Release nach großer Verspätung - Duke Nukem Forever

4
Special Max Falkenstern Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Die Produktion von Computer- und Videospielen verläuft längst nicht immer reibungslos. Aufgrund verschiedenster Probleme kam es schon desöfteren zu Release-Verzögerungen. Meistens handelte es sich dabei um wenige Tage, Wochen oder Monate, doch bei einigen potenziellen Spiele-Highlights wurde das Warten für die Fans zur echten Geduldsprobe. Wo es sich unserer Meinung nach gelohnt hat und wo eher weniger, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Duke Nukem Forever

Duke Nukem Forever war früher so etwas wie der Running Gag der Games-Branche. Ein Spiel, von dem die meisten annahmen, dass es niemals einen Weg in die Händlerregale finden würde. Im April 1997 hat 3D Realms den Ego-Shooter angekündigt und ein Jahr später mit einem Trailer erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Als Duke Nukem Forever um die Jahrtausendwende immer noch nicht fertig war, wurden kritische Stimmen im Hinblick auf die Veröffentlichungspolitik laut. Der ehemalige Studioboss George Broussard rechtfertigte die Verspätung mit der Begründung, dass Spiele heutzutage nun einmal mehr Zeit benötigen, um fertig zu werden. Was er aber zu dem Zeitpunkt verheimlichte: Das bisher gezeigte Material von Duke Nukem Forever war nicht mehr als eine chaotische Aneinanderreihung verschiedender Technologie-Demos gewesen. Von einem richtigen Spiel konnte man seinerzeit nicht wirklich sprechen. Das änderte sich bis zum Jahr 2010 nicht, bis Gearbox Software das Zepter übernahm und Duke Nukem Forever zu unser aller Überraschung tatsächtlich fertigstellte. Haben sich die 13 Jahre Warten überhaupt gelohnt? Nach unserer Meinung nicht ganz. Duke Nukem Forever rief bei Fans und Presse gemischte Gefühle hervor. Das Spiel steckt zwar voller abgefahrener Ideen und Obermacho Duke lief mit seinen coolen Sprüchen erneut zur Höchstform auf, doch Grafik und Technik gehören zum alten Eisen. Wer sich auf das klassische Gameplay einlassen kann, wird jedoch seinen Spaß mit dem Duke haben. Übrigens: Wer mehr über den Mythos Duke Nukem Forever erfahren möchte, sollte sich unseren ausführlichen Report zu Gemüte führen.

> Hat sich das lange Warten gelohnt? Eher weniger!

4
  1. Seite 1 Release nach großer Verspätung - Alan Wake
  2. Seite 2 Release nach großer Verspätung - Duke Nukem Forever
  3. Seite 3 Release nach großer Verspätung - Halo
  4. Seite 4 Release nach großer Verspätung - L.A. Noire
  5. Seite 5 Release nach großer Verspätung - Prey
  6. Seite 6 Release nach großer Verspätung - Spore
  7. Seite 7 Release nach großer Verspätung - S.T.A.L.K.E.R.
  8. Seite 8 Release nach großer Verspätung - Team Fortress 2
  9. Seite 9 Release nach großer Verspätung - Too Human
    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von der-jan Mitglied
        schöne idee für ein special stimm auch bei den meisten sachen mit dem schreiber überein - und hier und da hab ich sachen anders im gedächtnis und wunderte mich über aussagen

        - 2001 waren strategiespiele noch ein sehr beliebtes genre und cossacks war daher ein recht bekannter name -daher wundert mich die formulierung "praktisch keine seele kannte gsc" im stalker abschnitt
        - bei halo klingt es so als ob es erst zum shooter wurde als mircosoft den titel für seine konsole quasi als launchtitel auserkor, der wechsel von stragetie zu shooter passiert doch schon vorher ansonsten hätte es doch nicht so viele enttäuschte pc shooter fans gegeben
        - bei alan wake weiß ich gar nicht direkt ob es in die aufzählung paßt - die, die wirklich drauf gewartet haben, die pc spieler, die warten ja noch immer und auf konsole hatte sich doch die begeisterung auch im vorfeld in grenzen gehalten - denn dort war remedy/max payne nicht so der klangvolle name und die früher ewig angepriesenen dx10 grafiken hat ja auch keinen konsolenspieler interessieren können
      • Von der-jan Mitglied
        schöne idee für ein special stimm auch bei den meisten sachen mit dem schreiber überein - und hier und da hab ich sachen anders im gedächtnis und wunderte mich über aussagen

        - 2001 waren strategiespiele noch ein sehr beliebtes genre und cossacks war daher ein recht bekannter name -daher wundert mich die formulierung "praktisch keine seele kannte gsc" im stalker abschnitt
        - bei halo klingt es so als ob es erst zum shooter wurde als mircosoft den titel für seine konsole quasi als launchtitel auserkor, der wechsel von stragetie zu shooter passiert doch schon vorher ansonsten hätte es doch nicht so viele enttäuschte pc shooter fans gegeben
        - bei alan wake weiß ich gar nicht direkt ob es in die aufzählung paßt - die, die wirklich drauf gewartet haben, die pc spieler, die warten ja noch immer und auf konsole hatte sich doch die begeisterung auch im vorfeld in grenzen gehalten - denn dort war remedy/max payne nicht so der klangvolle name und die früher ewig angepriesenen dx10 grafiken hat ja auch keinen konsolenspieler interessieren können
      • Von SethDiabolos Anwärter/in
        Ich fand Alan Wake auch sehr gut. Technisch gab es nur eine Szene zu bemängeln und das war die, wo Alan in der Klinik war. Dort war so viel Aliasing zu sehen, dass man fast kotzen musste. Ansonsten war das Game technisch sauberer wie die meisten PC-Spiele.
        Ich habs mir für die XBox damals geholt und dann irgendwann wieder verkauft. Sollte es nochmalo fürn PC kommen würde ich es aber wahrscheinlich ähnlich wie bei Darksiders nochmal erwerben.
      • Von LeftHandOvGod Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von Odin333
        Geht es nur mir so, dass ich Alan Wanke alles andere als "technisch mau" empfinde?

        Während des ganzen Spiels habe ich mir nicht einmal gedacht, dass das Spiel an irgend einer Stelle schlecht aussieht.

        Im Gegenteil. Der Wald, das Gelände, der Nebel und vor allem die Lichtstimmungen u.a. auch die der Taschenlampe suchen meiner Meinung heute noch ihresgleichen.

        Der Sound - vor allem die Musikuntermalung und die Musiktitel am Ende eines jeden Kapitels - davon wird auch nie gesprochen.

        Für mich ist Alan Wake eines der meist unterschätzten Spiele überhaupt.

        Ganz und gar nicht - das spiel sieht klasse aus meiner meinung nach. UND ich finde es sehr gut das das spiel kein Open-world game ist denn das hätte der atmosphäre wohl geschadet denke ich. So wird die story wirklich durchgezogen und alles bleibt in einem schönen zusammenhängenden rahmen. Alan Wake ist eins der top-spiele in dem genre - so viel atmosphäre hab ich noch nie erlebt!
      • Von Odin333 Mitglied
        Geht es nur mir so, dass ich Alan Wanke alles andere als "technisch mau" empfinde?

        Während des ganzen Spiels habe ich mir nicht einmal gedacht, dass das Spiel an irgend einer Stelle schlecht aussieht.

        Im Gegenteil. Der Wald, das Gelände, der Nebel und vor allem die Lichtstimmungen u.a. auch die der Taschenlampe suchen meiner Meinung heute noch ihresgleichen.

        Der Sound - vor allem die Musikuntermalung und die Musiktitel am Ende eines jeden Kapitels - davon wird auch nie gesprochen.

        Für mich ist Alan Wake eines der meist unterschätzten Spiele überhaupt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk