Xbox bald ohne Exklusiv-Titel und der neue PlayStation-Handheld - Gerüchteküche
Wenn Xbox-Spiele bald nicht mal mehr exklusiv sein sollen und alle großen Konsolenhersteller auf einmal wieder richtige Handhelds produzieren wollen, dann ist es Zeit für einen Besuch in der PC-Games-Gerüchteküche.
Aus den FTC-Leaks im letzten Jahr wissen wir bereits, dass Microsoft im Jahr 2020 die Möglichkeiten für einen Handheld evaluieren ließ, das Ding dann letztendlich aber doch auf die lange Bank schob und sich anderen Dingen widmete. Corden argumentiert nun aber, dass Firmen-Entscheidungen dynamisch sind und sich in vier Jahren sehr viel ändern kann. Ein Handheld wäre seiner Meinung damit nicht vom Tisch.
Jetzt kann sich der Spiele-Journalist natürlich viel zusammenspinnen, wenn der Tag lang ist, allerdings ist dem Insider Idle Sloth aufgefallen, dass Xbox-Chef Phil Spencer dem Artikel von Corden einen Like verpasst hat.
Es ist also zum einen ein ganz schöner Zufall, dass Jez Corden in einem Podcast offenbart, dass Microsoft mehrere Hardware-Projekte in Entwicklung hat und gleichzeitig einen Meinungs-Artikel zu einem Xbox-Handheld online stellt und der dann auch noch die Aufmerksamkeit des Verantwortlichen Typen bei Microsoft triggert. Es ist auf jeden Fall ein schönes Gerücht, über das wir in Zukunft wohl noch öfter sprechen werden, das aber in keiner Weise bisher bestätigt oder dementiert ist.
PlayStation Handheld - Diesmal aber richtig!
Ziemlich grün die Gerüchteküche in dieser Woche, doch wir haben auch noch was für Fans von Team Blau. Es gab nämlich mal eine Zeit, da war die Switch nicht die einzig ernst zu nehmende mobile Konsole auf dem Markt. Viele Spieler erinnern sich gern an die PSP zurück und ein paar weniger vielleicht sogar an die PS Vita. Mit der Playstation Portal hat Sony letztes Jahr wieder einen Vorstoß auf den mobilen Markt gewagt, doch ne richtige Konsole war das Cloud-gestützte Gerät dann doch nicht. Das soll sich aber wohl bald ändern!
Laut dem bekannten Hardware-Leaker Moore's Law is Dead, soll eine richtige Nachfolgekonsole zur PS Vita in Entwicklung sein. Darin soll eine APU vom AMD werkeln, die bereits in Entwicklung sei. Hier sollen auch schon Gelder geflossen sein, was das Projekt über eine bloße Möglichkeit der Entwicklung stellt, wie sie im Falle von Xbox noch im FTC-Bericht von Microsoft besprochen wurde. Sony wäre, sollten die Gerüchte stimmen, also schon weiter.
AMD soll also aktiv an Hardware für einen PlayStation-Handheld arbeiten. Die APU soll sich aber noch in einer sogenannten High Level Design Phase befinden und technisch auch noch kein grünes Licht haben. Ein Release der Konsole ist also noch keineswegs sicher, auch wenn daran bereits aktiv entwickelt wird.
Zusätzlich sprach der Leaker noch mit einigen Kollegen und Entwicklern, die sich mit Hardware auskennen, und spekulierte über die Specs eines Playstation-Handhelds, bei dem er fest davon ausgeht, dass er native Abwärtskompatibilität für PS4-Spiele haben soll. Natürlich müssen auf dem Ding auch Playstation-5-Spiele laufen, wenn sie einen speziellen Handheld-Patch bekommen. PS5-Spiele würden laut ihm mit weitaus geringerer Auflösung auf dem Gerät laufen und wahrscheinlich würden es nicht mal alle Spiele überhaupt auf die mobile Konsole schaffen. Anschließend spricht er aber noch ein weiteres Thema an: die PlayStation 6.

[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Aber auch wieder ein Bericht ohne Quellenangabe und wo es heißt "Gerüchten zufolge"...
Also im Moment wird so wild spekuliert, wie selten zuvor. Schlauer sind wir alle erst in der kommenden Woche.
Eine Vita 2 fände ich ebenfalls cool. Die erste ist leider mangels Spielenachschub gescheitert und Sony muss ja auch noch PSVR2 mitversorgen. Sollte eine Vita2 kommen, wäre es wohl das softwaretechnische aus, für Sony VR Brille.
Eine Vita 2 fände ich ebenfalls cool. Die erste ist leider mangels Spielenachschub gescheitert und Sony muss ja auch noch PSVR2 mitversorgen. Sollte eine Vita2 kommen, wäre es wohl das softwaretechnische aus, für Sony VR Brille.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Eine Vita 2 fände ich ebenfalls cool. Die erste ist leider mangels Spielenachschub gescheitert und Sony muss ja auch noch PSVR2 mitversorgen. Sollte eine Vita2 kommen, wäre es wohl das softwaretechnische aus, für Sony VR Brille.
Wenn sich aber ohnehin GameStreaming durchsetzt und Konsolen überflüssig werden könnte Microsoft mit dieser Methode vielleicht sogar obenauf sein.
Ich persönlich sehe das aber noch in gaaaanz ferner Zukunft, relativ gesehen.