Call of Duty: Black Ops 2 - Multiplayer & Elite-Service
Am 13. November steht Call of Duty: Black Ops 2 in den Läden. Um euch auf den Release vorzubereiten, haben wir alle relevanten Infos zum kommenden Ego-Shooter von Activision und Treyarch zusammengetragen. Dabei kommen wir unter anderem auf die Systemvoraussetzungen, die Waffen, den Zombie-Modus und natürlich die Änderungen am Multiplayer zu sprechen.
Call of Duty: Black Ops 2 - Multiplayer
Der Multiplayer ist das Herzstück von Call of Duty: Black Ops 2. Treyarch hat sich hier für die Fortsetzung einige Neuerungen einfallen lassen, um die Fans über Monate zu unterhalten. Mit Multi-Team wurde beispielsweise eine neue Klasse von Spielmodi enthüllt. Die Entwickler brechen das 2-Fraktionen-Modell auf; nun können sich maximal 18 Spieler bis zu sechs verschiedenen Teams anschließen und um Abschüsse und Zielpunkte kämpfen. Mit der neuen Spielvariante soll die Gruppen-/Teamdynamik auf das Schlachtfeld zurückkehren. Auf der vergangenen Gamescom konnte man Multi-Team bereits vor dem Release des Ego-Shooter ausprobieren.
Mit "Stellung" hat Treyarch außerdem einen neuen Spielmodus vorgestellt, der an King of the Hill angelehnt ist. Ihr müsst eine Zone einnehmen und möglichst lange verteidigen. Solange das Gebiet in eurem Besitz ist, wandern Punkte auf euer Konto. Um mehr Dynamik in die Matches zu bringen, verändert sich der Standpunkt der Zone im Spielverlauf. Eine vollständige Liste mit allen Maps aus Call of Duty: Black Ops 2 hat das verantwortliche Studio bislang nicht veröffentlicht. Bisher sind folgende Multiplayer-Karten bestätigt: Cargo, Cerelium, Express, Overflow und Hijack. Außerdem wird es ein Remake der berühmten Map Nuketown 2025 in Black Ops 2 geben. Vorbesteller des Kriegs-Shooters erhalten einen frühen Zugang zu dieser Karte.
Übrigens: Teamwork soll sich in Call of Duty: Black Ops 2 nun noch stärker auszahlen. Um das Zusammenspiel zu fördern, hat Treyarch eine Änderung am Gameplay vorgenommen. So wurden die Kill Streaks durch Score Streaks ersetzt, die mit dem Erfüllen eines Missionszieles erspielt werden. Dadurch soll sichergestellt werden, dass sich die Spieler mehr auf den kooperativen Aspekt des Spiel konzentrieren. Gleichzeitig will man es sich nicht mit den Call of Duty-Veteranen verscherzen, die mit dem alten System groß geworden sind, und verspricht deshalb: "Wenn du ein Spieler mit einer hohen Kill-Death-Statistik bist, dann gibt es immer noch einen Platz für dich im Call-of-Duty-Lager. Wir lieben dich noch immer und werden dich für deine Fähigkeiten entlohnen."
In Call of Duty: Black Ops 2 hat Treyarch das Matchmaking-System umgestellt. Eure Mitspieler werden euch nun anhand eurer durchschnittlichen Latenzzeit und des Pings zugewiesen. Die gewählte Region, in der ihr zockt, spielt bei der automatischen Zulosung praktisch keine Rolle mehr. Durch die Umstellung erhoffen sich die Entwickler, dass Verbindungsprobleme seltener auftauchen. Interessantes Detail: Activision hat den Support von Dedicated Servern offiziell bestätigt, was insbesondere Clans freuen dürfte.
Call of Duty: Black Ops 2 - Elite-Service
Treyarch hat zum Release von Call of Duty: Black Ops 2 seine Community-Plattform kräftig aufgebohrt. Der Elite-Service ist kostenlos und bietet euch nun mehr Möglichkeiten zur Vernetzung mit Gleichgesinnten. Mithilfe des nagelneuen Pick 10-Features könnt ihr beispielsweise das Loadout eurer Mitspieler checken und mit einem weiteren Klick übernehmen. Sobald ihr Black Ops 2 das nächste Mal startet, wird das Loadout automatisch übertragen. Außerdem bietet die Entwickler eine spezielle Statistik-Seite für den beliebten Zombie-Modus an. Diese enthalten detaillierte Informationen über eure Abschüsse, Waffengebrauch und die Genauigkeit.
Auch für Clans bietet der überarbeitete Elite-Service zahlreiche neue Optionen. Fans können mithilfe einer neuen Suchmaske nach Gruppierungen suchen, die auf einem ähnlichen Niveau wie ihr spielen. Übrigens: Tablet-Nutzer können mithilfe der speziellen Call of Duty Elite-TV-App auf ihre Profile zugreifen, sich Entwickler-Interviews anschauen, weitere Informationen zum Spiel abrufen und ihre Errungenschaften einsehen. Ein Video zu dem überarbeiteten Elite-Service seht ihr unterhalb dieser Zeilen. Das alte, kostenpflichtige Elite-Abonnement sicherte Fans einen Zugang zu allen Map-Packs. In Black Ops 2 müssen alle DLCs separat erworben werden, alternativ greift ihr auf den Season Pass zurück, den Activision für 49,99 Euro anbietet.
Übrigens: Der Elite-Service ist bisher nur für PS3 und Xbox 360 angekündigt. Activision denkt nach eigenen Angaben darüber nach, den Premium-Dienst auch für den PC anzubieten.
In diesem Artikel
- Seite 1 Call of Duty: Black Ops 2- Alle Infos im Überblick
- Seite 2 Call of Duty: Black Ops 2- Solo-Kampagne, Story und Setting
- Seite 3 Call of Duty: Black Ops 2 - Multiplayer & Elite-Service
- Seite 4 Call of Duty: Black Ops 2 - Der Zombie-Modus
- Seite 5 Call of Duty: Black Ops 2 - Waffen und Ausrüstung
- Seite 6 Call of Duty: Black Ops 2 - Grafik-Engine, Soundtrack und Deutsche Version
- Seite 7 Call of Duty: Black Ops 2 - Collector's Editonen, PC-Umsetzung, Systemvoraussetzungen
- Seite 8 Bildergalerie
Bildergalerie
- Seite 1 Call of Duty: Black Ops 2- Alle Infos im Überblick
- Seite 2 Call of Duty: Black Ops 2- Solo-Kampagne, Story und Setting
- Seite 3 Call of Duty: Black Ops 2 - Multiplayer & Elite-Service
- Seite 4 Call of Duty: Black Ops 2 - Der Zombie-Modus
- Seite 5 Call of Duty: Black Ops 2 - Waffen und Ausrüstung
- Seite 6 Call of Duty: Black Ops 2 - Grafik-Engine, Soundtrack und Deutsche Version
- Seite 7 Call of Duty: Black Ops 2 - Collector's Editonen, PC-Umsetzung, Systemvoraussetzungen

Es wird wieder massenhaft Noobs geben die mit dem Raketenwerfer oder der Tube rumrennen oder die verdammten camperkiddies die sich in die Ecke hocken und warten bis jemand vorbeikommt. Die sind genauso schlimm wie die verfluchten Cheater - Gegen die keiner etwas unternehmen kann. Leute, glaubt nicht das die von Treyarch das mit den Cheater hin bekommen. Was bisher von denen zu hören war sind doch nur hohle Werbephrasen.
Also alle die das aktuelle System hier loben oder gar gut finden haben entweder keine Ahnung oder sind überaus unempfindlich gegen Spielspaß.
Ich bin gottfroh dass man keine Gewalt über die Server hat. Keine nervigen Servermessages, keine nervigen Serveradmins, keine nervigen Restriktionen... Ich spiele mein Spiel gerne so wie ich es gekauft hab, das heißt mit Granatwerfern, mit Raketenwerfern und mit Noobs. Danke :)
2. In MW3 gabs keine Camper? Lol, du hast MW3 nicht wirklich ausgibig gespielt oder?
3. Wenn du auf Taktik stehst solltest du besser einen anderen Shooter (z.B. BF3) spielen. (Ich spiele auch BF3, die Grafik und der Sound ist Weltklasse, das Gameplay ist für diese Art Spiel perfekt). In COD gehts nunmal hauptsächlich um Action und nicht um Taktik.
4. Egal wer welchen Stil am liebsten spielt. Jeder sollte sich auf seinem eigenen Server das doch selbst raussuchen können. Wie z.B. in Blops. Wenn ich keine Camper auf dem Server haben will kann ich dafür eine Regel erstellen.
5. Was du wohl kaum wegdiskutieren kannst ist die Sache mit den Cheatern. Oder bist du so leichgläubig und glaubst der Treyarch Werbung? Das werde ich erst tun wenn ich es gesehen habe! Es gibt keine besseres Anti-Cheat-Tool als ein Admin auf einem Server. Ein Ban und weg ist der Cheater!
Es gibt immer Leute die unterschiedliche Vorlieben haben. Würde uns Treyarch eigene Dedis zugestehen könnte aber jeder von uns das spielen was er am liebsten mag.
In MW3 hatte ICH jedenfalls keine Probleme mit "Eckencampern", die erwähnenswert waren, und richtige Camper hab ich auch nie erlebt, weil es ehrlich gesagt auch keine 100% sichere Positionen mehr gab. Es war zwar "immer mal einer" an Ort X am Fenster oder so, aber das war nur umso besser, da man dann auch immer jemanden zum treffen hatte ;) und manche "Teams" zogen sich halt teils auch an einen Ort zurück, aber was soll's: perfekt zum ausräuchern :D
Es soll Dedicated Server geben?!?! Ja und - was bringt ein Dedi wenn ich keinen Einfluss auf die Einstellungen auf dem Server habe?
Es wird wieder massenhaft Noobs geben die mit dem Raketenwerfer oder der Tube rumrennen oder die verdammten camperkiddies die sich in die Ecke hocken und warten bis jemand vorbeikommt. Die sind genauso schlimm wie die verfluchten Cheater - Gegen die keiner etwas unternehmen kann. Leute, glaubt nicht das die von Treyarch das mit den Cheater hin bekommen. Was bisher von denen zu hören war sind doch nur hohle Werbephrasen.
Also alle die das aktuelle System hier loben oder gar gut finden haben entweder keine Ahnung oder sind überaus unempfindlich gegen Spielspaß.
ach ja: soweit ich weiß, kann der Partyleader aber entscheiden, ob nur ER das Match verlassen will, oder nicht?
Alle ranked Matches finden auf dedizierten Servern statt. Private Spiele die nicht geranked sind, laufen nach dem bisherigen "Client wird Host"-System. Und ja, der Partyleader kann auch das Match verlassen ohne die anderen Partymember mit rauszuziehen.