PCG Garage: Darum versinken Motorrad-Simulationen immer im Mittelmaß

7
Special Michael Grünwald - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
PCG Garage: Darum versinken Motorrad-Simulationen immer im Mittelmaß
Quelle: Milestone

Sowohl die RIDE- als auch die MotoGP-Reihe gelten als Motorrad-Simulationen, doch beide Marken bleiben regelmäßig weit hinter den Erwartungen zurück. Woran das liegt und welche Alternativen es gibt, klärt Redakteur Michi in der PCG Garage.

Motorsport ist auch in der heutigen Zeit noch äußerst gefährlich. Besonders wenn man lediglich in einer Ledermontur mit über 300 km/h über die Strecken dieser Welt brettert. Motorradfahrer sind ganz schön speziell und das meine ich absolut im positiven Sinne.

Auch im Sim-Racing gibt es mit RIDE, MotoGP und anderen Titeln immer wieder Versuche, den Zweiradsport auf die heimischen Bildschirme zu bringen. Doch meistens scheitert es an der erfolgreichen Umsetzung. Woran das liegt und welche Möglichkeiten Motorrad-Fans neben den bekannten Marken haben, verrate ich in der neuen Folge der PCG Garage. Zunächst einmal gibt es aber News aus der restlichen Sim-Racing-Welt.

Update 0.4 und FIA-Partnerschaft in AC Rally

Es gibt schon wieder gute Nachrichten zu Assetto Corsa Rally: Das Update 0.4 bringt unter anderem zwei neue Legenden in die Rallye-Simulation. Mit dem Peugeot 306 und dem Subaru Impreza S3 aus den 90er-Jahren gehen zwei Klassiker an den Start, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Während der frontgetriebene Peugeot vor allem bei Asphalt-Rallyes Erfolge feierte, ist der Allrad-Subaru auf lockerem Untergrund wie Schnee und Schotter zuhause. Um alle Fahrzeug-Stärken auszuspielen, haben die Entwickler von Supernova das fantastische, dynamische Wettersystem der Rallye Monte-Carlo nun auch bei den restlichen Events integriert.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Außerdem gaben die Macher sowohl eine Partnerschaft mit dem aktuellen WRC-Piloten Jon Armstrong als auch mit der FIA bekannt. In der Zukunft sollen E-Sports-Wettkämpfe unter dem Banner des Automobilverbands in Assetto Corsa Rally ausgetragen werden. Zu so einem frühen Zeitpunkt ist das eine tolle Nachricht für die Simulation.

Release von MotoGP 26

Für Motorrad-Enthusiasten geht die MotoGP-Reihe in die nächste Runde. Seit dem 29. April lässt es sich erneut in packende Rennen gegen Marc Marquez, Marco Bezzecchi und Co. stürzen. Wie in den Vorgängern besteht die Möglichkeit, im Karrieremodus aus der Moto 3 in die Königsklasse aufzusteigen und in Online-Rennen um die Wette zu fahren.

Die Fahrer-Ratings verändern sich dieses Jahr dynamisch je nach Leistung der Piloten in der Realität und erneut wurde auch die Fahrphysik überarbeitet. Nach wie vor krankt das Spiel aber an den gleichen Problemen wie die letzten Titel der Reihe. Baustellen gibt es beispielsweise immer noch bezüglich der KI und des teils schwammigen Handlings. Richtig gut fällt das Fazit bislang noch nicht aus.

In MotoGP 26 sind wieder alle Fahrer, Teams und Strecken der offiziellen MotoGP-Saison integriert. Quelle: Milestone In MotoGP 26 sind wieder alle Fahrer, Teams und Strecken der offiziellen MotoGP-Saison integriert.

Modellautos treffen auf Sim-Racing

Eine überraschende Ankündigung kommt vom Publisher MicroProse. Die sind vor allem durch die berühmte Grand-Prix-Reihe bekannt, welche sich unter neuem Namen bald wieder auf Steam an die Startlinie stellt. Mit ihrem neuen Projekt Throttle Trace gehen die Entwickler dagegen in eine etwas unorthodoxere Richtung.

Aus einer Top-Down-Perspektive treten Spieler unter anderem in einem Karrieremodus gegen eine anspruchsvolle KI an, die eigene Persönlichkeiten entwickelt. Der Twist dabei: Obwohl es nur zwei Eingaben - nämlich Gas und Bremse - gibt, simuliert Throttle Trace etliche Parameter wie Temperatur, Kraftstoff, Reifenverschleiß und Aerodynamik. Der Grafikstil täuscht definitiv über die realistische Ausrichtung hinweg, das Spiel sollte für Sim-Fans aber dennoch im Hinterkopf behalten werden. Einen Releasetermin gibt es bislang jedoch noch nicht.

7
  1. Seite 1 Einleitung und Sim-Racing-News
  2. Seite 2 Motorradspiele und fehlende Hardware
  3. Seite 3 Körperverlagerung, Motorrad-Know-How und Frust
  4. Seite 4 Geringes Budget, KI-Probleme und Fazit
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von softkey Gelegenheitsspieler/in
        Ich fahre auch seit 1989 Motorrad und ab einer bestimmten Geschwindigkeit (denke mal ab 60km/h), lenke ich garnicht mehr, da kippe ich das Bike nur noch in die Kurve 😏.
        Auf der PS2 habe ich noch gerne Moto GP gezockt, auch Moto GP 15 auf der PS4 war nicht schlecht, aber so richtig zündet das nicht mehr, obwohl hier die Überholmanöver und die Kurven fahrten cooler sind.
        Autorennspiele wie GT7, F1 oder WRC machen mir mehr Spass 😍.
      • Von softkey Gelegenheitsspieler/in
        Ich fahre auch seit 1989 Motorrad und ab einer bestimmten Geschwindigkeit (denke mal ab 60km/h), lenke ich garnicht mehr, da kippe ich das Bike nur noch in die Kurve 😏.
        Auf der PS2 habe ich noch gerne Moto GP gezockt, auch Moto GP 15 auf der PS4 war nicht schlecht, aber so richtig zündet das nicht mehr, obwohl hier die Überholmanöver und die Kurven fahrten cooler sind.
        Autorennspiele wie GT7, F1 oder WRC machen mir mehr Spass 😍.
      • Von fud1974 Mitglied
        Zitat von Orkhammer
        Richtig!
        Wobei…ich drücke eher die linke Seite, um beispielsweise links abzukippen. Weiß nicht, aber ich bilde mir ein, da habe ich irgendwie mehr Gefühl drin, als wenn ich rechts ziehen würde.
        Jo, mal so, mal so, oder auch jeder anders.. kommt ja auf dasselbe hinaus. :)

        Zitat von Orkhammer
        Mit und auf einem Motrorrad muss man ganz anders „arbeiten“ als mit und in einem Auto.
        Wüßte nicht, wie man das bewerkstelligen könnte.
        Ein "Lenkrad", das sich ja mehr oder minder logisch verhält, kann man halt Leuten recht schnell vermitteln.

        Eine Lenkstange, die dann je nach Geschwindigkeit unterschiedliche Dinge tut (und gar nicht so relevant ist bei denn Tempi um die es in den einschlägigen Motorradspielen geht), halt weniger.. da kann man gleich via Controller fahren, ist auch nicht viel unrealistischer.
      • Von Orkhammer Hobby-Spieler/in
        Zitat von fud1974
        Sobald die Räder genug Kreiselkräfte aufbauen, ist ja der Lenker fast "fix", den dreht man nicht mehr großartig, und er verhält sich ANDERS HERUM als ein Laie erwarten würde, sprich, du ziehst RECHTS - nur kurz - am Lenker und das Motorrad kippt LINKS ab.
        Richtig!
        Das ist etwas, was kaum jemand nachvollziehen kann, der nicht selber schon mal Motorrad gefahren ist.
        Wobei…ich drücke eher die linke Seite, um beispielsweise links abzukippen. Weiß nicht, aber ich bilde mir ein, da habe ich irgendwie mehr Gefühl drin, als wenn ich rechts ziehen würde.
        Aber auch das andere, was du geschrieben hast, ist nahezu unmöglich, glaubhaft darzustellen in einer Sim.
        Die ganzen Bewegungen, die unterschiedlichen Möglichkeiten, ein Bike in eine Kurve zu legen. Mit und auf einem Motrorrad muss man ganz anders „arbeiten“ als mit und in einem Auto.
        Wüßte nicht, wie man das bewerkstelligen könnte.
      • Von fud1974 Mitglied
        Ich bin selber Motorradfahrer und machen wir es möglichst kurz..

        Es ist einfach ein undankbares Genre zum Simulieren weil viele Aspekte kaum umsetzbar sind in ein Spiel bzw. die Steuerung.

        Alleine schon wegen der recht komplexen Fahrphysik.

        Sobald die Räder genug Kreiselkräfte aufbauen, ist ja der Lenker fast "fix", den dreht man nicht mehr großartig, und er verhält sich ANDERS HERUM als ein Laie erwarten würde, sprich, du ziehst RECHTS - nur kurz - am Lenker und das Motorrad kippt LINKS ab.

        Also müsste man einen Motorradlenker für eine Simulation bauen, der bei geringen Tempo noch drehbar ist, sich dann aber zügig versteift und das ganze dann auch noch nachvollziehbar in die Simulation einbauen.. bring das mal Gelegenheitsspielern bei!

        Dazu kommt noch dass das "Legen" des Motorrades ja auch auf unterschiedliche Weisen passieren kann, entweder über "Drücken" (Oberkörper aufrecht), über "Hanging off" (GP Style), oder klassisch mit dem Oberkörper in einer Linie zur senkrechten Achse des Motorrades... und da hört es dann auch eigentlich schon auf wie man das nachbilden kann, denn selbst bei den Arcade Automaten wo diese Motorräder auf denen man sitzt, kippen, hat das nix mit der Realität zu tun, weil in dieser wird man durch die Zentrifugalkraft auf das Motorrad gedrückt und rutscht nicht runter.. wie man es da auf dem statischen Dummy tut in der Spielhalle.

        Sprich, da ist einfach alles sauschwer umzusetzen das es irgendwie nachvollziehbar ist.
      • Von Steamhans NPC
        Man sollte den Titel Tourist Trophy Isle of Man nicht vergessen, finde ich besser als Moto GP oder Ride!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk