Nach 25 Jahren: Xbox-Gründungsmitglied zweifelt an Microsofts Konsolenstrategie
Xbox steckt mitten in einer schwierigen Phase, und ausgerechnet ein Gründungsmitglied sieht alte Zweifel bestätigt. Laura Fryer glaubt, dass Microsofts Konsolenstrategie nach 25 Jahren neu bewertet werden muss.
Die Lage rund um Xbox wirkt derzeit alles andere als entspannt. Zwischen Game Pass, mäßigem Konsolengeschäft, großen Übernahmen und immer neuen Diskussionen um die Zukunft der Marke fragen sich viele Fans: Wohin steuert Microsoft eigentlich mit Xbox?
Eine, die das Ganze besonders genau beobachtet, ist Laura Fryer. Sie gehörte damals zu den ersten Köpfen bei Microsoft Game Studios und war später eines der Gründungsmitglieder des ursprünglichen Xbox-Teams. Außerdem arbeitete sie unter anderem an Crimson Skies und war als Executive Producerin an Gears of War beteiligt.
Schon damals gab es Zweifel
Schon beim Start der ersten Xbox (jetzt kaufen ) war Fryer skeptisch. In einem aktuellen Video erklärt sie, dass sie damals nicht sicher war, ob Microsoft wirklich bereit für den Sprung ins Hardwaregeschäft war.
Schließlich war Windows bereits die dominierende Gaming-Plattform auf dem PC. Aus ihrer Sicht setzte Microsoft damals eine sichere Stärke aufs Spiel, um mit der Xbox eine riskante Wette einzugehen.
Zwischendurch sah es natürlich so aus, als wäre diese Wette voll aufgegangen. Die Xbox wurde mit Halo, Fable, Gears of War und dem frühen Fokus auf Online-Gaming zu einer echten Größe im Konsolenmarkt. Microsoft hatte plötzlich eine eigene Gaming-Marke, die nicht nur neben Playstation und Nintendo bestehen konnte, sondern zeitweise richtig Druck machte.
Alte Sorgen kommen zurück
Doch genau an diesem Punkt sieht Fryer heute wieder alte Probleme auftauchen. Microsoft sei im Kern ein Softwarekonzern, während das Konsolengeschäft ganz eigene Regeln habe. Hardware, Lieferketten, subventionierte Konsolen, exklusive Spiele, Lizenzen und langfristige Planung gehören hier fest zusammen. Und genau da sieht Fryer Xbox inzwischen wieder unter Druck.
Dazu kommen neue Baustellen. Der Game Pass hat zwar viele Fans, könnte laut Fryer aber klassische Spieleverkäufe kannibalisieren. Gleichzeitig sorgt der KI-Boom für zusätzlichen Druck auf Hardware und Lieferketten. Und Microsofts große Expansion der vergangenen Jahre hat die Xbox-Sparte zwar gewaltig wachsen lassen, macht sie aber auch schwerer zu steuern.
Rückt Xbox wieder näher an den PC?
Fryer glaubt deshalb nicht unbedingt, dass Xbox einfach verschwindet. Viel eher rechnet sie damit, dass Microsoft die Marke neu ausrichtet und wieder stärker um Windows und den PC herumdenkt. Die Konsole könnte dabei weniger als klassischer Gegenentwurf zum PC gesehen werden, sondern stärker als Teil eines größeren Xbox-Ökosystems.
Ganz auf das Wohnzimmer verzichten kann Microsoft ihrer Meinung nach aber ebenfalls nicht. Viele Spieler mögen weiterhin eine Box unter dem Fernseher, die einfach funktioniert. Genau deshalb könnte Microsoft versuchen, die klassische Konsolenerfahrung stärker mit dem PC zu verbinden.
Was ist Xbox in Zukunft?
Fryer sieht ihre Skepsis von damals teilweise bestätigt. Xbox war nie nur eine Konsole, sondern immer auch ein großes Experiment von Microsoft. Und 25 Jahre später scheint dieses Experiment an einem Punkt angekommen zu sein, an dem der Konzern neu entscheiden muss, was Xbox eigentlich sein soll.
Spielt ihr noch auf Xbox oder seid ihr längst auf PC oder Playstation unterwegs? Und welche Zukunft seht ihr für Microsofts Konsole? Nutzt gerne die angebotene Kommentarfunktion und teilt uns eure Meinung zum Thema mit. Beachtet beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln und die allgemeine Netiquette im Internet. Solltet ihr noch keinen Account haben, könnt ihr über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Unsere Video-Inhalte findet ihr bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Viel mehr würde ich mich aber über qualitative Spiele von Obsidian & co wünschen. Keine Fließband Games wie aktuell.
Die Xbox Next (Projekt Helix) scheint mir das spannendste Konsolenkonzept überhaupt bislang zu werden. Das ist die Steam Machine zwar auch, aber mit der Leistung nicht brauchbar.
Ich möchte schon etwas, das man mit performanter PC Hardware vergleichen kann, aber sich anfühlt wie eine Konsole.
Viel mehr würde ich mich aber über qualitative Spiele von Obsidian & co wünschen. Keine Fließband Games wie aktuell.