Head Up Games: Einem Verbot dieser Spiele fehlt jegliche Grundlage!
Cevat Yerlis Statement zieht weite Kreise. Nicht nur das Ausland berichtet darüber, auch die deutsche Industrie reagiert darauf. Wie? PC Games fragte nach.
Quelle: Head Up Games
Erste Spiele von Head Up Games sollen 2010 erscheinen.
Michael Zolna, PR & Marketing Manager von Head Up Games zur Drohung von Cevat Yerli: "Dass eine Branchengröße wie Cevat Yerli Stellung zu diesem Thema bezieht, ist grundsätzlich gut. In meinen Augen bringt diese Drohung die Politik aber (noch) nicht in Bedrängnis. Höchstens, wenn er wirklich ernst macht und sich andere anschließen." Weiter sagt Zolna gegenüber pcgames.de: "Jedoch glaube ich nicht an ein Verbot. Hierzu fehlt jegliche Grundlage. Spiele kommen immer mehr als Kulturgut in allen Gesellschaftsschichten an und immer mehr Politiker, Wissenschaftler, Meinungsbildner etc. erkennen an, was die Branche leistet; auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Insofern ist sich die Politik sehr wohl darüber im Klaren, welche Konsequenzen eine Flut von Firmenübersiedlungen ins Ausland hätte." Zolna hofft, dass die politischen Entscheider nicht den wirtschaftlichen Faktor außer Acht lassen. "Alles in allem denke ich, dass für ein Verbot von gewissen Spielen ganz einfach die Grundlagen fehlen. Der Begriff "Killerspiele", den ich ansonsten nicht in den Mund nehme, ist ja noch nicht einmal eindeutig definiert. Insofern gehe ich davon aus, dass sich das Rad der Zeit zu Gunsten der Spieler, der Branche und somit auch der gesamten Gesellschaft dreht." Erste Spiele von Head Up Games, dem in diesem Jahr neu gegründeten Unternehmen, erscheinen am 17. September. Sie heißen GearGrinder und Twin Sector. Außerdem kommt im November GREED.
In diesem Artikel
- Seite 1 Cevat Yerli: Wir könnten gezwungen werden, abzuwandern.
- Seite 2 Kalypso: Kreativität lässt sich durch so ein Verbot nicht einschränken!
- Seite 3 Head Up Games: Einem Verbot dieser Spiele fehlt jegliche Grundlage!
- Seite 4 Bright Future: Für Deutschland wäre das eine Katastrophe!
- Seite 5 GAME e.V.: Das Ganze ist ein Kampf der Generationen.
- Seite 6 King Art: Ändern sich die Rahmenbedingungen, wandern auch wir aus.
- Seite 7 Bildergalerie
- Seite 1 Cevat Yerli: Wir könnten gezwungen werden, abzuwandern.
- Seite 2 Kalypso: Kreativität lässt sich durch so ein Verbot nicht einschränken!
- Seite 3 Head Up Games: Einem Verbot dieser Spiele fehlt jegliche Grundlage!
- Seite 4 Bright Future: Für Deutschland wäre das eine Katastrophe!
- Seite 5 GAME e.V.: Das Ganze ist ein Kampf der Generationen.
- Seite 6 King Art: Ändern sich die Rahmenbedingungen, wandern auch wir aus.

Wir leben doch schon in einer Diktatur nur wir wissen es noch nicht
Und ich komm mit,
so langsam hab ich die Schnauze voll
von den Weicheiern hier.
LCF
Najo das Shirt von 3D-Supply liegt hier schon rum, nur noch auf den 27. warten und dann wird klar gemacht zum ändern (Piraten gewählt).
Und da das (zumindest im Bereich des Internets) eine weit verbreitete Grundeinstellung zu sein scheint dieser Tage, würde es mich nicht wundern, wenns nach der Wahl die ein oder andere nette Überraschung geben wird :).
Das die hiesigen Parteien jedoch mit einem Verbot besagter Spiele durchkommen werden, halte ich mittlerweile für praktisch unmöglich, da sich mittlerweile nicht mehr nur die Konsumenten, sondern auch die Produzenten anfangen zu wehren.
Es ist wie bei den Richtern... in der Politik sitzen zu viele zu alte (und zu reiche) Säcke, die mit der modernen Generation des World Wide Web einfach nicht mehr mitreden können und folglich auch keine Entscheidungen fällen sollten über Dinge von denen sie keine Ahnung haben.
Es ist aber eine erneute Verfehlung der Politik und ein weiterer Schritt in die falsche Richtung. Ein drastischer Einschnitt für diese Industrie und deren Konsumenten.
Das sich davon die Stimmung nicht besser, ist doch wohl klar.
und über "Kann den Politikern ja nur recht sein, denn dann müssen sich andere Länder mit unseren potenziellen Amokläufern herumschlagen. ;-) " würd ich nochmal nachdenken...
Falls das ironisch gemeint sein sollte, passt es leider nicht, da es kompletter Unsinn ist... Der letzte Teil war nur ironisch gemeint, daher der Smiley. Aber warum ist es kompletter Schwachsinn? So denken sie ja im Endeffekt, die Spielekiller, dass alle Gamer die Egoshooter spielen potenzielle Amokläufer sind aber wie du ja fast erkannt hast war der letzte Teil von meinen Post ironisch und damit auch nicht ernst gemeint, sollte man also nicht auseinander flücken.
Ich habe mir NineEleven's Post noch einmal angesehen und er hat tatsächlich, wie du gesagt hast nicht nur das Verbot sondern auch andere Gründe geschrieben, Beschneidung der Grundrechte etc.
Also sry an euch beide, ihr habt vollkommen recht.
Es ist aber eine erneute Verfehlung der Politik und ein weiterer Schritt in die falsche Richtung. Ein drastischer Einschnitt für diese Industrie und deren Konsumenten.
Das sich davon die Stimmung nicht besser, ist doch wohl klar.
und über "Kann den Politikern ja nur recht sein, denn dann müssen sich andere Länder mit unseren potenziellen Amokläufern herumschlagen. ;-) " würd ich nochmal nachdenken...
Falls das ironisch gemeint sein sollte, passt es leider nicht, da es kompletter Unsinn ist...