The Witcher 2 - Ergebnisse der Umfrage - Spielzeit, Wertung, Empfehlung

6
Special The-Khoa Nguyen Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

PC Games präsentiert die Ergebnisse der großen The Witcher 2-Zufriedenheitsumfrage. Bei der Community kommt Geralts neues Abenteuer im Großen und Ganzen sehr gut an. Kritik gibt es vereinzelt für Probleme mit DLCs beziehungsweise deren Aktivierung und minimal bei den Nebencharakteren.

Nun kommen wir zum letzten Punkt unserer The Witcher 2-Umfrage-Analyse. Hier geht es um das Thema Spielzeit und die Community-Wertung. Laut den Ergebnissen unserer Umfrage haben über die Hälfte der Spieler noch nicht den Abspann von The Witcher 2 erreicht. Bei den anderen verteilt sich die "gefühlte" Spielzeit folgendermaßen. Die meisten (jeder Vierte) gaben an, über 30 Stunden mit Geralt, Triss und Co. beschäftigt gewesen zu sein. 17 Prozent waren in unter 30 Stunden durch. Unter 20 oder gar unter zehn Stunden kreuzten knapp über fünf beziehungsweise fast zwei Prozent der Umfrage-Teilnehmer an.

Bei der Spielspaß-Wertung zeichnet sich ein deutliches Bild ab. Fast 55 Prozent aller Teilnehmer sehen eine Wertung von über 90 Prozent als realistisch an. Der Großteil von 43,5 Prozent spricht sich für eine Wertung zwischen 90 und 95 aus. Jeder Zehnte spricht sich für unter 85 Punkte aus. Auch bei dieser Frage konnten PC Games-Leser einen eigenen Text einliefern. Hier folgen interessante Beiträge - positiv wie negativ und nicht kommentiert.

Geschichte und Atmosphäre bilden die Highlights von TW2, nur wenige Spiele können da mithalten. In puncto Atmosphäre gibt es allerdings einen kleinen Kritikpunkt, Diebstähle haben keine Konsequenzen. Die alternativen Lösungswege machen einem die Entscheidung nicht leicht und sind gut durchdacht. Positiv sind auch die originellen Nebenquests zu bewerten. Auf der technischen Seite geht das neue Skill-System in Ordnung, frustrierende Schwächen gibt es aber beim Kampfsystem (Auto-Aim, umständlicher Wechsel zwischen den Hexer-Zeichen statt Shortcuts für alle). Dazu kamen noch die technischen Probleme der Release-Version. Insgesamt ein gelungenes Spiel, sicher eins der besten in 2011, aber es ist auch noch Luft nach oben.

Seit Gothic habe ich keine so glaubhafte Spielwelt mehr gesehen, seit Ultima 7 nur selten so abwechslungsreiche Quests.

Witcher 2 ist für mich auf ähnlichem Niveau wie Mass Effect2. Tolle Geschichte, Schauplätze, Kämpfe, Charaktere. Auch wenn ich für den ersten Durchlauf gut 40-45 Stunden gebraucht habe, hätte ich mir gewünscht, dass das Spiel noch länger dauert - nicht, weil es mir zu kurz, sondern weil es so überragend war.

Tolle Atmosphäre, Stories und Charaktere. Was nicht so gut gefällt ist der pubertäre Humor, die lineare Story und Welt, die unsichtbaren Grenzen, die doofe Mausklick-Kletterei und das zu stark begrenzte Inventar.

In vielerlei Hinsicht wäre auch eine 90(+)-Wertung verdient gewesen, aber dafür gibt es zu viele Bugs/Probleme (z.B. Registrierung der DLCs, plötzlich keine Sprachausgabe mehr, etc.). Außerdem mäßige Steuerung (schwammig), gewöhnungsbedürftiges Kampfsystem (z.B. Autofokusierung auf Gegner nervt) und mehrere Kleinigkeiten.

Die Welt ist nicht "offen". Es ist ein "Kapitelspiel", d.h. ich kann in zuvor bereiste Gebiete nicht zurückkehren. Die Mutagene sind endgültig. Naja, wahrscheinlich weil eine Mutation eben nicht so einfach "rückgängig" zu machen ist. Die Spielwelt ist sehr gut designt. Ich habe insbesondere die dichten Wälder geliebt. Würde man nun das Leveldesign auf eine offene Welt transferieren - anbetungswürdig. Ansonsten gibt es nicht viel auszusetzen. Lediglich das Steuern im Kampf war manchmal etwas unvorteilhaft, aber das ist ja seit dem letzten Patch behoben.

Gute Grafik, sehr gute Story bis auf das letzte Kapitel, coole Charaktere, Steuerung erst nach Patch frei konfigurierbar, Interaktion mit Personen fehlt (siehe Gothic-Reihe).

Punkteabzug wegen: Umständliches "konsoliges" Menü-Interface (ohne Sortierfunktionen + Plunderfunktion), keine Lagermöglichkeit (Bin Jäger UND Sammler), hakelige Kampfsteuerung, unfairer Zeitdruck (< 3Sek.) bei Dialogen. QTE nicht nötig, außer bei Faustkämpfen.

Die Steuerung verhindert meiner Meinung nach eine Wertung über 85. Die Kämpfe sind leider ein Krampf und um einen Gegenstand anzuvisieren, vergehen teilweise Minuten. Flüssiges Gameplay sieht da anders aus.

Grauenhaftes Kampfsystem, dass der Beschreibung Rollenspiel, trotz Kampfstatistiken, spottet. Konsolengeprägte, unpräzise Steuerung, sowie Mängel in der Kameraführung.

Wer übrigens unseren umfangreichen The Witcher 2-Test auf pcgames.de lesen möchte, springt in den separaten Artikel auf unserer Webseite.

Nach den überaus positiven Stimmen zum Namco Bandai-Rollenspiel ist das Ergebnis der letzten Frage keine große Überraschung mehr. Wir wollten wissen, ob ihr The Witcher 2 euren Freunden weiterempfehlen würdet. Fast 80 Prozent sprechen sich uneingeschränkt dafür aus. 20 Prozent schränken die Empfehlung ein. Nur zwei Prozent sprechen sich dagegen aus. Die PC Games-Community nennt bei der Empfehlung Einschränkungen wie:

Es kommt drauf an,

ob man das actionlastige Kampfsystem ertragen kann.

ob man harte Kämpfe möchte. Auf "Leicht" ist der Titel ein Witz und ab "Normal" kämpft man nur mit der Zielerfassung, die gezieltes Vorgehen unmöglich macht.

was für einen Rechner man hat (die Hardwareanforderungen sind schon ziemlich hoch).

ob jemand bereit ist, auf Spielinhalte aufgrund seiner Entscheidungen und aufgrund von fehlenden Hilfestellungen zu verzichten. Denn eigentlich muss man es mindestens zweimal durchspielen, um alles zu sehen. Finde ich brisant, denn dazu hat nicht jeder Lust (ich auch nicht) und somit bleibt mir einiges verschlossen.

ob man Rollenspiele für Erwachsene mag.

Bildergalerie

6
  1. Seite 1 The Witcher 2 - Ergebnisse der Zufriedenheitsumfrage - Einleitung
  2. Seite 2 The Witcher 2 - Ergebnisse der Umfrage - Grafik, Sound, Performance
  3. Seite 3 The Witcher 2 - Ergebnisse der Umfrage - Probleme mit Aktivierung, Steuerung
  4. Seite 4 The Witcher 2 - Ergebnisse der Umfrage - Story, Atmosphäre, Rollenspiel, NPCs
  5. Seite 5 The Witcher 2 - Ergebnisse der Umfrage - Spielzeit, Wertung, Empfehlung
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Felix Schuetz Redakteur
        Zitat von gammelbude
        "Bei der Spielspaß-Wertung zeichnet sich ein deutliches Bild ab. Fast 55 Prozent aller Teilnehmer sehen eine Wertung von über 90 Prozent als realistisch an. Der Großteil von 43,5 Prozent spricht sich für eine Wertung zwischen 90 und 95 aus. Jeder Zehnte spricht sich für unter 85 Punkte aus."

        Ich nehme mal an das eine soll 85 heißen?

        Die einzig richtige Wertungszahl gibt es nicht. Aber wenn man unbedingt nach Durchschnittswerten gehen möchte, egal wie man darüber denken mag, so findest du hier wohl die beste Übersicht:

        http://www.metacritic.com/game/pc/the-witcher-2-assassins-of-kings
      • Von Felix Schuetz Redakteur
        Zitat von gammelbude
        "Bei der Spielspaß-Wertung zeichnet sich ein deutliches Bild ab. Fast 55 Prozent aller Teilnehmer sehen eine Wertung von über 90 Prozent als realistisch an. Der Großteil von 43,5 Prozent spricht sich für eine Wertung zwischen 90 und 95 aus. Jeder Zehnte spricht sich für unter 85 Punkte aus."

        Ich nehme mal an das eine soll 85 heißen?

        Die einzig richtige Wertungszahl gibt es nicht. Aber wenn man unbedingt nach Durchschnittswerten gehen möchte, egal wie man darüber denken mag, so findest du hier wohl die beste Übersicht:

        http://www.metacritic.com/game/pc/the-witcher-2-assassins-of-kings
      • Von KabraxisObliv Mitglied
        Nun, Aktivierungsprobleme sind ja jetzt mit dem neuen Patch 1.2 weg, denke ich.
        Alle DLCs sind ja kostenlos direkt mit drin.
      • Von gammelbude Mitglied
        "Bei der Spielspaß-Wertung zeichnet sich ein deutliches Bild ab. Fast 55 Prozent aller Teilnehmer sehen eine Wertung von über 90 Prozent als realistisch an. Der Großteil von 43,5 Prozent spricht sich für eine Wertung zwischen 90 und 95 aus. Jeder Zehnte spricht sich für unter 85 Punkte aus."

        Ich nehme mal an das eine soll 85 heißen?
      • Von Shadow_Man Mitglied
        Das Spiel an sich ist super, nur die Steuerung ist wirklich teilweise durchwachsen. So wirkt das Ganze manchmal ungewöhnlich schwammig. Auch wenn man eine Tür öffnen will oder eine Truhe öffnen, muss man manchmal ein paar Schritte zurück oder wieder vor, bis die Maus aufleuchtet und man die Taste drücken kann. Das ist alles etwas seltsam.

        Ist aber wie gesagt meckern auf sehr hohem Niveau. Allerdings wenn sie die Steuerung noch etwas präzisieren könnten, dann wäre das Spiel noch besser.
      • Von wertungsfanatiker Spiele-Enthusiast/in
        Natürlich fällt die Zufriedenheitsumfrage positiv aus. Eine Wertung von 85 - 88 % ist vollauf gerechtfertigt. TW 2 spielt in der Champions League der CRPG mit. Leider gibt es ein paar Mängel, die eine höhere Wertung verhindern. An den PCG und GSt. -Tests war kaum etwas zu bemängeln, nur wenig am 4players Test.
        Das einzige was viele bemängelt haben, lag nicht direkt am Hexer, sondern am (mangelhaften) Abstand zu DA 2.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk