The Witcher 2 - Ergebnisse der Umfrage - Story, Atmosphäre, Rollenspiel, NPCs

6
Special The-Khoa Nguyen Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

PC Games präsentiert die Ergebnisse der großen The Witcher 2-Zufriedenheitsumfrage. Bei der Community kommt Geralts neues Abenteuer im Großen und Ganzen sehr gut an. Kritik gibt es vereinzelt für Probleme mit DLCs beziehungsweise deren Aktivierung und minimal bei den Nebencharakteren.

The Witcher 2 setzt die Geschichte des Vorgängers fort. Wir haben euch in unserer Zufriedenheitsumfrage nach einer Bewertung der Story und der Atmosphäre gefragt. Hat CD Project Red für einen gelungenen Nachfolger gesorgt? Die Antworten auf diese Fragen sind einstimmig: Das Entwicklerstudio hat auch hier sehr gute Arbeit geleistet. Über 2.000 Personen sagen, dass die Story entweder "episch!" oder gut ist. Ein ähnlich hoher Anteil spricht sich positiv für die Atmosphäre aus. Geralt als Hauptcharakter und die Möglichkeiten des Rollenspiels erhalten ebenso Bestnoten. Details könnt ihr euch in der Bildergalerie bei den entsprechenden Diagrammen für die jeweiligen Antworten ansehen.

Beim Thema Nebencharakteren gab es vereinzelt Kritik. 42 Leser haben das Freitextfeld zur Frage genutzt und uns ihre Meinung geschrieben. Hier folgen ein paar interessante und aussagekräftige Beispiele.

Noch mehr Quests mit den Nebencharakteren wären gut. Rittersporn, Triss, Shany, etc.

Mehr Dialogoptionen und kleine Gefährten-Quests wären schön, da ist Bioware noch besser.

Bei so einer dichten Atmosphäre fällt es leider auf, dass es keine Quests für die Freunde, wie zum Beispiel bei Fallout 3 oder Mass Effect, gibt.

Zu viele Veränderungen im Gegensatz zu Teil 1. Rittersporn und Zoltan fand ich im ersten Teil deutlich besser. Foltest sieht auch ganz anders aus. Gerald und Triss dagegen finde ich besser.

Da ich momentan auch die Bücher lese, kenne ich die Charaktere auch außerhalb des Spieles. Sie sind im Spiel sehr gut getroffen worden.

Traurig ist, dass es selten oder vieleicht auch überhaupt gar keine Figuren mit viel Weisheit gibt. Die Spielfiguren sind meistens arrogant, beleidigend, unsympathisch, hässlich, uninteressant, eingebildet und egoistisch. Genau das, was man nicht lieben kann. Das nächste Mal sollten Figuren dabei sein mit Weisheit, gutem Charakter und guter Moral mit viel Humor.

Mir fehlen einige Charaktere/-Bezüge aus Teil 1.

Die Sidekicks, wie Triss, Zoltan und Rittersporn hatten im ersten Teil mehr zu erzählen gehabt.

Man hätte bei den meisten Haupt- und Nebencharakteren tiefer ins Detail gehen können. Selbst Geralts engste Freunde, Rittersporn, Zoltan und Triss, besitzen nur sporadische Zeichnungen ihrer Hintergründe und ihren Motivationen.

Es sind größtenteils einseitige Klischeefiguren.

Die Nebencharaktere kommen gemischt bei den Rollenspielern an. Es gibt sowohl gute als auch negative Aspekte. Bei der Gesamt-Benotung an sich kommen die Nebencharaktere sehr gut an. Kritik gibt es im Einzelnen für den Umfang und den Tiefgang - hier hätten sich manche Spieler unter anderem mehr Quests zu den Charakteren gewünscht.

Bildergalerie

6
  1. Seite 1 The Witcher 2 - Ergebnisse der Zufriedenheitsumfrage - Einleitung
  2. Seite 2 The Witcher 2 - Ergebnisse der Umfrage - Grafik, Sound, Performance
  3. Seite 3 The Witcher 2 - Ergebnisse der Umfrage - Probleme mit Aktivierung, Steuerung
  4. Seite 4 The Witcher 2 - Ergebnisse der Umfrage - Story, Atmosphäre, Rollenspiel, NPCs
  5. Seite 5 The Witcher 2 - Ergebnisse der Umfrage - Spielzeit, Wertung, Empfehlung
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Felix Schuetz Redakteur
        Zitat von gammelbude
        "Bei der Spielspaß-Wertung zeichnet sich ein deutliches Bild ab. Fast 55 Prozent aller Teilnehmer sehen eine Wertung von über 90 Prozent als realistisch an. Der Großteil von 43,5 Prozent spricht sich für eine Wertung zwischen 90 und 95 aus. Jeder Zehnte spricht sich für unter 85 Punkte aus."

        Ich nehme mal an das eine soll 85 heißen?

        Die einzig richtige Wertungszahl gibt es nicht. Aber wenn man unbedingt nach Durchschnittswerten gehen möchte, egal wie man darüber denken mag, so findest du hier wohl die beste Übersicht:

        http://www.metacritic.com/game/pc/the-witcher-2-assassins-of-kings
      • Von Felix Schuetz Redakteur
        Zitat von gammelbude
        "Bei der Spielspaß-Wertung zeichnet sich ein deutliches Bild ab. Fast 55 Prozent aller Teilnehmer sehen eine Wertung von über 90 Prozent als realistisch an. Der Großteil von 43,5 Prozent spricht sich für eine Wertung zwischen 90 und 95 aus. Jeder Zehnte spricht sich für unter 85 Punkte aus."

        Ich nehme mal an das eine soll 85 heißen?

        Die einzig richtige Wertungszahl gibt es nicht. Aber wenn man unbedingt nach Durchschnittswerten gehen möchte, egal wie man darüber denken mag, so findest du hier wohl die beste Übersicht:

        http://www.metacritic.com/game/pc/the-witcher-2-assassins-of-kings
      • Von KabraxisObliv Mitglied
        Nun, Aktivierungsprobleme sind ja jetzt mit dem neuen Patch 1.2 weg, denke ich.
        Alle DLCs sind ja kostenlos direkt mit drin.
      • Von gammelbude Mitglied
        "Bei der Spielspaß-Wertung zeichnet sich ein deutliches Bild ab. Fast 55 Prozent aller Teilnehmer sehen eine Wertung von über 90 Prozent als realistisch an. Der Großteil von 43,5 Prozent spricht sich für eine Wertung zwischen 90 und 95 aus. Jeder Zehnte spricht sich für unter 85 Punkte aus."

        Ich nehme mal an das eine soll 85 heißen?
      • Von Shadow_Man Mitglied
        Das Spiel an sich ist super, nur die Steuerung ist wirklich teilweise durchwachsen. So wirkt das Ganze manchmal ungewöhnlich schwammig. Auch wenn man eine Tür öffnen will oder eine Truhe öffnen, muss man manchmal ein paar Schritte zurück oder wieder vor, bis die Maus aufleuchtet und man die Taste drücken kann. Das ist alles etwas seltsam.

        Ist aber wie gesagt meckern auf sehr hohem Niveau. Allerdings wenn sie die Steuerung noch etwas präzisieren könnten, dann wäre das Spiel noch besser.
      • Von wertungsfanatiker Spiele-Enthusiast/in
        Natürlich fällt die Zufriedenheitsumfrage positiv aus. Eine Wertung von 85 - 88 % ist vollauf gerechtfertigt. TW 2 spielt in der Champions League der CRPG mit. Leider gibt es ein paar Mängel, die eine höhere Wertung verhindern. An den PCG und GSt. -Tests war kaum etwas zu bemängeln, nur wenig am 4players Test.
        Das einzige was viele bemängelt haben, lag nicht direkt am Hexer, sondern am (mangelhaften) Abstand zu DA 2.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk