Spiele des Jahres 2025: Das ist unsere Top 20
2025 war ein Ausnahmejahr voller Überraschungen, Comebacks und mutiger Experimente. Von Indie bis Blockbuster - wir haben alles gespielt und präsentieren euch die 20 besten Spiele des Jahres.
2025 war ein Ausnahmejahr für Spiele - voller Comebacks, Überraschungen und echten Aufregern. Von kleinen Indie-Hits bis zu milliardenschweren Blockbustern verging kaum ein Monat ohne große Releases. Einige Reihen erfinden sich neu, andere kehren zu ihren Wurzeln zurück, wieder andere wagen mutige Experimente.
Wir haben alles gespielt, gestritten, verglichen - und am Ende eine Liste erstellt, die das ganze Spektrum dieses Spielejahres abbildet: fordernde Action-Abenteuer, große Aufbau-Epen, starke Storys, cleveren Koop und Rollenspiele, die uns wochenlang gefesselt haben. Hier sind die 20 besten Spiele des Jahres 2025.
Platz 20: Metroid Prime 4: Beyond
Retro Studios | 4. Dezember 2025 | NSW, NSW2
Wir beginnen unsere Liste gleich mal mit dem neuesten Spiel: Metroid Prime 4: Beyond. Nach acht Jahren Wartezeit kehrt Samus mit einem starken, aber nicht makellosen Abenteuer zurück. Die fünf Hauptgebiete bieten großartige Atmosphäre, cleveres Leveldesign, präzise Steuerung und viele klassische Upgrades - Prime-Feeling pur also. Die größten Neuerungen wie Psy-Kräfte, NPC-Begleiter, offene Wüste und Motorrad bleiben dagegen hinter ihrem Potenzial zurück: hilfreich, aber oft oberflächlich oder schlicht zu leer. Trotz linearerer Struktur, viel Scanning und etwas Recycling überzeugt Beyond aber als intensives Sci-Fi-Adventure, das definitiv Lust auf mehr macht. (Zum Test).
Platz 19: Jurassic World Evolution 3
Frontier Development | 21. Oktober 2025 | PC, PS5, XSX
Jurassic World Evolution 3 ist die bisher stärkste Dino-Park-Sim der Reihe: mehr Arten, detailverliebte Animationen und endlich Baby-Dinos, die euren Park zum Publikumsmagneten machen. Die Kampagne ist länger und abwechslungsreicher, auch wenn die Story nur nette Kulisse bleibt. Wichtiger sind das deutlich ausgebaute Management, neue Attraktionen, komfortableres Terraforming und ein mächtiger Sandkasten mit Inselgenerator. Kleine UI-Macken und Ladezeiten stören ein wenig. Für Aufbau- und Dino-Fans ist es aber ein Pflichtkauf. (Zum Test).
In diesem Artikel
-
Seite 1
Spiel des Jahres 2025 - Platz 20 bis Platz 11
- 1.1 Platz 20: Metroid Prime 4: Beyond
- 1.2 Platz 19: Jurassic World Evolution 3
- 1.3 Platz 18: Borderlands 4
- 1.4 Platz 17: Mario Kart World
- 1.5 Platz 16: The Outer Worlds 2
- 1.6 Platz 15: Two Point Museum
- 1.7 Platz 14: Dispatch
- 1.8 Platz 13: Battlefield 6
- 1.9 Platz 12: Monster Hunter Wilds
- 1.10 Platz 11: Blue Prince
- Seite 2 Spiel des Jahres 2025 - Platz 10 bis Platz 4
- Seite 3 Spiel des Jahres 2025 - Platz 3 bis Platz 1
- Seite 4 Bildergalerie
Platz 18: Borderlands 4
Gearbox Software | 12. September 2025 | PC, PS5, XSX, NSW2
Borderlands 4 kehrt zu seinen Stärken zurück: ballern, looten, noch mehr ballern. Der neue Planet Kairos bietet eine nahtlose Open World voller Aktivitäten, Kammern, Nebenquests und fetter Boss-Events. Vier sehr unterschiedliche Kammerjäger, agile Moves mit Greifhaken, Doppelsprung und Gleiter sowie extrem wuchtiges Gunplay sorgen für Dauer-Action. Dazu kommen modulare Waffen, seltenere, wirklich legendäre Items und ein ausgebautes Endgame. Ein Loot-Shooter, wie Fans ihn sich wünschen, trotz der Kontroversen um seinen Schöpfer Randy Pitchford. (Zum Test).
Platz 17: Mario Kart World
Nintendo | 5. Juni 2025 | NSW2
Mario Kart bleibt Mario Kart: ein herrlicher Fun-Racer mit vertrautem Gameplay, das für einfach jeden etwas ist. Der Drift-Flow, die aufgestockten 24 Fahrer gleichzeitig und starke neue Items wie der Mega-Pilz und das Kamek-Chaos sorgen für Abwechslung. Die neuen Cups nutzen die Open World als Rallye-Passagen, was manchen Fans aber nicht so gefällt. Die K.-o.-Tour sorgt für lange, spannende Rennen. Wieder mit dabei sind grandiose, abwechslungsreiche Strecken, doch die offene Welt wirkt abseits davon erstaunlich leer und belohnt vor allem mit Stickern. Mario Kart World ist ein starkes Fundament, aber noch kein neues Mario Kart 8 Deluxe. (Zum Test).
Platz 16: The Outer Worlds 2
Obsidian Entertainment | PC, PS5, XSX
Obsidian knüpft nahtlos an New-Vegas-Tugenden an: The Outer Worlds 2 überzeugt mit kluger Kapitalismuskritik, starken Fraktionen und Entscheidungen, deren Konsequenzen oft erst spät einschlagen. Die vier großen Planeten laden mit clever versteckten Boni zum Erkunden ein, Quests bieten fast immer mehrere Lösungswege. Begleiter prägen Dialoge und eröffnen spielerische Optionen. Das Spiel hat aber auch ein paar Schwächen: Das durchwachsene Item-System und kleinere Bugs sorgen dafür, dass es keine höhere Platzierung in unserem Ranking ergattern konnte. Unterm Strich ist es aber ein freies, charmantes, oldschooliges RPG - und damit genau das, was die Fans wollten. (Zum Test).
Platz 15: Two Point Museum
Two Point Studios | 4. März 2025 | PC, PS5, XSX, NSW, NSW2
Two Point Museum lässt euch als Museumsdirektor chaotische Wissenstempel bauen - inklusive Dieben, brennenden Maschinen, grantigem Personal und extrem viel Slapstick. Die bewährte Two-Point-Formel aus Hospital und Campus wird hier nochmals verfeinert: zugängliches Wirtschaftssystem, motivierende Expeditionen nach neuen Exponaten und herrlich simples, aber süchtig machendes Dekorieren. Nur lebendige Exponate wie Aquarien sind etwas fummelig. Unterm Strich: eine der spaßigsten Aufbausimulationen des Jahres, die erst kürzlich ein Add-on für Zoos erhalten hat. (Zum Test).
Platz 14: Dispatch
AdHoc Studio | 22. Oktober 2025 | PC, PS5
Dispatch verbindet den Humor aus The Boys mit Büroalltag und liefert eine überraschend starke Superhelden-Story im Episodenformat. Dank großartiger Sprecher wie Aaron Paul und Jeffrey Wright glänzt die Serie spielerisch wie erzählerisch, auch wenn sich das Gameplay meist auf Entscheidungen, Quick-Time-Events und einfache Einsätze beschränkt. Die Dialoge sitzen, das Ensemble ist herrlich schräg und das Finale belohnt clevere Entscheidungen. Trotz der linearen Story ist Dispatch eines der unterhaltsamsten narrativen Spiele des Jahres. (Zum Test).
Platz 13: Battlefield 6
Battlefield Studios | 10. Oktober 2025 | PC, PS5, XSX
Battlefield 6 liefert endlich wieder das typische Schlachtengefühl: 64-Spieler-Chaos, Jets über dem Kopf, Panzer neben euch und zahlreiche Gänsehaut-Momente. Technisch startet der Shooter erstaunlich stabil, die Frostbite-Engine sorgt für schicke Karten und solide Performance, nur der Netcode patzt gelegentlich mit Treffern aus dem Nichts. Das Klassensystem orientiert sich an Battlefield 3 und 4. Es belohnt Teamplay und klare Rollen, während Eroberung, Rush und Durchbruch für Langzeitmotivation sorgen. Große Maps und Feinschliff beim Balancing darf der Live-Service aber noch nachliefern. (Zum Test).
Platz 12: Monster Hunter Wilds
Capcom | 28. Februar 2025 | PC, PS5, XSX
Monster Hunter Wilds erweitert die legendäre Monster-Klopper-Reihe um große, nahtlose Regionen, dynamisches Wetter und fantastische neue Monster - und liefert das bisher flüssigste Jagdgefühl der Serie. Dank 14 überarbeiteter Waffen, cleveren Saikrii-Reittieren und den beliebten Palico-Begleitern fühlen sich Kämpfe deutlich direkter und mobiler an. Die Story bleibt zwar schlicht und die Figuren erstaunlich ausdruckslos, doch das Jagd-Gameplay, die Zyklen der offenen Welt und der stetige Flow machen das Action-RPG zu einem der Höhepunkte des Jahres. (Zum Test).
Platz 11: Blue Prince
Dogubomb | 10. April 2025 | PC, PS5, XSX
Blue Prince ist ein raffiniertes Puzzle-Roguelike, das euch jeden Tag in ein neu zusammengestelltes magisches Haus schickt. Die Räume verändern sich bei jedem Run, Drafts können genial oder völlig unfair sein - und genau das macht den Reiz aus. Ihr jagt dem ominösen Raum 46 hinterher, notiert Zahlen, Muster, Bilder und verliert euch in versteckten Hinweisen, die immer neue Aha-Momente auslösen. Zwischen Paranoia, cleveren Rätseln und charmanten Mystery-Vibes entfaltet sich ein außergewöhnlicher Rätsel-Loop, der selbst nach den Credits weiter motiviert. (Zum Test).

Aktuellere Titel holen mich immer weniger ab. Manchmal habe ich das Gefühl, schon alles irgendwie gesehen zu haben. Auch Clair Obscure hat mich nur „okay“ begeistern können. Wobei Begeisterung sehr hochgegriffen ist. Ich fands ok, mehr nicht.
Dass KCD 2 nicht den Award für das beste RPG bekommen hat, sondern Clair Obscure, kann ich nicht verstehen. Allerdings hat das GOTY bisher auch immer in seiner jeweiligen Kategorie gewonnen.
Begeistert haben mich Spiele wie The Witcher 3 oder Mass Effect oder KOTOR seiner Zeit. Davon ist ein Clair Obscure weit entfernt.
Gleiches Bild bei Ghost of Yotei. Der Vorgänger hat mich begeistert und ich finde, Ghost of Tsushima ist in (fast) jeder Hinsicht das deutlich bessere Spiel. Manchmal suche ich einfach nach etwas Entspannung beim Spielen, und ich schaue mir dazu auch Seiten wie [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] an, wenn ich mich über verschiedene Freizeittrends informiere. Ich mag einfache, klare Infos, ohne dass alles zu werblich wirkt. Spiele sollen mich wirklich fesseln und nicht nur beschäftigen. Neue Titel wirken für mich oft zu aufgebläht und verlieren den Fokus auf das eigentliche Spielerlebnis.
Durch den Kauf einer Switch 2 habe ich MK World und DK Bananza noch an neuen Spielen gespielt.
Ja, auch nur ok, nicht schlecht, aber eben auch nicht viel mehr.
GoW Ragnarök, weil du es angesprochen hast…auch wieder, den Vorgänger fand ich besser. Beileibe kein schlechtes Spiel, aber too much, zu groß, zuviel Beschäftigungstherapie. GoW 2018 war straffer, fokussierter.
Horizon Forbidden West…noch ein Beispiel dafür, wie man ein Spiel lediglich unnötig größer gemacht hat, aber nicht besser als den Vorgänger.
Meine Hoffnungen liegen in 2026 bei Blood of the Dawnwalker und Osiris Reborn, wobei das vermutlich erst 2027 kommt, mal sehen.
Ansonsten ist der Stapel der Schande nicht kleiner geworden und es spricht auch nichts gegen einen weiteren Durchlauf im Witcher oder der Mass Effect Trilogy. ;)
Oder nochmal BG3 mit ein paar anderen Entscheidungen.
Die Mass Effect Legendary Edition habe ich neulich für 7€ im PS Store gekauft. Habe alle drei Games letztes Jahr (noch als PS Member war es Free) hintereinander gezockt und festgestellt was für tolle Games das doch sind. Ja, es gibt auch kleine Bugs und Teil 3 fängt holprig an, aber das ist schon ganz großes Kino 😊. Ich hoffe einfach nur das The Witcher 4 genial wird.
Aber was soll ich sagen, wenn wir demnächst noch mit KI Games befeuert werden sage ich nur "Gute Nacht Marie" 🤦♂️.
Vielleicht ziehe ich dann mit der PS4 und den Collectionen von Mass Effect, Metro, Bioshock und Uncharted in 30 Jahren ins Altersheim ein wenn das so weiter geht 😂.
-God Of War: Ragnarök
-Hellblade: Senua's Sacrifice
-Witcher 3: The Wild Hunt mit 2 DLC´s
und diese Indie Games fand ich gut
-Planet Of Lana
-Cocoon
-Unravel 1
ja alles ältere Games, aber das ist auch gut so 😉.
Aktuellere Titel holen mich immer weniger ab. Manchmal habe ich das Gefühl, schon alles irgendwie gesehen zu haben. Auch Clair Obscure hat mich nur „okay“ begeistern können. Wobei Begeisterung sehr hochgegriffen ist. Ich fands ok, mehr nicht.
Dass KCD 2 nicht den Award für das beste RPG bekommen hat, sondern Clair Obscure, kann ich nicht verstehen. Allerdings hat das GOTY bisher auch immer in seiner jeweiligen Kategorie gewonnen.
Begeistert haben mich Spiele wie The Witcher 3 oder Mass Effect oder KOTOR seiner Zeit. Davon ist ein Clair Obscure weit entfernt.
Gleiches Bild bei Ghost of Yotei. Der Vorgänger hat mich begeistert und ich finde, Ghost of Tsushima ist in (fast) jeder Hinsicht das deutlich bessere Spiel.
Durch den Kauf einer Switch 2 habe ich MK World und DK Bananza noch an neuen Spielen gespielt.
Ja, auch nur ok, nicht schlecht, aber eben auch nicht viel mehr.
GoW Ragnarök, weil du es angesprochen hast…auch wieder, den Vorgänger fand ich besser. Beileibe kein schlechtes Spiel, aber too much, zu groß, zuviel Beschäftigungstherapie. GoW 2018 war straffer, fokussierter.
Horizon Forbidden West…noch ein Beispiel dafür, wie man ein Spiel lediglich unnötig größer gemacht hat, aber nicht besser als den Vorgänger.
Meine Hoffnungen liegen in 2026 bei Blood of the Dawnwalker und Osiris Reborn, wobei das vermutlich erst 2027 kommt, mal sehen.
Ansonsten ist der Stapel der Schande nicht kleiner geworden und es spricht auch nichts gegen einen weiteren Durchlauf im Witcher oder der Mass Effect Trilogy. ;)
Oder nochmal BG3 mit ein paar anderen Entscheidungen.
-God Of War: Ragnarök
-Hellblade: Senua's Sacrifice
-Witcher 3: The Wild Hunt mit 2 DLC´s
und diese Indie Games fand ich gut
-Planet Of Lana
-Cocoon
-Unravel 1
ja alles ältere Games, aber das ist auch gut so 😉.
Ich bin da meist 3- 4 Jahre hinterher :D
Persönlich habe Keeper sehr gemocht.
Aber dieses Jahr wieder viele Stunden mit No Men's Sky verbracht (bekam auch einen Gameaward).