The Witcher 2 - Ergebnisse der Umfrage - Story, Atmosphäre, Rollenspiel, NPCs
PC Games präsentiert die Ergebnisse der großen The Witcher 2-Zufriedenheitsumfrage. Bei der Community kommt Geralts neues Abenteuer im Großen und Ganzen sehr gut an. Kritik gibt es vereinzelt für Probleme mit DLCs beziehungsweise deren Aktivierung und minimal bei den Nebencharakteren.
The Witcher 2 setzt die Geschichte des Vorgängers fort. Wir haben euch in unserer Zufriedenheitsumfrage nach einer Bewertung der Story und der Atmosphäre gefragt. Hat CD Project Red für einen gelungenen Nachfolger gesorgt? Die Antworten auf diese Fragen sind einstimmig: Das Entwicklerstudio hat auch hier sehr gute Arbeit geleistet. Über 2.000 Personen sagen, dass die Story entweder "episch!" oder gut ist. Ein ähnlich hoher Anteil spricht sich positiv für die Atmosphäre aus. Geralt als Hauptcharakter und die Möglichkeiten des Rollenspiels erhalten ebenso Bestnoten. Details könnt ihr euch in der Bildergalerie bei den entsprechenden Diagrammen für die jeweiligen Antworten ansehen.
Beim Thema Nebencharakteren gab es vereinzelt Kritik. 42 Leser haben das Freitextfeld zur Frage genutzt und uns ihre Meinung geschrieben. Hier folgen ein paar interessante und aussagekräftige Beispiele.
Noch mehr Quests mit den Nebencharakteren wären gut. Rittersporn, Triss, Shany, etc.
Mehr Dialogoptionen und kleine Gefährten-Quests wären schön, da ist Bioware noch besser.
Bei so einer dichten Atmosphäre fällt es leider auf, dass es keine Quests für die Freunde, wie zum Beispiel bei Fallout 3 oder Mass Effect, gibt.
Zu viele Veränderungen im Gegensatz zu Teil 1. Rittersporn und Zoltan fand ich im ersten Teil deutlich besser. Foltest sieht auch ganz anders aus. Gerald und Triss dagegen finde ich besser.
Da ich momentan auch die Bücher lese, kenne ich die Charaktere auch außerhalb des Spieles. Sie sind im Spiel sehr gut getroffen worden.
Traurig ist, dass es selten oder vieleicht auch überhaupt gar keine Figuren mit viel Weisheit gibt. Die Spielfiguren sind meistens arrogant, beleidigend, unsympathisch, hässlich, uninteressant, eingebildet und egoistisch. Genau das, was man nicht lieben kann. Das nächste Mal sollten Figuren dabei sein mit Weisheit, gutem Charakter und guter Moral mit viel Humor.
Mir fehlen einige Charaktere/-Bezüge aus Teil 1.
Die Sidekicks, wie Triss, Zoltan und Rittersporn hatten im ersten Teil mehr zu erzählen gehabt.
Man hätte bei den meisten Haupt- und Nebencharakteren tiefer ins Detail gehen können. Selbst Geralts engste Freunde, Rittersporn, Zoltan und Triss, besitzen nur sporadische Zeichnungen ihrer Hintergründe und ihren Motivationen.
Es sind größtenteils einseitige Klischeefiguren.
Die Nebencharaktere kommen gemischt bei den Rollenspielern an. Es gibt sowohl gute als auch negative Aspekte. Bei der Gesamt-Benotung an sich kommen die Nebencharaktere sehr gut an. Kritik gibt es im Einzelnen für den Umfang und den Tiefgang - hier hätten sich manche Spieler unter anderem mehr Quests zu den Charakteren gewünscht.
In diesem Artikel
- Seite 1 The Witcher 2 - Ergebnisse der Zufriedenheitsumfrage - Einleitung
- Seite 2 The Witcher 2 - Ergebnisse der Umfrage - Grafik, Sound, Performance
- Seite 3 The Witcher 2 - Ergebnisse der Umfrage - Probleme mit Aktivierung, Steuerung
- Seite 4 The Witcher 2 - Ergebnisse der Umfrage - Story, Atmosphäre, Rollenspiel, NPCs
- Seite 5 The Witcher 2 - Ergebnisse der Umfrage - Spielzeit, Wertung, Empfehlung
- Seite 6 Bildergalerie
Bildergalerie
- Seite 1 The Witcher 2 - Ergebnisse der Zufriedenheitsumfrage - Einleitung
- Seite 2 The Witcher 2 - Ergebnisse der Umfrage - Grafik, Sound, Performance
- Seite 3 The Witcher 2 - Ergebnisse der Umfrage - Probleme mit Aktivierung, Steuerung
- Seite 4 The Witcher 2 - Ergebnisse der Umfrage - Story, Atmosphäre, Rollenspiel, NPCs
- Seite 5 The Witcher 2 - Ergebnisse der Umfrage - Spielzeit, Wertung, Empfehlung

Ich nehme mal an das eine soll 85 heißen?
Die einzig richtige Wertungszahl gibt es nicht. Aber wenn man unbedingt nach Durchschnittswerten gehen möchte, egal wie man darüber denken mag, so findest du hier wohl die beste Übersicht:
http://www.metacritic.com/game/pc/the-witcher-2-assassins-of-kings
Alle DLCs sind ja kostenlos direkt mit drin.
Ich nehme mal an das eine soll 85 heißen?
Ist aber wie gesagt meckern auf sehr hohem Niveau. Allerdings wenn sie die Steuerung noch etwas präzisieren könnten, dann wäre das Spiel noch besser.
Das einzige was viele bemängelt haben, lag nicht direkt am Hexer, sondern am (mangelhaften) Abstand zu DA 2.