Spiel des Jahres 2025 - Platz 10 bis Platz 4
Auf den Plätzen 10 bis 4 wird's richtig spannend: Atmosphärische Shooter, mutige Story-Konzepte, große Sandbox-Welten und echte Koop-Highlights prägen das Mittelfeld unseres Rankings. Hier starten die Spiele, über die 2025 am meisten diskutiert wurde.
Platz 10: Arc Raiders
Embark Studios | 30. Oktober 2025 | PC, PS5, XSX
In ARC Raiders zieht ihr als legendärer Plünderer aus der Untergrundstadt Speranza in den verstrahlten Rust Belt, um Beute zu sichern und im Idealfall lebend zu entkommen. Der Extraction-Shooter kombiniert dichte Atmosphäre, überragendes Sounddesign und bedrohliche ARC-Roboter mit einem nervenaufreibenden Risk-Reward-Loop: Jede Mission bringt entweder fette Beute oder kostet euch eure beste Ausrüstung. Noch fehlen ein paar Maps und etwas Feinschliff beim Waffenhandling wäre auch nötig, trotzdem ist ARC Raiders der bislang stärkste Mainstream-Extraction-Shooter auf dem Markt. (Zum Test).
Platz 9: The Alters
11 Bit Studios | 13. Juni 2025 | PC, PS5, XSX
In The Alters strandet ihr als Ingenieur Jan Dolski alleine auf einem tödlichen Planeten und rettet euch, indem ihr Klone alternativer Versionen eurer selbst erschafft. Was als cleveres Sci-Fi-Survival-Spiel mit Basisbau, Ressourcen-Management und Forschung beginnt, kippt schnell in ein moralisches Minenfeld: Jeder Alter hat nämlich eine eigene Vergangenheit und somit auch Traumata und Wünsche. Die billigen Arbeitskräfte beginnen außerdem irgendwann, eure Entscheidungen zu hinterfragen. The Alters verbindet harten Überlebenskampf mit echten Gewissensbissen und gehört damit zu den spannendsten Genre-Experimenten des Jahres. (Zum Test).
Auf dieser Seite
Platz 8: Silent Hill f
NeoBards Entertainment | 25. September 2025 | PC, PS5, XSX
Silent Hill f verlegt den nebligen Horror in eine japanische Kleinstadt der 60er-Jahre und kombiniert dichten Psycho-Horror mit überraschend starkem Nahkampf. Als die Schülerin Hinako taumelt ihr zwischen nebligen Straßen und einem unheimlichen Schrein, sammelt Tagebücher, Notizen und Puzzlestücke einer verstörenden Identitäts- und Gesellschaftsstory. Brutale Spitzenmomente, hervorragendes Sounddesign, toller Japan-Score und flüssige Unreal-Engine-5-Grafik sorgen für Dauerspannung. Der hohe Schwierigkeitsgrad und der Action-Fokus im zweiten Spielteil werden aber nicht jedem Fan gefallen. Doch als moderner Serienneustart ist Silent Hill f ein echter Volltreffer. (Zum Test).
Platz 7: Split Fiction
Hazelight Studios | 6. März 2025 | PC, PS5, XSX, NSW2
Split Fiction ist ein Koop-Feuerwerk, das seinen Vorgänger It Takes Two in fast jeder Hinsicht übertrifft. Die Protagonistinnen Mio und Zoe stürzen sich in ihre eigenen Geschichten - mal Sci-Fi, mal Fantasy - und wechseln dabei ständig Perspektiven, Mechaniken und Spielstile. Jede Minute bietet dabei neue Ideen: rasante Action, clevere Rätsel, absurde Nebenstränge und spektakuläre Setpieces. Die Kooperation steht aber immer im Mittelpunkt, unterstützt durch starke Dialoge, charmante Figuren und detailverliebte Welten. Split Fiction ist ein absolutes Muss für Koop-Fans. (Zum Test).
Platz 6: Hades 2
Supergiant Games | 25. September 2025 | PC, NSW, NSW2
Hades 2 ist Roguelike-Action im Ausnahmezustand: schnelle, präzise Kämpfe, irre synergetische Göttergaben und ein Arsenal an Waffen, das mit jedem Run neue Builds ermöglicht. Melinoës Dash, Bannkreise und Hexen-Zauber machen das Kampfsystem noch variabler als im Vorgänger. Dazu kommen ein motivierender Fortschrittsmix aus Arkana, Andenken und Upgrades sowie unzählige, hervorragend geschriebene Dialoge. Nach vielen Stunden schleichen sich jedoch Wiederholungen ein, Protagonistin und Finale bleiben etwas blass. Trotzdem ist Hades 2 für uns eines der stärksten Spiele des Jahres. (Zum Test).
Platz 5: Anno 117: Pax Romana
Ubisoft Mainz | 13. November 2025 | PC, PS5, XSX
Anno 117: Pax Romana verlegt die bewährte Anno-Formel in die römische Antike und liefert einen herrlich flüssigen Aufbaufokus. Zwischen dem sonnigen Latium und dem rauen Albion plant ihr Handelsketten, vernetzt Inseln und experimentiert mit dem neuen Bedürfnissystem, das euch viel Freiheit bei Versorgung und Spezialisierung lässt. Forschungsbaum, Attribute und Spezialisten greifen stark ineinander, während Landkämpfe und die kurze Kampagne eher Beiwerk bleiben. Atmosphärisch und grafisch spielt Anno 117 klar in der Genre-Oberliga. Und mit so einer hohen Platzierung in unserer Liste zeigt Ubisoft Mainz, dass auch deutsche Spiele immer noch richtig gut sein können. (Zum Test).
Platz 4: Ghost of Yotei
Sucker Punch Productions | 2. Oktober 2025 | PS5
Ghost of Yōtei knüpft stark an die Qualitäten von Ghost of Tsushima an und setzt gleichzeitig eigene Akzente. Die Rachereise von Atsu verbindet emotionale Rückblenden mit einer packenden, filmreif inszenierten Open World. Besonders das Kampfsystem glänzt: schnelle Waffenwechsel, fordernde Duelle und ein Flow, der jeden Sieg belohnt. Dazu kommen starke Begleiter-Momente, vielseitige Biome und ein audiovisueller Stil, der immer wieder Gänsehaut erzeugt. Trotz kleiner technischer Schwächen bleibt Ghost of Yōtei ein herausragendes Samurai-Abenteuer und sicherte sich einen richtig guten vierten Platz, der in der Abstimmung nur haarscharf das Treppchen verpasste. (Zum Test).

Aktuellere Titel holen mich immer weniger ab. Manchmal habe ich das Gefühl, schon alles irgendwie gesehen zu haben. Auch Clair Obscure hat mich nur „okay“ begeistern können. Wobei Begeisterung sehr hochgegriffen ist. Ich fands ok, mehr nicht.
Dass KCD 2 nicht den Award für das beste RPG bekommen hat, sondern Clair Obscure, kann ich nicht verstehen. Allerdings hat das GOTY bisher auch immer in seiner jeweiligen Kategorie gewonnen.
Begeistert haben mich Spiele wie The Witcher 3 oder Mass Effect oder KOTOR seiner Zeit. Davon ist ein Clair Obscure weit entfernt.
Gleiches Bild bei Ghost of Yotei. Der Vorgänger hat mich begeistert und ich finde, Ghost of Tsushima ist in (fast) jeder Hinsicht das deutlich bessere Spiel. Manchmal suche ich einfach nach etwas Entspannung beim Spielen, und ich schaue mir dazu auch Seiten wie [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] an, wenn ich mich über verschiedene Freizeittrends informiere. Ich mag einfache, klare Infos, ohne dass alles zu werblich wirkt. Spiele sollen mich wirklich fesseln und nicht nur beschäftigen. Neue Titel wirken für mich oft zu aufgebläht und verlieren den Fokus auf das eigentliche Spielerlebnis.
Durch den Kauf einer Switch 2 habe ich MK World und DK Bananza noch an neuen Spielen gespielt.
Ja, auch nur ok, nicht schlecht, aber eben auch nicht viel mehr.
GoW Ragnarök, weil du es angesprochen hast…auch wieder, den Vorgänger fand ich besser. Beileibe kein schlechtes Spiel, aber too much, zu groß, zuviel Beschäftigungstherapie. GoW 2018 war straffer, fokussierter.
Horizon Forbidden West…noch ein Beispiel dafür, wie man ein Spiel lediglich unnötig größer gemacht hat, aber nicht besser als den Vorgänger.
Meine Hoffnungen liegen in 2026 bei Blood of the Dawnwalker und Osiris Reborn, wobei das vermutlich erst 2027 kommt, mal sehen.
Ansonsten ist der Stapel der Schande nicht kleiner geworden und es spricht auch nichts gegen einen weiteren Durchlauf im Witcher oder der Mass Effect Trilogy. ;)
Oder nochmal BG3 mit ein paar anderen Entscheidungen.
Die Mass Effect Legendary Edition habe ich neulich für 7€ im PS Store gekauft. Habe alle drei Games letztes Jahr (noch als PS Member war es Free) hintereinander gezockt und festgestellt was für tolle Games das doch sind. Ja, es gibt auch kleine Bugs und Teil 3 fängt holprig an, aber das ist schon ganz großes Kino 😊. Ich hoffe einfach nur das The Witcher 4 genial wird.
Aber was soll ich sagen, wenn wir demnächst noch mit KI Games befeuert werden sage ich nur "Gute Nacht Marie" 🤦♂️.
Vielleicht ziehe ich dann mit der PS4 und den Collectionen von Mass Effect, Metro, Bioshock und Uncharted in 30 Jahren ins Altersheim ein wenn das so weiter geht 😂.
-God Of War: Ragnarök
-Hellblade: Senua's Sacrifice
-Witcher 3: The Wild Hunt mit 2 DLC´s
und diese Indie Games fand ich gut
-Planet Of Lana
-Cocoon
-Unravel 1
ja alles ältere Games, aber das ist auch gut so 😉.
Aktuellere Titel holen mich immer weniger ab. Manchmal habe ich das Gefühl, schon alles irgendwie gesehen zu haben. Auch Clair Obscure hat mich nur „okay“ begeistern können. Wobei Begeisterung sehr hochgegriffen ist. Ich fands ok, mehr nicht.
Dass KCD 2 nicht den Award für das beste RPG bekommen hat, sondern Clair Obscure, kann ich nicht verstehen. Allerdings hat das GOTY bisher auch immer in seiner jeweiligen Kategorie gewonnen.
Begeistert haben mich Spiele wie The Witcher 3 oder Mass Effect oder KOTOR seiner Zeit. Davon ist ein Clair Obscure weit entfernt.
Gleiches Bild bei Ghost of Yotei. Der Vorgänger hat mich begeistert und ich finde, Ghost of Tsushima ist in (fast) jeder Hinsicht das deutlich bessere Spiel.
Durch den Kauf einer Switch 2 habe ich MK World und DK Bananza noch an neuen Spielen gespielt.
Ja, auch nur ok, nicht schlecht, aber eben auch nicht viel mehr.
GoW Ragnarök, weil du es angesprochen hast…auch wieder, den Vorgänger fand ich besser. Beileibe kein schlechtes Spiel, aber too much, zu groß, zuviel Beschäftigungstherapie. GoW 2018 war straffer, fokussierter.
Horizon Forbidden West…noch ein Beispiel dafür, wie man ein Spiel lediglich unnötig größer gemacht hat, aber nicht besser als den Vorgänger.
Meine Hoffnungen liegen in 2026 bei Blood of the Dawnwalker und Osiris Reborn, wobei das vermutlich erst 2027 kommt, mal sehen.
Ansonsten ist der Stapel der Schande nicht kleiner geworden und es spricht auch nichts gegen einen weiteren Durchlauf im Witcher oder der Mass Effect Trilogy. ;)
Oder nochmal BG3 mit ein paar anderen Entscheidungen.
-God Of War: Ragnarök
-Hellblade: Senua's Sacrifice
-Witcher 3: The Wild Hunt mit 2 DLC´s
und diese Indie Games fand ich gut
-Planet Of Lana
-Cocoon
-Unravel 1
ja alles ältere Games, aber das ist auch gut so 😉.
Ich bin da meist 3- 4 Jahre hinterher :D
Persönlich habe Keeper sehr gemocht.
Aber dieses Jahr wieder viele Stunden mit No Men's Sky verbracht (bekam auch einen Gameaward).