Die unendliche Geschichte: PC-Spiele haben ausgedient!

118
Special Sebastian Thöing Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Die unendliche Geschichte: PC-Spiele haben ausgedient! Jan Sturm von 2K Games: "2K Games wird natürlich auch in Zukunft auf den PC als Spieleplattform setzen und dies schon bald eindrucksvoll beweisen." Womit sie das so eindrucksvoll beweisen wollen, verriet uns Herr Sturm natürlich nicht. Bioshock 2? Prey 2? Wir sind aber sicher, dass es in Kürze offizielle Infos geben wird.

Christian Teichmann, PR-Manager bei Electronic Arts: "Seit Jahren wird regelmäßig darüber spekuliert, dass der PC als Spieleplattform seinen Zenit überschritten hat. Bisher ist das noch nicht eingetreten und ich bin sicher, dass das in absehbarer Zukunft nicht passieren wird. In den letzten Jahren haben hat EA eine Reihe hervorragender und teils exklusiver PC Titel wie Crysis, Hellgate London, Battlefield 2142 oder Command & Conquer 3 Tiberium Wars veröffentlicht. Dieses Jahr veröffentlich EA unter anderem Mass Effect, Mirror's Edge, Dead Space, Battlefield Heroes und Spore. Der PC als Spieleplattform ist absolut lebendig und wird es sicher noch lange bleiben."

Die unendliche Geschichte: PC-Spiele haben ausgedient! Quelle: Epic Games Kommen wir zu Midway, die in den letzten Monaten mit Stranglehold (dt.) und Unreal Tournament 3 für Spaß sorgten.
PR-Manager Oliver Beck: ""Midway wird auch in Zukunft den PC weiterhin voll unterstützen. Gerade unsere Titel für die Next-Generation Konsolen PlayStation3 und Xbox360 bieten sich geradezu an, auch auf dem PC veröffentlicht zu werden. Der PC-Markt ist in Europa, speziell natürlich Deutschland, ein immer noch sehr wichtiger Markt und wird von uns nicht vernachlässigt. Sicherlich wird es auch in Zukunft einzelne Titel geben, die aufgrund ihres Spielprinzips (z.B. die Mortal Kombat-Reihe), nicht den Weg auf den PC finden werden, doch gibt es andererseits auch wieder Titel, die exklusiv für den PC erscheinen werden (z.B. Strategiespiele). Insgesamt bleibt der PC also auch weiterhin ein wichtiger Bestandteil für Midways Titelplanungen."

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

118
    • Kommentare (118)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von oceano Spiele-Enthusiast/in
        AW:

        Zitat
        Zu guter letzt sei gesagt, dass ich mich damals gegen die Konsole und für eine GeForce 8800GTX und einen Duo2Core samt passendem Mainboard und RAM entschieden habe (Gesamtkosten etwa 1000 Euro).
        Hm, das war aber auch nicht der beste Deal deines Lebens. ;-)
        Leider stirbt das Märchen, dass das Spielen am PC teurer wär als auf Konsole, durch solche Beispiele nie aus. Dabei kann man wesentlich günstiger wegkommen, wenn man sich nur mal ganz kurz informiert. Und nein, dafür muss man nichtmals ein Hardware-Freak sein. ;-)

        Die 8800GTX halte ich zB in den meisten Fällen für die momentan unnützeste Karte. Begründung: alle aktuellen Spiele lassen sich auch mit Karten eines niedrigeren Preissegments in höchsten Einstellungen flüssig spielen - ausser Crysis vielleicht.

        Wie gesagt, wenn man nicht gerade mit 2 24 Zoll-Monitoren zockt, dann sollte schon sehr viel weniger reichen.
        Ich hab jetzt schon seit über einem Jahr ne 1900XTX in meinem Rechner und habe mir kürzlich für den anderen Rechner an meinem 2. Wohnsitz ne 8800GT gekauft. Kann damit alle Spiele, die ich hier so rumliegen hab - davon auch sehr viele aktuelle - in höchster Qualität spielen und komme selbst mit diesen 2 PCs nicht auf 1000 Euro!

        Und so ein Hokus-Pokus wie SLI und Crossfire ist sowieso der grösste Schmarrn..... lasst euch doch nicht mehr andrehen, als ihr eigentlich benötigt. :-)
      • Von oceano Spiele-Enthusiast/in
        AW:

        Zitat
        Zu guter letzt sei gesagt, dass ich mich damals gegen die Konsole und für eine GeForce 8800GTX und einen Duo2Core samt passendem Mainboard und RAM entschieden habe (Gesamtkosten etwa 1000 Euro).
        Hm, das war aber auch nicht der beste Deal deines Lebens. ;-)
        Leider stirbt das Märchen, dass das Spielen am PC teurer wär als auf Konsole, durch solche Beispiele nie aus. Dabei kann man wesentlich günstiger wegkommen, wenn man sich nur mal ganz kurz informiert. Und nein, dafür muss man nichtmals ein Hardware-Freak sein. ;-)

        Die 8800GTX halte ich zB in den meisten Fällen für die momentan unnützeste Karte. Begründung: alle aktuellen Spiele lassen sich auch mit Karten eines niedrigeren Preissegments in höchsten Einstellungen flüssig spielen - ausser Crysis vielleicht.

        Wie gesagt, wenn man nicht gerade mit 2 24 Zoll-Monitoren zockt, dann sollte schon sehr viel weniger reichen.
        Ich hab jetzt schon seit über einem Jahr ne 1900XTX in meinem Rechner und habe mir kürzlich für den anderen Rechner an meinem 2. Wohnsitz ne 8800GT gekauft. Kann damit alle Spiele, die ich hier so rumliegen hab - davon auch sehr viele aktuelle - in höchster Qualität spielen und komme selbst mit diesen 2 PCs nicht auf 1000 Euro!

        Und so ein Hokus-Pokus wie SLI und Crossfire ist sowieso der grösste Schmarrn..... lasst euch doch nicht mehr andrehen, als ihr eigentlich benötigt. :-)
      • Von Keule Anwärter/in
        AW:

        Ehrlich gesagt habe ich mir mittlerweile auch eine PS3 zugelegt (hauptsächlich wegen des Blu-Ray-Laufwerks). Letztes Jahr war ich ehrlich gesagt schon so weit, den ganzen Spiele-PC-Kram an den Nagel zu hängen (zum Arbeiten brauche ich ja eh noch einen Rechner/Notebook) und mir ne X-box 360 zu kaufen (PS3 war da noch nicht aktuell). Einfach aus dem Grund, weil ich mich die ganzen Jahre viel zu sehr mit der Technik (Betriebssystem, Hardware, Patches, directX etc.) herumschlagen musste. Dazu kommen noch die teilweise horrenden Investitionen. Um im PC-Bereich am Ball zu bleiben, gehen schon mal 1000-2000 Euro im Jahr an Hardware drauf.
        Meine PS3 hat weniger gekostet als meine letzte Grafikkarte allein. Ich schiebe ne DVD rein und gut ist. Man sitzt mit Freunden bequem auf der Couch und hat Spaß.
        Ich weiß schon nicht mehr wie oft ich am PC sitze und mir die Haare raufe, weil ich mal wieder irgendwas nicht so tut wie es soll.
        Zu guter letzt sei gesagt, dass ich mich damals gegen die Konsole und für eine GeForce 8800GTX und einen Duo2Core samt passendem Mainboard und RAM entschieden habe (Gesamtkosten etwa 1000 Euro). Vielleicht brauche ich einfach das stundenlange Konfigurieren und Tüfteln mittlerweile.
      • Von Freyunger Mitglied
        AW:

        Tja da bist nicht der einzige, hab auch einen pc und Konsole (PS 3) :D
      • Von HitmanFan Mitglied
        AW:

        Ich habe einen PC und eine Konsole.
      • Von eX2tremiousU Mitglied
        AW:

        Zitat von Shadow_Man am 16.02.2008 13:32
        mimimimi
        Dumm nur, dass die letzten intelligenten / fordernden / andersartigen / motivierenden / großen Spiele größtenteils für Konsole gekommen sind, bzw. für diese konzipiert wurden: Bioshock, Geometry Wars, The Twilight Princess, No More Heroes, Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Mass Effect, Phantom Hourglass, Zack & Wiki, Patapon, LocoRoco, Burnout Paradise, Crisis Core: Final Fantasy VII, Disgaea: Afternoon of Darkness, Jeanne D'Arc, Rez HD, Advance Wars: Days of Ruin, Lego Star Wars: The Complete Saga....soll ich noch mehr aufzählen? Alles Titel, die kaum das Klischee vom dummen Casual-Gamer erfüllen. Aber was für eine Ansicht soll man schon von jemanden erwarten, der nur auf einer Plattform hockt und alle anderen automatisch für doof hält. Dumme Vorurteile kann ich mir auch aus den Fingern saugen, nur werden die dadurch leider nicht wahrer...

        Regards, eX!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk