Gleich geschaltet ... - Teil 4
Nie war es einfacher Freunde zu finden, nie war es einfacher den Kontakt abzubrechen. Haben Online-Freundschaften den gleichen Stellenwert wie Bindungen in der Realität? Eine Charakterstudie. Eine Reportage von Maria Beyer-Fistrich. Mit Beiträgen von Matthias Dammes und Tanja Adov.
buffed-Leser Mirko erzählt ...
Wir sind uns vor sieben Jahren eigentlich nur durch Zufall in der Welt von World of Warcraft begegnet, als wir beide jeweils alleine Quests erledigen wollten und einen Elite-Mob vor uns hatten. Wie es im Online-Rollenspiel so üblich ist, sprachen wir uns kurz ab und bezwangen das Mistvieh gemeinsam und erledigten auch so manch andere Quest zusammen. Anfangs war es natürlich ein ganz normales Zusammenspiel, irgendwann folgte der Gildeneintritt und wir "sahen" uns immer öfter im Spiel. Es folgte der erste Teamspeak-Kontakt und das Eis war gebrochen ... die Sympathie sofort da!
Klar erlebten wir in vielen Jahren WoW einige Höhen und Tiefen. Der Spaß am Spiel blieb für uns trotzdem immer im Vordergrund, und ist es heute noch immer. Somit trennten wir uns zwar immer nach einiger Zeit von herrschsüchtigen Gilden oder Mitspielern, die die Oberbefehlshaber spielten, aber immer nur gemeinsam und das haben wir bis heute knallhart durchgezogen. Ging der eine, folgte der andere - und umgekehrt. Wir konnten und wollten einfach nicht mehr ohne einander spielen.
Die Teamspeak-Gespräche wurden immer offener, vertrauter - aber auch lustiger und alberner. Es tat einfach gut, nach einem langen Tag einfach ein bisschen im Spiel rumzudümpeln und dann eine vertraute Stimme im Ohr zu haben. Irgendwann folgte das erste "Real-Life-Treffen". Natürlich waren wir aufgeregt, aber das ging schnell vorüber. Inzwischen bezeichnen wir uns als die besten Freunde. Teilen die Freuden und Sorgen des Lebens und versuchen uns trotz der großen Entfernung so oft wie möglich im Jahr zu sehen.
Es ist nicht mehr nur eine Online-Freundschaft, sondern geht weit darüber hinaus. Wir haben immer mal wieder lange Spielpausen gemacht - aber eine Pause von der Freundschaft gab es nie. Telefone gibt es ja zum Glück auch noch. Ihr seht also, eine echte Freundschaft kann sich tatsächlich aus einem MMO heraus entwickeln. Natürlich ist so was in dieser oberflächlichen Welt wie ein Sechser im Lotto - und daher wissen wir das auch so zu schätzen.
Quelle: buffed
Online-Erlebnisse
Die schönsten Leser-Erlebnisse
- "Das erste Mal ein Online-Rollenspiel zu spielen, man kannte das so zu diesem Zeitpunkt noch nicht, man konnte noch "Neues" entdecken. Das Gefühl hatte ich seitdem nie wieder ..."
- "Ich habe dadurch meinen besten Freund kennengelernt, diese Freundschaft gilt nun schon seit 12 Jahren. Gerade jetzt durch meine Krebserkrankung bin ich dankbar, diesen guten Freund zu haben!"
- "Die Ingame-Hochzeit zweier Spieler, die sich in DAoC kennenlernten, trafen und danach auch im realen leben heirateten. Es wurde alles nach mittelalterlichen Bräuchen nachgestellt, Brautraub und Geschichte dazu."
- "Ich habe meine jetzige Ehefrau in World of Warcraft kennengelernt. Wir kennen uns fast 6 Jahre und unser Sohn ist mittlerweile 2 1/2."
- "Während einer "Tanz in den Mai"-Party im Park von Sturmwind habe ich meine Partnerin kennengelernt."
- "Na ja, es war eine virtuelle Freundschaft, die mich sehr formte, am Ende etwas enttäuschte, aber mir viel beigebracht hat - durch Online-Freunde besonders in WoW habe ich viel gelernt."

Habe meine Verlobte ebenso online kennengelernt in LoL :)
Einmal getroffen und seitdem sehr Glücklich.
Aus Ultima online kenne ich ebenso ein paar Berliner. Kontakt seit knapp 15 Jahren (modem56k Time) und es wird immer noch zusammen gezockt
Manchmal frage ich mich wirklich, ob ich mich so schlecht ausdrücke.
Aber nun gut, jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen
Als damals bei WoW die Erfolge eingeführt wurden, haben die dafür gesorgt, dass ich doch noch länger dabei geblieben bin.
Ohne diese Motivationsspritze hätte ich vermutlich kurz nach WotLK endgültig aufgehört. So hab ich noch bis nach Cataclysm weiter gespielt.
Ich lass mich da aber auch nicht unter Druck setzen.
Wenn an einem Tag was nicht klappt, dann eben am nächsten.
Das Wichtigste bei Online-Freundschaften ist wohl, dass die Leute immer ehrlich sind. Dass man nicht erzählt, dass man hier der reiche Geschäftsmann ist, der mit dem dicken Porsche durch die Gegend fährt, sondern wer man wirklich ist. Jede Lüge kommt irgendwann hervor und fällt dann wieder auf einen zurück. Wenn aber alle ehrlich sind, dann kann daraus durchaus echte Freundschaft werden, die über das Internet hinausgeht und wenn es sich um ein nettes Mädel handelt, vielleicht auch irgendwann Liebe, wer weiß das schon.
Jedenfalls hab ich beispielsweise in WoW einige getroffen, die sagten, dass sie ihre Partnerin dort kennengelernt hatten. Sie hatten jeden Tag miteinander gezockt, telefoniert oder in Skype geplaudert und sich irgendwann dann getroffen und es hat irgendwann gefunkt. So kann es gehen. :-D
Was Online-Rollenspiele aber oft kaputt macht, das sind die Erfolgssysteme. Da ist etwas gerade erschienen und manche mögen am nächsten Tag dann am liebsten schon alle Erfolge haben. So wird gehetzt und alles soll schnell schnell gehen. Das klingt ja auch aus dem Text ein bißchen hervor, wenn das nicht klappt, dann ist die Luft dick und die Leute pflaumen sich an. Ich nannte diese Spieler(gruppe) immer "die Hektiker". ;-)
Ich gehöre aber eher zu den gemütlichen Spielern, schaue mir alles in Ruhe an und brauche auch in SP-Spielen wahrscheinlich oft doppelt so lange wie manch anderer. Wir haben dann einfach eigene Raids, ich hab eine eigene Gilde gegründet, da konnte man dann sich die Leute genau aussuchen, mit denen man weiter spielen und Kontakt haben wollte. Mir war da das spielerische gar nicht so wichtig, sondern eher, dass die Leute nett waren und verläßlich. Da waren dann auch alle Altersgruppen dabei, von 18 bis 60 würde ich schätzen. Das war schon eine lustige Zeit. Mit der Zeit haben aber dann fast alle aufgehört, die Gilde wurde immer leerer und so hab ich dann auch im Mai 2012 mit WoW aufgehört.
Mit so manchem hab ich heute noch Kontakt über ICQ, Skype, Mail usw.