Risen 2 im Retro-Check: Piraten-Gothic für Hartgesottene

14
Special Maci Naeem Cheema - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 8,99 €
Risen 2 im Retro-Check: Piraten-Gothic für Hartgesottene
Quelle: Piranha Bytes

Teil 2 des inoffiziellen Gothic-Nachfolgers, Risen 2, ist ein trottelig-charmantes Piraten-RPG, das durch seine Ecken und Kanten auffällt. Und gefällt!

Was dummerweise hinzukommt, sind die ganzen Probleme und Fehler in der Spielwelt. Nachladende Texturen gehören zum Piraten-Alltag, genauso wie ein eigenartiges Vegetationsverhalten und sturzbetrunkene Feinde -die müssen einfach besoffen sein, anders können wir uns deren blödes Verhalten nicht erklären. Ach, und dann wäre da noch die extreme Furcht vor Wasser, die unseren wagemutigen Piratenhelden zur scheuen Landratte degradiert. Wer dem Wasser zu nah kommt, wird mit einer der eigenartigsten Sturz-Animationen überhaupt konfrontiert.

Die Animationen aus dem Kultstudio könnten allgemein kaum irrsinniger ausfallen. Ob kämpfen, springen oder rennen, die Bewegungen unseres stocksteifen Helden sind Anlass zur Sorge um dessen körperliche Gesundheit. Beim Öffnen einer Truhe wird man mit einer komischen Szene konfrontiert, die nicht mal die tatsächlichen Umgebungen widerspiegelt. Fleischspieße eigenhändig drehen, wie das in Risen 1 der Fall war, können wir nicht mehr und die Kampfanimationen erinnern auf negative Art an Fable 3 - das übrigens auch 2012 auf den Markt kam und kürzlich von uns im Retro-Check erneut beleuchtet wurde. Das heißt aber noch lange nicht, dass Risen 2 eine schlechte Figur macht.

<strong>Ein Paradies für Diebe:</strong> Bei solch dämlichen NPCs (egal ob beim Schleichen, Kämpfen oder Interagieren) ist das tropische Fantasy-Reich aus Risen 2 tatsächlich ein Paradies für Langfinger, Diebe und Räuber. Quelle: PC Games Ein Paradies für Diebe: Bei solch dämlichen NPCs (egal ob beim Schleichen, Kämpfen oder Interagieren) ist das tropische Fantasy-Reich aus Risen 2 tatsächlich ein Paradies für Langfinger, Diebe und Räuber.

Durch die vielen Ecken und Kanten wunderbar einzigartig

Die schön gestalteten Umgebungen haben wir bereits angesprochen, aber auch der musikalischen Untermalung gelingt, eine tropisch-abenteuerliche Stimmung aufzubauen. Tilman Sillescu, der Komponist hinter Risen 2, war ebenso zuständig für Tropico 6 und Anno 1800. Ein Piraten-RPG ist also genau sein Gewässer.

Die Beleuchtung weiß ebenso zu gefallen und kreiert Momente, bei denen man innehalten möchte. Mit den Negativaspekte lernt man immer besser umzugehen. Und da kommen wir auch schon zur angesprochenen Würze des Abenteuers.

<strong>Gestaltung hui, Technik pfui: </strong>Risen 2 macht aufgrund der vielen Ruckler, spät ladender Texturen und diverser anderer Probleme nur selten eine richtig gute Figur, die Gestaltung der Spielwelt ist aber auf jeden Fall positiv hervorzuheben - so viel Liebe zum Detail! Quelle: PC Games Gestaltung hui, Technik pfui: Risen 2 macht aufgrund der vielen Ruckler, spät ladender Texturen und diverser anderer Probleme nur selten eine richtig gute Figur, die Gestaltung der Spielwelt ist aber auf jeden Fall positiv hervorzuheben - so viel Liebe zum Detail!

Es ist wie mit einem alten Indie-Film, der unzählige Fehler und Probleme mit sich bringt, dabei aber zusätzlich während seiner Laufzeit eine so starke Persönlichkeit aufbaut, dass der Charme und die Detailliebe schlicht überwiegen. Im direkten Vergleich zu großen und akribisch geschliffenen Blockbuster-Juwelen fallen die extremen Schwächen natürlich ins Gewicht, die Einzigartigkeit aber auch.

Wenn man durch die Spielwelt von Risen 2 reist, sich mit Krallenaffen prügelt oder den vielen Klischee-Pappfiguren auf zwei Beinen lauscht, dann spürt man: Die großen Spielewelten und Abenteuer von Ubisoft, Bethesda oder Sony sind eindrucksvolle Kreationen mit jeder Menge Perfektion, sie sind aber auch oftmals austauschbar und vergessenswert. Ein Piranha-Bytes-Spiel hingegen bleibt langfristig im Kopf, vor allem durch seine Ecken und Kanten. Und natürlich dank des unverkennbaren Charmes.

Meinung

Was sagt ihr zum charmanten Action-Rollenspiel Risen 2: Dark Waters? Habt ihr das Spiel zum Release 2012 gespielt oder eure Finger vom Piraten-Trip aus dem Hause Piranha Bytes gelassen? Könnt ihr unsere - zugegeben - leicht nostalgisch verhüllte Wahrnehmung nachvollziehen oder trägt das Piratenschiff zu viel Fracht in Form von Problemen mit sich herum? Schreibt uns eure Meinungen und Gedanken in die Kommentarspalte!

14
    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Cryptic-Ravage Mitglied
        Reihenfolge meiner persönlichen Favoriten von PB:

        1.) Gothic 2 (+AddOn)
        2.) Gothic 3
        3.) Risen 1
        4.) Gothic 1
        5.) Risen 3
        6.) Risen 2
        7.) Alle Elex-Teile

        Liegt aber auch nur daran, dass ich mit dem ganzen Elex-Setting und diesen pseudo-modernen Elementen nicht viel anfangen konnte.

        Risen 2 ist aber auf jeden Fall ein entspanntes "Wohlfühlspiel", auch wenn ich es etwas "konsoliger" fand als Teil 1. Also etwas leerer und unpräziser bei der Steuerung.
        Zocke es aber auch heute noch hin und wieder zum Chillen zwischendurch.
        PB-Games (naja, bis auf Elex) haben einen ganz besonderen, rauen Charme. Muss man mögen, ist aber genau mein Fall.

        Insgeheim hoffe ich immer noch auf eine Rückkehr zu den Wurzeln von PB, also back to Gothic.
      • Von Cryptic-Ravage Mitglied
        Reihenfolge meiner persönlichen Favoriten von PB:

        1.) Gothic 2 (+AddOn)
        2.) Gothic 3
        3.) Risen 1
        4.) Gothic 1
        5.) Risen 3
        6.) Risen 2
        7.) Alle Elex-Teile

        Liegt aber auch nur daran, dass ich mit dem ganzen Elex-Setting und diesen pseudo-modernen Elementen nicht viel anfangen konnte.

        Risen 2 ist aber auf jeden Fall ein entspanntes "Wohlfühlspiel", auch wenn ich es etwas "konsoliger" fand als Teil 1. Also etwas leerer und unpräziser bei der Steuerung.
        Zocke es aber auch heute noch hin und wieder zum Chillen zwischendurch.
        PB-Games (naja, bis auf Elex) haben einen ganz besonderen, rauen Charme. Muss man mögen, ist aber genau mein Fall.

        Insgeheim hoffe ich immer noch auf eine Rückkehr zu den Wurzeln von PB, also back to Gothic.
      • Von Pu244 Anfänger/in
        Risen 2 war schon ganz gut. Man muß PB Spielen generell sehr viel verzeihen und damit sind absolut alle Spiele gemeint, bekommt dafür aber auch die PB typische Atmosphäre. Die Geschichte strotzt nur so vor Fehlern und Ungereimtheiten, über die ich aber gerne hinwegsehe. Allgemein ist Risen 2 ein gutes Beispiel, was passiert, wenn ein Studio auf die ewigen "immer das gleiche, seid doch mal innovativ und macht etwas anderes" Nörgler hört. Risen 2 war schon anders und das Piratensetting hatte schon was, aber ich war froh, dass es mit Teil 3 wieder in die gewohnten Bahnen ging.

        Womit ich nicht sagen möchte, dass die Innovationsnörgler nicht doch recht haben können. Das neue Siedler hat vieles anders gemacht und die Fans sowie die Presse haben das ganze so sehr geliebt, dass es sich jetzt wohl um ein knappes Jahr verschiebt.

        Es allerdings ein PB Spiel, bei dem ich nicht mehr drüber hinwegsehen konnte: ELEX 2.


        Spätestens ab dem Zeitpunkt, an dem man Dex bei Alphara abliefert, bis zur Öffnung des Haupttores, kann man sich fragen, wer so einen Müll verbrochen hat.

        Damit hat PB die mit Abstand dümmste Geschichte abgeliefert, die ich jemals gesehen habe. Selbst der "Backsteinmond", der wohl erste moderne Weltraum Sciencefiction Roman, der vor gut 200 geschrieben wurde und in dem der Mond mit einem durch Schwungränder angetriebenem Haus, erreicht wird, ist aus heutiger Sicht deutlich plausibler und glaubwürdiger, als die Grütze, die PB da abgeliefert hat.

        Ich hoffe sie greifen bei Elex 3 nicht wieder so tief ins Klo.
      • Von KAEPS133 Mitglied
        Risen 2 war so das letzte Piranha Bytes Spiel das mir echt spaß gemacht hat und das ich auch immer wieder mal anwerfe. Bei Risen 3 ging es dann doch schon etwas bergab aber es war noch ganz gut. Elex 1 +2 sind leider nahezu unspielbar für mich.
      • Von HaraldFraenkel Autor
        Zehn Jahre = retro. Jetzt fühle ich mich irgendwie schon tot.
      • Von Felix Schuetz Redakteur
        Risen 1 ist auch mein Lieblingsteil der Reihe. Das fand ich, bis auf das letzte Kapitel, sehr rund und stimmungsvoll. Hatte für mich auch sehr viel Gothic-Feeling. Risen 2 fand ich in den ersten Stunden wirklich toll und motivierend, auch das Piratensetting hat mich nicht gestört. Später hat das aber doch spürbar nachgelassen. Bei Teil 3 musste ich mich dann schon ziemlich zwingen, es abzuschließen - obwohl es sicher auch seine Stärken hatte. Unterm Strich ist Teil 1 aber klar mein Favorit.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk