Assassin's Creed Shadows vs. Ghost of Tsushima: Welches Japan ist besser?

6
Kolumne Michael Grünwald - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Assassin's Creed Shadows vs. Ghost of Tsushima: Welches Japan ist besser?
Quelle: Ubisoft | Bildmontage: PC Games

Der Release von Assassin's Creed Shadows ist da und die Vergleiche mit Ghost of Tsushima liegen nahe. Welches Spiel schneidet besser ab?

Weniger Realismus, aber viel Spielspaß

Dass ich meinen Spaß mit Shadows habe, liegt auch am gelungenen Gameplay. Obwohl ich großer Stealth-Fan bin, wechsle ich hin und wieder von Naoe auf Yasuke. Mit ihm kloppe ich auf meine Feinde ein, als gäbe es kein Morgen mehr.

Ich spüre direkt, wie schwerfällig sich der Samurai im Gegensatz zur Shinobi spielen lässt, dafür hält er aber auch deutlich mehr aus. Möchte ich zwischendurch mein Assassinen-Herz ausleben, geht's wieder zurück zu Naoe und dann wird heimlich vorgegangen. Als großer Hitman-Fan macht mich schließlich nur der lautloseste Kill glücklich und den schaffe ich lediglich mit Naoe.

Assassin's Creed: Shadows Quelle: Ubisoft Doch neben den unterschiedlichen Vorgehensweisen mit den beiden Hauptcharakteren können mich auch die verschiedenen Waffen überzeugen. Die bringen schließlich ordentlich Abwechslung ins Spiel. Was in Tsushima die verschiedenen Haltungen sind, macht Shadows mit der Vielzahl an Katanas und anderen Nahkampf-Gadgets wett.

Wenn ich Gegner durch Naoes Kusarigama durch die Spielwelt schleudere und mit der Naginata von Yasuke Feinde aufspieße, dann fühlt sich das gut an - anders als in Tsushima, aber trotzdem gut. Nur das Fokussieren auf einen Widersacher bereitet mir in den Kämpfen immer wieder Schwierigkeiten. Deswegen lasse ich das meistens weg und wehre mich im offenen Gefecht, dann treffe ich auch die richtigen Leute. Nur in Duellen bringt mir der Fokus ein wenig mehr.

Langweilige Story und Charaktere ohne Herz

Doch es gibt auch Punkte, in denen ist Shadows weit von Tsushima entfernt. Einmal mehr scheitert Ubisoft beispielsweise beim Erzählen einer spannenden Geschichte, die mich über die Spieldauer bei Laune halten kann. Und Shadows ist nun mal ein Titel, bei dem ich locker über die 50-Stunden-Marke komme. Schon nach wenigen Stunden tröpfelt die Story aber nur noch öde vor sich hin.

Ohne zu tief ins Detail zu gehen, ich möchte euch ja nicht spoilern, habe ich mir von einem Assassin's Creed in Japan schon ein wenig mehr erhofft. Das Potenzial wäre gegeben, doch die Idee der Entwickler kommt ausgelutscht daher. Die Story können leider auch die beiden Hauptcharaktere nicht retten.

Assassin's Creed Shadows Quelle: Ubisoft Ganz im Gegenteil: So richtig ans Herz wachsen mir die zwei einfach nicht. Mir fehlt es an Tiefe und Emotionen. In seltenen Fällen baut Ubisoft zwar interessante Entscheidungsmöglichkeiten ein, doch die stellen sich sehr schnell als rein oberflächlich heraus.

Dabei wäre so viel mehr möglich gewesen: Auf der einen Seite der dunkelhäutige Samurai, der sich in einem fremden Land zurechtfinden muss, auf der anderen die mysteriöse Shinobi, die gegen sämtliche Widrigkeiten ankämpft. Bis auf ein paar Höhepunkte bleiben meine Helden aber sehr blass. Nicht so schlimm wie Basim in Assassin's Creed Mirage, aber mir fehlen immer noch besondere Charakterzüge.

6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Nevrion Spiele-Kenner/in
        Ich hab kürzlich die Romanzen Optionen im Spiel gesehen, musste lachen und war mir danach erst mal sicher, dass ich weiterhin kein Assasines Creed Spiele haben werde.
        Ich denke mal, Abseits davon ist das Spiel okay. Erfindet das Rad nicht neu, aber Leute die die Reihe mögen, werden es sicher irgendwie mehr oder minder gerne spielen.

        Vermutlich wäre Rise of the Ronin noch mal interessanter im Vergleich zu sehen gewesen als GOT, aber das bekommt ja auch bald einen Nachfolger.
      • Von Nevrion Spiele-Kenner/in
        Ich hab kürzlich die Romanzen Optionen im Spiel gesehen, musste lachen und war mir danach erst mal sicher, dass ich weiterhin kein Assasines Creed Spiele haben werde.
        Ich denke mal, Abseits davon ist das Spiel okay. Erfindet das Rad nicht neu, aber Leute die die Reihe mögen, werden es sicher irgendwie mehr oder minder gerne spielen.

        Vermutlich wäre Rise of the Ronin noch mal interessanter im Vergleich zu sehen gewesen als GOT, aber das bekommt ja auch bald einen Nachfolger.
      • Von SirThomas70 Gelegenheitsspieler/in
        GoT punktet mit seinem Kampfsystem. Beim Rest liegt AC Shadows mMn vorne.
        Das beste AC seit langem.
        Atmosphäre top, Kampf wuchtig, Schleichen auf normal macht Laune, auf schwer wirds echt knackig, Story soweit stimmig. Charaktere passen diesmal auch.
        89 Punkte
      • Von Gast1754039402 Mitglied
        Ich hatte es an anderer Stelle schonmal geschrieben, ich finde, die beiden Spiele verfolgen unterschiedliche Ansätze. GoT hat ein anderes Questdesign, ein anderes Kampfsystem, der Flow, der entsteht ist anderes. Und es ist deutlich fokussierter, konzentriert sich mehr auf seinen Kern, finde ich.
        Assassins Creed muss sich vor allem mit seinen direkten anderen Spielen der gleichen Serie messen, nicht unbedingt mit Ghost of Tsushima, was ja nun auch schon 5 Jahre alt ist und es liegen zwischen GoT und Shadows in den Spielen über 3 Jahrhunderte.
        Für mich ist es, als würde man ein Forza oder ein Gran Turismo mit Need for Speed vergleichen.
        Assassins Creed ist für mich das Need for Speed der Action Rollenspiele/Adventures. Macht nichts wirklich schlecht, sticht aber mit keiner für mich nennenswerten Eigenschaft irgendwo heraus, genau wie Need for Speed im Rennspielbereich.
        Reicht mir das für Vollpreis? Nein, so wie es auch bei Need für Speed dafür nicht reicht. Zahle ich Vollpreis für ein neues Forza oder Gran Turismo? Auf jeden Fall.
      • Von Frankensoldat79 NPC
        Zitat von toxic-nova
        Vom Gefühl her...habe ich nie ein schlechteres Spiel gespielt.

        Die Übersetzung ins Deutsche ist grauenhaft. Und damit hat es sich schon.
        Es fehlt einfach an jedem Gefühl für Sprache. Wäre es AI generierte Sprache wäre sie nicht schlechter.
        Das Spiel hat einen "Immersive mode" für die Sprache. Dann ist die Sprache Portugiesisch und Japanisch, wenn es so ist. Nur ist es auch ohne diesen Modus immer so, dass zwischen verschiedenen Sprachen gewechselt wird.
        Hier fällt auf, wie schlecht die Deutsche Synchronisation ist. Abgehackt und gestelzt.

        Dann fängt das Spiel mit einer META Welt (Facebook) an. Also man wird nicht typisch in die Welt des Spiels hineingeworfen, sondern man bekommt min die ersten 15 Minuten kontinuierlich gesagt, dass man sich in einer virtuellen Welt befindet.
        Die Story selbst macht auch keinen Sinn. Es ist einfach nur Gebrabbel, dass man am besten nicht zu ernst nimmt.
        Jede Logik ist schon in den ersten Minuten fehlgeschalten. Es macht einfach keinen Sinn.

        Und hier habe ich für mich Schluss gemacht und mein Geld zurückgefordert. Denn Spiele werden meist nur schlechter. Und bei dem grottenschlechten Start...

        Wer sich für Yasuke als Haupthelden interessiert...wie soll ich es beschreiben. Der schwarze Mann sieht aus wie von einem Weißen geschminkt. Es werden wohl die shader sein??? Also das Licht macht ihn richtig blass. Das lässt den schwarzen Mann merkwürdig aussehen. Vielleicht kann man das als Comic beschreiben während alle anderen sehr natürlich aussehen.

        Ach ja...wenn es um vs Ghosts of Tsushima geht. Das Spiel war zwar sehr Arcade, aber es hat richtig spaß gemacht. Und die Story war sehr schlüssig und nicht schon in den ersten Minuten "was ist gerade passiert?...warum?...das macht doch keinen Sinn!"
        Herzlichen Glückwunsch. Du bekommst den Orden für die dümmste Rezension des Jahres.
        Würdest du Shadows eine Chance geben, bemerkst du vielleicht, das es doch nicht so ein schlechtes Spiel ist.
        Aber hauptsache dieses Internetgetrolle von Leuten, die die ersten 5 Minuten eines Spiels sehen und es danach zurück geben, weil es ja ach so schlecht ist.
      • Von KaisaScars NPC
        Zitat von toxic-nova
        Vom Gefühl her...habe ich nie ein schlechteres Spiel gespielt.

        Die Übersetzung ins Deutsche ist grauenhaft. Und damit hat es sich schon.
        Es fehlt einfach an jedem Gefühl für Sprache. Wäre es AI generierte Sprache wäre sie nicht schlechter.
        Das Spiel hat einen "Immersive mode" für die Sprache. Dann ist die Sprache Portugiesisch und Japanisch, wenn es so ist. Nur ist es auch ohne diesen Modus immer so, dass zwischen verschiedenen Sprachen gewechselt wird.
        Hier fällt auf, wie schlecht die Deutsche Synchronisation ist. Abgehackt und gestelzt.

        Dann fängt das Spiel mit einer META Welt (Facebook) an. Also man wird nicht typisch in die Welt des Spiels hineingeworfen, sondern man bekommt min die ersten 15 Minuten kontinuierlich gesagt, dass man sich in einer virtuellen Welt befindet.
        Die Story selbst macht auch keinen Sinn. Es ist einfach nur Gebrabbel, dass man am besten nicht zu ernst nimmt.
        Jede Logik ist schon in den ersten Minuten fehlgeschalten. Es macht einfach keinen Sinn.

        Und hier habe ich für mich Schluss gemacht und mein Geld zurückgefordert. Denn Spiele werden meist nur schlechter. Und bei dem grottenschlechten Start...

        Wer sich für Yasuke als Haupthelden interessiert...wie soll ich es beschreiben. Der schwarze Mann sieht aus wie von einem Weißen geschminkt. Es werden wohl die shader sein??? Also das Licht macht ihn richtig blass. Das lässt den schwarzen Mann merkwürdig aussehen. Vielleicht kann man das als Comic beschreiben während alle anderen sehr natürlich aussehen.

        Ach ja...wenn es um vs Ghosts of Tsushima geht. Das Spiel war zwar sehr Arcade, aber es hat richtig spaß gemacht. Und die Story war sehr schlüssig und nicht schon in den ersten Minuten "was ist gerade passiert?...warum?...das macht doch keinen Sinn!"
        Shadows zu Bashen ohne es gespielt zu haben. Glückwunsch .

        Spiel erstmal ein Assassins Creed bevor du hier dein Namen allen ehren machst.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk