Großer Free-2-Play-Guide: Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es – Teil 2

15
Special The-Khoa Nguyen Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Free-2-Play-Games erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Sie sind kostenlos und können annähernd die gleiche Qualität wie Bezahl-MMOGs bieten. Unser großer Guide zum Thema kostenlose Online-Spiele bereitet Anfänger wie Fortgeschrittene perfekt auf F2P vor.

Nutzt man häufig Item-/Cash-Shops von Free-2-Play-Games können sich auf langfristige Sicht große Beträge ansammeln. Achtsamkeit und Kontrolle sind wichtige Stichworte, um bei F2P-Games nicht in eine Falle zu tappen. Quelle: Gerd Altmann / pixelio.de Nutzt man häufig Item-/Cash-Shops von Free-2-Play-Games können sich auf langfristige Sicht große Beträge ansammeln. Achtsamkeit und Kontrolle sind wichtige Stichworte, um bei F2P-Games nicht in eine Falle zu tappen. Der nötige Durchblick
Auch wenn die Gründe für die immer größer werdende Vielfalt an Zahlungsmethoden nachvollziehbar sind, ist die Folge trotzdem Verwirrung: Es fällt einem schwer, die Übersicht zu behalten. Welche Methode sollte ich wählen, um schnell und einfach meine virtuellen Münzen zu bekommen? Habe ich bei einer Zahlungsart Vorteile, die mir bei anderen Methoden nicht geboten werden? Kann ich beim Kauf sparen? Doch worauf sollten Sie bei den einzelnen Methoden besonders achten? Wir haben unsere Konten für ein paar unserer Lieblings-MMOGs aufgeladen und verraten Ihnen, welche Tücken wir dabei entdeckt haben.

Die Sparmethoden
Die inzwischen etwas "altmodischen" Methoden des Kaufs per Bankeinzug, Kreditkarte oder durch eine Überweisung stellen immer noch die zuverlässigste Variante dar, im Internet einzukaufen, ohne zu viel auszugeben. Bei diesen drei Möglichkeiten stehen Ihnen meist mehrere und höhere Beträge an virtueller Währung zur Auswahl. Außerdem gilt grundsätzlich das Prinzip: Je höher die Summe, umso weniger bezahlen Sie pro Einheit. Ein Beispiel: Im Item-Shop des MMOGs Runes of Magic bezahlen Sie mit Diamanten. Wenn Sie 100 Stück davon kaufen, zahlen Sie dafür 4,99 Euro und somit knapp fünf Cent pro Diamant. Kaufen Sie dagegen gleich 1.000 Steinchen, kosten Sie diese 39,99 Euro oder umgerechnet vier Cent pro Stück. Solche Beträge stehen Ihnen nicht bei allen Bezahlmodellen zur Verfügung: Bei einem Kauf per SMS dürfen Sie beispielsweise nur bis zu 100 Diamanten kaufen. Der Vorteil des Sparens durch den Kauf eines Vorteils ist allerdings auch sofort mit dem Nachteil zu verbinden, dass Sie nur dann sparen, wenn Sie ohnehin größere Beträge ausgeben möchten

Fazit: Die Methode des Kaufs von mehreren Einheiten zu einem im Endeffekt günstigeren Preis eignet sich am besten für Spieler, die bereit sind, einmalig mehr zu investieren und die erstandene Währung im Nachhinein über einen längeren Zeitraum zu nutzen.

Die vielseitigen Methoden
Über die Bezahlmethoden, die an die Aktivierung eines Paypal-, Moneybookers-, Clickandbuy- oder Ukash-Kontos gebunden sind, können Sie größere Beträge erwerben und bekommen dadurch meist einen Preisvorteil. Diese Methode ist insofern umständlich, dass Sie einmalig ein Konto anlegen, Ihre Daten angeben und die gewünschte Art der Abwicklung wählen müssen. Bei allen Anbietern haben Sie die Wahl zwischen Kreditkartenkauf, Überweisung oder Lastschrift. Meist müssen Sie allerdings Ihre Daten verifizieren, bevor Sie einen Kauf tätigen können, was einige Tage in Anspruch nehmen kann. Dafür nutzen Sie das angelegte Konto nicht nur, wenn Sie virtuelle Münzen kaufen, sondern auch bei allen anderen Käufen in diversen Online-Läden. Ein weiterer Vorteil dieser Methode: Der Betrag wird dem Konto des Verkäufers sofort gutgeschrieben und Sie bekommen Ihre Ware schneller. In den darauffolgenden Tagen wird Ihr eigenes Bankkonto belastet.

Fazit: Die Methode, über ein externes Konto Geschäfte abzuwickeln, eignet sich vor allem für Menschen, die auch abseits des Free-2-Play-Marktes des Öfteren online einkaufen. In diesem Fall verfügen Sie über ein Konto, das Ihnen die schnelle Abwicklung der Geschäfte und eine sofortige Zahlung erlaubt. Allerdings sollten Sie bei der Registrierung beziehungsweise beim ersten Kauf Geduld mitbringen.

Die Präventiv-Methode
"Ich will genau 20 Euro ausgeben und keinen Cent mehr! Außerdem möchte ich kein Extra-Konto dafür eröffnen oder meine Bankdaten angeben." Wenn das auch Ihre Ansicht ist, dann sollten Sie sich eine Paysafe-Card holen. Diese gibt es unter anderem bei Tank- oder Lotto-Annahmestellen, am Kiosk oder bei der Post. Sie müssen unter Umständen lediglich beweisen, dass Sie volljährig sind, und erhalten eine Guthaben-Karte mit einem PIN-Code, den Sie bei der Bezahlung angeben.

Fazit: Ihnen entstehen beim Kauf über Paysafe-Card keine zusätzlichen Kosten, außerdem ist das die beste Variante der Geldkontrolle. Ist das Guthaben aufgebraucht, müssen Sie erst einmal das Haus verlassen und eine neue Karte kaufen. Das ist umständlich und genau deswegen auch die beste Methode für Menschen, die sich in Sachen Geldausgabe selbst nicht trauen.

Bildergalerie

15
  1. Seite 1 Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst
  2. Seite 2 Großer Free-2-Play-Guide: FAQ – Was Sie über F2P wissen müssen – Teil 1
  3. Seite 3 Großer Free-2-Play-Guide: FAQ – Was Sie über F2P wissen müssen – Teil 2
  4. Seite 4 Großer Free-2-Play-Guide: Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es – Teil 1
  5. Seite 5 Großer Free-2-Play-Guide: Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es – Teil 2
  6. Seite 6 Großer Free-2-Play-Guide: Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es – Teil 3
  7. Seite 7 Großer Free-2-Play-Guide: Entwickler zur Zukunft der kostenlosen Spiele
  8. Seite 8 Großer Free-2-Play-Guide: Empfehlenswerte Games – Fantasy-MMORPG
  9. Seite 9 Großer Free-2-Play-Guide: Empfehlenswerte Games – Action und Sport
  10. Seite 10 Großer Free-2-Play-Guide: Empfehlenswerte Games – Strategie
    • Kommentare (15)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von nanica NPC
        AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

        Hallo allerseits,
        da möchte ich doch auch mal meine Erfahrungen teilen.
        Ich habe angefangen MMORPG zu spielen mit Ultima Online, das war glaube ich 1999. Seit dem habe ich einiges gespielt was so am Markt ist, Abomodell und f2p. Vergleichend kann ich sagen f2p ist massiv teurer, vor allem wenn der Ehrgeiz einen packt! Durch die Microtransaktionen fällt kaum auf, dass man ein vielfaches von normalen Abogebühren investiert hat. "Sind ja nur 10€!" Das sagt man sich dann aber mehrmals im Monat. Am Ende sind es dann schnell 100€. Das ist wohl auch der Grund dafür, daß der größte Teil der Onlinespiele als f2p erscheint und bestehende Spiele umgewandelt werden. Codemasters z.B. hat seit der Umstellung auf f2p seinen Umsatz massiv gesteigert.
        Fazit: Ich spiele lieber Abospiele, da sind die Kosten kalkulierbarer.
      • Von nanica NPC
        AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

        Hallo allerseits,
        da möchte ich doch auch mal meine Erfahrungen teilen.
        Ich habe angefangen MMORPG zu spielen mit Ultima Online, das war glaube ich 1999. Seit dem habe ich einiges gespielt was so am Markt ist, Abomodell und f2p. Vergleichend kann ich sagen f2p ist massiv teurer, vor allem wenn der Ehrgeiz einen packt! Durch die Microtransaktionen fällt kaum auf, dass man ein vielfaches von normalen Abogebühren investiert hat. "Sind ja nur 10€!" Das sagt man sich dann aber mehrmals im Monat. Am Ende sind es dann schnell 100€. Das ist wohl auch der Grund dafür, daß der größte Teil der Onlinespiele als f2p erscheint und bestehende Spiele umgewandelt werden. Codemasters z.B. hat seit der Umstellung auf f2p seinen Umsatz massiv gesteigert.
        Fazit: Ich spiele lieber Abospiele, da sind die Kosten kalkulierbarer.
      • Von maToshB NPC
        AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

        ich würde euch allen mal League Of Legends empfehlen ... bomben spiel :D + free 2 play
        http://www.leagueoflegends.com/playnow?redirect=http://www.leagueoflegends.com/
      • Von RedDragon20 Mitglied
        AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

        Zitat von Shadow_Man
        Solche Spiele sind toll, aber nur für Gelegenheitsspieler. Wer Spiele nur ein wenig anspielen und mal kurz reinschauen will, der hat damit vielen kostenlosen Spaß.
        Wer aber so ein Spiel intensiv zocken will, wie z.B. ein WoW, der muss sehr viel investieren und die Beträge liegen dann oft weit über dem, was man sonst monatlich bei einem MMO zahlen würde.
        Das ist eben die "Bauernfängerei" bei solchen Spielen. Es wird einem am Anfang vorgekaugelt, wie toll und kostenlos das Spiel sei, aber je weiter man kommt, desto mehr muss man investieren.
        Klar, mögen jetzt manche auch sagen, dass für sie 13 Euro pro Monat bei einem MMO viel Geld sind und es ihnen den Einstieg erschwert, ABER wenn man viel vom Endgame sehen will, kommt man damit deutlich besser weg, als wenn es jetzt ein Free-2-play Spiel wäre.

        Ich sehe dabei auch eine andere Gefahr. Wir alle wissen ja, dass solche Spiele auch süchtig machen können. Bei einem Spiel mit einem festen Preis kann sich niemand in Schulden stürzen. Aber wie ist das hier? Wenn sich einer da total reinsteigert, dann hat er nicht nur Suchtprobleme, sondern verpulvert auch sein ganzes Geld.
        Wenn ich da in manchen Foren lese, dass es da Spieler gibt die 300€ und mehr in solche Spiele pro Monat stecken, da wird mir richtig schlecht und da wird einem richtig klar, warum in der Spielebranche versucht wird, vieles in diese Richtung zu lenken.

        Dieses kostenlos ist aus meiner Sicht einfach nur "scheinheilig". Im Endeffekt kostet es den Spieler, wenn er wirklich dabei bleibt, deutlich mehr als wenn er sich das Spiel für 40 Euro gekauft hätte und/oder dazu monatliche Gebühren zahlen würde.

        Stimm ich dir zu.

        Und mal abgesehen vom finanziellen Aspekt her...ich habe mittlerweile einige MMOs gespielt, von denen viele F2Play waren. Bis auf WoW hat mich keines wirklich auf Dauer fesseln können.
        Herr der Ringe online war am Anfang noch interessant und spannend, aber sobald man die Startgebiete hinter sich hatte, mutierte das Spiel zum Routinealltag. Rappelz war schlichtweg Müll und anspruchslos. Ich hab auch Spiele wie Perfect World (von dem nur der Charaktereditor top war), Flyff etc. gespielt. Keines hat mich wirklich angesprochen. Warhammer Online, Aion (Trial) etc. haben mich auch nicht begeistern können.
        Das einzige MMORPG, abseits von WoW, war Age of Conan, was mich noch halbwegs begeistern konnte. Allerdings flachte die Begeisterung auch bald ab, sodass mir nur WoW blieb, mit dem ich vor einiger Zeit halt auch aufgehört habe, da mir der Endgamecontent zu langweilig wurde. Und ich keine Zeit mehr hatte. :ugly:

        Ich werde in Zukunft die Finger von MMOs lassen und mir alle drei, vier Monate für 50 Euro ein neues Spiel zulegen. Damit bin ich wohl besser bedient.
      • Von Shadow_Man Mitglied
        AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

        Solche Spiele sind toll, aber nur für Gelegenheitsspieler. Wer Spiele nur ein wenig anspielen und mal kurz reinschauen will, der hat damit vielen kostenlosen Spaß.
        Wer aber so ein Spiel intensiv zocken will, wie z.B. ein WoW, der muss sehr viel investieren und die Beträge liegen dann oft weit über dem, was man sonst monatlich bei einem MMO zahlen würde.
        Das ist eben die "Bauernfängerei" bei solchen Spielen. Es wird einem am Anfang vorgekaugelt, wie toll und kostenlos das Spiel sei, aber je weiter man kommt, desto mehr muss man investieren.
        Klar, mögen jetzt manche auch sagen, dass für sie 13 Euro pro Monat bei einem MMO viel Geld sind und es ihnen den Einstieg erschwert, ABER wenn man viel vom Endgame sehen will, kommt man damit deutlich besser weg, als wenn es jetzt ein Free-2-play Spiel wäre.

        Ich sehe dabei auch eine andere Gefahr. Wir alle wissen ja, dass solche Spiele auch süchtig machen können. Bei einem Spiel mit einem festen Preis kann sich niemand in Schulden stürzen. Aber wie ist das hier? Wenn sich einer da total reinsteigert, dann hat er nicht nur Suchtprobleme, sondern verpulvert auch sein ganzes Geld.
        Wenn ich da in manchen Foren lese, dass es da Spieler gibt die 300€ und mehr in solche Spiele pro Monat stecken, da wird mir richtig schlecht und da wird einem richtig klar, warum in der Spielebranche versucht wird, vieles in diese Richtung zu lenken.

        Dieses kostenlos ist aus meiner Sicht einfach nur "scheinheilig". Im Endeffekt kostet es den Spieler, wenn er wirklich dabei bleibt, deutlich mehr als wenn er sich das Spiel für 40 Euro gekauft hätte und/oder dazu monatliche Gebühren zahlen würde.
      • Von Septimus Spiele-Novize/Novizin
        AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

        World of Tanks macht schon Spaß, noch mehr Spaß würde es machen wenn das Balancing stimmen würde und man mit nem Panther nicht nur Zielscheibe für T-44 und T-54 ist.
        Diese Dinger flitzen um einen rum wie Raptoren und man kommt kaum zum Schuß, von daher ist da aus meiner Sicht nicht mehr viel mit Strategie wie Anfangs, nur noch ein reines Abschlachten und das frustiert doch das eine oder andere mal.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk