Risen-Test: Bugs, Hardware-Voraussetzungen, Jugendschutz, Kosten und Wertung
Risen tritt an, den Ruf von Entwickler Piranha Bytes zurück in rechtes Licht zu rücken. Ob's gelingt, verraten wir Ihnen in unserem Test zum Solo-Rollenspiel.
Quelle: PC Games
Ein durchsichtiger Gegner verfolgt uns lange und spricht sogar mit uns. Erst die Rekruten der Inquisition räumen ihn aus dem Weg. Das ist etwas nervig.
Bug-Report:
Seit Gothic 3 sind die Spieler skeptisch, da Piranha Bytes' bisher letzter Titel in katastrophalem Zustand auf den Markt kam. Wie sieht es diesbezüglich bei Risen aus? Die Qualitätssicherung hat bei Risen ganze Arbeit geleistet. In knapp 100 Stunden Spielzeit auf drei verschiedenen Systemen stürzte Risen selten ab und es kam nur zu wenigen Bugs. Hier und da flimmerte mal eine Textur oder aber ein Charakter blieb an einem Objekt in der Welt beziehungsweise in einem Dialog hängen, sodass er seine Gesprächszeile mehrmals wiederholte. Gravierendere Mängel waren ein unsichtbarer Gegner, den schließlich Rekruten der Inquisition für uns besiegten, und der Umstand, dass wir in einem Haus im ersten Stock landeten, wenn wir durch die Türe nach draußen wollten. Solche Fehler traten allerdings sehr selten auf. Hin und wieder machten sich dafür Aussetzer der KI bemerkbar, wodurch sich zum Beispiel Monster per Pfeil und Bogen in eine Falle schieben ließen, sodass sie von einem Felsen zerquetscht wurden. All diese Fehlerchen fielen aber kaum ins Gewicht, da sie zu selten waren, als dass sie sich negativ auf den Spielspaß ausgewirkt hätten. Nicht funktionierende Speicherstände wie seinerzeit bei Gothic 3 gab es während unserer Tests nicht - eine runde Sache also!
Hardware-Voraussetzungen
Minimum: Athlon X2 3800+/Core 2 Duo E6300, Radeon HD 3870/Geforce 8800 GT, 1 GB RAM (XP)/2 GB RAM (Vista)
Empfehlenswert: Phenom II X4 940 BE/Core 2 Duo E8500, Radeon HD 4870/1G/Geforce GTX 260/216, 2 GB RAM (XP)/4 GB RAM (Vista)
Um die Leistung außerdem zu erhöhen, empfehlen wir, auf die Schattendarstellung sowie die Tiefenunschärfe zu verzichten und die Einstellung der Vegatationsdetails auf das Minimum zu reduzieren. So bekommen auch ältere Rechenknechte eine einigermaßen ruckelfreie Darstellung hin.
Jugendschutz USK 12
Obwohl Kämpfe an der Tagesordnung sind, die Charaktere kein Blatt vor den Mund nehmen und sogar Prosituierte Ihnen ihre Dienste anbieten, hat die USK für Risen die Empfehlung "Ab 12 Jahren" ausgesprochen. Grund: Es wird nie zu explizit.
Kosten
Risen steht im Laden für etwa 45 Euro in den Regalen. Wer circa 10 Euro mehr ausgibt, bekommt dafür die Collector's Edition, die mit exklusiven Inhalten lockt: Sie bekommen eine Karte der Insel Faranga aus der Hand des königlichen Kartenzeichners, den epischen Soundtrack zum Spiel (liegt auch der normalen Fassung bei) - komponiert von Kai Rosenkranz -, eine Making-of-DVD von Risen mit exklusivem Piranha-Bytes-Interview, einen speziellen A1-Posterdruck (mit den Autogrammen von Piranha Bytes), den Zugangscode zum Betatest des nächsten Piranha-Bytes-Spiels, ein Artbook über die Entstehung des Helden und anderer Charaktere sowie ein Gnom- und Ghul-Stickerset.

Sicher, ich hätt mir auch mehr Umfang gewünscht, die npcs sind echt sauhässlich und irwie alles klonkrieger, am ende wirds bssl langweilig etc. - trotzdem: Für mich machen Atmosphäre, eine glaubhafte (!) spielwelt und ein tolles charakterentwicklungssystem ein gutes rollenspiel aus: und all das hat Risen mit Bravour gemeistert.
Die Steuerung fand ich jetzt nicht so toll (Kampfsystem zwar ganz gut, aber trotzdem bssl schleppend): ich hatte meinen held nie richtig unter kontrolle: paar mausklicks und der typ prügelt sich blindlings durch die gegend und trifft willkürlich jeden in der nähe. gleichzeitig kann man aber nie vernünftig ausweichen (im gegensatz zu vielen gegnern).
trotzdem insgesamt tolles game und neben witcher, oblivion und natürlich gothic 1 /2 eins der wenigen guten rollenspiele der letzten jahre
könnte man sein gothic 3 ohne aufpreis gegen risen tauschen!
Scheiss idee! Piran darf denn namen gothic noch dass spiel selber für irgentetwas benutzen denn dass darf nur noch einer JOODWOOD. wenn man jemanden die schuld an gothic 3 geben will dann ist dann joodwood! Naja ich aufjeden fall freue mich auf denn 2ten risen teil und auf denn absturz von joodwood wenn sich kein schwein deren gothic 4 kaufen wird!
Also mab72, Gothic 3 gegen Risen ist blödsinn war ja auch ein anderer Publisher
Außerdem glaube ich persönlich das man die Prianha Bytes Leute nicht alleine für die Fehler verantwortlich machen kann. Ich denke jeder wusste von den Bugs im Spiel, die Fallen ja jedem sofort auf. Das hätten die eigenverantwortlich nie ausgeliefert. Auch wenn ich mich jetzt auf Glatteis begebe, schauen wir mal zurück, damals war ja Jowood der Publisher und Rechte Inhaber von Gothic 3, gewußt?. War da nicht auch eine 10 Millionen Dollar Pleite mit einer Australischen Spiele Schmiede für ein neues Spiel? Und hat Jowood nicht auch viele Studios geschlossen wo an anderen Sachen entwickelt wurden geschlossen? Wer hat hier wohl gedrängt dass es auf den Markt solle? Ich will ja nicht direkt hier was Unterstellen aber zum Beispiel wenn mir das Wasser bis zum Halse steht und ich nicht mehr Flüssig bin als Publisher versuche ich zu Retten was zu Retten zu geht. Wenn ich da ein Spiel habe auf das schon so viele Fans warten hm was mach ich dann? Und dann kommen Warnungen weil es noch nicht Fehlerfrei ist. Achja es gibt ja Patches bei vielen Spielen werden ja Patches nachgeliefert ist ja ein ganz normaler Vorgang das kennen die Spieler ja. Und ich habe ja das Sagen weill alle Rechte mir gehören, na was mache ich dann wenn ich kurz vor dem Ruin stehe? Muss nicht stimmen aber ich behaupte mal das unser Prianha Team von denen ich ein Fan bin nicht so dumm wäre oder ist, das sie ein verwanztes Spiel auf den Markt bringen würden. Aber man las auch überall von der Schweige-Pflicht der sie Unterlagen und immer wieder betonten sie dürften sich zu dem Thema nicht Äußern. So was bestätigt nur meinen Verdacht. Für mich ist RISEN ein tolles Spiel und ich bleibe Piranha Bytes Fan. Nur eines werde ich niemals tun, Gothic 4 Kaufen. Das ist meine ganz Persönliche Meinung. Und wenn andere alles Glauben was in der Presse steht und sie keine eigene Meinung haben ist das nicht mein Problem.
wenn pb wirklich was gut machen wollen würde???
könnte man sein gothic 3 ohne aufpreis gegen risen tauschen!
das man am ende stundenlang durch irgentwelche unterirdischen anlagen läuft ist ja nichts neues.
war bei gothic ja nicht anders(leider).
ich lese bei euch auch oft sowas wie
"fans der serie"!
gibt es die?
ich selbst bin von gothic begeistert gewesen(erwachsene geschichte)!
aber gothic 2....sprechende drachen???
das war dann eher harry potter niveau
für 6 jährige!!!
und teil 3 verzichtete dann ganz auf eine geschichte!
jungs macht doch einfach mal gothic 1
nochmal mit moderner technik bei selber
geschichte und location!
und dann fürt die geschichte
"erwachsen"fort!!!
ohne diesen drachen mist.
wäre schön gewesen wenn im 2.ten teil die suchenden im auftrag von cor kallom der (letzten moment die macht des schläfers erhalten hätte) unterwegs gewesen wären.
anstatt im auftrag von harry potter und seinen kuschel elfen!!!!!
das man erfolgreichen büchern neuauflagen gönnt gibt es schon länger.
und bei musik und film funktioniert das ebenfalls prächtig!
nehmt euch mal ein beispiel!