Xbox-Umbau bei Microsoft: Halo, Fallout und Elder Scrolls im Fokus

8
News Sara Petzold - Autorin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Xbox-Umbau bei Microsoft: Halo, Fallout und Elder Scrolls im Fokus
Quelle: Amazon Prime Video

Microsoft plant offenbar eine umfangreiche Restrukturierung der Xbox-Sparte, die sich auch auf die Veröffentlichungsrate bekannter Marken auswirken könnte. Ein neues Fallout oder Elder Scrolls könnte dadurch zügiger als erwartet erscheinen.

Für die Xbox-Abteilung bei Microsoft, die bislang als Bestandteil der Windows-Sparte geführt wurde, sieht es aktuell nicht besonders rosig aus. Enttäuschende Verkaufszahlen, das Preiserhöhungs-Desaster beim Game Pass und gestiegene Hardware-Kosten lassen die Luft für die Konsole dünn werden. Jetzt will man sich bei Microsoft wieder stärker auf Kernmarken wie Halo und Fallout konzentrieren, und damit einher geht wohl eine umfangreiche Restrukturierung von Xbox als solchem.

Mehr Geld und schnellere Entwicklungszeit für bekannte Marken

Einem Bericht der Redaktion von The Information zufolge (Paywall) könnte Xbox (jetzt kaufen ) künftig eine unabhängige Tochterfirma von Microsoft werden, wobei die volle Kontrolle aber noch bei Microsoft selbst liegen würde. Eine Alternative wäre ein Joint Venture mit anderen Firmen, die ihrerseits in Xbox investieren könnten. Zwar gibt es wohl aktuell noch keine handfesten Pläne in dieser Richtung, die Idee an sich werde aber diskutiert.

Zur gleichen Zeit sollen die Entwicklerteams unter dem Schirm von Xbox zügiger als bisher neue Spiele beliebter Franchises wie Halo, Fallout und Elder Scrolls veröffentlichen. Das letzte Fallout ist bereits acht Jahre alt und The Elder Scrolls 6 befindet sich auch immer noch in Entwicklung. Gerade diese beiden Marken stehen laut Xbox-CEO Asha Sharma jetzt aber im Fokus des Unternehmens.

Um die Entwicklung von Top-Tier-Spielen bekannter Marken voranzutreiben, will man bei Microsoft offenbar zusätzliche Investitionen tätigen und das Budget für die jeweiligen Titel anpassen. Gleichermaßen sind für den Juli 2026 weitere Entlassungen bei Xbox geplant.

Was denkt ihr über die Pläne von Microsoft und Xbox bezüglich Fallout, Halo und Elder Scrolls? Nutzt gerne die angebotene Kommentarfunktion und teilt uns eure Meinung zum Thema mit. Beachtet beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln und die allgemeine Netiquette im Internet. Solltet ihr noch keinen Account haben, könnt ihr über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Unsere Video-Inhalte findet ihr bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: The Information (via Windows Central Insider)

8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Limerick Spiele-Enthusiast/in
        Mag sein, das du recht hast Felensis. Ich würde dennoch sagen, man muss die Neue (Asha Sharma) erstmal machen lassen. Der Zeitpunkt ist garnicht schlecht, da die Konkurrenz in Form der Playstation ebenfalls schwächelt und derzeit mehr durch Managementfehler (Sevicegame zwang), Entlassungen, Studioschließungen und Qualitätsprobleme bei den Releases auf sich aufmerksam macht. Also die Zukunft ist offen. Entschieden ist nichts.
      • Von Limerick Spiele-Enthusiast/in
        Mag sein, das du recht hast Felensis. Ich würde dennoch sagen, man muss die Neue (Asha Sharma) erstmal machen lassen. Der Zeitpunkt ist garnicht schlecht, da die Konkurrenz in Form der Playstation ebenfalls schwächelt und derzeit mehr durch Managementfehler (Sevicegame zwang), Entlassungen, Studioschließungen und Qualitätsprobleme bei den Releases auf sich aufmerksam macht. Also die Zukunft ist offen. Entschieden ist nichts.
      • Von Felensis Anwärter/in
        Selbst wenn sie das nun so durchziehen sollten, sind neue Ableger alle drei Reihen noch Jahre vom Release entfernt. Wie die letzten Jahre schon gezeigt haben, hat Microsoft in dieser Zeit mindestens dreimal jährlich seine Strategie, Preise und Portfolio von rechts auf links und wieder zurückgedreht sowie ein paar tausend weitere Mitarbeiter entlassen. Dem Laden ist einfach nicht mehr zu trauen. Da ist keine Kontinuität, keine Leidenschaft zu spüren. Der Niedergang wurde mit der Xbox One eingeleitet und nun drohen sie ja selbst ihren Heimatmarkt zu verlieren. Wirklich schade, Potenzial ist ja reichlich vorhanden.
      • Von Limerick Spiele-Enthusiast/in
        Ich finde gerade Bethesda gehört noch zu den wenigen Entwicklern, der sehr regelmäßig in hoher Qualität abliefert.

        Alleine in den letzten 5 Jahren sind das uA:

        -Hifi Rush / top
        - Starfield / viele mögen es sehr, andere nicht. 85% Wertung ein Niveau wie Fallout 4. Ist durchaus sehr gut / top Qualität
        - Deathloop ist / Top
        - Indiana Jones / Top
        - Doom The Dark Ages & Doom Eternal / top
        - TES IV Oblivion Remaster / top
        - Dazu kommen regelmässige Update zu TES Online & Fallout 76

        Falls du Bethesda als einzelnes Studio meinst bedenke, dass große AAA RPGs locker 6-8 oder sogar mehr Jahre Entwicklungszeit benötigen. Starfield erschien erst 2023. Das ist heutzutage völlig normal.

        Wo ich zustimme: Ja Capcom macht das auch top.
      • Von Xello1984 Gelegenheitsspieler/in
        Ich finde eine der besten Beispiele, wie man vernünftige Spiele macht, ist Capcom. Sie haben sehr viele IPs, hatten vor 20 Jahren einiges an Mist gebracht (Resi 6), haben sich aber dann gefangen. Sie schaffen es mit der Resident Evil Reihe nicht nur Remakes zu bringen (die ich persönlich aus Nostalgiegründen mag), als auch komplett neue Spiele, die insgesamt eine hohe Qualität aufweisen.
        Ich frage mich, wie kann es sein, dass ein Publisher wie Bethesda , der so viele tolle IPs hat, nichts auf die Reihe bringt? Was haben sie denn in letzter Zeit gemacht? JA, den Starfield Mist, wobei ihr Spiele Konzept mit fehlender Open World gar nicht kompatibel ist mit diesem Genre. Doom war aber gut. Aber wo ist ein neues Elder Scrolls, Fallout oder Wolfenstein? Sie müssten erstmal anfangen, eine vernünftige neue Engine zu bauen oder einfach UE5 nehmen wie in Oblivion Remaster.
      • Von Limerick Spiele-Enthusiast/in
        Finde ich aber genau gut und richtig, was sie da planen.
        Die haben so viele große IPs. Einige der stärksten Marken der Branche. Die sollte man dann aber auch priorisieren. Mit solchen exklusiven Meisterwerken, schafft man sehr starke Anreize, egal ob für Xbox Konsole, Gamespass,Windows PC Gaming oder Xbox Streaming. Also wo auch immer MS Ziele verfolgt. Vermutlich in allen Bereichen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk