Call of Duty: Black Ops 2 - Multiplayer & Elite-Service

18
Special Max Falkenstern Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Am 13. November steht Call of Duty: Black Ops 2 in den Läden. Um euch auf den Release vorzubereiten, haben wir alle relevanten Infos zum kommenden Ego-Shooter von Activision und Treyarch zusammengetragen. Dabei kommen wir unter anderem auf die Systemvoraussetzungen, die Waffen, den Zombie-Modus und natürlich die Änderungen am Multiplayer zu sprechen.

Call of Duty: Black Ops 2 - Multiplayer

Der Multiplayer ist das Herzstück von Call of Duty: Black Ops 2. Treyarch hat sich hier für die Fortsetzung einige Neuerungen einfallen lassen, um die Fans über Monate zu unterhalten. Mit Multi-Team wurde beispielsweise eine neue Klasse von Spielmodi enthüllt. Die Entwickler brechen das 2-Fraktionen-Modell auf; nun können sich maximal 18 Spieler bis zu sechs verschiedenen Teams anschließen und um Abschüsse und Zielpunkte kämpfen. Mit der neuen Spielvariante soll die Gruppen-/Teamdynamik auf das Schlachtfeld zurückkehren. Auf der vergangenen Gamescom konnte man Multi-Team bereits vor dem Release des Ego-Shooter ausprobieren.

Mit "Stellung" hat Treyarch außerdem einen neuen Spielmodus vorgestellt, der an King of the Hill angelehnt ist. Ihr müsst eine Zone einnehmen und möglichst lange verteidigen. Solange das Gebiet in eurem Besitz ist, wandern Punkte auf euer Konto. Um mehr Dynamik in die Matches zu bringen, verändert sich der Standpunkt der Zone im Spielverlauf. Eine vollständige Liste mit allen Maps aus Call of Duty: Black Ops 2 hat das verantwortliche Studio bislang nicht veröffentlicht. Bisher sind folgende Multiplayer-Karten bestätigt: Cargo, Cerelium, Express, Overflow und Hijack. Außerdem wird es ein Remake der berühmten Map Nuketown 2025 in Black Ops 2 geben. Vorbesteller des Kriegs-Shooters erhalten einen frühen Zugang zu dieser Karte.

Übrigens: Teamwork soll sich in Call of Duty: Black Ops 2 nun noch stärker auszahlen. Um das Zusammenspiel zu fördern, hat Treyarch eine Änderung am Gameplay vorgenommen. So wurden die Kill Streaks durch Score Streaks ersetzt, die mit dem Erfüllen eines Missionszieles erspielt werden. Dadurch soll sichergestellt werden, dass sich die Spieler mehr auf den kooperativen Aspekt des Spiel konzentrieren. Gleichzeitig will man es sich nicht mit den Call of Duty-Veteranen verscherzen, die mit dem alten System groß geworden sind, und verspricht deshalb: "Wenn du ein Spieler mit einer hohen Kill-Death-Statistik bist, dann gibt es immer noch einen Platz für dich im Call-of-Duty-Lager. Wir lieben dich noch immer und werden dich für deine Fähigkeiten entlohnen."

In Call of Duty: Black Ops 2 hat Treyarch das Matchmaking-System umgestellt. Eure Mitspieler werden euch nun anhand eurer durchschnittlichen Latenzzeit und des Pings zugewiesen. Die gewählte Region, in der ihr zockt, spielt bei der automatischen Zulosung praktisch keine Rolle mehr. Durch die Umstellung erhoffen sich die Entwickler, dass Verbindungsprobleme seltener auftauchen. Interessantes Detail: Activision hat den Support von Dedicated Servern offiziell bestätigt, was insbesondere Clans freuen dürfte.

Call of Duty: Black Ops 2 - Elite-Service

Treyarch hat zum Release von Call of Duty: Black Ops 2 seine Community-Plattform kräftig aufgebohrt. Der Elite-Service ist kostenlos und bietet euch nun mehr Möglichkeiten zur Vernetzung mit Gleichgesinnten. Mithilfe des nagelneuen Pick 10-Features könnt ihr beispielsweise das Loadout eurer Mitspieler checken und mit einem weiteren Klick übernehmen. Sobald ihr Black Ops 2 das nächste Mal startet, wird das Loadout automatisch übertragen. Außerdem bietet die Entwickler eine spezielle Statistik-Seite für den beliebten Zombie-Modus an. Diese enthalten detaillierte Informationen über eure Abschüsse, Waffengebrauch und die Genauigkeit.

Auch für Clans bietet der überarbeitete Elite-Service zahlreiche neue Optionen. Fans können mithilfe einer neuen Suchmaske nach Gruppierungen suchen, die auf einem ähnlichen Niveau wie ihr spielen. Übrigens: Tablet-Nutzer können mithilfe der speziellen Call of Duty Elite-TV-App auf ihre Profile zugreifen, sich Entwickler-Interviews anschauen, weitere Informationen zum Spiel abrufen und ihre Errungenschaften einsehen. Ein Video zu dem überarbeiteten Elite-Service seht ihr unterhalb dieser Zeilen. Das alte, kostenpflichtige Elite-Abonnement sicherte Fans einen Zugang zu allen Map-Packs. In Black Ops 2 müssen alle DLCs separat erworben werden, alternativ greift ihr auf den Season Pass zurück, den Activision für 49,99 Euro anbietet.

Übrigens: Der Elite-Service ist bisher nur für PS3 und Xbox 360 angekündigt. Activision denkt nach eigenen Angaben darüber nach, den Premium-Dienst auch für den PC anzubieten.

Bildergalerie

18
  1. Seite 1 Call of Duty: Black Ops 2- Alle Infos im Überblick
  2. Seite 2 Call of Duty: Black Ops 2- Solo-Kampagne, Story und Setting
  3. Seite 3 Call of Duty: Black Ops 2 - Multiplayer & Elite-Service
  4. Seite 4 Call of Duty: Black Ops 2 - Der Zombie-Modus
  5. Seite 5 Call of Duty: Black Ops 2 - Waffen und Ausrüstung
  6. Seite 6 Call of Duty: Black Ops 2 - Grafik-Engine, Soundtrack und Deutsche Version
  7. Seite 7 Call of Duty: Black Ops 2 - Collector's Editonen, PC-Umsetzung, Systemvoraussetzungen
    • Kommentare (18)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von dynAdZ Mitglied
        Zitat von unranked
        Es soll Dedicated Server geben?!?! Ja und - was bringt ein Dedi wenn ich keinen Einfluss auf die Einstellungen auf dem Server habe?

        Es wird wieder massenhaft Noobs geben die mit dem Raketenwerfer oder der Tube rumrennen oder die verdammten camperkiddies die sich in die Ecke hocken und warten bis jemand vorbeikommt. Die sind genauso schlimm wie die verfluchten Cheater - Gegen die keiner etwas unternehmen kann. Leute, glaubt nicht das die von Treyarch das mit den Cheater hin bekommen. Was bisher von denen zu hören war sind doch nur hohle Werbephrasen.

        Also alle die das aktuelle System hier loben oder gar gut finden haben entweder keine Ahnung oder sind überaus unempfindlich gegen Spielspaß.

        Ich bin gottfroh dass man keine Gewalt über die Server hat. Keine nervigen Servermessages, keine nervigen Serveradmins, keine nervigen Restriktionen... Ich spiele mein Spiel gerne so wie ich es gekauft hab, das heißt mit Granatwerfern, mit Raketenwerfern und mit Noobs. Danke :)
      • Von dynAdZ Mitglied
        Zitat von unranked
        Es soll Dedicated Server geben?!?! Ja und - was bringt ein Dedi wenn ich keinen Einfluss auf die Einstellungen auf dem Server habe?

        Es wird wieder massenhaft Noobs geben die mit dem Raketenwerfer oder der Tube rumrennen oder die verdammten camperkiddies die sich in die Ecke hocken und warten bis jemand vorbeikommt. Die sind genauso schlimm wie die verfluchten Cheater - Gegen die keiner etwas unternehmen kann. Leute, glaubt nicht das die von Treyarch das mit den Cheater hin bekommen. Was bisher von denen zu hören war sind doch nur hohle Werbephrasen.

        Also alle die das aktuelle System hier loben oder gar gut finden haben entweder keine Ahnung oder sind überaus unempfindlich gegen Spielspaß.

        Ich bin gottfroh dass man keine Gewalt über die Server hat. Keine nervigen Servermessages, keine nervigen Serveradmins, keine nervigen Restriktionen... Ich spiele mein Spiel gerne so wie ich es gekauft hab, das heißt mit Granatwerfern, mit Raketenwerfern und mit Noobs. Danke :)
      • Von unranked Mitglied
        1. Ich habe nie gesagt das das Host-System besser ist!
        2. In MW3 gabs keine Camper? Lol, du hast MW3 nicht wirklich ausgibig gespielt oder?
        3. Wenn du auf Taktik stehst solltest du besser einen anderen Shooter (z.B. BF3) spielen. (Ich spiele auch BF3, die Grafik und der Sound ist Weltklasse, das Gameplay ist für diese Art Spiel perfekt). In COD gehts nunmal hauptsächlich um Action und nicht um Taktik.

        4. Egal wer welchen Stil am liebsten spielt. Jeder sollte sich auf seinem eigenen Server das doch selbst raussuchen können. Wie z.B. in Blops. Wenn ich keine Camper auf dem Server haben will kann ich dafür eine Regel erstellen.

        5. Was du wohl kaum wegdiskutieren kannst ist die Sache mit den Cheatern. Oder bist du so leichgläubig und glaubst der Treyarch Werbung? Das werde ich erst tun wenn ich es gesehen habe! Es gibt keine besseres Anti-Cheat-Tool als ein Admin auf einem Server. Ein Ban und weg ist der Cheater!

        Es gibt immer Leute die unterschiedliche Vorlieben haben. Würde uns Treyarch eigene Dedis zugestehen könnte aber jeder von uns das spielen was er am liebsten mag.
      • Von Herbboy Mitglied
        Zitat von unranked
        Es soll Dedicated Server geben?!?! Ja und - was bringt ein Dedi wenn ich keinen Einfluss auf die Einstellungen auf dem Server habe?
        *grübel* was bringen wohl Dedis im Vergleich zum tollen "Spielerhost"-System... vielleicht... ach, warte! Ich hab's! 1. Nen besseren Ping als durch das Hostsystem 2. einheitliche Vorraussetzungen für alle Spieler für die Levelaufstiege, die nicht gegegen wäre, wenn auf dem einen Server dieses nicht erlaubt wäre und jenes schon oder das eine entschärft und das andere nicht usw. - GANZ toll bei Black Ops: die Server NUR mit Nuketown "Hauptquartier" usw., damit man schnell leveln kann, weil da zwangsweise viele Kills bei rumkommen! Das fand ich echt soooo toll... :ugly: 3. Bessere Pings als mit dem Hostsystem! und 4. Bessere Pings als mit dem Hostsystem! :D


        Zitat
        Es wird wieder massenhaft Noobs geben die mit dem Raketenwerfer oder der Tube rumrennen
        Unsinn, scheinbar hast Du MW3 gar nicht gespielt ^^ denn mit Tube&Rekatenwerfer lief fast niemand mehr rum, da du an sich nur noch mit einem direktem Treffer einen Kill schaffen konntest. Das wurde extrem entschärft. Ich meine sogar schon bei Black Ops.

        Zitat
        oder die verdammten camperkiddies die sich in die Ecke hocken und warten bis jemand vorbeikommt.
        die hast Du überall, so was kalkuliert man ein und freut sich umso mehr, wenn man dann nach dem Respawn den Deppen mit ner Granate oder so erwischt, weil er immer noch da hockt. Wie willst Du das denn auch vermeiden? Max 3 Sekunden an einem Ort stehenbleiben dürfen? Das wäre ja auch Schwachsinn, da es oftmals durchaus legitim ist, für eine Weile eine bestimmte Position zu halten. Ich zB checke oft mal die Lage an einem "sicheren" Ort, oder halte in Deckung inne, weil ich auf dem Radar einen Gegner gesehen hab und weiß, das ich ihn von meiner Position aus evtl. sehen und killen kann. Und wenn ich Chance hab, von da aus mal 2-3 Kills mehr zu machen, dann "campe" ich auch kurz. Das heißt aber nicht, dass ich "Camper" bin, sondern ich ziehe dann auch wieder weiter. Das finde ich auch völlig okay, denn CoD soll ja auch kein "ich renn mit meiner Wumme rum wie ein Irrer"-Spiel sein - DAS find ich viel viel nerviger, diese Spastis, die nur rumrennen mit Akimbo und qausi ohne Taktik spielen.

        In MW3 hatte ICH jedenfalls keine Probleme mit "Eckencampern", die erwähnenswert waren, und richtige Camper hab ich auch nie erlebt, weil es ehrlich gesagt auch keine 100% sichere Positionen mehr gab. Es war zwar "immer mal einer" an Ort X am Fenster oder so, aber das war nur umso besser, da man dann auch immer jemanden zum treffen hatte ;) und manche "Teams" zogen sich halt teils auch an einen Ort zurück, aber was soll's: perfekt zum ausräuchern :D



        Zitat
        Die sind genauso schlimm wie die verfluchten Cheater
        Nein, die o.g Dinge sein BEI WEITEM nicht so schlimm wie Cheater, weil Du die og. Kerle nämlich sehr gut bekämpfen kannst und sie auch selbst dann, wenn sie mit ihrer Taktik für SICH erfolgreich sind, eher die hinteren Plätze belegen und irrelevant sind.
      • Von unranked Mitglied
        nur keine falsche Vorfreude

        Es soll Dedicated Server geben?!?! Ja und - was bringt ein Dedi wenn ich keinen Einfluss auf die Einstellungen auf dem Server habe?

        Es wird wieder massenhaft Noobs geben die mit dem Raketenwerfer oder der Tube rumrennen oder die verdammten camperkiddies die sich in die Ecke hocken und warten bis jemand vorbeikommt. Die sind genauso schlimm wie die verfluchten Cheater - Gegen die keiner etwas unternehmen kann. Leute, glaubt nicht das die von Treyarch das mit den Cheater hin bekommen. Was bisher von denen zu hören war sind doch nur hohle Werbephrasen.

        Also alle die das aktuelle System hier loben oder gar gut finden haben entweder keine Ahnung oder sind überaus unempfindlich gegen Spielspaß.
      • Von dynAdZ Mitglied
        Zitat von Herbboy
        Bist Du auch sicher, dass es wirklich dedizierte Host-Server geben wird? Das finde ich nämlich mit das wichtigste für das neue CoD, denn MW3 und auch MW2 fand ich an sich super (ich mag das eher actionreiche und simplere Spielen mit den Belohnungen oder auch Spannung bei Domination mit Spielständen von 190:190 kurz vor Schluss ), solange man einen akzeptablen Ping hatte. Aber wegen des "ein Spiler wird zum Host"-Systems hab es leider viel zu oft - auch weil bei manchen Spielmodi erschreckend wenig Leute in den Lobbies waren - Lobbies mit akzeptablen Pings... und damit mein ich nicht Hardcore-Gejammer "ich hab nur nen Pins von 50 und nicht 20...", sondern dass man kein Match unter 120 findet... ;)

        ach ja: soweit ich weiß, kann der Partyleader aber entscheiden, ob nur ER das Match verlassen will, oder nicht?

        Alle ranked Matches finden auf dedizierten Servern statt. Private Spiele die nicht geranked sind, laufen nach dem bisherigen "Client wird Host"-System. Und ja, der Partyleader kann auch das Match verlassen ohne die anderen Partymember mit rauszuziehen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk