Bugs in internationalen Spielen - Der Fehlerteufel schlägt zurück!
Tomb Raider: Angel of Darkness
Tomb Raider: The Angel of Darkness
Das sechste Abenteuer von und mit Lara Croft (zum Test) sollte eines der besten werden - es wurde das schlechteste. Bugs vermiesten die Stimmung, die Steuerung war unpräzise, Grafikfehler zerstörten die Atmosphäre ebenso wie Probleme mit dem Sound. So startete das Spiel in vielen Fällen erst gar nicht, lief in Zeitlupe ab, Videos wurden nicht wiedergegeben, Abstürze bei Betätigung der Windows-Taste waren zu beobachten und diverse Rechner starteten ungewollt neu. Ein Desaster. Der Nachfolger Legend (zum Test) wurde dann auch nicht mehr von Core Design, sondern von Crystal Dynamics entwickelt.
Ultima 9: Ascension
Ultima 9: Ascension
Das bislang letzte Ultima (zum Test) für Solospieler glänze mit einer für das Jahr 1999 famosen Grafik, jedoch ebenso durch negativ auffallende Bugs. So waren Abstürze die wohl am häufigsten auftretende Ursache für zerstörte Mäuse und Tastaturen - die Nerven der Spieler lagen schnell blank. Tipps wie "Speichern Sie besser nie, wenn Sie unter Wasser sind" oder "Speichern Sie besser nie, wenn Sie vergiftet sind" sprechen Bände - sie kamen direkt vom Entwickler. Die Konsequenz, sollten Sie dies doch getan haben: Darstellungsfehler und Abstürze. Clipping-Fehler an vielen Stellen sorgten für feststeckende Avatare. Die einzige Lösung: Ein anderes Savegame laden. Mit den neuesten Patches ist Ultima 9 jedoch akzeptabel spielbar. Dennoch bleibt ein fader Beigeschmack.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wings_Simulations
Söldner: Secret Wars war doch eine deutsche entwicklung oder irre ich da? glaube nicht.
stalker hätt ich evtl. auch mit aufgenommen, hatte ne menge plotstopper.
Und das mit Bloodlines, also das ist schon richtig, daß ein Vampir natürlich mehr einstecken sollte und wenn man es genau nimmt eigentlich garnicht durch Schusswaffen sterben kann. Aber das machte manche Stellen eben echt fast unspielbar und es handelt sich hier eben um ein Spiel und nicht um "reale Vampire" :-P wenns sowas gibt...
Außerdem war der erste Teil um längen besser
Blood V. 1.0 fehlt hier.
Wenn ich mich recht entsinne, hat Monolith damals die Lizenz von 3D Realms gekauft und mit der Duke 3D Engine den Sprung in die Spielewelt gewagt. In der Verkaufsversion mußte man es sich genau merken, welche Gargoyles man in welcher Reihenfolge abschießen darf/abzuschießen hat. Ein falscher Schuß und man konnte wieder den blinkenden Cursor der DOS-Kommandozeile bewundern.
two worlds fehlt noch in der liste ;)