Großer Free-2-Play-Guide: FAQ – Was Sie über F2P wissen müssen – Teil 1

15
Special The-Khoa Nguyen Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Free-2-Play-Games erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Sie sind kostenlos und können annähernd die gleiche Qualität wie Bezahl-MMOGs bieten. Unser großer Guide zum Thema kostenlose Online-Spiele bereitet Anfänger wie Fortgeschrittene perfekt auf F2P vor.

Das müssen Sie über Free-2-Play unbedingt wissen!

"Stolz und Vorurteil" – mit diesem Buchtitel lässt sich die Lage der Free-2-Play-Spiele heutzutage immer noch beschreiben. Leider – denn die kostenlosen Games bieten jede Menge Spaß und stehen ihren Pay-2-Play-Konkurrenten teilweise in nichts nach. Wir haben uns umgehört und Meinungen von Spielern gesammelt, die dem System der kostenlosen Games mit Misstrauen gegenüberstehen. Die am häufigsten ausgesprochenen Fragen und Befürchtungen haben wir auf dieser und den folgenden zwei Seiten für Sie angeführt und beantwortet. In 15 Punkten verraten wir Ihnen die wichtigsten Informationen über die tatsächliche Lage des Free-2-Play-Universums und warum Sie keine Angst vor den kostenlosen Games haben müssen. Wenn Sie einige Besonderheiten dieses Spielprinzips beachten, können Sie die virtuellen Welten in vollen Zügen genießen.

1. Frage: Oft hört man, Free-2-Play-Spiele werden von unbekannten Unternehmen und ohne den Anspruch, ein großartiges Game zu produzieren, entwickelt. Damit sollen Gewinne erzielt werden und deswegen ist das Produkt qualitativ eine Enttäuschung. Lohnt es sich, ein solches Spiel auszuprobieren?

Antwort: Auch wenn die Spiele-Entwickler einen Gewinn mit ihren Produkten erzielen möchten, an erster Stelle stehen doch der Spaß und die Unterhaltung des Kunden. Patrick Streppel, Vorstandsmitglied bei Gamigo, sagt dazu: "Wir möchten den Spielern wirklich auf Dauer die großartige Erfahrung bieten, für die sie bezahlen." In den letzten Jahren haben mehrere bekannte Publisher wie Frogster oder Gamigo erfolgreiche F2P-Games auf den Markt gebracht und sich einen Namen als seriöse Anbieter mit hohen Ansprüchen an ihre Produkte gemacht; etablierte Firmen wie Ubisoft (Die Siedler) ziehen nach.

2. Frage: Die erste Begegnung mit einem Free-2-Play-Clientgame kann einen verunsichern. Man kennt manchmal weder das Spiel noch den Anbieter – da kommt die Angst auf, dass die Probleme nicht erst mit den Käufen im Item-Shop beginnen, sondern bereits mit der Installation. Schließlich weiß man, dass Downloads von ungeprüften Quellen gleichbedeutend mit Viren und Trojanern sein können.

Antwort: Wenn Sie Ihren PC mit einem zuverlässigen Antivirus-Programm schützen, müssen Sie nicht befürchten, dass Sie dem Computer schaden, da digitale Ungeziefer schnell als solche identifiziert werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, können Sie sich im Internet über das Spiel informieren. Neben den Standard-Adressen Google und Wikipedia sollten Sie auch speziell auf das Thema Free-2-Play spezialisierte Domains besuchen. Welche das sind, verraten wir Ihnen in der Antwort auf die nächste Frage.

3. Frage: Auch wenn das Spiel keine Gefahr für meinen PC bedeutet, bleiben doch die Bedenken, dass es ganz anders ist als erwartet. Was sollte man beachten, um Zeitverschwendung zu vermeiden?

Antwort: Am besten Sie informieren sich vor der Installation über das Spiel. Wir empfehlen Ihnen folgende Adressen:

www.free2play.de – Hier finden Sie eine sortierte Übersicht der verschiedensten Client- und Browser-Games, und von anderen Spielern bewertet.
www.mmohut.com – Hier erwarten Sie nicht nur Wertungen, sondern auch ausführliche Beschreibungen diverser Free-2-Play-Games, ebenfalls thematisch sortiert. Einziger Nachteil: Die Seite ist auf Englisch.
www.playmassive.de – Auf der Seite sind hunderte kostenlose sowie kostenpflichtige MMORPGs aufgelistet, was Ihnen eine gute Vergleichsbasis bietet.

4. Frage: "Was nichts kostet, kann auch nicht gut sein": Sind bei Free-2-Play-Projekten wichtige Elemente wie Grafik immer auf dem neuesten Stand?

Die Siedler Online ist das Free-to-Play-Spiel der beliebten Aufbau-Strategie-Reihe. Quelle: burda:ic Die Siedler Online ist das Free-to-Play-Spiel der beliebten Aufbau-Strategie-Reihe. Antwort: F2P-Entwickler sind sich bewusst, dass sie mit Konkurrenten wie World of Warcraft mithalten müssen, daher werden in regelmäßigen Abständen Verbesserungen vorgenommen. Holger Nathrath, Produzent von Siedler Online, bestätigt dies: "Um ganz ehrlich zu sein, zielte dieser Slogan in der Vergangenheit häufig nicht ganz an der Wahrheit vorbei. Die Grafik und Zugänglichkeit wurden häufig vernachlässigt. In der letzten Zeit hat die Qualität der Free-2-Play-Games aber deutlich angezogen."

5. Frage: Unter einem Free-2-Play-Game stellt man sich oft ein Spiel vor, das seinen Mittelpunkt in den Item-Shop-Gegenständen findet. Da werden "Nebensächlichkeiten" wie die Hintergrundgeschichte bestimmt vernachlässigt. Wie erkennt man die Client-Spiele, bei denen nicht nur Action, sondern auch Atmosphäre geboten wird?

Antwort: Die meisten Entwickler haben bereits erkannt, dass europäische Spieler Games mit Tiefgang bevorzugen – Spiele, bei denen man wirklich in eine andere Welt eintauchen kann. Daher werden auch entsprechende Elemente in den Quest-Texten und beim Aufbau des Spielverlaufs eingebaut. Unser Tipp: Schauen Sie sich die Homepage des Spiels an. Dort finden Sie diverse Details über die virtuellen Helden, die Spielmechanik – und nicht zuletzt über die Hintergründe. Wenn Sie an dieser Stelle mehr als einen Absatz finden, dann können Sie ruhig davon ausgehen, dass auch die Geschichte des Spiels durchdacht ist.

6. Frage: Angenommen, die Geschichte wurde tatsächlich den Anforderungen des europäischen Marktes angepasst. Doch die meisten F2P-Games, vor allem MMORPGs, kommen ursprünglich aus Asien, wo sogenannte "Grinder" beliebt sind, also Spiele, bei denen man nur haufenweise Monster tötet und wenige Aufgaben "mit Inhalt" bekommt. Wie groß ist die Gefahr, dass man immer wieder nur Games entdeckt, bei denen man 100 Levels und mehr durch sinnloses Gemetzel schaffen muss?

Antwort: Auch in dieser Hinsicht ist bei den Publishern angekommen, dass westliche Spieler andere Prioritäten haben als diejenigen im Fernen Osten. Zu diesem Thema erklärt Rahul Sandil, Senior Vice President (SVP) für globale Märkte und PR bei Gamersfirst, dass man den Zielmarkt im Auge behalten und den Inhalt anpassen muss. Zu beliebten Games wie Runes of Magic finden Sie diverse Datenbanken, in denen Sie sämtliche Quests überblicken können (zum Beispiel www.buffed.de).

7. Frage: Eine weitere Frage dürfte die Spieler interessieren, die viel Zeit in ein Spiel investieren und dementsprechend die Inhalte schnell erforschen: Sind auch die sogenannten "High-Level-Inhalte" durchdacht oder wollte man erst einmal das Spiel rausbringen und sehen, wie es läuft, bevor man mehr investiert?

Antwort: Bei Free-2-Play-Spielen, die schon länger auf dem Markt sind, ist die Gefahr gering, dass dem Game nach ein paar Levels "die Puste ausgeht". Informieren Sie sich, wie viele Updates für das Spiel bereits veröffentlicht wurden und wie diese bei der Community angekommen sind. Bei neuen Spielen finden Sie im Internet und in Spiele-Magazinen des Öfteren Tests, die Ihnen weiterhelfen.

Bildergalerie

15
  1. Seite 1 Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst
  2. Seite 2 Großer Free-2-Play-Guide: FAQ – Was Sie über F2P wissen müssen – Teil 1
  3. Seite 3 Großer Free-2-Play-Guide: FAQ – Was Sie über F2P wissen müssen – Teil 2
  4. Seite 4 Großer Free-2-Play-Guide: Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es – Teil 1
  5. Seite 5 Großer Free-2-Play-Guide: Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es – Teil 2
  6. Seite 6 Großer Free-2-Play-Guide: Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es – Teil 3
  7. Seite 7 Großer Free-2-Play-Guide: Entwickler zur Zukunft der kostenlosen Spiele
  8. Seite 8 Großer Free-2-Play-Guide: Empfehlenswerte Games – Fantasy-MMORPG
  9. Seite 9 Großer Free-2-Play-Guide: Empfehlenswerte Games – Action und Sport
  10. Seite 10 Großer Free-2-Play-Guide: Empfehlenswerte Games – Strategie
    • Kommentare (15)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von nanica NPC
        AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

        Hallo allerseits,
        da möchte ich doch auch mal meine Erfahrungen teilen.
        Ich habe angefangen MMORPG zu spielen mit Ultima Online, das war glaube ich 1999. Seit dem habe ich einiges gespielt was so am Markt ist, Abomodell und f2p. Vergleichend kann ich sagen f2p ist massiv teurer, vor allem wenn der Ehrgeiz einen packt! Durch die Microtransaktionen fällt kaum auf, dass man ein vielfaches von normalen Abogebühren investiert hat. "Sind ja nur 10€!" Das sagt man sich dann aber mehrmals im Monat. Am Ende sind es dann schnell 100€. Das ist wohl auch der Grund dafür, daß der größte Teil der Onlinespiele als f2p erscheint und bestehende Spiele umgewandelt werden. Codemasters z.B. hat seit der Umstellung auf f2p seinen Umsatz massiv gesteigert.
        Fazit: Ich spiele lieber Abospiele, da sind die Kosten kalkulierbarer.
      • Von nanica NPC
        AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

        Hallo allerseits,
        da möchte ich doch auch mal meine Erfahrungen teilen.
        Ich habe angefangen MMORPG zu spielen mit Ultima Online, das war glaube ich 1999. Seit dem habe ich einiges gespielt was so am Markt ist, Abomodell und f2p. Vergleichend kann ich sagen f2p ist massiv teurer, vor allem wenn der Ehrgeiz einen packt! Durch die Microtransaktionen fällt kaum auf, dass man ein vielfaches von normalen Abogebühren investiert hat. "Sind ja nur 10€!" Das sagt man sich dann aber mehrmals im Monat. Am Ende sind es dann schnell 100€. Das ist wohl auch der Grund dafür, daß der größte Teil der Onlinespiele als f2p erscheint und bestehende Spiele umgewandelt werden. Codemasters z.B. hat seit der Umstellung auf f2p seinen Umsatz massiv gesteigert.
        Fazit: Ich spiele lieber Abospiele, da sind die Kosten kalkulierbarer.
      • Von maToshB NPC
        AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

        ich würde euch allen mal League Of Legends empfehlen ... bomben spiel :D + free 2 play
        http://www.leagueoflegends.com/playnow?redirect=http://www.leagueoflegends.com/
      • Von RedDragon20 Mitglied
        AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

        Zitat von Shadow_Man
        Solche Spiele sind toll, aber nur für Gelegenheitsspieler. Wer Spiele nur ein wenig anspielen und mal kurz reinschauen will, der hat damit vielen kostenlosen Spaß.
        Wer aber so ein Spiel intensiv zocken will, wie z.B. ein WoW, der muss sehr viel investieren und die Beträge liegen dann oft weit über dem, was man sonst monatlich bei einem MMO zahlen würde.
        Das ist eben die "Bauernfängerei" bei solchen Spielen. Es wird einem am Anfang vorgekaugelt, wie toll und kostenlos das Spiel sei, aber je weiter man kommt, desto mehr muss man investieren.
        Klar, mögen jetzt manche auch sagen, dass für sie 13 Euro pro Monat bei einem MMO viel Geld sind und es ihnen den Einstieg erschwert, ABER wenn man viel vom Endgame sehen will, kommt man damit deutlich besser weg, als wenn es jetzt ein Free-2-play Spiel wäre.

        Ich sehe dabei auch eine andere Gefahr. Wir alle wissen ja, dass solche Spiele auch süchtig machen können. Bei einem Spiel mit einem festen Preis kann sich niemand in Schulden stürzen. Aber wie ist das hier? Wenn sich einer da total reinsteigert, dann hat er nicht nur Suchtprobleme, sondern verpulvert auch sein ganzes Geld.
        Wenn ich da in manchen Foren lese, dass es da Spieler gibt die 300€ und mehr in solche Spiele pro Monat stecken, da wird mir richtig schlecht und da wird einem richtig klar, warum in der Spielebranche versucht wird, vieles in diese Richtung zu lenken.

        Dieses kostenlos ist aus meiner Sicht einfach nur "scheinheilig". Im Endeffekt kostet es den Spieler, wenn er wirklich dabei bleibt, deutlich mehr als wenn er sich das Spiel für 40 Euro gekauft hätte und/oder dazu monatliche Gebühren zahlen würde.

        Stimm ich dir zu.

        Und mal abgesehen vom finanziellen Aspekt her...ich habe mittlerweile einige MMOs gespielt, von denen viele F2Play waren. Bis auf WoW hat mich keines wirklich auf Dauer fesseln können.
        Herr der Ringe online war am Anfang noch interessant und spannend, aber sobald man die Startgebiete hinter sich hatte, mutierte das Spiel zum Routinealltag. Rappelz war schlichtweg Müll und anspruchslos. Ich hab auch Spiele wie Perfect World (von dem nur der Charaktereditor top war), Flyff etc. gespielt. Keines hat mich wirklich angesprochen. Warhammer Online, Aion (Trial) etc. haben mich auch nicht begeistern können.
        Das einzige MMORPG, abseits von WoW, war Age of Conan, was mich noch halbwegs begeistern konnte. Allerdings flachte die Begeisterung auch bald ab, sodass mir nur WoW blieb, mit dem ich vor einiger Zeit halt auch aufgehört habe, da mir der Endgamecontent zu langweilig wurde. Und ich keine Zeit mehr hatte. :ugly:

        Ich werde in Zukunft die Finger von MMOs lassen und mir alle drei, vier Monate für 50 Euro ein neues Spiel zulegen. Damit bin ich wohl besser bedient.
      • Von Shadow_Man Mitglied
        AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

        Solche Spiele sind toll, aber nur für Gelegenheitsspieler. Wer Spiele nur ein wenig anspielen und mal kurz reinschauen will, der hat damit vielen kostenlosen Spaß.
        Wer aber so ein Spiel intensiv zocken will, wie z.B. ein WoW, der muss sehr viel investieren und die Beträge liegen dann oft weit über dem, was man sonst monatlich bei einem MMO zahlen würde.
        Das ist eben die "Bauernfängerei" bei solchen Spielen. Es wird einem am Anfang vorgekaugelt, wie toll und kostenlos das Spiel sei, aber je weiter man kommt, desto mehr muss man investieren.
        Klar, mögen jetzt manche auch sagen, dass für sie 13 Euro pro Monat bei einem MMO viel Geld sind und es ihnen den Einstieg erschwert, ABER wenn man viel vom Endgame sehen will, kommt man damit deutlich besser weg, als wenn es jetzt ein Free-2-play Spiel wäre.

        Ich sehe dabei auch eine andere Gefahr. Wir alle wissen ja, dass solche Spiele auch süchtig machen können. Bei einem Spiel mit einem festen Preis kann sich niemand in Schulden stürzen. Aber wie ist das hier? Wenn sich einer da total reinsteigert, dann hat er nicht nur Suchtprobleme, sondern verpulvert auch sein ganzes Geld.
        Wenn ich da in manchen Foren lese, dass es da Spieler gibt die 300€ und mehr in solche Spiele pro Monat stecken, da wird mir richtig schlecht und da wird einem richtig klar, warum in der Spielebranche versucht wird, vieles in diese Richtung zu lenken.

        Dieses kostenlos ist aus meiner Sicht einfach nur "scheinheilig". Im Endeffekt kostet es den Spieler, wenn er wirklich dabei bleibt, deutlich mehr als wenn er sich das Spiel für 40 Euro gekauft hätte und/oder dazu monatliche Gebühren zahlen würde.
      • Von Septimus Spiele-Novize/Novizin
        AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

        World of Tanks macht schon Spaß, noch mehr Spaß würde es machen wenn das Balancing stimmen würde und man mit nem Panther nicht nur Zielscheibe für T-44 und T-54 ist.
        Diese Dinger flitzen um einen rum wie Raptoren und man kommt kaum zum Schuß, von daher ist da aus meiner Sicht nicht mehr viel mit Strategie wie Anfangs, nur noch ein reines Abschlachten und das frustiert doch das eine oder andere mal.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk