10 Jahre Xbox One: Ein riesiges Konsolen-Missverständnis

126
Special Olaf Bleich - Autor Benedikt Plass-Fleßenkämper - Autor Lukas Schmid - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
10 Jahre Xbox One: Ein riesiges Konsolen-Missverständnis
Quelle: Gamepress

Starke Konkurrenz, ein schwieriger Start und das falsche Konzept: Microsofts Xbox One zog gegenüber der Playstation 4 gnadenlos den Kürzeren, war aber auch ihrer Zeit voraus.

Wir erinnern uns noch sehr gut an diese Zeit: Am Tag der Lieferung der Xbox One stand beim Autoren dieses Artikels nämlich der Paketbote (rein zufällig) auch mit einer Playstation 4 vor der Tür. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! Sony überließ Microsoft zum Launch also nicht die Bühne, sondern bemusterte Pressevertreter am Tag des Xbox-Starts.

Das Ende vom Lied?

Der propagierte "Konsolenkrieg" zwischen Playstation und Xbox ging in der vergangenen Generation mehr als eindeutig aus: Die Playstation 4 verkaufte sich über 115 Millionen Mal - nicht zuletzt, weil ihr Lebenszyklus bedingt durch die Corona-Pandemie noch einmal verlängert wurde. Die Xbox One ging dagegen zwischen 50 und 60 Millionen Mal über die Ladentheke.

Microsoft enthüllte 2022, dass sich die PS4 doppelt so häufig verkauft hatte wie die Xbox One. Ein klares Ergebnis - gerade, wenn man sich die Zahlen der vorherigen Konsolengeneration anschaut. Hatte sich Microsoft mit der Xbox 360 neben der Playstation 3 etabliert, fiel die Xbox One deutlich ab.

War die Plattform also ein Reinfall? Finanziell gesehen auf jeden Fall. Microsoft investierte riesige Summen, um das angeschlagene Konsolenschlachtschiff wieder auf Kurs zu bringen. Aber genau dieser Einsatz veränderte auch die Spieleindustrie.

Keanu Reeves auf der Bühne Quelle: Gamepress Neben den bereits frühen Integration von Apps sind hier auch Funktionen wie Abwärtskompatibilität und Dienste wie der Xbox Game Pass zu nennen. In allen Bereichen war Microsofts Xbox der Initiator, während Sony auf den Marktdruckt reagierte.

Die legendär desaströse Enthüllung der Konsole, gefolgt von einem nicht minder problematischen Launch, verschafften der Konkurrenz einen entscheidenden Vorteil und schadeten dem bis dato sehr guten Image der Marke Xbox.

Ein weiteres Problem: der Mangel an großen Exklusivproduktionen. Gegen Marken wie God of War, Uncharted und The Last of Us konnten Gears of War, Forza und Co. leider nichts ausrichten. Auch die Versuche, Videospiele und TV-Produktionen stärker miteinander zu vereinen, schlugen fehl.

Die 2012 gegründeten Xbox Entertainment Studios wurden bereits im Oktober 2014 geschlossen. Hier entstanden etwa die Actionserie Halo: Nightfall oder auch die Dokumentation Atari: Game Over.

Mit der Schließung des Studios aber wurden auch vorerst Produktionen wie eine Live-Action-Serie zu Halo mit Steven Spielberg als Producer eingestampft. Immerhin kam diese 2022 dann doch noch beim Streaming-Dienst Paramount+ heraus.

Mit seiner aggressiven Akquise-Politik und der konsequenten Weiterentwicklung der Plattform legte Microsoft jedoch später den Grundstein für die nächste Generation der Xbox namens Xbox Series X/S - auch wenn diese weiterhin mit der Dominanz der Playstation 5 zu kämpfen hat.

So merkwürdig sich einige der Konzeptentscheidungen der Xbox One vor zehn Jahren anhörten, so wenig würden diese heute eine Rolle spielen. Über "Always Online" etwa würde sicherlich diskutiert werden, das Ganze hätte aber längst nicht einen derart negativen Beigeschmack wie damals.

Microsoft strauchelte über die eigenen Ambitionen und beging etliche teils haarsträubende Kommunikationsfehler. Dadurch irritierte und verschreckte man die eigene, mühsam aufgebaute Zielgruppe. Schrott oder gar eine Enttäuschung war die Xbox One dennoch nicht, wohl aber gerade zu Beginn ein echtes Konsolen-Missverständnis.

126
    • Kommentare (126)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von General-Lee Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von Carlo Siebenhuener
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Das ist das Suchvolumen von Starfield 2023 auf Google. Das hat das gesamte erste Halbjahr im Grunde erst mal nicht stattgefunden. Der erste Ausschlag war zur Starfield Direct. Der zweite Ausschlag startete Mitte Juli und explodierte dann Anfang-Mitte August. Und dennoch ist man auf Platz 5 geklettert.
        Daran sieht man glaube ich das effektive und gewaltige Marketing von MS für Starfield ganz gut. :)

        Hier wiederhole ich mal den vielbesungenen Satz: Auch schlechte PR ist PR. :)
        Starfield wurde ziemlich beworben, sogar zur Prime Time im TV.
        Naja, genau das meinte ich doch mit Marketing.
        Bitte entschuldige, denn ich bin etwas irritiert, weil ich das ja postuliert habe. Ich weiß also gerade nicht, was du mir damit sagen willst, was ich nicht schon weiß, bzw. geschrieben habe, Marketing ist wichtig.
        Und so schnell das Hoch kam, so schnell flachte es wieder ab.
        Ein Spiel erfolgreich zu veröffentlichen ist jedoch so gesehen ein Sprint, eine Plattform über Jahre ist ein Marathon.
        Ein anderes Beispiel wird GTA6 sein. Das bräuchte an sich kein Marketing, weiß eh jeder und trotzdem wird es ein Marketing Feuerwerk geben.
      • Von General-Lee Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von Carlo Siebenhuener
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Das ist das Suchvolumen von Starfield 2023 auf Google. Das hat das gesamte erste Halbjahr im Grunde erst mal nicht stattgefunden. Der erste Ausschlag war zur Starfield Direct. Der zweite Ausschlag startete Mitte Juli und explodierte dann Anfang-Mitte August. Und dennoch ist man auf Platz 5 geklettert.
        Daran sieht man glaube ich das effektive und gewaltige Marketing von MS für Starfield ganz gut. :)

        Hier wiederhole ich mal den vielbesungenen Satz: Auch schlechte PR ist PR. :)
        Starfield wurde ziemlich beworben, sogar zur Prime Time im TV.
        Naja, genau das meinte ich doch mit Marketing.
        Bitte entschuldige, denn ich bin etwas irritiert, weil ich das ja postuliert habe. Ich weiß also gerade nicht, was du mir damit sagen willst, was ich nicht schon weiß, bzw. geschrieben habe, Marketing ist wichtig.
        Und so schnell das Hoch kam, so schnell flachte es wieder ab.
        Ein Spiel erfolgreich zu veröffentlichen ist jedoch so gesehen ein Sprint, eine Plattform über Jahre ist ein Marathon.
        Ein anderes Beispiel wird GTA6 sein. Das bräuchte an sich kein Marketing, weiß eh jeder und trotzdem wird es ein Marketing Feuerwerk geben.
      • Von Carlo Siebenhuener Videoredakteur
        Zitat von General-Lee
        Also neu war der Begriff Starfield nun auch nicht. Ist seit etlichen Jahren bekannt und die Veröffentlichung dieses Jahr, verbunden mit enormer medialer Aufmerksamkeit, ergibt dann so ein Ranking.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Das ist das Suchvolumen von Starfield 2023 auf Google. Das hat das gesamte erste Halbjahr im Grunde erst mal nicht stattgefunden. Der erste Ausschlag war zur Starfield Direct. Der zweite Ausschlag startete Mitte Juli und explodierte dann Anfang-Mitte August. Und dennoch ist man auf Platz 5 geklettert.
        Daran sieht man glaube ich das effektive und gewaltige Marketing von MS für Starfield ganz gut. :)
        Zitat von General-Lee
        Weit oben im Google Ranking zu sein, bedeutet auch nicht automatisch positiv. ;)
        Hier wiederhole ich mal den vielbesungenen Satz: Auch schlechte PR ist PR. :)
      • Von FeralKid Spiele-Kenner/in
        Zitat von General-Lee
        Naja, so groß war der Knall nun auch wieder nicht. Die Säulen der Erde stehen noch und das Firmament ist den Menschen deswegen auch nicht auf den Kopf gefallen.
        Man hat es eher zur Kenntnis genommen.
        So wichtig ist ND ja auch wieder nicht. Aber es hat schon ordentlich gerumpelt in der Bude.
      • Von General-Lee Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von Carlo Siebenhuener
        Ja, aber wie gesagt: Das wollen sie ja auch nicht. Sie machen da durchaus Marketing, entwickeln die Konsolen ja auch weiter, aber das ist eben nicht der Hauptkriegsschauplatz.
        Google hat heute die Trendsuchbegriffe 2023 rausgehauen. Auch speziell zum Thema Gaming:
        Google Gaming Trends

        - Da haben wir Hogwarts Legacy auf Platz 1 weil Harry Potter
        - Dann kommt Last of Us - aber wohl eher durch die Serie
        - Dann Connections (Was auch immer das ist)
        - Dann PUBG Mobile India (Auch vernachlässigbar)
        - Und dann kommt Starfield. Auf Platz 5.

        Eine brandneue IP, die in den Top 3 der weltweiten Gaming-Suchbegriffe steht, wenn man nur die "Core Games" betrachtet. Das zeigt, dass Microsoft durchaus Marketing kann. In den Bereichen, in denen sie das wollen. ^^

        Puh... Wenn sowas wie Hi-Fi Rush keine Vorzeigetitel sein dürfen, dann ist das imo ein Schlag ins Gesicht für alle kleineren Spiele.
        Hi-Fi Rush ist mehr polished und sehr viel mehr abgerundet, als eine Menge AAA-Titel zum Release. Sowas darf man auch mal ehren und sowas ist meiner Einschätzung nach durchaus würdig, als Vorzeigetitel angesehen zu werden.

        Abseits davon wäre dann auch ein Celeste oder ein It takes Two kein Vorzeigespiel und das stelle ich definitiv in Frage.
        Also neu war der Begriff Starfield nun auch nicht. Ist seit etlichen Jahren bekannt und die Veröffentlichung dieses Jahr, verbunden mit enormer medialer Aufmerksamkeit, ergibt dann so ein Ranking. Weit oben im Google Ranking zu sein, bedeutet auch nicht automatisch positiv. ;)
        Alles in allem ist es derzeit glaube ich irgendwas mit Krieg.

        Was das Thema mit den Vorzeigetiteln betrifft, so habe ich nicht gesagt, dass sie das nicht sein dürfen, sondern, dass ich sie nicht als solche sehe. Das ist ein Unterschied. Ist meine persönliche Meinung.
        Hi-Fi Rush hab ich nach 2 Stunden aufgehört zu spielen, weil es mich gelangweilt hat, ebenso It Takes Two.
        Hab ich daheim mit der Frau spielen wollen, aber aus dem gemeinsamen Kampf, wurde ein Krampf und es konnte uns beide nicht überzeugen.
        Aber hey, das ist alles persönlicher Geschmack.
        Wenn für dich solche Titel den Anspruch darauf erfüllen, dann ist das vollkommen ok. Für mich tun sie das nicht und da helfen auch keine Awards und Auszeichnungen.
      • Von General-Lee Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von FeralKid
        Ja, wie groß wird man dann sehen. Wäre nur naiv zu denken, dass man da so einfach zurück zur Tagesordnung über geht nach dem großen Knall. Hat nicht auch die Nr 2 bei ND (nach Neill Duckmann), das Unternehmen verlassen?
        War eine Frau glaube ich und im Lead zuständig für das Storytelling. Klingt schon nach einer menge Impact, gerade auch für ein mögliches Singleplayer Game.
        Naja, so groß war der Knall nun auch wieder nicht. Die Säulen der Erde stehen noch und das Firmament ist den Menschen deswegen auch nicht auf den Kopf gefallen.
        Man hat es eher zur Kenntnis genommen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk