Ich habe Nintendo Switch 2 gespielt und kann den Launch jetzt gar nicht mehr erwarten

28
Special Lukas Schmid - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Ich habe Nintendo Switch 2 gespielt und kann den Launch jetzt gar nicht mehr erwarten
Quelle: Nintendo / Bildmontage: PC Games

Ich war vor Ort dabei, als Nintendo die Switch 2 enthüllt hat und bin ganz aus dem Häuschen. Das ist mehr, als ich zu hoffen gewagt hatte!

Nintendo liefert hier einen Konsolennachfolger ab, klar, aber das hier fühlt sich nach noch mehr an als das. Das fühlt sich an nach einem Nintendo, das vor Selbstvertrauen nur so strotzt, das quasi alle Entwicklerstudios als Partner an der Seite und nicht anderes im Sinn hat, als in den nächsten Jahren der Tonangeber zu sein, was die Videospielewelt angeht.

Nintendo ist familienfreundliche Unterhaltung, Nintendo ist jetzt aber auch ein durchaus edles Produkt, eines, das nicht nur einen Kompromiss, sondern das volle Paket bieten will, was First Party, Third Party, Technik, Features und Co. angeht.

Kann die Nintendo Switch 2 scheitern?

Also alles fein? In der Theorie: klar. Aber, und das muss natürlich auch gesagt werden: Damit einher geht auch ein Risiko. Wer klarer Marktführer ist, gerät in Gefahr, übermütig zu werden oder als arrogant rüberzukommen. Diese Erfahrung musste Sony damals schmerzhaft zum Launch der PS3 machen, und das Gleiche hängt Microsoft nach der zum Meme verkommenen Enthüllung der Xbox One bis heute nach (Call of Duty, Sports, Sports, Watch TV!)

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ich mag Nintendos Selbstvertrauen, aber wie das bei den meisten Spielern ankommt, kann ich noch nicht final abschätzen. Ich muss noch mal drauf zurückkommen - der hohe Preis ist natürlich schon ein Faktor, der ein wenig die Begeisterung dämpfen könnte.

Und die Entscheidung, dass nur Leute die Switch 2 bei Nintendo direkt vorbestellen können, die a) ein Nintendo-Switch-Online-Abo haben, b) Werbemails aktiviert haben und c) genügend Spielzeit auf ihrem Konto vorweisen können, das hat schon ein gewisses Gschmäckle.


  • Auch interessant: Diesen "geheimen" Controller für Nintendo Switch 2 hat fast niemand mitbekommen

Wie schwer ist es, eine Nintendo Switch 2 vorzubestellen?

Ich verstehe den Gedanken dahinter - man will Scalpern zuvorkommen, und Sony hat bei der PS5 und den diversen Accessoires wie der PSVR2 sowie bei der PS5 Pro auch ähnliche Aktionen gefahren. Laut meinen Kontakten bei Nintendo ist das aber auch eher eine Vorsichtsmaßnahme.

Offenbar wurde die Nintendo Switch 2 in den letzten Monaten in so großer Stückzahl produziert, dass dort eigentlich niemand von einer Situation ausgeht, in der jemand die Nintendo Switch 2 kaufen will, das wegen zu weniger vorhandener Konsolen aber nicht machen kann.

Das ändert aber nichts daran, dass es bei manchen Spieler*innen als abgehoben ankommen könnte.

Nintendo Switch 2 Quelle: Nintendo

Für wen ist die Nintendo Switch 2 geeignet?

Ich bleibe aber optimistisch. Denn nach allem, was ich bisher zu sehen und spielen bekommen habe, wissen die Leute bei Nintendo, was sie tun. Und der Erfolg der ersten Switch kam ja auch nicht von ungefähr. Wer weiß, eine billigere Switch 2 Lite in absehbarer Zukunft wäre ja durchaus realistisch.

Das ändert zwar nichts an den Preisen für die Spiele, senkt aber die Einstiegsschwelle. Nintendo muss jetzt die schwierige Balance hinbekommen zwischen dem Meinungsführer, der auf dem gleichen Parkett tanzt wie Sony und Microsoft, und dem Spaß-first-Unternehmen, als das man es kennt und liebt.

Nicht einfach, aber machbar. Ich sehe den nächsten Jahren und den vielen, vielen genialen Spielen, die auf uns zukommen werden, also ausgesprochen gespannt entgegen.

Wann erscheint die Nintendo Switch 2 und wo kann man sie kaufen?

Die Nintendo Switch 2 ist ab dem 5. Juni 2025 erhältlich. Switch-Online-Abonnenten können sie ab dem 8. April direkt bei Nintendo vorbestellen, wahlweise nur die Konsole (470 Euro) oder ein Bundle bestehend aus Konsole und Mario Kart World (510 Euro). Schon jetzt könnt ihr aber bei Media Markt zuschlagen und euch eure Vorbestellung sichern. Transparenzhinweis: Die Reisekosten zum Enthüllungs-Event wurden vom Publisher übernommen.

28
    • Kommentare (28)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von HolyMoly1984 Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von Cortex79
        Als kaufkräftiger Alles-Konsument bin ich dieses mal raus. Long Story short: Für ein mehr oder weniger überfälliges Technik-Upgrade ohne wesentliche, neue Innovationen meiner Switch (1) + Lite (nutzt meine Frau) nochmal 470€? Nein. Für sicher einzigartige Spiele aus dem Nintendo-Kosmos 90€? Nochmal nein. Mir dünkt, es wird nicht nur mir so gehen. Wenn ich dann noch sehe, wie hier Spiele, die im Grunde entweder konzeptionell Old-Fashion-Nintendo Stuff oder seit geraumer Zeit auf anderen Systemen verfügbar sind, recycelt werden, wird´s mir unbehaglich.

        Ich schalte in den Watch&Wait Modus. Das Geld wäre mir dann egal, wenn ich ein Produkt bekomme, wo ich das Gefühl habe, wirklich etwas neues, unverbrauchtes und innovatives zu kaufen. Das Gefühl bleibt aktuell bei der Switch 2 aus. Stattdessen bekomme ich den Eindruck, die Switch 2 ist ein Nachzügler, der technisch gerade mal aufholt, mich das extrem teuer bezahlen lässt, aber den entsprechenden Schritt nach vorne vermissen lässt.

        Für mich aktuell da doch noch die Anschaffung eines "alten" Steam Deck (oder das warten und hoffen auf ein SD2) interessanter - das haben wir nämlich noch nicht. Und da ist die Libary zum bersten voll!
        Teile ich alles zu 100 %, dabei schön formuliert.

        Mein bisheriges Fazit bzw. die Konsequenz:
        Ich für meinen Teil hole noch viele Exklusiv-Switch-Titel nach, entweder gebraucht oder günstig neu. Und die Switch 2 wird, wenn überhaupt, wird nur bei Erscheinen von extrem guten Exklusiv-Krachern geholt und wenn sich die Spiele auf normale 60 Euro maximal eingepegelt haben und Zubehör "bezahlbar" geworden ist.

        Und ganz ehrlich: grundsätzlich brauche ich unterwegs auf einem "Mini"-Display keine Auflösungen über Full-HD und mehr als 120 Frames oder 120 Hz, da es ob der Displaygröße eh recht nutzlos, da nicht richtig wahrnehmbar ist. Da sind mir Handhabbarkeit, Akku-Laufzeit und reine Spielequalität und -kreativität!, möglicher Akku-Tausch, Verarbeitung, Lautstärke und Wärmeentwicklung wichtiger. Wenn ich Grafikleistung will, spiele ich lieber PC oder eine stationäre Konsole, bei der auf Rechenpower geschaut wird. Und ganz ehrlich ein Metroid Prime 4 oder Mario Kart World haben einen schönen Look, aber wirklich "schön" oder optisch "konkurrenzfähig sind sie nicht. Wollen/müssen sie auch nicht unbedingt, aber ich finde das gehype um 4k-Auflösung und 120 frames etwas ulkig, wenn mir überspitzt gesagt doch nur bessere Game Cube-Grafik bei der Switch 2geboten wird - gefühlt im Vergleich zur PS5/Xbox Series X/ modernen PCs.

        Für Nintendos Marketing-Götter:
        Als PC-Spieler ist es für mich immer noch nach wie vor niedlich für eine Online-Funktion Geld zu bezahlen - und das noch mit ungewollten Spieleangeboten zu koppeln. Ein ordentliches Achievement-System und sinnvolle Social-Features wären auch mal was. Auch ein Klassiker-Store wie damals auf Wii oder Wii U wäre auch was -zu moderaten Preisen ohne Always On-Zwang - ohne das 3. Mal wieder eigentlich zu viel bezahlt zu haben für einen Klassiker. Naja träumen wird man noch dürfen..
      • Von HolyMoly1984 Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von Cortex79
        Als kaufkräftiger Alles-Konsument bin ich dieses mal raus. Long Story short: Für ein mehr oder weniger überfälliges Technik-Upgrade ohne wesentliche, neue Innovationen meiner Switch (1) + Lite (nutzt meine Frau) nochmal 470€? Nein. Für sicher einzigartige Spiele aus dem Nintendo-Kosmos 90€? Nochmal nein. Mir dünkt, es wird nicht nur mir so gehen. Wenn ich dann noch sehe, wie hier Spiele, die im Grunde entweder konzeptionell Old-Fashion-Nintendo Stuff oder seit geraumer Zeit auf anderen Systemen verfügbar sind, recycelt werden, wird´s mir unbehaglich.

        Ich schalte in den Watch&Wait Modus. Das Geld wäre mir dann egal, wenn ich ein Produkt bekomme, wo ich das Gefühl habe, wirklich etwas neues, unverbrauchtes und innovatives zu kaufen. Das Gefühl bleibt aktuell bei der Switch 2 aus. Stattdessen bekomme ich den Eindruck, die Switch 2 ist ein Nachzügler, der technisch gerade mal aufholt, mich das extrem teuer bezahlen lässt, aber den entsprechenden Schritt nach vorne vermissen lässt.

        Für mich aktuell da doch noch die Anschaffung eines "alten" Steam Deck (oder das warten und hoffen auf ein SD2) interessanter - das haben wir nämlich noch nicht. Und da ist die Libary zum bersten voll!
        Teile ich alles zu 100 %, dabei schön formuliert.

        Mein bisheriges Fazit bzw. die Konsequenz:
        Ich für meinen Teil hole noch viele Exklusiv-Switch-Titel nach, entweder gebraucht oder günstig neu. Und die Switch 2 wird, wenn überhaupt, wird nur bei Erscheinen von extrem guten Exklusiv-Krachern geholt und wenn sich die Spiele auf normale 60 Euro maximal eingepegelt haben und Zubehör "bezahlbar" geworden ist.

        Und ganz ehrlich: grundsätzlich brauche ich unterwegs auf einem "Mini"-Display keine Auflösungen über Full-HD und mehr als 120 Frames oder 120 Hz, da es ob der Displaygröße eh recht nutzlos, da nicht richtig wahrnehmbar ist. Da sind mir Handhabbarkeit, Akku-Laufzeit und reine Spielequalität und -kreativität!, möglicher Akku-Tausch, Verarbeitung, Lautstärke und Wärmeentwicklung wichtiger. Wenn ich Grafikleistung will, spiele ich lieber PC oder eine stationäre Konsole, bei der auf Rechenpower geschaut wird. Und ganz ehrlich ein Metroid Prime 4 oder Mario Kart World haben einen schönen Look, aber wirklich "schön" oder optisch "konkurrenzfähig sind sie nicht. Wollen/müssen sie auch nicht unbedingt, aber ich finde das gehype um 4k-Auflösung und 120 frames etwas ulkig, wenn mir überspitzt gesagt doch nur bessere Game Cube-Grafik bei der Switch 2geboten wird - gefühlt im Vergleich zur PS5/Xbox Series X/ modernen PCs.

        Für Nintendos Marketing-Götter:
        Als PC-Spieler ist es für mich immer noch nach wie vor niedlich für eine Online-Funktion Geld zu bezahlen - und das noch mit ungewollten Spieleangeboten zu koppeln. Ein ordentliches Achievement-System und sinnvolle Social-Features wären auch mal was. Auch ein Klassiker-Store wie damals auf Wii oder Wii U wäre auch was -zu moderaten Preisen ohne Always On-Zwang - ohne das 3. Mal wieder eigentlich zu viel bezahlt zu haben für einen Klassiker. Naja träumen wird man noch dürfen..
      • Von Cortex79 Gelegenheitsspieler/in
        Als kaufkräftiger Alles-Konsument bin ich dieses mal raus. Long Story short: Für ein mehr oder weniger überfälliges Technik-Upgrade ohne wesentliche, neue Innovationen meiner Switch (1) + Lite (nutzt meine Frau) nochmal 470€? Nein. Für sicher einzigartige Spiele aus dem Nintendo-Kosmos 90€? Nochmal nein. Mir dünkt, es wird nicht nur mir so gehen. Wenn ich dann noch sehe, wie hier Spiele, die im Grunde entweder konzeptionell Old-Fashion-Nintendo Stuff oder seit geraumer Zeit auf anderen Systemen verfügbar sind, recycelt werden, wird´s mir unbehaglich.

        Ich schalte in den Watch&Wait Modus. Das Geld wäre mir dann egal, wenn ich ein Produkt bekomme, wo ich das Gefühl habe, wirklich etwas neues, unverbrauchtes und innovatives zu kaufen. Das Gefühl bleibt aktuell bei der Switch 2 aus. Stattdessen bekomme ich den Eindruck, die Switch 2 ist ein Nachzügler, der technisch gerade mal aufholt, mich das extrem teuer bezahlen lässt, aber den entsprechenden Schritt nach vorne vermissen lässt.

        Für mich aktuell da doch noch die Anschaffung eines "alten" Steam Deck (oder das warten und hoffen auf ein SD2) interessanter - das haben wir nämlich noch nicht. Und da ist die Libary zum bersten voll!
      • Von mannefix Anfänger/in
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Vollkommen Irre! 470 Konsole, + 90 Plus Contr., + 60 Kamera, + 70 Spiel, Plus Abo = 700 Euro + X wenn man solide einsteigen will. Weitere Spiele und Abokosten (40 Euro/Jahr mit Ergänzung) dazu für eine, jetzt schon veraltete Konsole (Nvidia Ampere ist aus 2020). Ich bin echt sprachlos.
      • Von HolyMoly1984 Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von PhalasSP
        Sie schließen zur current gen auf mit der Switch 2 und nichtmal das.
        Und wenn MS und Sony in vielleicht 2 Jahren ihre nächste viel stärkere Next gen raushauen hängt Nintendo für mindestens 5 Jahre wieder Meilenweit hinterher und wird keine Crosstitel erhalten, genau wie jetzt.
        Ja vollkommen richtig und berechtigt deine Aussage in meinen Augen und somit wieder nur als Zweit-Konsole/Handheld was auch immer und für Kids interessant.

        Ich frage mich auch, wem 256 GB interner Speicher reichen sollen.. Super Mario Odyssey war rein digital schon recht groß.. Und ich habe für das Geld keinen Bock, von Haus aus gleich ne 50 Euro
        -Speicherkarte reinzuschieben.

        Ganz richtig ist es nicht, dass Bundles das Dock/Konsole verändert haben - teilweise waren die JoyCons andersfarbig, das Dock und Handheld gleich, wie bei meiner "Super Mario Odyssee"-Edition.

        Dann möchte ich noch anmerken, dass die frappierende Ähnlichkeit der Switch 2 zur Vorgängerin an das Wii/Wii U-Debakel erinnert bzw. für mich schlecht Vorahnungen entstehen lässt - ein Großteil der Switch-User würde ich als Causal-/Kids-Gamer bezeichnen, warum sollten die auf Switch 2 wechseln? Merkt denn der Großteil überhaut, dass Breath of the Wild nicht mehr wie hulle ruckelt?! Will jemand ein neues Mario Kart, nachdem Mario Kart 8 für 100 Euro 32 neue Strecken bekommen hat? Ist von mir etwas frotzelnd, aber im Kern ist was dran. Ich sehe den Mehrwert nicht, wenn man für Upgrades bezahlen soll. Finde ich unverschämt, wie die restliche Preispolitik Nintendos. Ich bin da raus, zumal ich vom Support ("Reparatur" einer Switch, lest mal nach) als auch vom Produkt der aktuellen Switch selber nicht mehr überzeugt bin. Am Anfang fand ich die Switch genial, aber dann kamen Stickdrifts, unverständlich hohe Preise der Joycons, kein "klassisches" Steuerkreuz an der Switch auf bzw. wurden für mich thematisch immer schwieriger. Auch sind die Arretierungen der JoyCons an 2 Switch nach kurzer Zeit kaputt gegangen und die Switch schaltet sich immer im ein wenn Strom auf dem Dock ist und bleibt im Standby usw. Ich habe Nintendo mehrere Bedienvorschläge/Einstellungsdinge in diese Richtung vorgeschlagen, aber das juckt die nix. Kein Kommentar in der E-Mail. Das wäre denke ich easy alles mit 'nem Update lösbar.

        Ich bin einfach auch Mario-/Zelda was auch immer müde. Mich holt das alles einfach nicht mehr hinter dem Ofen vor. In meinen Augen findet Nintendo seit einiger Zeit keine (eigene) Nische, sondern schlachtet seine alten IPs bis zum Kotzen aus. Ich sehe da wenig alleinstehende
        Kreativität - kam was "Neues" wie Breath of Wild, wurde es mit Tears of the Kingdom weiter gemolken. Diese Liste ließe sich länger fortführen in meinen Augen.

        Ihr kriegt es mit, ich bin super skeptisch und habe keinen richtigen Bock, nochmal Unsummen für das Gleiche in Grün hinzulegen. Nintendo hat in meinen Augen viel mit der Switch und der neuen Preis- und Produktgestaltung verkackt, auch in der Kommunikation, Top-Spiele hin oder her, die es zweifelsohne gab und gibt.

        Epilog: Nintendo, gebt mir ein F-Zero mit 1000 Frames pro Sekunde, min. 64 gleichzeitigen Kontrahenten und einer Geschwindigkeit, die meine Netzhäute wegbrennen wird! Ja dann würde ich sofort "Ja!" sagen. Oder bei Lylat Wars/Star Fox.:-D
      • Von Gast1754039402 Mitglied
        Zitat von ZAM
        Da ich bisher nichts dazu gefunden habe, und man weiß, dass Nintendo bei Wiederverwurstung schon immer extrem gierig war: Zahlt man für "Switch 2 Edition" von Spielen die man (Digital direkt über Switch) schon gekauft hat noch mal den vollen Preis?
        Ja
        Aber sicher
        Definitiv
        ... oder gibt es ein (10€ max, oder free) Upgrade?

        Haha, der war gut
        Angeblich - so jedenfalls eine Info, die ich heute auf einer anderen Gamingseite aufgeschnappt habe - sollen die Switch 2 Upgrades für alle ohne Online+EP 10 Dollar kosten, was vielleicht bedeutet, dass es auch hier 10 Euro kosten könnte.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk