Ich habe Nintendo Switch 2 gespielt und kann den Launch jetzt gar nicht mehr erwarten

28
Special Lukas Schmid - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Ich habe Nintendo Switch 2 gespielt und kann den Launch jetzt gar nicht mehr erwarten
Quelle: Nintendo / Bildmontage: PC Games

Ich war vor Ort dabei, als Nintendo die Switch 2 enthüllt hat und bin ganz aus dem Häuschen. Das ist mehr, als ich zu hoffen gewagt hatte!

Reißen wir das Pflaster gleich mal zu Beginn ab: Ja, die Nintendo Switch 2 wird ein ziemlich teurer Spaß.

Die Konsole selbst schlägt mit 470 Euro zu Buche, für den neuen Pro Controller will Nintendo 90 Euro haben, die optionale Kamera kostet auch noch mal 60 Euro, ebenso die neue, spezielle SD-Karte mit 256GB Speicher. Für den kabellosen Gamecube-Controller, den eh nur Nintendo-Switch-Online-Abonnenten kaufen können, müsst ihr 70 Euro löhnen und die Games selbst kosten digital 70 und im Laden 80 Euro.

Also, außer Mario Kart World. Da sind's 80 Euro im eShop und 90 für das Modul. Was die neuen Joy-Cons kosten werden, wenn man sie extra kaufen will, ist noch nicht bekannt - vielleicht gut so.


  • Auch interessant: Nintendo Switch 2 schon jetzt bei Media Markt kaufen

Die Technik der Nintendo Switch 2

Also ja: Die Zeiten, in denen die Switch die vergleichsweise günstige Konsole war, von der man auch mal zwei, drei Stück für die ganze Familie kauft, sind vorbei. Das hat neben Inflation, Corona und Zollstreit aber auch noch einen anderen, weniger deprimierenden Grund: Nintendo hat ganz offensichtlich keinen Bock mehr, neben PlayStation und Xbox die zweite Technik-Geige zu spielen.

Nintendo Switch 2 Bundle mit Mario Kart World Quelle: Nintendo; Media Markt Ganz auf dem Grafik-Niveau der Konkurrenz wird die Switch 2 wohl trotzdem nicht angesiedelt sein. Das, was Nintendo da an Technik und Features reinpackt, ist aber so dermaßen imposant, dass der Preis dann gar nicht mehr so seltsam erscheint.

Also, zumindest der der Hardware. 90 Euro für ein Spiel sind weiterhin ... heftig.



Ich hatte mir auf jeden Fall schon einen spürbaren technischen Sprung erwartet, als ich beim ersten Anspiel-Event zuerst der Nintendo Direct beiwohnte und dann in gleich drei Hallen satte 21 Spiele ausprobieren konnte - also theoretisch, alle davon brachte ich in der beschränkten Zeit, die mir zur Verfügung stand, natürlich nicht unter.

Welche Drittherstellerspiele kommen für Nintendo Switch 2?

Was Nintendo da auftischte, übertraf aber selbst meine kühnsten Erwartungen. Allein Elden Ring und Cyberpunk 2077 zeigen: Da steckt Wucht drin, richtig viel Wucht! Cyberpunk 2077 auf PS4 und Xbox One war zum Launch eine gut dokumentierte Katastrophe. Dass es auf der Switch 2 der ersten Demo nach zu urteilen keine dramatischen Probleme gibt und auch Elden Ring verdammt gut aussieht, zeigt: Der Unterschied zu PS5 und Xbox Series X ist sicher da, aber echt nicht riesig.

Cyberpunk 2077 für Switch 2 Quelle: CD Projekt Red Nintendo ist also nicht völlig, aber zumindest einen guten Schritt weit weg von der Strategie, technisch immer deutlich hinter den Geräten der Konkurrenz zu liegen, wie es vor allem bei Wii und Switch der Fall war.

Was mich besonders freut: Die Dritthersteller, die bei der Switch zu Beginn sehr bedächtig agierten und nur wenige Spiele umsetzten, beziehungsweise auf Ports eben wegen der viel zu schwachen Technik gleich ganz verzichten mussten, sind diesmal von Anfang an und mit Begeisterung mit ab Bord! Von den über 50 Spielen der großen Enthüllungs-Nintendo-Direct kam tatsächlich nur ein vergleichsweise kleiner Anteil von Nintendo selbst, der Rest waren externe Studios, inklusive kleiner, überhaupt nicht fanatisch herbeigesehnter Projekte wie Hollow Knight: Silksong.

Ein neues Zelda für Nintendo Switch 2! Also fast ...

Und dann noch die exklusiven Titel! Klar, Hyrule Warriors: Age of Imprisonment ist durch die Zelda-Lizenz ein reines Nintendo-Ding. Aber Hades 2 konsolenexklusiv? Das ist eine Hausnummer. Ach ja, und bevor wir es vergessen: From Software macht mit The Duskbloods ein Spiel für Nintendo Switch 2. Exklusiv. Also noch mal: ein exklusives Spiel der Dark-Souls-Macher für die Nintendo Switch 2. Wow!

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Welche Spiele für Nintendo Switch 2 kann man schon spielen?

Wie erwähnt, konnte ich mir auch einen schönen Einblick von der thematischen Fülle machen, die da auf uns zukommt. Im Detail waren folgende Spiele direkt beim Enthüllungs-Event anspielbar:

Damit ... kann man arbeiten!

Mario liefert sich ein Kopf an Kopf Rennen mit Luigi. Quelle: Nintendo

Hands-on-Previews zu Nintendo Switch 2

Es ist davon auszugehen, dass das die Titel sein werden, die auch auf den Switch-2-Events gespielt werden können, die Nintendo in den kommenden Wochen überall in der Welt abhalten wird. In Deutschland ist es Ende April so weit! Zu drei der Titel habe ich übrigens auch schon ausführliche Vorschauen von meinem Hands-on geschrieben, würde mich freuen, wenn ihr reinlest!

Das waren natürlich nicht meine einzigen Eindrücke, und in den kommenden Tagen und Wochen werdet ihr bestimmt noch mehr von mir und meinen Kolleg*innen auf pcgames.de, unserem YouTube-Kanal, bei PC Games auf TikTok und Co. zu lesen und zu sehen bekommen.

Aber zurück zum Event! Die Begeisterung und vor allem auch die Überraschung der Leute vor Ort waren spürbar. Erstmals das so lange herbeigesehnte Teil wirklich in Händen zu halten, sich über den ungemein schicken Bildschirm zu freuen, mit Yoshi Kurven zu schneiden, Donkey Kong in glorreichem 3D zu erleben, durch die Straßen von Night City zu düsen - das ist eine Erfahrung!

28
    • Kommentare (28)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von HolyMoly1984 Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von Cortex79
        Als kaufkräftiger Alles-Konsument bin ich dieses mal raus. Long Story short: Für ein mehr oder weniger überfälliges Technik-Upgrade ohne wesentliche, neue Innovationen meiner Switch (1) + Lite (nutzt meine Frau) nochmal 470€? Nein. Für sicher einzigartige Spiele aus dem Nintendo-Kosmos 90€? Nochmal nein. Mir dünkt, es wird nicht nur mir so gehen. Wenn ich dann noch sehe, wie hier Spiele, die im Grunde entweder konzeptionell Old-Fashion-Nintendo Stuff oder seit geraumer Zeit auf anderen Systemen verfügbar sind, recycelt werden, wird´s mir unbehaglich.

        Ich schalte in den Watch&Wait Modus. Das Geld wäre mir dann egal, wenn ich ein Produkt bekomme, wo ich das Gefühl habe, wirklich etwas neues, unverbrauchtes und innovatives zu kaufen. Das Gefühl bleibt aktuell bei der Switch 2 aus. Stattdessen bekomme ich den Eindruck, die Switch 2 ist ein Nachzügler, der technisch gerade mal aufholt, mich das extrem teuer bezahlen lässt, aber den entsprechenden Schritt nach vorne vermissen lässt.

        Für mich aktuell da doch noch die Anschaffung eines "alten" Steam Deck (oder das warten und hoffen auf ein SD2) interessanter - das haben wir nämlich noch nicht. Und da ist die Libary zum bersten voll!
        Teile ich alles zu 100 %, dabei schön formuliert.

        Mein bisheriges Fazit bzw. die Konsequenz:
        Ich für meinen Teil hole noch viele Exklusiv-Switch-Titel nach, entweder gebraucht oder günstig neu. Und die Switch 2 wird, wenn überhaupt, wird nur bei Erscheinen von extrem guten Exklusiv-Krachern geholt und wenn sich die Spiele auf normale 60 Euro maximal eingepegelt haben und Zubehör "bezahlbar" geworden ist.

        Und ganz ehrlich: grundsätzlich brauche ich unterwegs auf einem "Mini"-Display keine Auflösungen über Full-HD und mehr als 120 Frames oder 120 Hz, da es ob der Displaygröße eh recht nutzlos, da nicht richtig wahrnehmbar ist. Da sind mir Handhabbarkeit, Akku-Laufzeit und reine Spielequalität und -kreativität!, möglicher Akku-Tausch, Verarbeitung, Lautstärke und Wärmeentwicklung wichtiger. Wenn ich Grafikleistung will, spiele ich lieber PC oder eine stationäre Konsole, bei der auf Rechenpower geschaut wird. Und ganz ehrlich ein Metroid Prime 4 oder Mario Kart World haben einen schönen Look, aber wirklich "schön" oder optisch "konkurrenzfähig sind sie nicht. Wollen/müssen sie auch nicht unbedingt, aber ich finde das gehype um 4k-Auflösung und 120 frames etwas ulkig, wenn mir überspitzt gesagt doch nur bessere Game Cube-Grafik bei der Switch 2geboten wird - gefühlt im Vergleich zur PS5/Xbox Series X/ modernen PCs.

        Für Nintendos Marketing-Götter:
        Als PC-Spieler ist es für mich immer noch nach wie vor niedlich für eine Online-Funktion Geld zu bezahlen - und das noch mit ungewollten Spieleangeboten zu koppeln. Ein ordentliches Achievement-System und sinnvolle Social-Features wären auch mal was. Auch ein Klassiker-Store wie damals auf Wii oder Wii U wäre auch was -zu moderaten Preisen ohne Always On-Zwang - ohne das 3. Mal wieder eigentlich zu viel bezahlt zu haben für einen Klassiker. Naja träumen wird man noch dürfen..
      • Von HolyMoly1984 Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von Cortex79
        Als kaufkräftiger Alles-Konsument bin ich dieses mal raus. Long Story short: Für ein mehr oder weniger überfälliges Technik-Upgrade ohne wesentliche, neue Innovationen meiner Switch (1) + Lite (nutzt meine Frau) nochmal 470€? Nein. Für sicher einzigartige Spiele aus dem Nintendo-Kosmos 90€? Nochmal nein. Mir dünkt, es wird nicht nur mir so gehen. Wenn ich dann noch sehe, wie hier Spiele, die im Grunde entweder konzeptionell Old-Fashion-Nintendo Stuff oder seit geraumer Zeit auf anderen Systemen verfügbar sind, recycelt werden, wird´s mir unbehaglich.

        Ich schalte in den Watch&Wait Modus. Das Geld wäre mir dann egal, wenn ich ein Produkt bekomme, wo ich das Gefühl habe, wirklich etwas neues, unverbrauchtes und innovatives zu kaufen. Das Gefühl bleibt aktuell bei der Switch 2 aus. Stattdessen bekomme ich den Eindruck, die Switch 2 ist ein Nachzügler, der technisch gerade mal aufholt, mich das extrem teuer bezahlen lässt, aber den entsprechenden Schritt nach vorne vermissen lässt.

        Für mich aktuell da doch noch die Anschaffung eines "alten" Steam Deck (oder das warten und hoffen auf ein SD2) interessanter - das haben wir nämlich noch nicht. Und da ist die Libary zum bersten voll!
        Teile ich alles zu 100 %, dabei schön formuliert.

        Mein bisheriges Fazit bzw. die Konsequenz:
        Ich für meinen Teil hole noch viele Exklusiv-Switch-Titel nach, entweder gebraucht oder günstig neu. Und die Switch 2 wird, wenn überhaupt, wird nur bei Erscheinen von extrem guten Exklusiv-Krachern geholt und wenn sich die Spiele auf normale 60 Euro maximal eingepegelt haben und Zubehör "bezahlbar" geworden ist.

        Und ganz ehrlich: grundsätzlich brauche ich unterwegs auf einem "Mini"-Display keine Auflösungen über Full-HD und mehr als 120 Frames oder 120 Hz, da es ob der Displaygröße eh recht nutzlos, da nicht richtig wahrnehmbar ist. Da sind mir Handhabbarkeit, Akku-Laufzeit und reine Spielequalität und -kreativität!, möglicher Akku-Tausch, Verarbeitung, Lautstärke und Wärmeentwicklung wichtiger. Wenn ich Grafikleistung will, spiele ich lieber PC oder eine stationäre Konsole, bei der auf Rechenpower geschaut wird. Und ganz ehrlich ein Metroid Prime 4 oder Mario Kart World haben einen schönen Look, aber wirklich "schön" oder optisch "konkurrenzfähig sind sie nicht. Wollen/müssen sie auch nicht unbedingt, aber ich finde das gehype um 4k-Auflösung und 120 frames etwas ulkig, wenn mir überspitzt gesagt doch nur bessere Game Cube-Grafik bei der Switch 2geboten wird - gefühlt im Vergleich zur PS5/Xbox Series X/ modernen PCs.

        Für Nintendos Marketing-Götter:
        Als PC-Spieler ist es für mich immer noch nach wie vor niedlich für eine Online-Funktion Geld zu bezahlen - und das noch mit ungewollten Spieleangeboten zu koppeln. Ein ordentliches Achievement-System und sinnvolle Social-Features wären auch mal was. Auch ein Klassiker-Store wie damals auf Wii oder Wii U wäre auch was -zu moderaten Preisen ohne Always On-Zwang - ohne das 3. Mal wieder eigentlich zu viel bezahlt zu haben für einen Klassiker. Naja träumen wird man noch dürfen..
      • Von Cortex79 Gelegenheitsspieler/in
        Als kaufkräftiger Alles-Konsument bin ich dieses mal raus. Long Story short: Für ein mehr oder weniger überfälliges Technik-Upgrade ohne wesentliche, neue Innovationen meiner Switch (1) + Lite (nutzt meine Frau) nochmal 470€? Nein. Für sicher einzigartige Spiele aus dem Nintendo-Kosmos 90€? Nochmal nein. Mir dünkt, es wird nicht nur mir so gehen. Wenn ich dann noch sehe, wie hier Spiele, die im Grunde entweder konzeptionell Old-Fashion-Nintendo Stuff oder seit geraumer Zeit auf anderen Systemen verfügbar sind, recycelt werden, wird´s mir unbehaglich.

        Ich schalte in den Watch&Wait Modus. Das Geld wäre mir dann egal, wenn ich ein Produkt bekomme, wo ich das Gefühl habe, wirklich etwas neues, unverbrauchtes und innovatives zu kaufen. Das Gefühl bleibt aktuell bei der Switch 2 aus. Stattdessen bekomme ich den Eindruck, die Switch 2 ist ein Nachzügler, der technisch gerade mal aufholt, mich das extrem teuer bezahlen lässt, aber den entsprechenden Schritt nach vorne vermissen lässt.

        Für mich aktuell da doch noch die Anschaffung eines "alten" Steam Deck (oder das warten und hoffen auf ein SD2) interessanter - das haben wir nämlich noch nicht. Und da ist die Libary zum bersten voll!
      • Von mannefix Anfänger/in
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Vollkommen Irre! 470 Konsole, + 90 Plus Contr., + 60 Kamera, + 70 Spiel, Plus Abo = 700 Euro + X wenn man solide einsteigen will. Weitere Spiele und Abokosten (40 Euro/Jahr mit Ergänzung) dazu für eine, jetzt schon veraltete Konsole (Nvidia Ampere ist aus 2020). Ich bin echt sprachlos.
      • Von HolyMoly1984 Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von PhalasSP
        Sie schließen zur current gen auf mit der Switch 2 und nichtmal das.
        Und wenn MS und Sony in vielleicht 2 Jahren ihre nächste viel stärkere Next gen raushauen hängt Nintendo für mindestens 5 Jahre wieder Meilenweit hinterher und wird keine Crosstitel erhalten, genau wie jetzt.
        Ja vollkommen richtig und berechtigt deine Aussage in meinen Augen und somit wieder nur als Zweit-Konsole/Handheld was auch immer und für Kids interessant.

        Ich frage mich auch, wem 256 GB interner Speicher reichen sollen.. Super Mario Odyssey war rein digital schon recht groß.. Und ich habe für das Geld keinen Bock, von Haus aus gleich ne 50 Euro
        -Speicherkarte reinzuschieben.

        Ganz richtig ist es nicht, dass Bundles das Dock/Konsole verändert haben - teilweise waren die JoyCons andersfarbig, das Dock und Handheld gleich, wie bei meiner "Super Mario Odyssee"-Edition.

        Dann möchte ich noch anmerken, dass die frappierende Ähnlichkeit der Switch 2 zur Vorgängerin an das Wii/Wii U-Debakel erinnert bzw. für mich schlecht Vorahnungen entstehen lässt - ein Großteil der Switch-User würde ich als Causal-/Kids-Gamer bezeichnen, warum sollten die auf Switch 2 wechseln? Merkt denn der Großteil überhaut, dass Breath of the Wild nicht mehr wie hulle ruckelt?! Will jemand ein neues Mario Kart, nachdem Mario Kart 8 für 100 Euro 32 neue Strecken bekommen hat? Ist von mir etwas frotzelnd, aber im Kern ist was dran. Ich sehe den Mehrwert nicht, wenn man für Upgrades bezahlen soll. Finde ich unverschämt, wie die restliche Preispolitik Nintendos. Ich bin da raus, zumal ich vom Support ("Reparatur" einer Switch, lest mal nach) als auch vom Produkt der aktuellen Switch selber nicht mehr überzeugt bin. Am Anfang fand ich die Switch genial, aber dann kamen Stickdrifts, unverständlich hohe Preise der Joycons, kein "klassisches" Steuerkreuz an der Switch auf bzw. wurden für mich thematisch immer schwieriger. Auch sind die Arretierungen der JoyCons an 2 Switch nach kurzer Zeit kaputt gegangen und die Switch schaltet sich immer im ein wenn Strom auf dem Dock ist und bleibt im Standby usw. Ich habe Nintendo mehrere Bedienvorschläge/Einstellungsdinge in diese Richtung vorgeschlagen, aber das juckt die nix. Kein Kommentar in der E-Mail. Das wäre denke ich easy alles mit 'nem Update lösbar.

        Ich bin einfach auch Mario-/Zelda was auch immer müde. Mich holt das alles einfach nicht mehr hinter dem Ofen vor. In meinen Augen findet Nintendo seit einiger Zeit keine (eigene) Nische, sondern schlachtet seine alten IPs bis zum Kotzen aus. Ich sehe da wenig alleinstehende
        Kreativität - kam was "Neues" wie Breath of Wild, wurde es mit Tears of the Kingdom weiter gemolken. Diese Liste ließe sich länger fortführen in meinen Augen.

        Ihr kriegt es mit, ich bin super skeptisch und habe keinen richtigen Bock, nochmal Unsummen für das Gleiche in Grün hinzulegen. Nintendo hat in meinen Augen viel mit der Switch und der neuen Preis- und Produktgestaltung verkackt, auch in der Kommunikation, Top-Spiele hin oder her, die es zweifelsohne gab und gibt.

        Epilog: Nintendo, gebt mir ein F-Zero mit 1000 Frames pro Sekunde, min. 64 gleichzeitigen Kontrahenten und einer Geschwindigkeit, die meine Netzhäute wegbrennen wird! Ja dann würde ich sofort "Ja!" sagen. Oder bei Lylat Wars/Star Fox.:-D
      • Von Gast1754039402 Mitglied
        Zitat von ZAM
        Da ich bisher nichts dazu gefunden habe, und man weiß, dass Nintendo bei Wiederverwurstung schon immer extrem gierig war: Zahlt man für "Switch 2 Edition" von Spielen die man (Digital direkt über Switch) schon gekauft hat noch mal den vollen Preis?
        Ja
        Aber sicher
        Definitiv
        ... oder gibt es ein (10€ max, oder free) Upgrade?

        Haha, der war gut
        Angeblich - so jedenfalls eine Info, die ich heute auf einer anderen Gamingseite aufgeschnappt habe - sollen die Switch 2 Upgrades für alle ohne Online+EP 10 Dollar kosten, was vielleicht bedeutet, dass es auch hier 10 Euro kosten könnte.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk