10 Gründe, World of Warcraft noch immer zu hassen - Gründe 1 bis 5
Wir haben "WoW-Gegner" aus unserer Redaktion pünktlich zum Release von World of Warcraft: Cataclysm ausgefragt. Wir präsentieren mit einem Augenzwinkern zehn Gründe, WoW weiterhin zu hassen.
1) Weil WG-Mitbewohner und andere Mitmenschen in den nächsten Wochen zu Zombies mutieren…
Das Geschirr stapelt sich, das Bad sieht aus wie nach einem Ork-Großangriff und der Vermieter droht mit Räumungsklage, weil eigenartige Düfte aus der Wohnung strömen. Das alles nur, weil der WG-Mitbewohner lieber Tag und Nacht in Azeroth verweilt, statt seinen hausordentlichen Pflichten nachzukommen. Während der dann tagsüber friedlich schlummernd von pinken Gnomen und properen Zwerginnen träumt, muss der Nicht-WoW-Spieler den Krempel wegräumen. Na, herzlichen Dank auch!
2) Weil die Story ein einziges Durcheinander ist
Wer mit World of Warcraft anfängt und auf die Story des MMO Wert legt, kratzt sich am Kopf. Während in der Geschichte von WoW: Cataclysm Illidan und Arthas mittlerweile ins Gras gebissen haben, sind die beiden Chef-Bösewichter in den Erweiterungen The Burning Crusade und Wrath of the Lich King weitherin putzmunter. Die Gebiete der beiden Addons müssen frisch gebackene Helden aber auch durchlaufen, um die neue Maximalstufe 85 zu erreichen und dem derzeitigen Nummer-1-Obermotz Todesschwinge das Handwerk zu legen. Die unfreiwillige Story-Zeitreise treibt nicht nur Questgebern Fragezeichen über den Kopf.
3) Weil Blizzard mit WoW Cataclysm seine Vormachtstellung in der MMO-Welt weiter zementiert
WoW Catacylsm erweitert die ohnehin riesige Welt wieder um jede Menge frischen Content. Die Online-Welt ist in den sechs Jahren nach ihrer Geburt gigantisch gewachsen. Um da mitzuhalten, muss eine Spielefirma viele Hundert Millionen Dollar investieren und einen enormen Zeitaufwand betreiben. Auch wenn kommende Titel wie Star Wars: The Old Republic oder Guild Wars 2 zu den Hoffnungsträgern im Genre gehören: Spitzenreiter WoW wirklich gefährlich zu werden, scheint nahezu unmöglich zu sein.
4) Weil Blizzard keine Kapazitäten für Warcraft 4 frei hat
Während Rollenspieler durch Azeroth tollen, wollen Strategen nur eins: nämlich Warcraft 4! Gibt's aber erst mal nicht. Und wer ist mit dran schuld? World of Warcraft! Blizzard ist nämlich nach eigener Aussage komplett ausgelastet mit WoW und Starcraft 2. Azeroth-Fans unter den Echtzeit-Strategen schauen erst mal in die Röhre und dürfen nicht mal Warcraft 3-Nemesis Arthas das Handwerk legen – das ist den MMO-Kollegen vorbehalten. Grummel…
5) Weil die Grafik nach wie vor komplett veraltet ist
Auch wenn sie über die Jahre hin deutlich aufgemotzt wurde: Die Engine von WoW liegt meilenweit unter dem, was heutzutage technisch möglich ist, neue Wassereffekte hin oder her. Ja, die Comic-Optik ist zeitlos, aber im Jahre 2010 muss doch bei den Details mehr drin sein! Klar, WoW soll auf möglichst vielen Rechnern laufen. Aber der Ultra-Grafikmodus sieht einfach nicht ultra aus, wenn man da mal an andere Spiele denkt…
Auf der nächsten Seite folgen die restlichen fünf Top-Gründe, WoW: Cataclysm zu hassen!

sehr objektiv mit 91%
Und Grafikhuren hab ich eh gefressen, warum denken so viele Leute, das nur eine realistische Grafik eine gute Grafik ist? WoW hat eine sehr schöne Grafik...
na ne
die Aussage stammt von Blizzard selber und die Stimmt schon, weil so gesehen, wenn du jetzt einen Worgen z.B. anfängst und dann mit 58 in die Scherbenwelt gehts dann bist du aufeinmal so ca. 3 Jahre in der Vergangenheit und das geht dann so weiter, dann kommt man in die Grizzlyhügeln und redet da mit Leuten der Westfallbrigade die man damals schon als Frischling in Westfall getroffen hat
Aber najaaa, es gibt schlimmeres, denn durch das Meta-Wissen, wie das vorher war wird das relativiert
Und naja, Grafik
wenn Grafik so wichtig wär, dann wär Blizzard doch auch nicht über´s neue Jahrtausend rausgekommen, die war doch immer schon hinterher, man muss sich ja nur mal Diablo 2 ansehen, selbst für 2000 war das schon eigentlich so ne "Augenkrebs"Grafik im Vergleich zu allen anderen
Also wer behauptet, dass die Story verworren wäre, ist wahrscheinlich so ein Grinder, der einfach keine Quests macht und/oder sich einfach nur schnell die Ziele durchliest, und den (wirklich extrem schön gemachten) Quests an und für sich gar keine Beachtung schnenkt!
Und Grafikhuren hab ich eh gefressen, warum denken so viele Leute, das nur eine realistische Grafik eine gute Grafik ist? WoW hat eine sehr schöne Grafik...
@worrel
Ich weiss ja nicht, ob du mal erntshaft ein anderes MMORPG gespielt hast nach WoW. Falls nicht, würde ich dir das einfach mal empfehlen, inklusive Lesen des offiziellen Forums des Games. Dort wirst du dann den ganzen Sondermüll selbst lesen können, auch die ganzen Posts der WoW ultra Fanbois. Und mit Fainboi meine ich niemanden, der irgendein Spiel besser findet, sondern jemand, der 1) keine Argumente hat und 2) auch gar nichts zu sagen hat, ausser WoW ftfw
Das sind für mich dann einfach 'Kiddies im Geiste'
Wenn also Feature Y in X schlechter als in WoW implementiert wurde, stellt sich natürlich die Frage:
"Warum muß man etwas (in dem Fall ja schon: absichtlich) schlechter machen?"
Wenn sich nach dem Prüfen der konkreten Aussage herausstellen sollte, daß es sich tatsächlich nur um ein gehaltloses "Wäh, das ist anders als in WOW, ich muß mich umgewöhnen!" gewhine handelt, hast du natürlich recht - aber so generell kann man nicht alle Kritiker über einen Kamm scheren.
( Wieso kommen mir hierbei "Killerspiele" Diskussionen in den Sinn ...? ), sondern ein allgemeine(r/s) momentane(r/s) Zustand/Problem der Gesellschaft, ... - "Wegwerf Kommunikation" sozusagen.
Man sollte auch im Auge halten, wie sich die generelle Kommunikation in dieser konkreten Zeitspanne entwickelt hat.
zB Handies haben Anfang der 00er den Sprung von "für Technik Nerds interessant" auf die Erwachsenengeneration geschafft. Mitte der 00er waren dann die Kinder dran. Und SMS sind ebenfalls eine derartige "Wegwerf Kommunikation".
Und da man Handy die SMS dann einfach so ohne auf die Rechtschreibung zu achten schreibt und bei einem Forumeintrag hier ebenso Text in ein Edit Fenster tippt, ...
Zum Beispiel die schwere Stelle X zu meistern, den Boss Y besiegt, das Secret Z gefunden, den Highscore in Level A geknackt oder schlicht das Spiel zu Ende gespielt.
All das sind Dinge, die du in deinem Spiel erreicht hast - auch wenn du keine virtuelle Plakette à la Achievements dafür bekommst.
Gleich müßte dann eigentlich noch der Hartz4 Joker kommen ...
=> ultra WoW Fanbois sind nicht erwachsen = "Kiddies"
Aus diesem Grund finde ich die naive Rechnung mehr Abonenten = besseres Spiel falsch.
Du schriebst: "jedes Spiel > WoW"
Das ">" habe ich jetzt rein faktisch und nicht als "ist besser als" aufgefasst. Und da liegt WoW in den Spielerzahlen an erster Stelle - unabhängig davon, warum.
Natürlich sagen Verkaufszahlen nichts (bzw nicht viel) über die Qualität des jeweiligen Spieles aus, sondern eher darüber, ob das jeweilige Spiel derart beworben wurde, daß es verschiedene Gesellschaftsschichten erreicht und ob es massenkompatibel ist.