Tretet für ein anderes System ein
Das Wahlprogramm der CDU sieht eine Internetsperre für Raubkopierer vor - sofort entbrennt unter unsern Lesern eine heftige Diskussion über Sinn und Unsinn einer solchen Forderung. Wir haben die interessanten Aussagen und Diskussionsbeiträge unserer User zusammengefasst.
crackajack
crackajack
Zitat: (Original von RonTaboga am 23.06.2009 18:40)
Wir erachten es halt als unseren Mittelweg zwischen Raubkopien und einer 100% Originalkauf-Treue. Und das Geld, was wir dabei sparen, kann man in der heutigen Zeit echt gut gebrauchen, wir gehören einfach nicht zu den Spitzenverdienern.
Als ob man Spitzenverdiener sein müsste um sich Spiele leisten zu können...
Tausende Leute wohl aller Einkommensschichten können sich Spiele leisten, und die fahren nicht alle einen dicken Benz. Mag sein, dass es sich ganz unten weniger ausgeht, aber das gibt nun mal nicht die Erlaubnis, sich einen Apfel beim Markt mitzunehmen, weil der ja wohl auch niemanden der Obst- und Gemüsemafia in den Bankrott stürzen wird.
Mein Vater war auch eher beim Mindestlohn unterwegs, Mutti hat das Geld halt zusammengehalten, und es ging sich für mich und meinen Bruder dann zu Weihnachten und Geburtstag je ein Spiel aus. Und da es eben Konsolenspiele waren, war es das dann auch. Module kopieren war und ist wohl immer noch etwas unsinnig. Mehr gab's für uns halt nicht. Hat man halt Ferngeschaut oder sonst was getrieben.
Zitat: (Original von ichmusssagen am 23.06.2009 19:22)
Und den finanziellen Verlust für z.B. "Star Wars" zu bedauern, eine Marke, die Umsätze in Milliardenhöhe macht, kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Wie wenn die sich um ein paar Erdnüsse Gedanken machen müssten!
Und du überprüfst also vor jedem Kopiervorgang, ob der Urheber und all seine Beteiligten auch wirklich wenigstens mit plus minus 0 aussteigt?
Waterworld war ja ein Flop (eig. am Ende wohl doch nicht, aber egal). Den würdest du dann ja nicht kopieren, weil die Marke sich ja sehr wohl um Erdnüsse Gedanken machen müsste? Oder ist das dann auch egal, weil da sowieso Universal dahintersteht und die ja ein böses kapitalistisches Unternehmen sind?
Ab wie viel Millionen plus sind den "Erdnüsse" unwichtig? Und meinst du nicht dass das Vorenthalten der Erdnüsse ab einer gewissen breiten Unterstützung Star Wars 5, 6 usw. verhindert hätte, weil eben auch die keine Milliarden gemacht hätten?
Imo auch so ein Scheinargument wie das Robin-Hood-Getue mancher.
Tretet für ein anderes System ein, da bin ich auf eurer Seite, aber mit eher scheinheiligen Argumenten ein rechtswidriges Vorgehen zu rechtfertigen oder zu begründen zipft mich an.
Ihr fordert von der Politik, dass sie sich an Gesetze (Verfassung) halten, dann geht mit gutem Beispiel voran und achtet simple Gesetze. Leute, die gesetzestreu handeln oder es wenigstens propagieren, nehme ich grundsätzlich ernster wie Anarchotypen, die meinen alles müsste so laufen wie sie sich das vorstellen. (Da kann es noch so richtig sein)
In diesem Artikel
- Seite 1 CDU fordert Internetsperre für Raubkopierer: Das sagen unsere Leser dazu
- Seite 2 Eine Internetsperre für Raubkopierer hört sich gut an
- Seite 3 Krawallpolitik macht eben am meisten aufmerksam
- Seite 4 Internetverbot für Raubkopierer? Logisch und richtig!
- Seite 5 Zusammengefasst ist das wohl der größte Schwachsinn
- Seite 6 Da fehlt einfach ein Unrechtsbewusstsein
- Seite 7 Scheinbar fühlen sich viele User in der Rolle des modernen Robin Hood
- Seite 8 Die privaten Raubkopierer bestrafen Blizzard für Starcraft
- Seite 9 Tretet für ein anderes System ein
- Seite 10 Fazit: Kampf gegen Raubkopieren ja bitte - aber dann mit den richtigen Mitteln
- Seite 11 Bildergalerie
- Seite 1 CDU fordert Internetsperre für Raubkopierer: Das sagen unsere Leser dazu
- Seite 2 Eine Internetsperre für Raubkopierer hört sich gut an
- Seite 3 Krawallpolitik macht eben am meisten aufmerksam
- Seite 4 Internetverbot für Raubkopierer? Logisch und richtig!
- Seite 5 Zusammengefasst ist das wohl der größte Schwachsinn
- Seite 6 Da fehlt einfach ein Unrechtsbewusstsein
- Seite 7 Scheinbar fühlen sich viele User in der Rolle des modernen Robin Hood
- Seite 8 Die privaten Raubkopierer bestrafen Blizzard für Starcraft
- Seite 9 Tretet für ein anderes System ein
- Seite 10 Fazit: Kampf gegen Raubkopieren ja bitte - aber dann mit den richtigen Mitteln

Schöne Bundestagsrede dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=WqMPSmW1CPY&eurl=http%3A%2F%2Fblog.denis-erhardt.de%2Fjorg-tauss-bei-der-debatte-uber-grundrechte-am-3-7-2009%2F&feature=player_embedded
tjo... hat i wie was von der DDR : dort konnte man nur eine Partei wählen, hier kann man nur welche wählen ,die noch nie in der Realität waren ... und wie kann man bitte über entwas bestimmen wenn man noch nie "draußen" war? Die haben halt so ziehmlich keinen plan von dem, über was sie da eigentlich entscheiden, aber immer schön auf Wählerfang gehen. Boah ey zum glück darf ich noch nicht wählen, sonst hätte ich irgendjemand schlimmes gewählt. (keine piratenpartei damit das klart ist) weil sozialschmarozer brauchen wir echt nicht
Im Grunde ist die diskussion ob die Politiker das machen sollten, oder nicht völlig egal.
Ich habe langsam das gefühl, dass sie nur noch den Wahlkampf sehen und versuchen egal mit welchen mitteln auf Stimmenfang gehen.
Wir kennen das alle, wenn es um was wirklich wichtiges geht, werden sich die Herren nie einig. Wenn es aber um sowas geht wie die Diäten, sind sich plötzlich alle einig. Hier in diesem Thema will natürlich keine Partei den Buhmann spielen. Es könnten ja wichtige Wählerstimmen verloren gehen. Ich habe mit Sicherheit auch eine Stimme, aber traurigerweise scheinen wir eine Minderheit darzustellen.
Ich denke wenn man das so durchbringt, wie die Politiker das vorhaben können wir im Grunde noch froh sein, dass es nicht noch schlimmer kommt.
Irgendein abgedrehter Politiker könnte ja auf die Idee kommen, dass man erstmal einen Antrag beim Bund zu stellen hat, wenn man das Internet nutzen möchte. Bei diesem Antrag wird natürlich dann auch geprüft, ob wir auch ausschließlich nur lizensierte und registrierte Software benutzen. Denn es ist ja nicht zu vergessen, dass wir ja schließlich auch alle Terroristen sind und man deswegen auch unsere Computer ausspionieren darf. Warum sollen die Politiker nicht auch davon aussgehen, dass wir erstmal alle Raubkopierer sind?! Fehlt dann anschließend nur noch, dass Politiker annehmen wir wären alle Pädophil und Frauen unter 21 dürfen nur noch mit Kutten rumlaufen, die bloß keine freie Haut zulassen.
Ich frage mich so langsam nur, wo da noch die Demokratie ist. Egal welcher Partei man seine Stimme gibt, sie machen doch nur das was sie wollen und denken nicht an das Volk. Menschen die soweit weg sind von der Realität sollten nicht übermeine Zukunft bestimmen.
In diesem Sinne, let him swing!
Da kommt man mit der "guten Alten Zeit" und du denkst geflissentlich daran, wie man die damaligen Kopierschutze überwunden hat. :ugly:
Ich hab mich halt an die alten lustigen Scheibchen erinnert. Und das Kopieren hat einfach damals dazugehört wegen der knappen Kohle. Für Zeitungen austragen war jeder in meiner Realschulklasse zu faul :-D . Da haben wir die Scheiben noch für jeden Interessenten in der Klasse mitkopiert. Und jeder der sich was dazuverdient hat, der kam nicht freiwillig auf die Idee davon Originalspiele zu kaufen, wenn er alles von Kumpels umsonst haben konnte.
Okay einer von uns hat sich damals Monkey Island 2 für den Amiga Original gekauft. Da haben wir dann alle doof angeguckt von wegen "Wieso verschwendest du denn Kohle dafür? Wir haben das längst schon alle für den PC (386er), oder wieso hast du uns nicht gefragt wir hätten es dir kopiert" :ugly:
Man war damals echt noch so wat von jung, naiv und völlig daneben ;-) :-D
Ach ja ich habe mir natürlich die Lucasarts Classics natürlich alle für nen Spottpreis Original nachgekauft später für den PC, und heutzutage sind die doch Abandonware oder irre ich mich
Das Potential dürfte aber höher sein.
Und solange sie keine absolute Mehrheit erhalten, bräuchten sie noch immer einen der das genau so unterstützt.
Außerdem dürfte der Vfgh auch hierzulande eventuell genauso was dagegen haben wie in Frankreich.
Von daher ruhig Blut.