Die unendliche Geschichte: PC-Spiele haben ausgedient!
Quelle: Sega
Fabian Döhla, PR-Manager bei SEGA: "PC-Spiele haben in den letzten Jahren eine Reihe ihrer Alleinstellungsmerkmale verloren. HD-Auflösungen? Längst nicht mehr PC-exklusiv. Online-Gaming? Geht dank Xbox Live auf Konsole bequemer. Multicore-Processing? Gibt's auch auf PS3 und 360. Integrierte Festplatten? Auch kein Anleinstellungsmerkmal mehr. Die Liste dieser Punkte lässt sich noch beliebig fortsetzen und erklärt, warum sich das Kräfteverhältnis in den letzten Jahren verschoben hat. PC-Spiele sterben deshalb jedoch nicht aus - allerdings müssen die Hersteller wesentlich präziser auf die speziellen Fähigkeiten der Spiele-PCs eingehen. Bessere Eingabemöglichkeiten, flexible Performance-Anpassung inkl. echter Highend-Optiken - die dann auch gängigen Konsolenspielen überlegen sind. Strategiespiele, komplexe Simulationen, aufwändige Rollenspiele - in diesen Bereichen wird der PC auch weiterhin die erste Wahl für Spieler bleiben. SEGA wird deshalb auch in Zukunft entsprechende PC-Spiele anbieten. Empire: Total War, der neueste Teil der PC-exklusiven Total War-Serie, ist dabei ein optimales Beispiel für Spielinhalte, die in dieser Form nur auf dem PC perfekt wiedergegeben werden können"
Frank Rooke, arbeitete als Lead- und Level-Designer an Spielen wie No One Lives Forever und TRON 2.0. Seine knappe Antwort auf unsere Frage: "Ich hoffe nicht, denn ich spiele gerne an meinem PC!" Da wir schon mal dabei waren, fragten wir ihn auch gleich nach No One Lives Forever 3. Franks unbefriedigender Kommentar: "Das existiert nur in den Herzen und Köpfen der Fans, die beide Vorgänger lieben." Tja, man kann halt nicht alles haben.

lasst euch doch nicht mehr andrehen, als ihr eigentlich benötigt. :-)
Leider stirbt das Märchen, dass das Spielen am PC teurer wär als auf Konsole, durch solche Beispiele nie aus. Dabei kann man wesentlich günstiger wegkommen, wenn man sich nur mal ganz kurz informiert. Und nein, dafür muss man nichtmals ein Hardware-Freak sein. ;-)
Die 8800GTX halte ich zB in den meisten Fällen für die momentan unnützeste Karte. Begründung: alle aktuellen Spiele lassen sich auch mit Karten eines niedrigeren Preissegments in höchsten Einstellungen flüssig spielen - ausser Crysis vielleicht.
Wie gesagt, wenn man nicht gerade mit 2 24 Zoll-Monitoren zockt, dann sollte schon sehr viel weniger reichen.
Ich hab jetzt schon seit über einem Jahr ne 1900XTX in meinem Rechner und habe mir kürzlich für den anderen Rechner an meinem 2. Wohnsitz ne 8800GT gekauft. Kann damit alle Spiele, die ich hier so rumliegen hab - davon auch sehr viele aktuelle - in höchster Qualität spielen und komme selbst mit diesen 2 PCs nicht auf 1000 Euro!
Und so ein Hokus-Pokus wie SLI und Crossfire ist sowieso der grösste Schmarrn.....
Ehrlich gesagt habe ich mir mittlerweile auch eine PS3 zugelegt (hauptsächlich wegen des Blu-Ray-Laufwerks). Letztes Jahr war ich ehrlich gesagt schon so weit, den ganzen Spiele-PC-Kram an den Nagel zu hängen (zum Arbeiten brauche ich ja eh noch einen Rechner/Notebook) und mir ne X-box 360 zu kaufen (PS3 war da noch nicht aktuell). Einfach aus dem Grund, weil ich mich die ganzen Jahre viel zu sehr mit der Technik (Betriebssystem, Hardware, Patches, directX etc.) herumschlagen musste. Dazu kommen noch die teilweise horrenden Investitionen. Um im PC-Bereich am Ball zu bleiben, gehen schon mal 1000-2000 Euro im Jahr an Hardware drauf.
Meine PS3 hat weniger gekostet als meine letzte Grafikkarte allein. Ich schiebe ne DVD rein und gut ist. Man sitzt mit Freunden bequem auf der Couch und hat Spaß.
Ich weiß schon nicht mehr wie oft ich am PC sitze und mir die Haare raufe, weil ich mal wieder irgendwas nicht so tut wie es soll.
Zu guter letzt sei gesagt, dass ich mich damals gegen die Konsole und für eine GeForce 8800GTX und einen Duo2Core samt passendem Mainboard und RAM entschieden habe (Gesamtkosten etwa 1000 Euro). Vielleicht brauche ich einfach das stundenlange Konfigurieren und Tüfteln mittlerweile.
Tja da bist nicht der einzige, hab auch einen pc und Konsole (PS 3) :D
Ich habe einen PC und eine Konsole.
Regards, eX!