Kampf um den MMO-Thron - Grafik und monatliche Gebühr

25
Special Matthias Dammes - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Wie bei vielen neu erschienenen Online-Rollenspielen der letzten Monate und Jahre, setzten viele Spieler auch in Guild Wars 2 die Hoffnung, das nächste große Ding nach World of Warcraft zu werden. In diesem Special gehen wir zehn Fakten auf den Grund, die Guild Wars 2 das Potential verleihen die hohen Erwartungen zu erfüllen. Ob dieses Potential ausreicht, wird die Zeit zeigen.

1. Grafik

World of Warcraft erschien im Jahre 2004. Die Grafik des Online-Rollenspiels wurde seitdem zwar in diversen Punkten immer wieder verbessert, basiert jedoch noch immer auf dem gleichen Grundgerüst wie vor acht Jahren. Damit entspricht die Optik von World of Warcraft bei weitem nicht mehr heutigen Standards oder Ansprüchen. Das comichafte und kindliche Flair des WoW-Grafikstils täuscht ein wenig über mangelnde Grafikqualität hinweg, spricht aber heutzutage eine ganze Reihe erwachsen gewordener MMO-Spieler nicht mehr in dem Maße an, wie das noch vor acht Jahren der Fall war.

Wenn man dagegen die schönen Landschaften und Charaktere von Guild Wars 2 sieht, würde man nicht vermuten, dass dahinter ebenfalls die über acht Jahre alte Engine des Vorgängers werkelt. Die Entwickler von Arenanet haben den Grafik-Motor jedoch gründlich überarbeitet und an moderne Standards angepasst. Zusätzlich haben sie externe Modifikationen hinzugefügt. Dazu gehört zum Beispiel die Havok-Physik-Engine und die Occulsion Culling Technologie. Mit einer Unterstützung von DirectX 10 zaubert diese generalüberholte Engine einen detailreichen und realistischen Grafikstil auf den Monitor.

2. Keine monatliche Gebühr

Als eines der letzten großen Online-Rollenspiele stemmt sich World of Warcraft tapfer gegen den anhalten Trend der Free2Play-MMOs. Mit nahezu 10 Millionen Abonnenten können sich die Entwickler von Blizzard diesen Luxus aber auch sehr gut leisten. Die Zukunft wird zeigen, ob die Verantwortlichen diese Strategie auch bei weiter sinkenden Abo-Zahlen bis zum bitteren Ende durchhalten werden oder wollen. Bisher gibt es zumindest noch keine Anzeichen, dass sich an der aktuellen Strategie etwas ändert. Der Nachteil des Abo-Modells ist, dass viele potentiellen MMO-interessierte Spieler von monatlichen Gebühren abgeschreckt werden.

Guild Wars 2 ist mit seinem Geschäftsmodell ein kleiner Exot. Schon der Vorgänger hat gezeigt, dass ein qualitativ hochwertiges Online-Rollenspiel nicht zwingend auf einen monatlichen Obolus angewiesen ist. In die Free2Play-Ecke kann Guild Wars 2 aber ebenfalls nicht gesteckt werden, immerhin muss das Spiel wie ein normaler Vollpreis-Titel im Handel erworben werden. Der Verkauf des Spiels ist für die Entwickler von Arenanet daher zunächst auch die Haupteinnahme-Quelle. Mit den fehlenden monatlichen Abo-Gebühren hat Guild Wars 2 einen entscheidenden Vorteil - es werden auch Leute angesprochen, die sich nicht durch ein Abo fest an ein MMO binden wollen.

Bildergalerie

25
  1. Seite 1 Kampf um den MMO-Thron - 10 Dinge die Guild Wars 2 besser macht als World of Warcraft
  2. Seite 2 Kampf um den MMO-Thron - Grafik und monatliche Gebühr
  3. Seite 3 Kampf um den MMO-Thron - Kampf- und Quest-System
  4. Seite 4 Kampf um den MMO-Thron - Handwerk und Gruppenspiel
  5. Seite 5 Kampf um den MMO-Thron - PvP und Level-System
  6. Seite 6 Kampf um den MMO-Thron - Individualisierung und Inszenierung
    • Kommentare (25)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Seshatar Mitglied
        13.11.2012...
      • Von Seshatar Mitglied
        13.11.2012...
      • Von Worrel Mitglied
        Bis auf diese Ausweich Rolle kann man das in WoW genauso machen.
      • Von TrinityBlade Mitglied
        Zitat von Worrel
        Ok - was gibt es denn bei GW2 für Mechanismen, die so viel Movement erfordern, daß sie sich scheinbar deutlich vom WoW Movement absetzen?
        Ich kenne das WoW-Movement nicht - aber schau dir mal folgendes Video an: Da kämpft beispielsweise am Anfang ein Krieger gegen einen 5 Stufen höheren Troll (der auch noch ein Champion ist, also besonders stark) und erleidet durch cleveres Ausweichen keinen einzigen Punkt Schaden.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Worrel Mitglied
        Zitat von sn0bel
        Ich habe WoW 7 Jahre lang gespielt, als Heiler/Tank/DD.. und das sogar sehr erfolgreich. Nach Cata war und ist aber Schluss.
        Wenn ich sehe wie abwechslungsreich ein Spiel sein kann ist das dumme afk/gewarte auf die nächste Ini/rush in der Hauptstadt einfach zu dumm.
        Dann mach was anderes? Als ob WoW ausschliesslich aus Instanzen bestehen würde ...

        Zitat
        Was noch toll ist.. als Heal oder Caster DD im Hintergrund zu stehen.. Target anvisieren.. Taste 1...2...3...3...1...4... drücken und nebenbei Fernseh gucken..
        Das mag als Main Tank Heiler gehen, aber als Gruppenheiler kommst du mit einem einzigen Target nicht weit. Und als DD sollte man auch mal ab und zu das Target wechseln. Je nach Klasse/Skillung sollte man sogar recht häufig das target wechseln.

        Zitat
        Guild Wars 2 hat es endlich mal geschafft ein Spiel zu sein, was ungezwungen Spaß macht und wo movement gefordert wird. Beim Boss, sowie beim Trash.
        Ok - was gibt es denn bei GW2 für Mechanismen, die so viel Movement erfordern, daß sie sich scheinbar deutlich vom WoW Movement absetzen?
      • Von Worrel Mitglied
        Zitat von Blutlady
        Naja ich denke WoW wird immer seine Stammspieler haben die es zocken und aufs Blut verteidigen aber Guild Wars 2 ist es Wert auch als überzeugter WoW'ler mal nen Blick rein zu werfen.
        Gerade bei MMOs ist auch ein nicht zu vernachlässigender Teil, mit welchen Leuten man zusammen spielt (in der Gilde ist).
        Hast du nur Idioten in der (nur wegen den Gildenboni zusammenhaltenden) Gilde oder bist gar alleine unterwegs, ist ein MMO natürlich langweiliger, als wenn man nette Leute dabei hat, die auch schon mal einen halben Raid lang nur Scheiße labern, daß man kaum aus dem Lachen rauskommt, sympathisch sind, sich benehmen können und einem auch sonst im Spiel gerne(!) helfen.

        Zitat
        Ich hab WoW ebenfalls 7 Jahre gespielt und irgendwann keine Ahnung muss man einfach sagen wird es langweilig weil einfach nichts neues mehr kommt ...
        Neue Rasse, neue Klasse, Haustierkämpfe, Herausforderungs Dungeons, Ackerbau .... mit dem neuen Addon kommt doch Neues.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk