich finde, dass das Spiel die 96% nur in der englischen Version verdient hat. Die deutschen Synchronsprecher reden wie betrunkene Austauschschüler, worunter die Story und die Atmosphäre leiden. Steve Römling, Informatiker aus Meerbusch

Bildergalerie

11
  1. Seite 1 Die Akte Half-Life 2 - Ein Blick hinter die Kulissen
  2. Seite 2 Die Akte Half-Life 2 - Juni, August 1999
  3. Seite 3 Die Akte Half-Life 2 - Mai, August 2001
  4. Seite 4 Die Akte Half-Life 2 - März, Juli, September 2002
  5. Seite 5 Die Akte Half-Life 2 - Februar, April, Mai 2003
  6. Seite 6 Die Akte Half-Life 2 - Juli, September 2003
  7. Seite 7 Die Akte Half-Life 2 - Oktober 2003
  8. Seite 8 Die Akte Half-Life 2 - Februar 2004
  9. Seite 9 Die Akte Half-Life 2 - März, Juli 2004
  10. Seite 10 Die Akte Half-Life 2 - September, Oktober 2004
  11. Seite 11 Die Akte Half-Life 2 - Leserkommentare
    • Kommentare (11)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MichaelG Mitglied
        Was bitte schön hat das mit Bild-Niveau zu tun. Schon mal das TV verfolgt zu dem Thema ? Und wie bei uns mit solchen Typen umgegangen wird ist doch auch nichts neues. Das ist viel zu lax.
      • Von MichaelG Mitglied
        Was bitte schön hat das mit Bild-Niveau zu tun. Schon mal das TV verfolgt zu dem Thema ? Und wie bei uns mit solchen Typen umgegangen wird ist doch auch nichts neues. Das ist viel zu lax.
      • Von Bonkic Mitglied
        Zitat von MichaelG
        Den Leipziger Sprayern in Singapur drohen ja auch Stockschläge und Schadenersatz. Das wegen Sachbeschädigung. Täter werden in Deutschland noch zu oft nur mit Samthandschuhen angefaßt. Da wäre bei einigen ein rauheres Klima/Umgang gar nicht so schlecht.
        noch so früh am morgen und schon bild-niveau... :-S
      • Von MichaelG Mitglied
        Naja Viren würde ich jetzt nicht gerade als Lappalie ansehen. Ebenso wenig wie hacken von Firmennetzwerken und Veröffentlichungen von streng vertraulichen Firmeninternas.

        Ob das allerdings ausreichend wäre daß das FBI einen deutschen Staatsbürger verhaftet ist eine zweite Frage. Aber ich fände das nur gerecht.

        Den Leipziger Sprayern in Singapur drohen ja auch Stockschläge und Schadenersatz. Das wegen Sachbeschädigung. Täter werden in Deutschland noch zu oft nur mit Samthandschuhen angefaßt. Da wäre bei einigen ein rauheres Klima/Umgang gar nicht so schlecht.
      • Von Bonkic Mitglied
        Zitat von MichaelG
        Ich fand Nevells Idee richtig gut. Einer der Viren programmiert, Firmen hackt und interne Dokumente und Software veröffentlicht hätte noch viel härter getroffen werden müssen. Ich hätte dem Typen gewünscht, daß er nach der Landung gleich vom FBI einkassiert wird.
        ein deutscher, der unter falschem vorwand in die usa gelockt wird und dort im knast landet.
        das wär ein fall für die diplomaten geworden. ich bezweifele, dass das fbi sich das wegen einer solchen letztendlich lappalie angetan hätte.
      • Von MichaelG Mitglied
        Zitat von P3r0
        Das er Axel G. reinlegen wollte mit dem Jobangebot finde ich sehr schade. Ich meine, ich weiß was er ihm angetan hatte, aber an dieser Stelle hätte ich mir ein "happy end" gewünscht. :3
        Doch die Realität sieht natürlich anders aus.

        Ich frag mich was er heute macht?
        Ich fand Nevells Idee richtig gut. Einer der Viren programmiert, Firmen hackt und interne Dokumente und Software veröffentlicht hätte noch viel härter getroffen werden müssen. Ich hätte dem Typen gewünscht, daß er nach der Landung gleich vom FBI einkassiert wird.

        Was das "altern" betrifft so betrifft das eigentlich von der Grafik gesehen fast alle Games der damaligen Zeit. Man holte damals das raus, was machbar und auf vielen PC umsetzbar war. Da limitierten sowohl die Fähigkeiten der Grafikengines wie auch die Hardware die Möglichkeiten. Die heutigen grafischen Highend-Games sehen auch in 10 Jahren noch relativ gut aus, weil sie grafisch realitätsnäher sind. Aber auch diese werden trotzdem spielerisch wie auch grafisch Staub ansetzen. Die Entwicklung geht halt immer weiter.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk