Login
Passwort vergessen?
Registrieren
Special

Release nach großer Verspätung - Prey

Die Produktion von Computer- und Videospielen verläuft längst nicht immer reibungslos. Aufgrund verschiedenster Probleme kam es schon desöfteren zu Release-Verzögerungen. Meistens handelte es sich dabei um wenige Tage, Wochen oder Monate, doch bei einigen potenziellen Spiele-Highlights wurde das Warten für die Fans zur echten Geduldsprobe. Wo es sich unserer Meinung nach gelohnt hat und wo eher weniger, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Max Falkenstern
Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Von Alan Wake fehlte über einen längeren Zeitraum hinweg jedes Lebenszeichen. Erst nach rund sechs Jahren schaffte es das Action-Adventure auf den Markt. Quelle: Remedy

Prey

Die Entstehungsgeschichte von Prey geht bis auf das Jahr 1995 zurück. 3D Realms (Duke Nukem Forever) werkelten damals an einem Ego-Shooter mit bahnbrechender Portal-Technologie. Es sollte allerdings nie über den Status einer Tech-Demo hinausgehen. Laut Aussage des ehemaligen 3D Realms-Präsidenten George Broussard lief die Engine nicht wirklich stabil. Um die Probleme zu beheben, hätten sie Zeit gebraucht. Zeit, die 3D Realms nicht mehr hatte. Denn inzwischen wurde Duke Nukem Forever wichtiger. Also beschlossen sie Prey erst einmal auf Eis zu legen. Nach rund zehn Jahren dann die überraschende Auferstehung von den Toten: Human Head Studios (American McGee's Alice) nahmen sich dem Projekt an. 3D Realms stand den Entwicklern mit Rat zur Seite. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Prey wurde von Presse und Spielern wegen der verrückten Ideen und seines ausgeklügelten Leveldesigns gelobt. Eine Fortsetzung befindet sich in Arbeit.

> Hat sich das lange Warten gelohnt? Ja!

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Artikel teilen

Reddit

Facebook

WhatsApp

Kommentare (4)

Zur Diskussion im Forum
  • Von der-jan Mitglied
    schöne idee für ein special stimm auch bei den meisten sachen mit dem schreiber überein - und hier und da hab ich sachen anders im gedächtnis und wunderte mich über aussagen

    - 2001 waren strategiespiele noch ein sehr beliebtes genre und cossacks war daher ein recht bekannter name -daher wundert mich die formulierung "praktisch keine seele kannte gsc" im stalker abschnitt
    - bei halo klingt es so als ob es erst zum shooter wurde als mircosoft den titel für seine konsole quasi als launchtitel auserkor, der wechsel von stragetie zu shooter passiert doch schon vorher ansonsten hätte es doch nicht so viele enttäuschte pc shooter fans gegeben
    - bei alan wake weiß ich gar nicht direkt ob es in die aufzählung paßt - die, die wirklich drauf gewartet haben, die pc spieler, die warten ja noch immer und auf konsole hatte sich doch die begeisterung auch im vorfeld in grenzen gehalten - denn dort war remedy/max payne nicht so der klangvolle name und die früher ewig angepriesenen dx10 grafiken hat ja auch keinen konsolenspieler interessieren können
  • Von der-jan Mitglied
    schöne idee für ein special stimm auch bei den meisten sachen mit dem schreiber überein - und hier und da hab ich sachen anders im gedächtnis und wunderte mich über aussagen

    - 2001 waren strategiespiele noch ein sehr beliebtes genre und cossacks war daher ein recht bekannter name -daher wundert mich die formulierung "praktisch keine seele kannte gsc" im stalker abschnitt
    - bei halo klingt es so als ob es erst zum shooter wurde als mircosoft den titel für seine konsole quasi als launchtitel auserkor, der wechsel von stragetie zu shooter passiert doch schon vorher ansonsten hätte es doch nicht so viele enttäuschte pc shooter fans gegeben
    - bei alan wake weiß ich gar nicht direkt ob es in die aufzählung paßt - die, die wirklich drauf gewartet haben, die pc spieler, die warten ja noch immer und auf konsole hatte sich doch die begeisterung auch im vorfeld in grenzen gehalten - denn dort war remedy/max payne nicht so der klangvolle name und die früher ewig angepriesenen dx10 grafiken hat ja auch keinen konsolenspieler interessieren können
  • Von SethDiabolos Anwärter/in
    Ich fand Alan Wake auch sehr gut. Technisch gab es nur eine Szene zu bemängeln und das war die, wo Alan in der Klinik war. Dort war so viel Aliasing zu sehen, dass man fast kotzen musste. Ansonsten war das Game technisch sauberer wie die meisten PC-Spiele.
    Ich habs mir für die XBox damals geholt und dann irgendwann wieder verkauft. Sollte es nochmalo fürn PC kommen würde ich es aber wahrscheinlich ähnlich wie bei Darksiders nochmal erwerben.
  • Von LeftHandOvGod Gelegenheitsspieler/in
    Zitat von Odin333
    Geht es nur mir so, dass ich Alan Wanke alles andere als "technisch mau" empfinde?

    Während des ganzen Spiels habe ich mir nicht einmal gedacht, dass das Spiel an irgend einer Stelle schlecht aussieht.

    Im Gegenteil. Der Wald, das Gelände, der Nebel und vor allem die Lichtstimmungen u.a. auch die der Taschenlampe suchen meiner Meinung heute noch ihresgleichen.

    Der Sound - vor allem die Musikuntermalung und die Musiktitel am Ende eines jeden Kapitels - davon wird auch nie gesprochen.

    Für mich ist Alan Wake eines der meist unterschätzten Spiele überhaupt.

    Ganz und gar nicht - das spiel sieht klasse aus meiner meinung nach. UND ich finde es sehr gut das das spiel kein Open-world game ist denn das hätte der atmosphäre wohl geschadet denke ich. So wird die story wirklich durchgezogen und alles bleibt in einem schönen zusammenhängenden rahmen. Alan Wake ist eins der top-spiele in dem genre - so viel atmosphäre hab ich noch nie erlebt!
  • Von Odin333 Mitglied
    Geht es nur mir so, dass ich Alan Wanke alles andere als "technisch mau" empfinde?

    Während des ganzen Spiels habe ich mir nicht einmal gedacht, dass das Spiel an irgend einer Stelle schlecht aussieht.

    Im Gegenteil. Der Wald, das Gelände, der Nebel und vor allem die Lichtstimmungen u.a. auch die der Taschenlampe suchen meiner Meinung heute noch ihresgleichen.

    Der Sound - vor allem die Musikuntermalung und die Musiktitel am Ende eines jeden Kapitels - davon wird auch nie gesprochen.

    Für mich ist Alan Wake eines der meist unterschätzten Spiele überhaupt.
Direkt zum Diskussionsende
b_pcg_ArticlePage_Default