Großer Free-2-Play-Guide: Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es – Teil 3

15
Special The-Khoa Nguyen Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Free-2-Play-Games erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Sie sind kostenlos und können annähernd die gleiche Qualität wie Bezahl-MMOGs bieten. Unser großer Guide zum Thema kostenlose Online-Spiele bereitet Anfänger wie Fortgeschrittene perfekt auf F2P vor.

Sponsorpay: Das Bezahlmodell der Zukunft oder eine Kostenfalle?
Sponsorpay ist ein Unternehmen mit Sitz in Berlin, das Spielern von Online-Games eine neuartige Methode bietet, an die für ihr bevorzugtes Spiel benötigte virtuelle Währung zu gelangen. Die Firma nennt dieses System "die Monetarisierung von virtuellen Gütern durch Werbeangebote". Was versteht man darunter? Sie bekommen Einheiten der Spielwährung kostenlos, müssen dafür aber das Angebot einer Partnerfirma wahrnehmen.

So funktioniert Sponsorpay
Wenn Sie diese Art der Bezahlung auswählen, werden Ihnen mehrere Angebote verschiedener Firmen zur Verfügung gestellt. Dabei kann es sich um eine Umfrage handeln, an der Sie teilnehmen, oder um ein Probe-Abo, das Sie testen müssen. Nachdem Sie Ihren bevorzugten Deal ausgesucht haben, werden Ihnen die Einheiten Ihrer Spielwährung gutgeschrieben. Das sind meist kleinere Beträge, sodass Sie mehrere Angebote wahrnehmen müssen, um an die Summen zu gelangen, die Sie durch einen eigenständigen Kauf bekommen.

Darauf müssen Sie achten!
Bei jedem der Sponsorpay-Angebote gibt es etwas zu beachten. Wenn Sie bei einer Umfrage mitmachen, müssen Sie meist Ihre Daten hinterlegen und sollten damit rechnen, dass Sie in Zukunft regelmäßig Werbemails bekommen. Doch auch wenn das nervig ist – es ist das Harmloseste, was Sie erwartet. Im schlimmsten Fall wird Ihnen ein Abo "angedreht", das Sie später extra kündigen müssen – diese Art Angebot endet nach den zwei Probewochen nicht automatisch. Manche Werbende verlangen von Ihnen, dass Sie ein Produkt kaufen, um an die (in diesem Fall wirklich nicht mehr) kostenlosen Spielmünzen zu gelangen. Eines muss man trotzdem dazu sagen: Die Partner sind oft bekannte Firmen wie ProSieben oder Telekom, insofern lassen Sie sich nicht auf schleierhafte Geschäfte mit dubiosen Anbietern ein. Lesen Sie trotzdem die AGBs der jeweiligen Firma, bevor Sie einen Vertrag mit dieser eingehen.

Bildergalerie

15
  1. Seite 1 Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst
  2. Seite 2 Großer Free-2-Play-Guide: FAQ – Was Sie über F2P wissen müssen – Teil 1
  3. Seite 3 Großer Free-2-Play-Guide: FAQ – Was Sie über F2P wissen müssen – Teil 2
  4. Seite 4 Großer Free-2-Play-Guide: Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es – Teil 1
  5. Seite 5 Großer Free-2-Play-Guide: Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es – Teil 2
  6. Seite 6 Großer Free-2-Play-Guide: Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es – Teil 3
  7. Seite 7 Großer Free-2-Play-Guide: Entwickler zur Zukunft der kostenlosen Spiele
  8. Seite 8 Großer Free-2-Play-Guide: Empfehlenswerte Games – Fantasy-MMORPG
  9. Seite 9 Großer Free-2-Play-Guide: Empfehlenswerte Games – Action und Sport
  10. Seite 10 Großer Free-2-Play-Guide: Empfehlenswerte Games – Strategie
    • Kommentare (15)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von nanica NPC
        AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

        Hallo allerseits,
        da möchte ich doch auch mal meine Erfahrungen teilen.
        Ich habe angefangen MMORPG zu spielen mit Ultima Online, das war glaube ich 1999. Seit dem habe ich einiges gespielt was so am Markt ist, Abomodell und f2p. Vergleichend kann ich sagen f2p ist massiv teurer, vor allem wenn der Ehrgeiz einen packt! Durch die Microtransaktionen fällt kaum auf, dass man ein vielfaches von normalen Abogebühren investiert hat. "Sind ja nur 10€!" Das sagt man sich dann aber mehrmals im Monat. Am Ende sind es dann schnell 100€. Das ist wohl auch der Grund dafür, daß der größte Teil der Onlinespiele als f2p erscheint und bestehende Spiele umgewandelt werden. Codemasters z.B. hat seit der Umstellung auf f2p seinen Umsatz massiv gesteigert.
        Fazit: Ich spiele lieber Abospiele, da sind die Kosten kalkulierbarer.
      • Von nanica NPC
        AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

        Hallo allerseits,
        da möchte ich doch auch mal meine Erfahrungen teilen.
        Ich habe angefangen MMORPG zu spielen mit Ultima Online, das war glaube ich 1999. Seit dem habe ich einiges gespielt was so am Markt ist, Abomodell und f2p. Vergleichend kann ich sagen f2p ist massiv teurer, vor allem wenn der Ehrgeiz einen packt! Durch die Microtransaktionen fällt kaum auf, dass man ein vielfaches von normalen Abogebühren investiert hat. "Sind ja nur 10€!" Das sagt man sich dann aber mehrmals im Monat. Am Ende sind es dann schnell 100€. Das ist wohl auch der Grund dafür, daß der größte Teil der Onlinespiele als f2p erscheint und bestehende Spiele umgewandelt werden. Codemasters z.B. hat seit der Umstellung auf f2p seinen Umsatz massiv gesteigert.
        Fazit: Ich spiele lieber Abospiele, da sind die Kosten kalkulierbarer.
      • Von maToshB NPC
        AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

        ich würde euch allen mal League Of Legends empfehlen ... bomben spiel :D + free 2 play
        http://www.leagueoflegends.com/playnow?redirect=http://www.leagueoflegends.com/
      • Von RedDragon20 Mitglied
        AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

        Zitat von Shadow_Man
        Solche Spiele sind toll, aber nur für Gelegenheitsspieler. Wer Spiele nur ein wenig anspielen und mal kurz reinschauen will, der hat damit vielen kostenlosen Spaß.
        Wer aber so ein Spiel intensiv zocken will, wie z.B. ein WoW, der muss sehr viel investieren und die Beträge liegen dann oft weit über dem, was man sonst monatlich bei einem MMO zahlen würde.
        Das ist eben die "Bauernfängerei" bei solchen Spielen. Es wird einem am Anfang vorgekaugelt, wie toll und kostenlos das Spiel sei, aber je weiter man kommt, desto mehr muss man investieren.
        Klar, mögen jetzt manche auch sagen, dass für sie 13 Euro pro Monat bei einem MMO viel Geld sind und es ihnen den Einstieg erschwert, ABER wenn man viel vom Endgame sehen will, kommt man damit deutlich besser weg, als wenn es jetzt ein Free-2-play Spiel wäre.

        Ich sehe dabei auch eine andere Gefahr. Wir alle wissen ja, dass solche Spiele auch süchtig machen können. Bei einem Spiel mit einem festen Preis kann sich niemand in Schulden stürzen. Aber wie ist das hier? Wenn sich einer da total reinsteigert, dann hat er nicht nur Suchtprobleme, sondern verpulvert auch sein ganzes Geld.
        Wenn ich da in manchen Foren lese, dass es da Spieler gibt die 300€ und mehr in solche Spiele pro Monat stecken, da wird mir richtig schlecht und da wird einem richtig klar, warum in der Spielebranche versucht wird, vieles in diese Richtung zu lenken.

        Dieses kostenlos ist aus meiner Sicht einfach nur "scheinheilig". Im Endeffekt kostet es den Spieler, wenn er wirklich dabei bleibt, deutlich mehr als wenn er sich das Spiel für 40 Euro gekauft hätte und/oder dazu monatliche Gebühren zahlen würde.

        Stimm ich dir zu.

        Und mal abgesehen vom finanziellen Aspekt her...ich habe mittlerweile einige MMOs gespielt, von denen viele F2Play waren. Bis auf WoW hat mich keines wirklich auf Dauer fesseln können.
        Herr der Ringe online war am Anfang noch interessant und spannend, aber sobald man die Startgebiete hinter sich hatte, mutierte das Spiel zum Routinealltag. Rappelz war schlichtweg Müll und anspruchslos. Ich hab auch Spiele wie Perfect World (von dem nur der Charaktereditor top war), Flyff etc. gespielt. Keines hat mich wirklich angesprochen. Warhammer Online, Aion (Trial) etc. haben mich auch nicht begeistern können.
        Das einzige MMORPG, abseits von WoW, war Age of Conan, was mich noch halbwegs begeistern konnte. Allerdings flachte die Begeisterung auch bald ab, sodass mir nur WoW blieb, mit dem ich vor einiger Zeit halt auch aufgehört habe, da mir der Endgamecontent zu langweilig wurde. Und ich keine Zeit mehr hatte. :ugly:

        Ich werde in Zukunft die Finger von MMOs lassen und mir alle drei, vier Monate für 50 Euro ein neues Spiel zulegen. Damit bin ich wohl besser bedient.
      • Von Shadow_Man Mitglied
        AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

        Solche Spiele sind toll, aber nur für Gelegenheitsspieler. Wer Spiele nur ein wenig anspielen und mal kurz reinschauen will, der hat damit vielen kostenlosen Spaß.
        Wer aber so ein Spiel intensiv zocken will, wie z.B. ein WoW, der muss sehr viel investieren und die Beträge liegen dann oft weit über dem, was man sonst monatlich bei einem MMO zahlen würde.
        Das ist eben die "Bauernfängerei" bei solchen Spielen. Es wird einem am Anfang vorgekaugelt, wie toll und kostenlos das Spiel sei, aber je weiter man kommt, desto mehr muss man investieren.
        Klar, mögen jetzt manche auch sagen, dass für sie 13 Euro pro Monat bei einem MMO viel Geld sind und es ihnen den Einstieg erschwert, ABER wenn man viel vom Endgame sehen will, kommt man damit deutlich besser weg, als wenn es jetzt ein Free-2-play Spiel wäre.

        Ich sehe dabei auch eine andere Gefahr. Wir alle wissen ja, dass solche Spiele auch süchtig machen können. Bei einem Spiel mit einem festen Preis kann sich niemand in Schulden stürzen. Aber wie ist das hier? Wenn sich einer da total reinsteigert, dann hat er nicht nur Suchtprobleme, sondern verpulvert auch sein ganzes Geld.
        Wenn ich da in manchen Foren lese, dass es da Spieler gibt die 300€ und mehr in solche Spiele pro Monat stecken, da wird mir richtig schlecht und da wird einem richtig klar, warum in der Spielebranche versucht wird, vieles in diese Richtung zu lenken.

        Dieses kostenlos ist aus meiner Sicht einfach nur "scheinheilig". Im Endeffekt kostet es den Spieler, wenn er wirklich dabei bleibt, deutlich mehr als wenn er sich das Spiel für 40 Euro gekauft hätte und/oder dazu monatliche Gebühren zahlen würde.
      • Von Septimus Spiele-Novize/Novizin
        AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

        World of Tanks macht schon Spaß, noch mehr Spaß würde es machen wenn das Balancing stimmen würde und man mit nem Panther nicht nur Zielscheibe für T-44 und T-54 ist.
        Diese Dinger flitzen um einen rum wie Raptoren und man kommt kaum zum Schuß, von daher ist da aus meiner Sicht nicht mehr viel mit Strategie wie Anfangs, nur noch ein reines Abschlachten und das frustiert doch das eine oder andere mal.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk