Elden Ring, God of War: Ragnarök und Co.: Dieses Spielejahr hat 2021 übertroffen, aber das war nicht schwer

12
Kolumne Michael Grünwald - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 17,55 €
Elden Ring, God of War: Ragnarök und Co.: Dieses Spielejahr hat 2021 übertroffen, aber das war nicht schwer
Quelle: Santa Monica/Sony

Im aktuellen Spielejahr haben zumindest die Blockbuster wie Elden Ring und God of War: Ragnarök überzeugt. Doch es geht noch besser, meint Redakteur Michi.

Gleiches gilt für etliche Nintendo-Titel. Auch die Switch bekam in diesem Jahr nämlich einige Hochkaräter spendiert. Kirby and the Forgotten Land, Mario + Rabbids: Sparks of Hope, Bayonetta 3 und Xenoblade Chronicles 3 staubten in unseren Tests allesamt hohe Wertungen ab. Und doch merkt man der Konsole mittlerweile an, dass sie in die Jahre kommt. Ich denke, es wird Zeit für ein Update, Nintendo! Nehmt die Einnahmen zu The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom noch mit und dann kann die Switch in den wohlverdienten Ruhestand.

Wer den Schaden hat ...

Doch das Jahr hatte nicht nur gute Spiele zu bieten. Wie immer gab es auch einige Flops und Enttäuschungen. Ghostwire: Tokyo lieferte beispielsweise nicht so ab, wie ich das erwartet habe. Nach knapp zwei Stunden Spielzeit kam nichts mehr Neues dazu und ans Durchzocken war deshalb nicht zu denken. Noch viel schlimmer finde ich allerdings, dass man eine so spaßige Reihe wie Saints Row mit dem neuen Titel in den Sand gesetzt hat. Der Reboot floppte an allen Ecken und Enden und bekam berechtigterweise ordentlich Kritik ab. Elden Ring, God of War: Ragnarök und Co.: Dieses Spielejahr hat 2021 übertroffen, aber das war nicht schwer (7) Quelle: Deep Silver Elden Ring, God of War: Ragnarök und Co.: Dieses Spielejahr hat 2021 übertroffen, aber das war nicht schwer (7)

Weniger Spaß scheint in diesem Jahr nur Dolmen gemacht zu haben, aber da das wieder ein Soulslike ist, konnte ich darum ohne Bedenken einen großen Bogen machen. Da zocke ich lieber das vermutlich schlechteste Spiel des Jahres: Autobahn Polizei Simulator 3. Über eine miese Story, veraltete Grafik, schlimme Gameplay-Entscheidungen und katastrophale Charaktere lässt es sich immerhin ein wenig mehr lachen als über austauschbare Aliens.

Ein horrormäßiger Abschluss

Zum Ende des Spielejahres und passend zur dunklen Jahreszeit gab es dann noch einige Titel für Fans des Grusel-Genres. Den Anfang machte Scorn. Das Design des Horrorabenteuers ist sehr speziell und absolut interessant. Und obwohl sich das Gameplay schnell abnutzt, hat mir das Spiel verdammt gut gefallen.

Das kann ich vom Abschluss der The Dark Pictures Anthology dagegen nicht sagen. The Devil in Me hatte im Vorfeld großes Potenzial der beste Teil der Reihe zu werden und wurde aufgrund von technischen Fehlern und sehr vielen langweiligen Abschnitten genauso durchschnittlich wie die Vorgänger.

Trotz ihrer Fehler mag ich die Spiele von Supermassive Games gerne, doch wie viel Potenzial jedes Mal verschwendet wird, ist wirklich eine Kunst für sich. Na ja, die angekündigte Staffel Zwei der Anthology wird sicherlich viel besser. (NICHT!). Elden Ring, God of War: Ragnarök und Co.: Dieses Spielejahr hat 2021 übertroffen, aber das war nicht schwer (6) Quelle: Striking Distance Studios Elden Ring, God of War: Ragnarök und Co.: Dieses Spielejahr hat 2021 übertroffen, aber das war nicht schwer (6)

Mit The Callisto Protocol hatte das Jahr noch ein richtiges Highlight am Ende zu bieten. Zumindest für Playstation-Spieler, denn am PC strotzte der geistige Dead-Space-Nachfolger nur so vor technischen Schwierigkeiten.

Atmosphärisch ist das Horror-Adventure ungeschlagen. Die gruseligen Korridore in dem Hochsicherheitsgefängnis auf dem Jupiter-Mond Callisto lehrten mich von der ersten Sekunde das Fürchten.

2022 ist definitiv ein gutes Spielejahr, aber in die Geschichte geht es dennoch nicht ein. Im Januar 2023 stehen mit dem Dead Space Remake und Forspoken bereits neue Highlights bevor. Bisher erwarte ich allerdings erneut nur ein durchschnittliches Jahr. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

12
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gemar Mitglied
        Ich empfand die letzten beiden Jahre auch als extrem schwach. Punkt.

        Kommen überhaupt noch gute Spiele raus und kommen die neuen Konsolen überhaupt noch in Schwung oder werden wir nur noch mit Durchschnittskost abgespeist?

        Also ich spiele immer noch Spiele die 4 Jahre oder älter sind.
        Gibt es denn schon Preise für Service Games? Sind mir bei dem Angebot doch wichtiger geworden als neue Spiele.

        Mir fallen für die letzten 2 Jahre nur ein oder zwei handvoll Spiele ein, die wirklich gut sind und das meiste ist von Sony.

        Das einzige Spiel, welches mich interessiert wäre Dying Light 2, weil der erste Teil grandios ist. Aber nach den Tests wollte ich lieber auf Updates warten und sehen wie es sich entwickelt und das coole fehlende Features aus dem ersten Teil hoffentlich noch nachgeliefert werden.
      • Von Gemar Mitglied
        Ich empfand die letzten beiden Jahre auch als extrem schwach. Punkt.

        Kommen überhaupt noch gute Spiele raus und kommen die neuen Konsolen überhaupt noch in Schwung oder werden wir nur noch mit Durchschnittskost abgespeist?

        Also ich spiele immer noch Spiele die 4 Jahre oder älter sind.
        Gibt es denn schon Preise für Service Games? Sind mir bei dem Angebot doch wichtiger geworden als neue Spiele.

        Mir fallen für die letzten 2 Jahre nur ein oder zwei handvoll Spiele ein, die wirklich gut sind und das meiste ist von Sony.

        Das einzige Spiel, welches mich interessiert wäre Dying Light 2, weil der erste Teil grandios ist. Aber nach den Tests wollte ich lieber auf Updates warten und sehen wie es sich entwickelt und das coole fehlende Features aus dem ersten Teil hoffentlich noch nachgeliefert werden.
      • Von 0815Mann NPC
        Für mich waren mit Elden Ring, GoW Ragnarök und Horizon Forbidden West drei große Kracher dabei. Darüber hinaus war Cyberpunk endlich für Next-Gen-Konsolen angepasst und in nem soliden Zustand. Ich fand das Jahr deutlich überdurchschnittlich.
        Die Jahre 2019 bis 2021 waren aus meiner Sicht deutlich schwächer.
      • Von StarFox86 Hobby-Spieler/in
        Corona halt. Aber 2021 war auch gut Final Fantasy 7 Remake Teil 1, Kena Bridge of Spirits aber sicher kein Vergleich zu 2022 etc.

        Jetzt kommt auf Steam noch

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Garfield1980 Mitglied
        Ich fand das Jahr leider schwach, es war vor allem ein Jahr der Enttäuschungen. Sei es die vielen Verschiebungen (Hogwarts Legacy, Starfield, Redfall, Forspoken, Atomic Heart, Suicide Squad, Gollum), Spiele die mich nicht überzeugten (Ghostwire Tokyo, Callisto Protocol, Dying Light 2, Scorn, Pentiment, Elex 2, Steelrising, Vampire The Masquerade: Swansong, Saints Row, Gotham Knights, High on Life), Nachfolger die ich zwar gut aber schwächer als ihre Vorgänger fand (Horizon: Forbidden West, God of War Ragnarök), oder das schwache abschneiden des GamePass und Microsoft Line Up. Es gab aber auch ein paar Highlights wie A Plague Tale: Requiem, Deaths Door, As Dusk Falls, Elden Ring, Triangle Strategy, Rogue Legacy 2 und Xenoblade Chronicles 3. 2023 klingt für mich bisher besser, was Ankündigungen betrifft.
      • Von Lucatus Gelegenheitsspieler/in
        muss sagen 21 und 22 waren beides extrem schlechte gameing Jahre es gab nicht einen guten MP shooter und viele der Spiele auf die man sich gefreut hat haben sich als größter Rotz rausgestellt wie zmbsp das unfertige Callisto Protocoll. Die Spiele die gut waren also wirklich gut und nicht nur okay kann man an einer Hand abzählen
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk