Release nach großer Verspätung - Prey
Die Produktion von Computer- und Videospielen verläuft längst nicht immer reibungslos. Aufgrund verschiedenster Probleme kam es schon desöfteren zu Release-Verzögerungen. Meistens handelte es sich dabei um wenige Tage, Wochen oder Monate, doch bei einigen potenziellen Spiele-Highlights wurde das Warten für die Fans zur echten Geduldsprobe. Wo es sich unserer Meinung nach gelohnt hat und wo eher weniger, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Die Entstehungsgeschichte von Prey geht bis auf das Jahr 1995 zurück. 3D Realms (Duke Nukem Forever) werkelten damals an einem Ego-Shooter mit bahnbrechender Portal-Technologie. Es sollte allerdings nie über den Status einer Tech-Demo hinausgehen. Laut Aussage des ehemaligen 3D Realms-Präsidenten George Broussard lief die Engine nicht wirklich stabil. Um die Probleme zu beheben, hätten sie Zeit gebraucht. Zeit, die 3D Realms nicht mehr hatte. Denn inzwischen wurde Duke Nukem Forever wichtiger. Also beschlossen sie Prey erst einmal auf Eis zu legen. Nach rund zehn Jahren dann die überraschende Auferstehung von den Toten: Human Head Studios (American McGee's Alice) nahmen sich dem Projekt an. 3D Realms stand den Entwicklern mit Rat zur Seite. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Prey wurde von Presse und Spielern wegen der verrückten Ideen und seines ausgeklügelten Leveldesigns gelobt. Eine Fortsetzung befindet sich in Arbeit.
In diesem Artikel
- Seite 1 Release nach großer Verspätung - Alan Wake
- Seite 2 Release nach großer Verspätung - Duke Nukem Forever
- Seite 3 Release nach großer Verspätung - Halo
- Seite 4 Release nach großer Verspätung - L.A. Noire
- Seite 5 Release nach großer Verspätung - Prey
- Seite 6 Release nach großer Verspätung - Spore
- Seite 7 Release nach großer Verspätung - S.T.A.L.K.E.R.
- Seite 8 Release nach großer Verspätung - Team Fortress 2
- Seite 9 Release nach großer Verspätung - Too Human
- Seite 10 Bildergalerie
- Seite 1 Release nach großer Verspätung - Alan Wake
- Seite 2 Release nach großer Verspätung - Duke Nukem Forever
- Seite 3 Release nach großer Verspätung - Halo
- Seite 4 Release nach großer Verspätung - L.A. Noire
- Seite 5 Release nach großer Verspätung - Prey
- Seite 6 Release nach großer Verspätung - Spore
- Seite 7 Release nach großer Verspätung - S.T.A.L.K.E.R.
- Seite 8 Release nach großer Verspätung - Team Fortress 2
- Seite 9 Release nach großer Verspätung - Too Human

- 2001 waren strategiespiele noch ein sehr beliebtes genre und cossacks war daher ein recht bekannter name -daher wundert mich die formulierung "praktisch keine seele kannte gsc" im stalker abschnitt
- bei halo klingt es so als ob es erst zum shooter wurde als mircosoft den titel für seine konsole quasi als launchtitel auserkor, der wechsel von stragetie zu shooter passiert doch schon vorher ansonsten hätte es doch nicht so viele enttäuschte pc shooter fans gegeben
- bei alan wake weiß ich gar nicht direkt ob es in die aufzählung paßt - die, die wirklich drauf gewartet haben, die pc spieler, die warten ja noch immer und auf konsole hatte sich doch die begeisterung auch im vorfeld in grenzen gehalten - denn dort war remedy/max payne nicht so der klangvolle name und die früher ewig angepriesenen dx10 grafiken hat ja auch keinen konsolenspieler interessieren können
Ich habs mir für die XBox damals geholt und dann irgendwann wieder verkauft. Sollte es nochmalo fürn PC kommen würde ich es aber wahrscheinlich ähnlich wie bei Darksiders nochmal erwerben.
Während des ganzen Spiels habe ich mir nicht einmal gedacht, dass das Spiel an irgend einer Stelle schlecht aussieht.
Im Gegenteil. Der Wald, das Gelände, der Nebel und vor allem die Lichtstimmungen u.a. auch die der Taschenlampe suchen meiner Meinung heute noch ihresgleichen.
Der Sound - vor allem die Musikuntermalung und die Musiktitel am Ende eines jeden Kapitels - davon wird auch nie gesprochen.
Für mich ist Alan Wake eines der meist unterschätzten Spiele überhaupt.
Ganz und gar nicht - das spiel sieht klasse aus meiner meinung nach. UND ich finde es sehr gut das das spiel kein Open-world game ist denn das hätte der atmosphäre wohl geschadet denke ich. So wird die story wirklich durchgezogen und alles bleibt in einem schönen zusammenhängenden rahmen. Alan Wake ist eins der top-spiele in dem genre - so viel atmosphäre hab ich noch nie erlebt!
Während des ganzen Spiels habe ich mir nicht einmal gedacht, dass das Spiel an irgend einer Stelle schlecht aussieht.
Im Gegenteil. Der Wald, das Gelände, der Nebel und vor allem die Lichtstimmungen u.a. auch die der Taschenlampe suchen meiner Meinung heute noch ihresgleichen.
Der Sound - vor allem die Musikuntermalung und die Musiktitel am Ende eines jeden Kapitels - davon wird auch nie gesprochen.
Für mich ist Alan Wake eines der meist unterschätzten Spiele überhaupt.