Assassin's Creed Shadows vs. Ghost of Tsushima: Welches Japan ist besser?
Der Release von Assassin's Creed Shadows ist da und die Vergleiche mit Ghost of Tsushima liegen nahe. Welches Spiel schneidet besser ab?
Ghost of Tsushima oder Assassin's Creed Shadows - den Vergleich habt ihr wohl schon kommen sehen, oder? Aber bevor die Fans der unterschiedlichen Lager direkt auf die Barrikaden gehen, kann ich schon einmal verraten: Beide Spiele haben ihre Daseinsberechtigung. Dennoch müssen sich die Titel einen Vergleich gefallen lassen. Nachdem ich mich erst vor kurzem zum ersten Mal nach Tsushima begeben habe, sind meine Eindrücke noch sehr frisch.
Ich könnte es mir nun ganz einfach machen und schreiben, Assassin's Creed Shadows (jetzt kaufen 49,85 € ) hat gegen das Abenteuer rund um Jin Sakai keinerlei Chance, aber so leicht ist es nicht. Ich habe in Shadows mittlerweile 50 Stunden meinen Spaß und das, obwohl die Vorgänger Valhalla, Odyssey und Origins absolut nicht mein Ding waren.
RPG, Schleichspiel oder beides?
Ich möchte in Assassin's Creed heimlich metzeln, meine Feinde aus dem Hinterhalt erdolchen und mich nicht in gewaltigen Skilltrees und etlichen, belanglosen Nebenmissionen verlieren. Im neuen Teil Shadows funktioniert das wieder ein wenig besser als in den vorherigen RPGs. Mirage klammere ich da bewusst aus, da die Rückkehr zu den Wurzeln der Marke etliche Dinge anders gemacht hat.
Allein vom Setting her ergibt ein Vergleich mit Ghost of Tsushima dafür mehr Sinn. Schon im Vorfeld hatte ich die Befürchtung, dass Shadows gegen das Sony-Spiel ziemlich abstinken wird, aber so schlimm fällt mein Fazit am Ende gar nicht aus. Es gibt sogar Punkte, da hält das Assassinen-Abenteuer von Ubisoft ziemlich gut mit.
Schick inszeniert
Da fällt mir als allererstes schon einmal die gelungene Atmosphäre auf. Ghost of Tsushima ist zwar deutlich älter, aber immer noch ein absolut hübsches Spiel. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass Shadows in Sachen Spielwelt auch nur ansatzweise das Leben im feudalen Japan so gut einfängt - aber falsch gedacht. Die allgemeine Grundstimmung kann sich absolut sehen lassen.
Unter anderem die Farbenspielereien in den unterschiedlichen Jahreszeiten machen einiges her. Im Frühling fängt alles an zu blühen, im Herbst färbt sich das Laub gelb und Blätter fallen von den Bäumen. Im Winter kämpfe ich mich durch verschneite Gebiete und muss sogar auf Eiszapfen aufpassen, die Gegner alarmieren könnten. Das ist schon ziemlich cool.
Quelle: Ubisoft
Unterwegs von A nach B beobachte ich die Tierwelt und kann mit einigen der Racker sogar interagieren. Das Japan aus dem Jahr 1579 bringt Ubisoft wirklich gut rüber. Nicht ganz so authentisch wie das Ghost of Tsushima schafft, aber die Assassins's-Creed-Reihe stand noch nie für ausgesprochenen Realismus. Der Faustkampf gegen den Papst lässt da grüßen und deswegen geht für mich das arcadigere Spielgefühl auch völlig in Ordnung.
Es macht Laune die Spielwelt zu erkunden, Geheimnisse zu entdecken und einfach nur die Atmosphäre aufzusaugen. Schließlich wurde sich das Setting von vielen Fans der Reihe schon seit Jahren gewünscht. Ein, zwei Kleinigkeiten stören mich aber dennoch. Zu viele NPC stehen einfach nur teilnahmslos in der Gegend herum, worunter meine Immersion im Endeffekt deutlich leidet. Ich erwarte nicht einmal, dass die Personen in den Städten einen festen Tagesablauf haben, aber ein bisschen mehr Lebendigkeit darf's schon sein. Da hat Tsushima dagegen deutlich die Nase vorn, da die Spielwelt insgesamt mehr Abwechslung bietet.

Ich denke mal, Abseits davon ist das Spiel okay. Erfindet das Rad nicht neu, aber Leute die die Reihe mögen, werden es sicher irgendwie mehr oder minder gerne spielen.
Vermutlich wäre Rise of the Ronin noch mal interessanter im Vergleich zu sehen gewesen als GOT, aber das bekommt ja auch bald einen Nachfolger.
Das beste AC seit langem.
Atmosphäre top, Kampf wuchtig, Schleichen auf normal macht Laune, auf schwer wirds echt knackig, Story soweit stimmig. Charaktere passen diesmal auch.
89 Punkte
Assassins Creed muss sich vor allem mit seinen direkten anderen Spielen der gleichen Serie messen, nicht unbedingt mit Ghost of Tsushima, was ja nun auch schon 5 Jahre alt ist und es liegen zwischen GoT und Shadows in den Spielen über 3 Jahrhunderte.
Für mich ist es, als würde man ein Forza oder ein Gran Turismo mit Need for Speed vergleichen.
Assassins Creed ist für mich das Need for Speed der Action Rollenspiele/Adventures. Macht nichts wirklich schlecht, sticht aber mit keiner für mich nennenswerten Eigenschaft irgendwo heraus, genau wie Need for Speed im Rennspielbereich.
Reicht mir das für Vollpreis? Nein, so wie es auch bei Need für Speed dafür nicht reicht. Zahle ich Vollpreis für ein neues Forza oder Gran Turismo? Auf jeden Fall.
Die Übersetzung ins Deutsche ist grauenhaft. Und damit hat es sich schon.
Es fehlt einfach an jedem Gefühl für Sprache. Wäre es AI generierte Sprache wäre sie nicht schlechter.
Das Spiel hat einen "Immersive mode" für die Sprache. Dann ist die Sprache Portugiesisch und Japanisch, wenn es so ist. Nur ist es auch ohne diesen Modus immer so, dass zwischen verschiedenen Sprachen gewechselt wird.
Hier fällt auf, wie schlecht die Deutsche Synchronisation ist. Abgehackt und gestelzt.
Dann fängt das Spiel mit einer META Welt (Facebook) an. Also man wird nicht typisch in die Welt des Spiels hineingeworfen, sondern man bekommt min die ersten 15 Minuten kontinuierlich gesagt, dass man sich in einer virtuellen Welt befindet.
Die Story selbst macht auch keinen Sinn. Es ist einfach nur Gebrabbel, dass man am besten nicht zu ernst nimmt.
Jede Logik ist schon in den ersten Minuten fehlgeschalten. Es macht einfach keinen Sinn.
Und hier habe ich für mich Schluss gemacht und mein Geld zurückgefordert. Denn Spiele werden meist nur schlechter. Und bei dem grottenschlechten Start...
Wer sich für Yasuke als Haupthelden interessiert...wie soll ich es beschreiben. Der schwarze Mann sieht aus wie von einem Weißen geschminkt. Es werden wohl die shader sein??? Also das Licht macht ihn richtig blass. Das lässt den schwarzen Mann merkwürdig aussehen. Vielleicht kann man das als Comic beschreiben während alle anderen sehr natürlich aussehen.
Ach ja...wenn es um vs Ghosts of Tsushima geht. Das Spiel war zwar sehr Arcade, aber es hat richtig spaß gemacht. Und die Story war sehr schlüssig und nicht schon in den ersten Minuten "was ist gerade passiert?...warum?...das macht doch keinen Sinn!"
Würdest du Shadows eine Chance geben, bemerkst du vielleicht, das es doch nicht so ein schlechtes Spiel ist.
Aber hauptsache dieses Internetgetrolle von Leuten, die die ersten 5 Minuten eines Spiels sehen und es danach zurück geben, weil es ja ach so schlecht ist.
Die Übersetzung ins Deutsche ist grauenhaft. Und damit hat es sich schon.
Es fehlt einfach an jedem Gefühl für Sprache. Wäre es AI generierte Sprache wäre sie nicht schlechter.
Das Spiel hat einen "Immersive mode" für die Sprache. Dann ist die Sprache Portugiesisch und Japanisch, wenn es so ist. Nur ist es auch ohne diesen Modus immer so, dass zwischen verschiedenen Sprachen gewechselt wird.
Hier fällt auf, wie schlecht die Deutsche Synchronisation ist. Abgehackt und gestelzt.
Dann fängt das Spiel mit einer META Welt (Facebook) an. Also man wird nicht typisch in die Welt des Spiels hineingeworfen, sondern man bekommt min die ersten 15 Minuten kontinuierlich gesagt, dass man sich in einer virtuellen Welt befindet.
Die Story selbst macht auch keinen Sinn. Es ist einfach nur Gebrabbel, dass man am besten nicht zu ernst nimmt.
Jede Logik ist schon in den ersten Minuten fehlgeschalten. Es macht einfach keinen Sinn.
Und hier habe ich für mich Schluss gemacht und mein Geld zurückgefordert. Denn Spiele werden meist nur schlechter. Und bei dem grottenschlechten Start...
Wer sich für Yasuke als Haupthelden interessiert...wie soll ich es beschreiben. Der schwarze Mann sieht aus wie von einem Weißen geschminkt. Es werden wohl die shader sein??? Also das Licht macht ihn richtig blass. Das lässt den schwarzen Mann merkwürdig aussehen. Vielleicht kann man das als Comic beschreiben während alle anderen sehr natürlich aussehen.
Ach ja...wenn es um vs Ghosts of Tsushima geht. Das Spiel war zwar sehr Arcade, aber es hat richtig spaß gemacht. Und die Story war sehr schlüssig und nicht schon in den ersten Minuten "was ist gerade passiert?...warum?...das macht doch keinen Sinn!"
Spiel erstmal ein Assassins Creed bevor du hier dein Namen allen ehren machst.