Krawallpolitik macht eben am meisten aufmerksam

56
Special Florian Stangl - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Das Wahlprogramm der CDU sieht eine Internetsperre für Raubkopierer vor - sofort entbrennt unter unsern Lesern eine heftige Diskussion über Sinn und Unsinn einer solchen Forderung. Wir haben die interessanten Aussagen und Diskussionsbeiträge unserer User zusammengefasst.

CDU fordert Internetsperre für Raubkopierer: Das sagen unsere Leser dazu Bio-Hazzard
Das ist Wahlkampf und wird er immer bleiben. Fraglich nur, welche Zielgruppe man damit erreichen will, die unzähligen Wähler die sich hin und wieder was aus dem Netz laden, oder die - im Vergleich - Einzelnen, die direkt davon betroffen sind? Ich frag mich, ob die Kampagne so sonderlich klug ist.
Krawallpolitik macht eben am meisten aufmerksam. Fraglich allerdings, ob man ein solches Gesetz wirklich verabschieden könnte.

Und da hier ja desöfteren gebrüllt wird, wie böse die Menschen doch sind... Dazu möchte ich sagen, auch wenn das Argument so alt ist wie die Debatte selbst, dass "Raubkopien" Spiele groß machten, und eine Art "Download" schon immer stattfand. Fragt mal eure Eltern, oder erinnert euch zurück, je nach Alter, wie vor den Zeiten des Internets Musik besorgt wurde. Das meiste wurde aus dem Radio mitgeschnitten. Das hat beinahe JEDER gemacht. Der Unterschied zu heute ist nicht die Masse, sondern dass man nun besser schätzen kann, wie oft es passiert, während es damals im heimischen abgeschirmten Wohnzimmer geschehen ist. Das Internet ist also nicht böse... Die Verfahren existieren doch schon seit Ewigkeiten. Auch Filme... Wie oft hat man sich einen Film auf VHS-Kassetten aufgenommen, oder auf eine DVD? Man hat damals (zu VHS-Zeiten) doch ständig sowas gemacht. Heute laden die meisten stattdessen runter (wobei Aufnahme immer noch weit verbreitet ist), nur weil es hier wieder halbwegs zählbar ist, schreit man laut auf. Denn wenn man sagen kann "ca. 2.000.000 haben den Film runtergeladen", kann man daraus besser das Geld berechnen, das einem "durch die Lappen" ging als wenn man sagt "Viele haben den Film aufgenommen".

Das ist so der ziemlich einzige Unterschied. Wenn man bedenkt, wie oft aufgenommen wurde kann man nicht mal davon sprechen, dass es jetzt bedeutend öfter geschieht. Betrachten wir jemanden der 2-3 Filme am Tag auf VHS spielte, so kommt es ungefähr dem nahe, der sich 2-3 Filme am Tag herunterlädt. Natürlich gibt es auch Leute die mehr runterladen, nur um den Film zu haben o.ä., im Kern ist es ähnlich.

Bedenkt man dann noch, dass der Trend sich dahin entwickelt, gerade Spielern zu verbieten sich Spiele ausleihen und somit testen zu dürfen, bekämpft man Feuer mit Benzin. Denn dann, nach einigen Fehlkäufen, werden die meisten auch dazu tendieren dieses Risiko nicht mehr einzugehen.

56
  1. Seite 1 CDU fordert Internetsperre für Raubkopierer: Das sagen unsere Leser dazu
  2. Seite 2 Eine Internetsperre für Raubkopierer hört sich gut an
  3. Seite 3 Krawallpolitik macht eben am meisten aufmerksam
  4. Seite 4 Internetverbot für Raubkopierer? Logisch und richtig!
  5. Seite 5 Zusammengefasst ist das wohl der größte Schwachsinn
  6. Seite 6 Da fehlt einfach ein Unrechtsbewusstsein
  7. Seite 7 Scheinbar fühlen sich viele User in der Rolle des modernen Robin Hood
  8. Seite 8 Die privaten Raubkopierer bestrafen Blizzard für Starcraft
  9. Seite 9 Tretet für ein anderes System ein
  10. Seite 10 Fazit: Kampf gegen Raubkopieren ja bitte - aber dann mit den richtigen Mitteln
    • Kommentare (56)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gomorra10 Spiele-Novize/Novizin
        AW:

        Schöne Bundestagsrede dazu:

        http://www.youtube.com/watch?v=WqMPSmW1CPY&eurl=http%3A%2F%2Fblog.denis-erhardt.de%2Fjorg-tauss-bei-der-debatte-uber-grundrechte-am-3-7-2009%2F&feature=player_embedded
      • Von Gomorra10 Spiele-Novize/Novizin
        AW:

        Schöne Bundestagsrede dazu:

        http://www.youtube.com/watch?v=WqMPSmW1CPY&eurl=http%3A%2F%2Fblog.denis-erhardt.de%2Fjorg-tauss-bei-der-debatte-uber-grundrechte-am-3-7-2009%2F&feature=player_embedded
      • Von NytroX Stille/r Leser/in
        AW:

        tjo... hat i wie was von der DDR : dort konnte man nur eine Partei wählen, hier kann man nur welche wählen ,die noch nie in der Realität waren ... und wie kann man bitte über entwas bestimmen wenn man noch nie "draußen" war? Die haben halt so ziehmlich keinen plan von dem, über was sie da eigentlich entscheiden, aber immer schön auf Wählerfang gehen. Boah ey zum glück darf ich noch nicht wählen, sonst hätte ich irgendjemand schlimmes gewählt. (keine piratenpartei damit das klart ist) weil sozialschmarozer brauchen wir echt nicht
      • Von BadBoy80 NPC
        AW:

        Im Grunde ist die diskussion ob die Politiker das machen sollten, oder nicht völlig egal.

        Ich habe langsam das gefühl, dass sie nur noch den Wahlkampf sehen und versuchen egal mit welchen mitteln auf Stimmenfang gehen.
        Wir kennen das alle, wenn es um was wirklich wichtiges geht, werden sich die Herren nie einig. Wenn es aber um sowas geht wie die Diäten, sind sich plötzlich alle einig. Hier in diesem Thema will natürlich keine Partei den Buhmann spielen. Es könnten ja wichtige Wählerstimmen verloren gehen. Ich habe mit Sicherheit auch eine Stimme, aber traurigerweise scheinen wir eine Minderheit darzustellen.

        Ich denke wenn man das so durchbringt, wie die Politiker das vorhaben können wir im Grunde noch froh sein, dass es nicht noch schlimmer kommt.
        Irgendein abgedrehter Politiker könnte ja auf die Idee kommen, dass man erstmal einen Antrag beim Bund zu stellen hat, wenn man das Internet nutzen möchte. Bei diesem Antrag wird natürlich dann auch geprüft, ob wir auch ausschließlich nur lizensierte und registrierte Software benutzen. Denn es ist ja nicht zu vergessen, dass wir ja schließlich auch alle Terroristen sind und man deswegen auch unsere Computer ausspionieren darf. Warum sollen die Politiker nicht auch davon aussgehen, dass wir erstmal alle Raubkopierer sind?! Fehlt dann anschließend nur noch, dass Politiker annehmen wir wären alle Pädophil und Frauen unter 21 dürfen nur noch mit Kutten rumlaufen, die bloß keine freie Haut zulassen.

        Ich frage mich so langsam nur, wo da noch die Demokratie ist. Egal welcher Partei man seine Stimme gibt, sie machen doch nur das was sie wollen und denken nicht an das Volk. Menschen die soweit weg sind von der Realität sollten nicht übermeine Zukunft bestimmen.

        In diesem Sinne, let him swing!
      • Von RonTaboga Gelegenheitsspieler/in
        AW:

        Zitat von nikiburstr8x am 25.06.2009 14:33

        Da kommt man mit der "guten Alten Zeit" und du denkst geflissentlich daran, wie man die damaligen Kopierschutze überwunden hat. :ugly:
        Warum?

        Ich hab mich halt an die alten lustigen Scheibchen erinnert. Und das Kopieren hat einfach damals dazugehört wegen der knappen Kohle. Für Zeitungen austragen war jeder in meiner Realschulklasse zu faul :-D . Da haben wir die Scheiben noch für jeden Interessenten in der Klasse mitkopiert. Und jeder der sich was dazuverdient hat, der kam nicht freiwillig auf die Idee davon Originalspiele zu kaufen, wenn er alles von Kumpels umsonst haben konnte.

        Okay einer von uns hat sich damals Monkey Island 2 für den Amiga Original gekauft. Da haben wir dann alle doof angeguckt von wegen "Wieso verschwendest du denn Kohle dafür? Wir haben das längst schon alle für den PC (386er), oder wieso hast du uns nicht gefragt wir hätten es dir kopiert" :ugly:

        Man war damals echt noch so wat von jung, naiv und völlig daneben ;-) :-D

        Ach ja ich habe mir natürlich die Lucasarts Classics natürlich alle für nen Spottpreis Original nachgekauft später für den PC, und heutzutage sind die doch Abandonware oder irre ich mich
      • Von crackajack Spiele-Kenner/in
        AW:

        Zitat von danmage am 25.06.2009 14:53
        Ist jeder Opera-Unite Nutzer automatisch ein potenteller Raubkopierer?
        Sicher, wie jeder andere Internetnutzer.
        Das Potential dürfte aber höher sein.

        Zitat
        Wird dem Opera-Tauscher auch das Internet gekappt wenn z.B. urheberrechtlich geschützte Fotos dabei sind?
        Noch ist die Idee mit dem Kappen ja nicht mal richtig im Wahlprogramm der CDU. (wurde umformuliert, einfach schwammiger gemacht)
        Und solange sie keine absolute Mehrheit erhalten, bräuchten sie noch immer einen der das genau so unterstützt.
        Außerdem dürfte der Vfgh auch hierzulande eventuell genauso was dagegen haben wie in Frankreich.
        Von daher ruhig Blut.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk