Anno 2205 im Test - Militär, Nebenmissionen, Grafik, DRM, Fazit & Wertung

15
Test Stefan Weiß - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 35,99 €
Das Pendant zum Palast aus Anno 1701 bildet das Hauptquartier, ein Prunkbau, der sich mit bis zu 30 Anbaumodulen erweitern lässt.
Quelle: PC Games

Anno 2205 beweist sich im Test als Spiel für Schönbauer, für Bilanztüftler, für friedliebende Aufbau-Strategen, die ganz ohne KI-Druck ihre heile Welt aufbauen wollen. Es ist Hardware-Fresser und Grafik-Opulenz, Spielzeit verschlingend und Schlaf raubend (nur noch diese Produktionskette, nur noch hier und da optimieren ...). Es ist nach wie vor ein Anno mit genügend Komplexität, um die Motivationskurve lange anzukurbeln, aber es ist dennoch kein Anno, das den Spitzenplatz in der Aufbaustrategie-Reihe einnimmt. Was Anno 2205 den Schritt aufs höchste Siegertreppchen verwehrt, wo seine Stärken aber auch Schwächen liegen, erfahrt ihr im Test.

Die Krise mit den Krisensektoren

Der Militär-Teil in Anno war seit jeher ein eher kritisch bewertetes Feature. Auch Anno 2205 hat damit so seine Probleme. Die Idee, das Kampfsystem komplett vom bewährten Aufbau-Gameplay abzukoppeln, dürfte nicht jedem Anno-Fan gefallen. Kämpfe lassen sich aktuell in zwei extra dafür vorgesehenen Gebieten bestreiten. Eine Karte ist in der Gemäßigten Zone, eine in der Arktis angesiedelt. In regelmäßigen Abständen melden sich die entsprechenden NPCs bei euch, um euch darüber zu informieren, dass in den Krisensektoren mal wieder der Teufel los ist, und ihr euch doch bitte darum kümmern sollt. Euer Arsenal besteht aus maximal acht Schiffen. Diese sind komplett vom Spiel vorgegeben und ein linear aufgebautes Level-System lässt die Pötte mit steigendem Militär-Level aufsteigen. Welche Schiffsklasse wann aufsteigt, das entscheidet jedoch nicht ihr, sondern der streng agierende Fortschritt eures Militär-Levels. Die beiden Krisenzonen sehen immer gleich aus und die wenigen darin angesiedelten Missionen machen zwar ein paar Mal durchaus Spaß, sorgen auf Dauer aber für ein ödes Grinding-Gefühl. Einerseits sind die Militärisch kann Anno 2205 auf Dauer nicht überzeugen. Zwar sind die Gefechte schick inszeniert, spielerische Abwechslung bieten sie aber nicht. Quelle: PC Games Militärisch kann Anno 2205 auf Dauer nicht überzeugen. Zwar sind die Gefechte schick inszeniert, spielerische Abwechslung bieten sie aber nicht. Kampfeinsätze ein rein optionales Feature, doch stellen sie andererseits immerhin noch die effektivste Wahl dar, um an die begehrten Rohstoffe für das Modulsystem zu gelangen.

Die Gefechte selbst sind ganz unterhaltsam gestaltet. Wie in einem typischen Echtzeitstrategiespiel steuert ihr eure Flotte durch die jeweilige Level-Karte. Die zahlreichen Gegner pustet ihr nicht nur mit der Feuerkraft der Schiffe, sondern auch mithilfe von Spezialaktionen von der Karte. In den Gebieten verteilt, findet ihr einsetzbare Raketenangriffe, EMP-Schläge und Unterstützungseinheiten. Mithilfe von erbeutetem Treibstoff könnt ihr außerdem eure Flotte mit Energieschilden kurzzeitig schützen, Reparaturen durchführen oder Gegner schädigen. Das machte im Test für eine kurze Zeit durchaus Spaß, zumal die Kämpfe optisch und akustisch nett inszeniert sind. Auf Dauer jedoch fehlt es beim Kampfsystem einfach an Abwechslung und spielt sich als dröge Wiederholungsorgie.

Nebenmissionen und Großprojekte in Anno 2205

Vergessen wir den recht befremdlich wirkenden Militär-Part in Anno 2205 - schließlich gibt es ja auch andere Möglichkeiten, um an die seltenen Rohstoffe zu gelangen. In jeder Spielzone stehen euch regelmäßig kleinere Nebenaufträge zur Verfügung, die ebenfalls mit den seltenen Rohstoffen als Belohnung locken. Die Aufträge wiederholen sich allerdings ständig und lassen sich allenfalls als netter Zeitvertreib bezeichnen. Sammelt Kisten, schleppt Schiffe ab, sucht mithilfe von Zufällig verteilte Nebenaufgaben in den Spielzonen gibt's reichlich, anspruchsvoll sind diese aber nicht. Quelle: PC Games Zufällig verteilte Nebenaufgaben in den Spielzonen gibt's reichlich, anspruchsvoll sind diese aber nicht. Drohnen in recht fummeliger Art und Weise bestimmte Items - hier wäre deutlich mehr Potenzial vorhanden gewesen, um den Spieler mit spannenden Aufträgen zu versorgen. Abwechslung versprechen hingegen die in jeder Spielzone verfügbaren Großprojekte. Diese lassen sich am ehesten mit den Einzelszenarien der Vorgänger vergleichen. In kleine Storys verpackt, kümmert ihr euch darin beispielsweise um die Probleme mit Ölplattformen in der Arktis, repariert zerstörte Staudämme in der Gemäßigten Zone, errichtet eine Hotelanlage auf dem Mond - die Geschichten sind von der Idee her ganz nett. Inhaltlich läuft es jedoch ähnlich wie bei den Nebenaufträgen darauf hinauf, simple Bring- und Hol-Dienste zu verrichten. Anspruchsvoll ist das nicht gerade, unterhält uns aber dennoch ganz gut.

Grafikpracht für Top-Hardware

Ganz großes Kino fahren die Entwickler bei der technischen Präsentation von Anno 2205 auf. Die neue Engine zaubert fantastische Bilder auf dem Bildschirm. Die Wasserdarstellung ist super, die Shader-Technologie, der Detailgrad, die scharfen Texturen, die Weitsicht - wow - so schön wie in Anno 2205 haben wir wahrlich noch nicht gesiedelt. Natürlich hat all diese Grafikpracht ihren beträchtlichen Preis. Nur mit top-moderner Hardware lässt sich die spitzenmäßige Optik mit maximalen Grafik-Settings genießen. Zum Glück bietet Anno 2205 zahlreiche Einstellmöglichkeiten, um auch schwächere System adäquat zu unterstützen. Selbst mit niedrigen Settings sieht das Aufbaustrategiespiel immer noch ganz ansehnlich aus. Mehr zur technischen Seite von Anno 2205 findet ihr im Benchmarktest unserer Kollegen bei der PC Games Hardware.

Im Spiel selber habt ihr dank der integrierten Kamera-Rundflug-Option eine gute Möglichkeit, eure jeweils gewählten Grafik-Settings zu testen. Passend dazu haben wir für euch drei kurze Beispielvideos angefertigt, die verdeutlichen, wie schick das neue Anno aussieht.

So schön das neue Anno auch ist, in puncto Technik gibt es seit dem Release-Tag aber auch etliche Käufer, die massive Probleme zu verzeichnen haben. Betroffene Spieler beklagen sich über Abstürze sowie über fehlende Sprachausgabe und etliches mehr. Einer offiziellen Meldung im Ubisoft-Forum zufolge sind inzwischen einige Probleme gelöst, unter anderem auch der Bug, der die fehlende Sprachausgabe verursachte.

Das hätte in Anno 2205 besser sein können

Anno 2205 hat uns im Test jede Menge Spaß bereitet, allerdings gibt es auch abseits des schwachen Militär-Parts auch noch weitere Detail-Mängel, über die wir weniger lächeln konnten.

Ein Savegame, sie alle zu knechten

Aufbauspiele leben davon, dass Spieler verschiedene Strategien ausprobieren, dabei auch gerne mal Fehler machen um sie dann, mit einem neu geladenen Spielstand zu vermeiden. Das geht in Anno 2205 so rein gar nicht. Pro Konzern-Avatar, den ihr im Spiel verkörpert, gibt es einen Spielstand. Permadeath in Anno 2205: Wenn eure Firma im höchsten Schwierigkeitsgrad bankrott geht, gibt es keine Möglichkeit einen älteren Spielstand zu laden. Quelle: PC Games Permadeath in Anno 2205: Wenn eure Firma im höchsten Schwierigkeitsgrad bankrott geht, gibt es keine Möglichkeit einen älteren Spielstand zu laden. Im laufenden Spiel wird dieser automatisch alle fünf Minuten überschrieben, ein entsprechendes Feedback erhaltet ihr jedoch nicht. Das zeitliche Intervall für die Auto-Save-Funktion ist fest vorgegeben und lässt sich nicht anpassen. Manuelles Speichern ist gar nicht möglich. Wenn ihr eine Partie beendet, legt Anno 2205 automatisch ein Savegame in der Cloud und lokal auf eurem PC an. In unserem Test hat sich das zwar nicht als gravierendes Problem erwiesen, dennoch möchten wir zwei Beispiele skizzieren, die hoffentlich deutlich machen, dass die Entwickler in puncto Speicherfunktion noch mal nachdenken sollten.

Situation 1: Das Game-Design in Anno 2205 sieht vor, dass ihr mit jeder Firma, die ihr startet, zunächst einen von drei Sektoren in der Gemäßigten Zone absolviert, euch dann für eins von drei Arktis-Gebieten entscheidet und schließlich auch auf dem Mond einen von drei verfügbaren Sektoren als erstes übernehmt. Durch die aktuelle Savegame-Politik gibt es keine Möglichkeit, sich später mal an einem dieser Entscheidungspunkte einzuklinken, um eine andere Variante zu probieren. Euch bleibt dann nur die Möglichkeit, eine neue Firma zu erstellen und wieder ganz von vorne loszulegen.

Situation 2: Wer völlig unbedarft an Anno 2205 herangeht und seine ersten Produktionsanlagen Platz sparend und dicht gedrängt nebeneinander platziert, dürfte eine herbe Überraschung erleben, wenn er das Modul-System frei geschaltet hat und dann merkt: "Shit, hätte ich doch beim Bau meiner Anlagen genügend Spielraum gelassen!" - Klar kann man jetzt dank der Gebäude-Verschiebe-Option die Situation entschärfen, aber vielleicht würde sich doch der eine oder andere Spieler hier wünschen, einen entsprechend älteren Spielstand laden zu können, um anders vorzugehen.

Most Wanted: Gebäude-Übersicht

"Wo war gleich noch mal die Weltraumkombüse, an der noch Platz für drei Anbau-Module war?" Tja, ihr lieben Entwickler - Anno 2205 lebt partout Im fortgeschrittenen Spielverlauf von Anno 2205 hätten wir uns eine praktische Gebäudeübersicht gewünscht. Quelle: PC Games Im fortgeschrittenen Spielverlauf von Anno 2205 hätten wir uns eine praktische Gebäudeübersicht gewünscht. von der Spielermotivation, seine Siedlungen auf Teufel komm raus zu optimieren. Das coole Modul-System passt da im Prinzip auch wie die Faust aufs Auge. Das Problem dabei ist: Wer neun Spielzonen gleichzeitig bewirtschaftet, dazu Dutzende von Produktionsanlagen am Laufen hat, wünscht sich sehnlichst eine Möglichkeit herbei, diese irgendwie optisch hervorheben zu können, um einen Überblick über die aktuelle Verteilung zu bekommen. Da ein solches Feature nicht vorhanden ist, müsst ihr eure jeweils ausgewählte Spielzone händisch nach den gewünschten Gebäuden absuchen. Das sollte unserer Meinung nach per Patch verbessert werden. Beispielsweise würde es schon enorm helfen, wenn bei geöffneter Warenübersicht die jeweiligen Betriebe optisch aufleuchten würden, wenn man mit der Maus die jeweilige Ware anwählt.

Wie viel DRM steckt in Anno 2205?

Um Anno 2205 zu spielen, benötigt ihr in jedem Fall eine Uplay-Aktivierung. Wer sich eine Version über Steam zulegt, benötigt neben der dortigen Aktivierung ebenfalls ein einmaliges Anmelde-Prozedere via Uplay. Danach könnt ihr Anno 2205 aber auch komplett im Offline-Modus spielen. Eine DRM-freie Version, etwa über GOG.com ist derzeit nicht vorgesehen.

Unser Fazit zu Anno 2205

Ein abschließendes Urteil über Anno 2205 zu fällen, ist nicht gerade leicht. Wir schielen da zum einen zu den Vertretern der klassischen Anno-Spiele - Titel, die ihren ganz eigenen Charme besaßen, den die Fans zu Recht auch lieben. Zum anderen gilt es allerdings auch, die von den Entwicklern mutig vorangetriebenen Design-Änderungen zu werten, die ganz alleine für sich stehen sollten. Das Ergebnis fällt dann unterm Strich positiv aus. Anno 2205 macht über weite Strecken schlicht und einfach sehr viel Spaß. Es gibt haufenweise Tüftel-Potenzial und die Motivation, sich die perfekte Vision einer Erde in der Zukunft zu erschaffen. Es wäre schön, wenn die Entwickler jetzt noch Gas geben würden, um uns künftig mit passenden Einzelszenarien und vielleicht sogar mit einem Mehrspielermodus zu versorgen, der die Langzeitmotivation erheblich steigern könnte.

Die Vorgänger zu Anno 2205 im Test

Wenn ihr wissen wollt, wie sich die Vorgänger-Spiele in der Test-Historie geschlagen haben, findet ihr hier passende Links zu den entsprechenden Review-Artikeln. Wir wünschen euch viel Spaß beim Schmökern in den Test-Artikeln.

Anno 1602: Erschaffung einer neuen Welt
Anno 1503: Starker Militärfokus
Anno 1701: Das erste Anno in 3D
Anno 1404: Der Serienprimus
Anno 2070: Aufbruch in die Zukunft

Kuriositäten in Anno 2205, Tipps für Einsteiger, bildschöne Screenshots[COLOR=textColor3] #Update

In den unzähligen Spielstunden für unseren ausführlichen Test zu Anno 2205 sind uns auch eine Vielzahl an amüsanten Kuriositäten und auch ein paar Easter-Eggs untergekommen. Diese möchten wir gerne mit euch teilen, also klickt euch einfach in das entsprechende Easter-Egg-Special auf unserer Webseite. Sicher seid ihr seit dem Release des Aufbaustrategiespiels auch schon fleißig am Besiedeln der verschiedenen Sektoren. Für Einsteiger und neugierige Veteranen haben wir inzwischen einen Beginner-Guide zu Anno 2205 erstellt, der auf die Feinheiten des Spiels eingeht, die man vielleicht nicht sofort beachtet. Wer auf schicke Screenshots steht, dem empfehlen wir, sich unsere prachtvollen Endrücke aus der Review-Version in der Bildergalerie anzuschauen. Weitere Tipps zu Anno 2205 findet ihr in unseren Specials, wie etwa zum Einsparen von Transferkosten und zum Modulsystem in Ubisofts Aufbau-Simulation.

Meinung

Wertung zu Anno 2205 (PC)

Wertung:

8.5 /10
Pro & Contra
Tolle GrafikDurchdachte BenutzeroberflächeRiesiege SpielgebieteÜberzeugendes WirtschaftssystemAbwechslungsreiche SpielzonenAnspruchsvolles EndgameSchneller Einstieg mit angenehm wachsenden SpielanspruchFreie KameraFlexibles GameplayKaum Frustmomente vorhanden
Auf Dauer langweiliger Militär-TeilAnspruchslose NebenaufgabenNur ein Spielstand pro Spieler-KonzernFehlende GebäudeübersichtSchwach präsentierte StoryKeine herausfordernden Einzelszenarien, kein Editor
Fazit

Bis man alles in Anno 2205 gesehen hat, vergehen zig unterhaltsame und motivierende Aufbaustrategie-Stunden. Doch danach gibt es kaum mehr einen Grund, noch mal anzufangen, da es keinerlei Zufallselemente, Katastrophen oder spannende Einzelszenarien gibt.

Bildergalerie

15
  1. Seite 1 Anno 2205 im Test - Story, Spielzonen, Handeln und die Module
  2. Seite 2 Anno 2205 im Test - Militär, Nebenmissionen, Grafik, DRM, Fazit & Wertung
    • Kommentare (15)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Alisis1990 Hobby-Spieler/in
        Ich war auch arg enttäuscht ^.^ aber 1404 bietet ja alles was man als anno spieler braucht. Auch du Grafik lässt sich heute noch ansehen und der endlossmodus ist auch super.

        Aber die entwickler haben halt gemerkt, dass sie mit Anno 1404 in dem setting einfach was heiles abgeliefert haben. Also probieren sie mal andere Dinge aus. Für mich auch verständlich, man möchte ja auch nicht so eine Kritik lesen wie bei fifa :D

        Aber mal abgesehen von der Technik gibt's auch wenig was ich mir in dem Setting noch wünschen könnte. Mehr Fraktionen? Das ich unter Wasser, Schnee und Mond nicht brauche haben sie mir ja schon gezeigt :D mal sehen was sie mir als nächstes zeigen, was ich in einem anno nicht brauche.

        Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
      • Von Alisis1990 Hobby-Spieler/in
        Ich war auch arg enttäuscht ^.^ aber 1404 bietet ja alles was man als anno spieler braucht. Auch du Grafik lässt sich heute noch ansehen und der endlossmodus ist auch super.

        Aber die entwickler haben halt gemerkt, dass sie mit Anno 1404 in dem setting einfach was heiles abgeliefert haben. Also probieren sie mal andere Dinge aus. Für mich auch verständlich, man möchte ja auch nicht so eine Kritik lesen wie bei fifa :D

        Aber mal abgesehen von der Technik gibt's auch wenig was ich mir in dem Setting noch wünschen könnte. Mehr Fraktionen? Das ich unter Wasser, Schnee und Mond nicht brauche haben sie mir ja schon gezeigt :D mal sehen was sie mir als nächstes zeigen, was ich in einem anno nicht brauche.

        Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
      • Von eckidergrosse Anwärter/in
        Anno 2205 ist Masse statt Klasse.
        Die größeren Inseln sind reine Spielzeitstreckung ohne Spielspaß, da ich hunderte der immer gleichen Wohnviertel und dutzende der immer gleichen Fabriken baue. Und dann erst die Kampfeinsätze, die man für Rohstoffe machen muß - so ein grottenschlechtes Echtzeitstrategiespiel hab ich noch nie gespielt. Die Grafik mit Glanzeffekten, die stylisch übertrieben sind, schlecht runter zu regulieren gehen und die Performance, die selbst auf Mittelklasserechnern zu wünschen übrig läßt - für ein Aufbauspiel!!
        Versteht mich nicht falsch - ich mag durchaus florierende Städte und komplexe Produktionsketten, aber die sollten halt am Ende einer Karte stehen und ich dann eine neue besiedeln können und nicht immer wieder das Gleiche in den selben langweiligen Gebieten machen müssen.
        Ich hab nun alle 3 Zonen ein gutes Stück besiedelt, aber ich werde sie nicht zu Ende ausbauen, da ist mir Anno 2205 einfach zu langgezogen. Anschließend habe ich Anno 1404 gespielt - das ist noch ein Anno! Wenn ihr euch also mal in den Aufbau eurer Siedlung vertiefen wollt, nehmt Anno 1404 oder Civilization 5 ohne Eroberungssieg oder Cities: Skylines...
      • Von Fanblade Anwärter/in
        auf steam sind sehr viele negative berichte zu lesen
      • Von dangee Mitglied
        Also ich schließe mich hier dem Canon an; es ist gut aber eben doch ein deutliches Stück von sehr gut entfernt. Enorm wunderschöne Grafik die seines gleichen sucht trifft auf... naja ich sag mal Langeweile. Das Spiel ist zwar nicht unbedingt sehr einfach, aber der Gegner ist halt nun mal einzig und allein die Bilanz.
        Das ist doch recht ernüchternd auf Dauer. Auch fehlt mir sehr (!) der Wuselfaktor von meinen myriaden von Handelsrouten, weswegen ich wunderschöne und doch funktionale Häfen eins baute. Auch das Konzept der Marktkarren war so schön... da wusste man warum man einen Marktplatz aufrüstet; Super! Jetzt hat man recht kryptische Logistikpunkte; was auch immer... -.-
        Nun werden dafür Häuser im Fertigbaumodus gebaut: Flux hatte ich schon in der ersten Siedlung 50 Häuser da stehen. Hoppla! Aber es läuft (gute Bilanz; Anforderungen nur moderat)?! Früher waren die Häuser... wertvoller. Da waren einst die Holzfäller schwer am Ackern und gebannt wartete man auf den nächsten Marktkarren der die nächsten 5 Bretter abholt... ach ja...

        Selbst als aufgeschlossener Anno-Fan der ersten Stunde (Settingwechsel ist auch mal in Ordnung; gerade wenn es so einen durchschlagenden internationalen Erfolg hat wie es Riegert in der 'Making Games' berichtete) muss ich doch bereits konstatieren: das war nicht gerade ein großer Wurf. Und bitte BlueByte: Nicht meinen Kauf als 'das gefällt den Leuten wir müssen mehr so machen' interpretieren...
      • Von Razor666 Spiele-Novize/Novizin
        Hmmm....ein richtiges Anno ist es definitiv nicht. Der Vergleich mit Cities Skylines ist da schon irgendwie treffender. Ja, wir haben Grafik und alles was sonst irgendwie Anspruch darstellt, weg gelassen.

        - Kein Verkauf und Handel mit dem lokalen Händler...auch kein Abholen oder Bringen mit dem Schiff.
        - Unlogische Zusammenstellung der Warenketten (wir haben Nano Implantate, wollen aber trotzdem Valensina Fruchtsäfte...)
        - Warum kostet ein Park mit 4 Bäumen mehr als eine Fabrik Anlage?
        - zu clean gehaltene Grafik - der Wuselfaktor geht ein wenig unter
        - nervige und völlig überflüssige Kampfmissionen (vom Bewegungsmuster der Einheiten mal ganz abgesehen)
        - man kann direkt überall bauen...die voraus schauende Planung fällt somit ins Wasser

        und noch einige Details mehr die fehlen. Man wäre wesentlich besser beraten gewesen, das "alte Anno" zu nehmen und es zur Zeiten der Entdecker auf globale Kontinente aus zu dehnen. Mehrere Fraktionen mit unterschiedlichen Vorzügen und eigenen Handels Bäumen. So hätte man auch einen besseren Militär Part einbauen können. Nimmt man die 3D Grafik heraus, könnte man das Spiel auch wie "Train Station" als Browser Game präsentieren. Mehr Tiefgang ist da nicht.....Das war nix.....
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk