Release nach großer Verspätung - Team Fortress 2
Die Produktion von Computer- und Videospielen verläuft längst nicht immer reibungslos. Aufgrund verschiedenster Probleme kam es schon desöfteren zu Release-Verzögerungen. Meistens handelte es sich dabei um wenige Tage, Wochen oder Monate, doch bei einigen potenziellen Spiele-Highlights wurde das Warten für die Fans zur echten Geduldsprobe. Wo es sich unserer Meinung nach gelohnt hat und wo eher weniger, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Team Fortress 2 und Cartoon-Optik? Das war nicht immer so. Als das Sequel 1999 auf der E3 der Weltöffentlichkeit präsentiert wurde, sah der Online-Shooter noch ganz anders aus. Das Spiel hatte einen wesentlich realistischeren und erwachseneren Look. Soldaten in grünen Militäruniformen liefen über die Schlachtfelder. Valve verpasste dem Spiel zunächst den Untertitel Brotherhood of Arms, was später jedoch wieder fallen gelassen wurde. Jedenfalls herrschte nach der Enthüllung jahrelang Funkstille. Für Valve haben sich nämlich zwischenzeitlich die Prioritäten verschoben. Das Team arbeitete fieberhaft an dem Ego-Shooter Half-Life 2 sowie dem Online-Dienst Steam. Erst danach nahmen sie Team Fortress 2 wieder im Angriff. Im Sommer 2006, also rund ein Jahr vor Release, präsentierte die Talentschmiede schließlich die grafisch komplett umgekrempelte Fortsetzung. Das Warten hat sich für die Fans gelohnt. Team Fortress 2 ist heute einer der meisten gespielten Mehrspieler-Shooter auf dem Markt, was unter anderem an der cleveren Vermarktungsstrategie liegt. Denn der Titel lag der Orange Box zusammen mit Half Life 2: Episode Two und Portal bei. Inzwischen ist Valve auf das Free2Play-Modell umgestiegen.
In diesem Artikel
- Seite 1 Release nach großer Verspätung - Alan Wake
- Seite 2 Release nach großer Verspätung - Duke Nukem Forever
- Seite 3 Release nach großer Verspätung - Halo
- Seite 4 Release nach großer Verspätung - L.A. Noire
- Seite 5 Release nach großer Verspätung - Prey
- Seite 6 Release nach großer Verspätung - Spore
- Seite 7 Release nach großer Verspätung - S.T.A.L.K.E.R.
- Seite 8 Release nach großer Verspätung - Team Fortress 2
- Seite 9 Release nach großer Verspätung - Too Human
- Seite 10 Bildergalerie
- Seite 1 Release nach großer Verspätung - Alan Wake
- Seite 2 Release nach großer Verspätung - Duke Nukem Forever
- Seite 3 Release nach großer Verspätung - Halo
- Seite 4 Release nach großer Verspätung - L.A. Noire
- Seite 5 Release nach großer Verspätung - Prey
- Seite 6 Release nach großer Verspätung - Spore
- Seite 7 Release nach großer Verspätung - S.T.A.L.K.E.R.
- Seite 8 Release nach großer Verspätung - Team Fortress 2
- Seite 9 Release nach großer Verspätung - Too Human

- 2001 waren strategiespiele noch ein sehr beliebtes genre und cossacks war daher ein recht bekannter name -daher wundert mich die formulierung "praktisch keine seele kannte gsc" im stalker abschnitt
- bei halo klingt es so als ob es erst zum shooter wurde als mircosoft den titel für seine konsole quasi als launchtitel auserkor, der wechsel von stragetie zu shooter passiert doch schon vorher ansonsten hätte es doch nicht so viele enttäuschte pc shooter fans gegeben
- bei alan wake weiß ich gar nicht direkt ob es in die aufzählung paßt - die, die wirklich drauf gewartet haben, die pc spieler, die warten ja noch immer und auf konsole hatte sich doch die begeisterung auch im vorfeld in grenzen gehalten - denn dort war remedy/max payne nicht so der klangvolle name und die früher ewig angepriesenen dx10 grafiken hat ja auch keinen konsolenspieler interessieren können
Ich habs mir für die XBox damals geholt und dann irgendwann wieder verkauft. Sollte es nochmalo fürn PC kommen würde ich es aber wahrscheinlich ähnlich wie bei Darksiders nochmal erwerben.
Während des ganzen Spiels habe ich mir nicht einmal gedacht, dass das Spiel an irgend einer Stelle schlecht aussieht.
Im Gegenteil. Der Wald, das Gelände, der Nebel und vor allem die Lichtstimmungen u.a. auch die der Taschenlampe suchen meiner Meinung heute noch ihresgleichen.
Der Sound - vor allem die Musikuntermalung und die Musiktitel am Ende eines jeden Kapitels - davon wird auch nie gesprochen.
Für mich ist Alan Wake eines der meist unterschätzten Spiele überhaupt.
Ganz und gar nicht - das spiel sieht klasse aus meiner meinung nach. UND ich finde es sehr gut das das spiel kein Open-world game ist denn das hätte der atmosphäre wohl geschadet denke ich. So wird die story wirklich durchgezogen und alles bleibt in einem schönen zusammenhängenden rahmen. Alan Wake ist eins der top-spiele in dem genre - so viel atmosphäre hab ich noch nie erlebt!
Während des ganzen Spiels habe ich mir nicht einmal gedacht, dass das Spiel an irgend einer Stelle schlecht aussieht.
Im Gegenteil. Der Wald, das Gelände, der Nebel und vor allem die Lichtstimmungen u.a. auch die der Taschenlampe suchen meiner Meinung heute noch ihresgleichen.
Der Sound - vor allem die Musikuntermalung und die Musiktitel am Ende eines jeden Kapitels - davon wird auch nie gesprochen.
Für mich ist Alan Wake eines der meist unterschätzten Spiele überhaupt.