Release nach großer Verspätung - Halo
Die Produktion von Computer- und Videospielen verläuft längst nicht immer reibungslos. Aufgrund verschiedenster Probleme kam es schon desöfteren zu Release-Verzögerungen. Meistens handelte es sich dabei um wenige Tage, Wochen oder Monate, doch bei einigen potenziellen Spiele-Highlights wurde das Warten für die Fans zur echten Geduldsprobe. Wo es sich unserer Meinung nach gelohnt hat und wo eher weniger, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Die Idee für Halo kam Bungie Software bereits Ende der 90er-Jahre. Allerdings hatte man damals ein Strategiespiel im Sinn und keinen lupenreinen Ego-Shooter. Zu dem Genrewechsel kam es, als Microsoft im Juni 2000 das komplette Entwicklerstudio übernahm. Halo sollte zusammen mit Microsofts erster Heimkonsole erscheinen und ihr zum Siegeszug über die Konkurrenten Nintendo und Sony verhelfen. Also pumpte der Redmonder Konzern jede Menge Kohle in das Projekt, was sich erfahrungsgemäß ausgezahlt hatte. Halo wurde von den Spielern gefeiert und zählt heute zu den erfolgreichsten Franchises auf dem Markt. Zahlreiche Fortsetzungen und Spin-Offs folgten - und immer war der Hype riesig.
In diesem Artikel
- Seite 1 Release nach großer Verspätung - Alan Wake
- Seite 2 Release nach großer Verspätung - Duke Nukem Forever
- Seite 3 Release nach großer Verspätung - Halo
- Seite 4 Release nach großer Verspätung - L.A. Noire
- Seite 5 Release nach großer Verspätung - Prey
- Seite 6 Release nach großer Verspätung - Spore
- Seite 7 Release nach großer Verspätung - S.T.A.L.K.E.R.
- Seite 8 Release nach großer Verspätung - Team Fortress 2
- Seite 9 Release nach großer Verspätung - Too Human
- Seite 10 Bildergalerie
- Seite 1 Release nach großer Verspätung - Alan Wake
- Seite 2 Release nach großer Verspätung - Duke Nukem Forever
- Seite 3 Release nach großer Verspätung - Halo
- Seite 4 Release nach großer Verspätung - L.A. Noire
- Seite 5 Release nach großer Verspätung - Prey
- Seite 6 Release nach großer Verspätung - Spore
- Seite 7 Release nach großer Verspätung - S.T.A.L.K.E.R.
- Seite 8 Release nach großer Verspätung - Team Fortress 2
- Seite 9 Release nach großer Verspätung - Too Human

- 2001 waren strategiespiele noch ein sehr beliebtes genre und cossacks war daher ein recht bekannter name -daher wundert mich die formulierung "praktisch keine seele kannte gsc" im stalker abschnitt
- bei halo klingt es so als ob es erst zum shooter wurde als mircosoft den titel für seine konsole quasi als launchtitel auserkor, der wechsel von stragetie zu shooter passiert doch schon vorher ansonsten hätte es doch nicht so viele enttäuschte pc shooter fans gegeben
- bei alan wake weiß ich gar nicht direkt ob es in die aufzählung paßt - die, die wirklich drauf gewartet haben, die pc spieler, die warten ja noch immer und auf konsole hatte sich doch die begeisterung auch im vorfeld in grenzen gehalten - denn dort war remedy/max payne nicht so der klangvolle name und die früher ewig angepriesenen dx10 grafiken hat ja auch keinen konsolenspieler interessieren können
Ich habs mir für die XBox damals geholt und dann irgendwann wieder verkauft. Sollte es nochmalo fürn PC kommen würde ich es aber wahrscheinlich ähnlich wie bei Darksiders nochmal erwerben.
Während des ganzen Spiels habe ich mir nicht einmal gedacht, dass das Spiel an irgend einer Stelle schlecht aussieht.
Im Gegenteil. Der Wald, das Gelände, der Nebel und vor allem die Lichtstimmungen u.a. auch die der Taschenlampe suchen meiner Meinung heute noch ihresgleichen.
Der Sound - vor allem die Musikuntermalung und die Musiktitel am Ende eines jeden Kapitels - davon wird auch nie gesprochen.
Für mich ist Alan Wake eines der meist unterschätzten Spiele überhaupt.
Ganz und gar nicht - das spiel sieht klasse aus meiner meinung nach. UND ich finde es sehr gut das das spiel kein Open-world game ist denn das hätte der atmosphäre wohl geschadet denke ich. So wird die story wirklich durchgezogen und alles bleibt in einem schönen zusammenhängenden rahmen. Alan Wake ist eins der top-spiele in dem genre - so viel atmosphäre hab ich noch nie erlebt!
Während des ganzen Spiels habe ich mir nicht einmal gedacht, dass das Spiel an irgend einer Stelle schlecht aussieht.
Im Gegenteil. Der Wald, das Gelände, der Nebel und vor allem die Lichtstimmungen u.a. auch die der Taschenlampe suchen meiner Meinung heute noch ihresgleichen.
Der Sound - vor allem die Musikuntermalung und die Musiktitel am Ende eines jeden Kapitels - davon wird auch nie gesprochen.
Für mich ist Alan Wake eines der meist unterschätzten Spiele überhaupt.