Die unendliche Geschichte: PC-Spiele haben ausgedient!

118
Special Sebastian Thöing Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Die unendliche Geschichte: PC-Spiele haben ausgedient! Quelle: PC Games Hardware Ubisofts Karsten Lehmann zu dem Thema: "Bei uns gilt: Sowohl als auch. Wir haben PC-Brands wie Silent Hunter und Heroes of Might & Magic und haben bewiesen wie man einstige PC-Bastione erfolgreich in Konsolen-Marken transferiert - siehe Rainbow Six. Global macht es mehr Sinn in plattformübergreifende Allerhaltlichkeit zu investieren und spezifische Stärken auf den einzelnen Formaten zu nutzen. So kann es sein, das unterschiedliche Studios bzw. Teams parallel an einem Titel arbeiten, siehe Splinter Cell oder Ghost Recon."

Wir haben natürlich auch noch bei anderen nachgehakt, wie zum Beispiel Rockstar Games oder THQ. Doch leider erhielten wir nicht von jedem Hersteller eine Antwort. Lässt sich aus den bestehenden Meinungen der Tod des PC-Spielemarktes herauslesen? Nein. Wird dem PC-Spielemarkt das ewige Leben vorausgesagt? Nein. Es bleibt also spannend wie eh und je und das ist gut so.

Wie einige große Firmen den PC als Spieleplattform retten wollen, lesen Sie hier nach.

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

118
    • Kommentare (118)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von oceano Spiele-Enthusiast/in
        AW:

        Zitat
        Zu guter letzt sei gesagt, dass ich mich damals gegen die Konsole und für eine GeForce 8800GTX und einen Duo2Core samt passendem Mainboard und RAM entschieden habe (Gesamtkosten etwa 1000 Euro).
        Hm, das war aber auch nicht der beste Deal deines Lebens. ;-)
        Leider stirbt das Märchen, dass das Spielen am PC teurer wär als auf Konsole, durch solche Beispiele nie aus. Dabei kann man wesentlich günstiger wegkommen, wenn man sich nur mal ganz kurz informiert. Und nein, dafür muss man nichtmals ein Hardware-Freak sein. ;-)

        Die 8800GTX halte ich zB in den meisten Fällen für die momentan unnützeste Karte. Begründung: alle aktuellen Spiele lassen sich auch mit Karten eines niedrigeren Preissegments in höchsten Einstellungen flüssig spielen - ausser Crysis vielleicht.

        Wie gesagt, wenn man nicht gerade mit 2 24 Zoll-Monitoren zockt, dann sollte schon sehr viel weniger reichen.
        Ich hab jetzt schon seit über einem Jahr ne 1900XTX in meinem Rechner und habe mir kürzlich für den anderen Rechner an meinem 2. Wohnsitz ne 8800GT gekauft. Kann damit alle Spiele, die ich hier so rumliegen hab - davon auch sehr viele aktuelle - in höchster Qualität spielen und komme selbst mit diesen 2 PCs nicht auf 1000 Euro!

        Und so ein Hokus-Pokus wie SLI und Crossfire ist sowieso der grösste Schmarrn..... lasst euch doch nicht mehr andrehen, als ihr eigentlich benötigt. :-)
      • Von oceano Spiele-Enthusiast/in
        AW:

        Zitat
        Zu guter letzt sei gesagt, dass ich mich damals gegen die Konsole und für eine GeForce 8800GTX und einen Duo2Core samt passendem Mainboard und RAM entschieden habe (Gesamtkosten etwa 1000 Euro).
        Hm, das war aber auch nicht der beste Deal deines Lebens. ;-)
        Leider stirbt das Märchen, dass das Spielen am PC teurer wär als auf Konsole, durch solche Beispiele nie aus. Dabei kann man wesentlich günstiger wegkommen, wenn man sich nur mal ganz kurz informiert. Und nein, dafür muss man nichtmals ein Hardware-Freak sein. ;-)

        Die 8800GTX halte ich zB in den meisten Fällen für die momentan unnützeste Karte. Begründung: alle aktuellen Spiele lassen sich auch mit Karten eines niedrigeren Preissegments in höchsten Einstellungen flüssig spielen - ausser Crysis vielleicht.

        Wie gesagt, wenn man nicht gerade mit 2 24 Zoll-Monitoren zockt, dann sollte schon sehr viel weniger reichen.
        Ich hab jetzt schon seit über einem Jahr ne 1900XTX in meinem Rechner und habe mir kürzlich für den anderen Rechner an meinem 2. Wohnsitz ne 8800GT gekauft. Kann damit alle Spiele, die ich hier so rumliegen hab - davon auch sehr viele aktuelle - in höchster Qualität spielen und komme selbst mit diesen 2 PCs nicht auf 1000 Euro!

        Und so ein Hokus-Pokus wie SLI und Crossfire ist sowieso der grösste Schmarrn..... lasst euch doch nicht mehr andrehen, als ihr eigentlich benötigt. :-)
      • Von Keule Anwärter/in
        AW:

        Ehrlich gesagt habe ich mir mittlerweile auch eine PS3 zugelegt (hauptsächlich wegen des Blu-Ray-Laufwerks). Letztes Jahr war ich ehrlich gesagt schon so weit, den ganzen Spiele-PC-Kram an den Nagel zu hängen (zum Arbeiten brauche ich ja eh noch einen Rechner/Notebook) und mir ne X-box 360 zu kaufen (PS3 war da noch nicht aktuell). Einfach aus dem Grund, weil ich mich die ganzen Jahre viel zu sehr mit der Technik (Betriebssystem, Hardware, Patches, directX etc.) herumschlagen musste. Dazu kommen noch die teilweise horrenden Investitionen. Um im PC-Bereich am Ball zu bleiben, gehen schon mal 1000-2000 Euro im Jahr an Hardware drauf.
        Meine PS3 hat weniger gekostet als meine letzte Grafikkarte allein. Ich schiebe ne DVD rein und gut ist. Man sitzt mit Freunden bequem auf der Couch und hat Spaß.
        Ich weiß schon nicht mehr wie oft ich am PC sitze und mir die Haare raufe, weil ich mal wieder irgendwas nicht so tut wie es soll.
        Zu guter letzt sei gesagt, dass ich mich damals gegen die Konsole und für eine GeForce 8800GTX und einen Duo2Core samt passendem Mainboard und RAM entschieden habe (Gesamtkosten etwa 1000 Euro). Vielleicht brauche ich einfach das stundenlange Konfigurieren und Tüfteln mittlerweile.
      • Von Freyunger Mitglied
        AW:

        Tja da bist nicht der einzige, hab auch einen pc und Konsole (PS 3) :D
      • Von HitmanFan Mitglied
        AW:

        Ich habe einen PC und eine Konsole.
      • Von eX2tremiousU Mitglied
        AW:

        Zitat von Shadow_Man am 16.02.2008 13:32
        mimimimi
        Dumm nur, dass die letzten intelligenten / fordernden / andersartigen / motivierenden / großen Spiele größtenteils für Konsole gekommen sind, bzw. für diese konzipiert wurden: Bioshock, Geometry Wars, The Twilight Princess, No More Heroes, Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Mass Effect, Phantom Hourglass, Zack & Wiki, Patapon, LocoRoco, Burnout Paradise, Crisis Core: Final Fantasy VII, Disgaea: Afternoon of Darkness, Jeanne D'Arc, Rez HD, Advance Wars: Days of Ruin, Lego Star Wars: The Complete Saga....soll ich noch mehr aufzählen? Alles Titel, die kaum das Klischee vom dummen Casual-Gamer erfüllen. Aber was für eine Ansicht soll man schon von jemanden erwarten, der nur auf einer Plattform hockt und alle anderen automatisch für doof hält. Dumme Vorurteile kann ich mir auch aus den Fingern saugen, nur werden die dadurch leider nicht wahrer...

        Regards, eX!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk