Starcraft-2-Spezial: Interview mit Chris Sigaty - Der leitende Produzent im Gespräch mit PC Games

4
Special Thomas Wilke Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Starcraft-2-Spezial: Interview mit Chris Sigaty - Der leitende Produzent im Gespräch mit PC Games PC GAMES: Ihr habt euch entschieden, die Anzahl der auswählbaren Einheiten zu erhöhen. Tatsächlich gibt es nun gar kein Limit mehr. Warum?

Chris Sigaty: Das ist eine gute Frage! Die Entscheidung, ob man das Limit rausnimmt, war ein epischer Kampf in unserem eigenen Entwickler-Team. Es hat Monate gedauert, das einzubauen. Nicht weil die Entwicklung so kompliziert wäre, sondern weil es so eine große Debatte darüber gab. Man kann es mit der Frage vergleichen, ob man ein Auto mit Gangschaltung fahren will oder eines mit Automatik. Einige Leute mögen das, vor allem die Hardcore-Gamer. Aber ist das notwendigerweise der richtig Weg? Wir spielten eine lange Zeit lang mit der Idee und fällten die Entscheidung, es dann auch einzubauen. Viele Leute waren besorgt darüber, welche Auswirkungen das haben könnte. Aber schlussendlich gewinnt dann eben doch der bessere Spieler, obwohl der Schlechtere einfach alle seine Einheiten auswählen und zu einem Punkt schicken kann. Es macht nicht so einen gewaltigen Unterschied, denn der gute Spieler fasst die Einheiten immer noch zu Gruppen,die er benötigt, zusammen und nutzt diese auf richtigem Weg. Wir entschieden uns dafür, weil wir denken, dass es vor allem den neuen Spielern das Leben leichter macht. Bis jetzt denke ich, es ist die richtige Entscheidung. Aber wir werden sehen ... sobald wir in die Beta-Phase gehen, werden wir dazu auch mehr Feedback bekommen - das bisherige war sehr positiv.

Starcraft-2-Spezial: Interview mit Chris Sigaty - Der leitende Produzent im Gespräch mit PC Games Quelle: Blizzard Ein richtig großes Ding allerdings ist die Möglichkeit, mehrere Gebäude auf einmal auszuwählen, was du jetzt eben tun kannst. Zum Beispiel kann man drei Barracken auswählen, sie als Gruppe abspeichern, den Marine-Button hämmern und dann alle drei Gebäude Marines produzieren lassen. Die Leute aus der Hardcore-Community haben gefragt: "Was? Wieso tut ihr das? Das ist doch das, was mich von dir abhebt ist, dass ich schneller als Du zu meinen Gebäuden komme und meine Einheiten produzieren kann!" Wir hatten einen Haufen Pro-Gramer am Montag hier und haben sie ein wenig damit spielen lassen. Und kein einziger hat es überhaupt erwähnt! Auf dem Papier ist's also vielleicht erst mal ziemlich unheimlich, doch im Spiel selber ist es dann aber halb so wild. Einsteigerfreundlichkeit ist hauptsächlich der Grund, warum wir solche Änderungen machen.

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

4
    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von McDrake Mitglied
        AW:

        Zitat von Lauei123 am 04.04.2008 23:56

        hmm irgendwie gehts edit ned....
        Weil ich schon geantwortet habe
        hrhrhrh
        Zitat
        Ich mein die "coffeinhaltiges Erfrischungsgetränk"-Dose an dem ersten Foto im Artikel :-) :-)
        Asoooo :D
        Wobei der Geschmack des Drinks ja allerübelst ist :P
      • Von McDrake Mitglied
        AW:

        Zitat von Lauei123 am 04.04.2008 23:56

        hmm irgendwie gehts edit ned....
        Weil ich schon geantwortet habe
        hrhrhrh
        Zitat
        Ich mein die "coffeinhaltiges Erfrischungsgetränk"-Dose an dem ersten Foto im Artikel :-) :-)
        Asoooo :D
        Wobei der Geschmack des Drinks ja allerübelst ist :P
      • Von Lauei123 Spiele-Novize/Novizin
        AW:

        Zitat von McDrake am 04.04.2008 23:53
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]hmm irgendwie gehts edit ned....
        Ich mein die "coffeinhaltiges Erfrischungsgetränk"-Dose an dem ersten Foto im Artikel :-) :-)
      • Von McDrake Mitglied
        AW:

        Zitat von Lauei123 am 04.04.2008 23:50
        AAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHH Schleichwerbung MEINE AUGEN
        Weil es ein Interview zu nem Spiel ist?
        Was für eines sollen sie sonst machen?
        Zum Thema body painting?

        @topic:
        Ich finds sehr schön, dass der Solo-Part eine so grosse Bedeutung bekam.
        Hatte da meine Befürchtungen.
      • Von Lauei123 Spiele-Novize/Novizin
        AAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHH Schleichwerbung MEINE AUGEN
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk