The Witcher 2-FAQ: Steuerung, Hotspots, Gamepad, Minispiele, Schleichen

71
Special Felix Schütz - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

PC Games beantwortet alle Fragen zum Rollenspiel The Witcher 2: Wie verzweigt ist die Geschichte? Wie funktioniert das neue Kampfsystem? Und welcher Kopierschutz kommt zum Einsatz?

Steuert sich das Spiel genauso wie das erste The Witcher?
Nein, die Steuerung wurde in allen Bereichen verändert. Anstelle der drei mittelmäßigen Kameraeinstellungen des Vorgängerspiels gibt es nun eine traditionelle Verfolgeransicht, wie man sie aus vielen anderen Rollen- und Actionspielen kennt. Die Kamera lässt sich frei drehen, aber nicht zoomen. Nur noch in den Menüs hat man einen aktiven Mauscursor – sobald Geralt jedoch durch die Spielwelt stapft oder kämpft, gibt die Maus nur noch die Blickrichtung vor, ähnlich wie beispielsweise in Risen. Steht Geralt vor einem Hotspot, blendet das Spiel die dafür sinnvollen Aktionen ein: per Linksklick öffnet Geralt beispielsweise Türen, löscht Fackeln, spricht NPCs an. Auf diese Weise springt er auch an vordefinierten Stellen über Mauern oder zieht sich an Vorsprüngen herauf.

Per Y-Taste sendet Geralt nun eine magische Welle aus, die alle interaktiven Objekte in der näheren Umgebung farblich markiert. Quelle: PC Games Per Y-Taste sendet Geralt nun eine magische Welle aus, die alle interaktiven Objekte in der näheren Umgebung farblich markiert. Darf man Hotspots wieder hervorheben, so wie im Vorgängerspiel?
Nicht mehr per Druck auf die Alt-Taste, nein. Allerdings kann Geralt per Druck auf die Y-Taste sein Medallion aktivieren, es sendet dann eine magische Welle aus, die alle Hotspots im näheren Umkreis farbig hervorhebt. Ein wichtiges Feature, vor allem wenn es darum geht, die Beute von besiegten Gegnern aufzusammeln.

Ist die Steuerung "konsolig" geraten?
Bis zu einem gewissen Grad: ja. Man merkt der Steuerung vor allem in den Menüs an, dass sie auch für Gamepads designt wurde. The Witcher 2 geht damit einen ähnlichen Weg wie andere erfolgreiche Titel im Genre, etwa Fallout 3 oder Mass Effect 2. Trotzdem ist es auch mit Maus und Tastatur ordentlich spielbar.

Kann ich die Steuerung auf Wunsch auch umbelegen?
Ja, das ist mittlerweile möglich. Einzig die Tasten für Menüs (Questlog, Inventar, etc...) sind stets vorgeben. Auch ist es leider nicht möglich, die Bewegungstasten W, A, S und D auf die Pfeiltasten umzubelegen - ein Nachteil für Linkshänder.

Kann ich das Spiel auf Wunsch auch mit einem Gamepad spielen?
Wer mag, kann das Spiel mit einem Xbox-360-Gamepad bestreiten. Das funktioniert auch recht gut, mit einer Einschränkung: Will man Menüs wie den Charakterbildschirm oder das Inventar aufrufen, muss man dazu immer erst ins Hauptmenü wechseln. Das geht mit der Maus-Tastatur-Steuerung deutlich schneller.

Welche Minispiele gibt es und wie gut funktionieren sie?
Es gibt drei Minispiele in The Witcher 2: Armdrücken, Würfelpoker und Wettkämpfe. Würfelpoker kennt man bereits aus dem ersten The Witcher, hier hat sich bis auf die Steuerung nicht viel geändert. Armdrücken ist ein eher simples Minispiel, in dem man ein träge reagierendes Icon auf einer beweglichen Linie halten muss, um zu gewinnen. Ziemlich einfach. Wettkämpfe sind anders umgesetzt als im Vorgängerspiel, hier muss man nur einen Quicktime-Reaktionstest absolvieren: Während Geralt sich eindrucksvoll animiert mit seinem Gegner prügelt, werden Symbole für die Tasten W, A, S und D eingeblendet, die man dann schnell drücken muss.

Nebenbei gibt's mehrere kurze Szenen in The Witcher 2, in denen der Spieler Miniaufgaben meistern muss. Gleich zu Beginn des Spiels soll Geralt etwa durch ein Fernglas schauend ein Ziel markieren, an anderer Stelle weicht er in sehenswerten Quicktime-Reaktionstests feindlichen Angriffen aus. Keine Sorge, nichts davon ist knifflig oder umständlich zu steuern! Wer mag, kann die Schwierigkeit von Quicktime-Szenen sogar noch im Optionsmenü abschwächen.

Wie funktioniert das Schleichsystem in The Witcher 2?
Es gibt mehrere wichtige Stellen im Spiel, in denen Geralt schleichen kann. Er geht dann automatisch in die Hocke und bewegt sich lautlos, außerdem presst er sich an Wände, was aber nicht immer zuverlässig funktioniert. Feindliche Wachen patrouillieren auf vorgegebenen Routen. An einigen Stellen konnten wir die Gegner anlocken, indem wir eine Fackel in der Nähe löschten, so dass eine Wache dann dorthin ging, um sie wieder zu entzünden. Hier kann sich der Held dann hinterrücks anschleichen und den Feind lautlos ausschalten. Es gibt aber keine Anzeige dafür, wie versteckt oder sichtbar Geralt ist. Grundsätzlich ist Schleichssystem also kein spielerisches Highlight, doch als kurzes Spannungselement für die Story ist es durchaus gelungen.

Bildergalerie

71
  1. Seite 1 The Witcher 2-FAQ: Die Übersicht
  2. Seite 2 The Witcher 2-FAQ: Story, Quests, Umfang, Open-World, Spielstand-Import
  3. Seite 3 The Witcher 2-FAQ: Kämpfe, Magiesystem, Waffen, KI
  4. Seite 4 The Witcher 2-FAQ: Inventar, Talente, Crafting, Levelgrenze, Merkmale
  5. Seite 5 The Witcher 2-FAQ: Deutsche Sprache, Musikuntermalung
  6. Seite 6 The Witcher 2-FAQ: Grafik, Technik, DirectX, Ladezeiten
  7. Seite 7 The Witcher 2-FAQ: Steuerung, Hotspots, Gamepad, Minispiele, Schleichen
  8. Seite 8 The Witcher 2-FAQ: Sex, Gewalt, Kürzungen
  9. Seite 9 The Witcher 2-FAQ: Schwierigkeit, Gegner-Leveling, Diebstahl-System, Buchvorlage
    • Kommentare (71)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von TheWieschnefskie NPC
        Eine Frage: Kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie man die Grafikeinstellungen vom Spiel ändert?
      • Von TheWieschnefskie NPC
        Eine Frage: Kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie man die Grafikeinstellungen vom Spiel ändert?
      • Von Nyx-Adreena Nerd
        Zitat von s85054
        Also die LAdezeiten von The WItcher2 sind ohne Ende lang. Es gibt Spielstände, bei denen ich aus dem Zimmer gehe, wieder kommt und das Ding immer noch nciht geladen ist. Das habe ich bei keinem anderen Spiel! Liegt also nicht an meinem Comuter....
        Das Problem hatte ich auch. Es besserte sich, wenn ich den Ordner mit den Spielständen aufräumte. Je mehr Spielstände, desto langsamer lud das Spiel.
      • Von s85054 NPC
        Also die LAdezeiten von The WItcher2 sind ohne Ende lang. Es gibt Spielstände, bei denen ich aus dem Zimmer gehe, wieder kommt und das Ding immer noch nciht geladen ist. Das habe ich bei keinem anderen Spiel! Liegt also nicht an meinem Comuter....
      • Von Nyx-Adreena Nerd
        Zitat von uglygames
        "Hat The Witcher 2 eine komplett offene Spielwelt wie in Oblivion oder Risen ?
        Nein."
        Schade kein Spiel für mich, dabei sieht es so hübsch aus, aber grafik ist eben nicht alles...
        Tatsächlich schade, denn dafür erzählt das Spiel eine Geschichte, deren roter Faden in einer offenen Spielwelt wahrscheinlich gnadenlos verloren ginge und die es wert ist, dass der Fokus auf ihr liegt.

        Free your mind! ;)
      • Von uglygames Gelegenheitsspieler/in
        "Hat The Witcher 2 eine komplett offene Spielwelt wie in Oblivion oder Risen ?
        Nein."
        Schade kein Spiel für mich, dabei sieht es so hübsch aus, aber grafik ist eben nicht alles...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk