10 Gründe, World of Warcraft noch immer zu hassen - Gründe 1 bis 5

61
Special Dominic Eskofier Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Wir haben "WoW-Gegner" aus unserer Redaktion pünktlich zum Release von World of Warcraft: Cataclysm ausgefragt. Wir präsentieren mit einem Augenzwinkern zehn Gründe, WoW weiterhin zu hassen.

1) Weil WG-Mitbewohner und andere Mitmenschen in den nächsten Wochen zu Zombies mutieren…
Das Geschirr stapelt sich, das Bad sieht aus wie nach einem Ork-Großangriff und der Vermieter droht mit Räumungsklage, weil eigenartige Düfte aus der Wohnung strömen. Das alles nur, weil der WG-Mitbewohner lieber Tag und Nacht in Azeroth verweilt, statt seinen hausordentlichen Pflichten nachzukommen. Während der dann tagsüber friedlich schlummernd von pinken Gnomen und properen Zwerginnen träumt, muss der Nicht-WoW-Spieler den Krempel wegräumen. Na, herzlichen Dank auch!

2) Weil die Story ein einziges Durcheinander ist
Wer mit World of Warcraft anfängt und auf die Story des MMO Wert legt, kratzt sich am Kopf. Während in der Geschichte von WoW: Cataclysm Illidan und Arthas mittlerweile ins Gras gebissen haben, sind die beiden Chef-Bösewichter in den Erweiterungen The Burning Crusade und Wrath of the Lich King weitherin putzmunter. Die Gebiete der beiden Addons müssen frisch gebackene Helden aber auch durchlaufen, um die neue Maximalstufe 85 zu erreichen und dem derzeitigen Nummer-1-Obermotz Todesschwinge das Handwerk zu legen. Die unfreiwillige Story-Zeitreise treibt nicht nur Questgebern Fragezeichen über den Kopf.

3) Weil Blizzard mit WoW Cataclysm seine Vormachtstellung in der MMO-Welt weiter zementiert
WoW Catacylsm erweitert die ohnehin riesige Welt wieder um jede Menge frischen Content. Die Online-Welt ist in den sechs Jahren nach ihrer Geburt gigantisch gewachsen. Um da mitzuhalten, muss eine Spielefirma viele Hundert Millionen Dollar investieren und einen enormen Zeitaufwand betreiben. Auch wenn kommende Titel wie Star Wars: The Old Republic oder Guild Wars 2 zu den Hoffnungsträgern im Genre gehören: Spitzenreiter WoW wirklich gefährlich zu werden, scheint nahezu unmöglich zu sein.

4) Weil Blizzard keine Kapazitäten für Warcraft 4 frei hat
Während Rollenspieler durch Azeroth tollen, wollen Strategen nur eins: nämlich Warcraft 4! Gibt's aber erst mal nicht. Und wer ist mit dran schuld? World of Warcraft! Blizzard ist nämlich nach eigener Aussage komplett ausgelastet mit WoW und Starcraft 2. Azeroth-Fans unter den Echtzeit-Strategen schauen erst mal in die Röhre und dürfen nicht mal Warcraft 3-Nemesis Arthas das Handwerk legen – das ist den MMO-Kollegen vorbehalten. Grummel…

5) Weil die Grafik nach wie vor komplett veraltet ist
Auch wenn sie über die Jahre hin deutlich aufgemotzt wurde: Die Engine von WoW liegt meilenweit unter dem, was heutzutage technisch möglich ist, neue Wassereffekte hin oder her. Ja, die Comic-Optik ist zeitlos, aber im Jahre 2010 muss doch bei den Details mehr drin sein! Klar, WoW soll auf möglichst vielen Rechnern laufen. Aber der Ultra-Grafikmodus sieht einfach nicht ultra aus, wenn man da mal an andere Spiele denkt…

Auf der nächsten Seite folgen die restlichen fünf Top-Gründe, WoW: Cataclysm zu hassen!

Bildergalerie

61
  1. Seite 1 10 Gründe, World of Warcraft noch immer zu hassen - Einleitung
  2. Seite 2 10 Gründe, World of Warcraft noch immer zu hassen - Gründe 1 bis 5
  3. Seite 3 10 Gründe, World of Warcraft noch immer zu hassen - Gründe 6 bis 10
    • Kommentare (61)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Stroiner Mitglied
        AW: Special - World of Warcraft: 10 Gründe, WoW zu hassen (Cataclysm-Edition)

        sehr objektiv mit 91%
      • Von Stroiner Mitglied
        AW: Special - World of Warcraft: 10 Gründe, WoW zu hassen (Cataclysm-Edition)

        sehr objektiv mit 91%
      • Von Enisra Mitglied
        AW: Special - World of Warcraft: 10 Gründe, WoW zu hassen (Cataclysm-Edition)

        Zitat von Raoul9753
        Also wer behauptet, dass die Story verworren wäre, ist wahrscheinlich so ein Grinder, der einfach keine Quests macht und/oder sich einfach nur schnell die Ziele durchliest, und den (wirklich extrem schön gemachten) Quests an und für sich gar keine Beachtung schnenkt!
        Und Grafikhuren hab ich eh gefressen, warum denken so viele Leute, das nur eine realistische Grafik eine gute Grafik ist? WoW hat eine sehr schöne Grafik...

        na ne
        die Aussage stammt von Blizzard selber und die Stimmt schon, weil so gesehen, wenn du jetzt einen Worgen z.B. anfängst und dann mit 58 in die Scherbenwelt gehts dann bist du aufeinmal so ca. 3 Jahre in der Vergangenheit und das geht dann so weiter, dann kommt man in die Grizzlyhügeln und redet da mit Leuten der Westfallbrigade die man damals schon als Frischling in Westfall getroffen hat
        Aber najaaa, es gibt schlimmeres, denn durch das Meta-Wissen, wie das vorher war wird das relativiert

        Und naja, Grafik
        wenn Grafik so wichtig wär, dann wär Blizzard doch auch nicht über´s neue Jahrtausend rausgekommen, die war doch immer schon hinterher, man muss sich ja nur mal Diablo 2 ansehen, selbst für 2000 war das schon eigentlich so ne "Augenkrebs"Grafik im Vergleich zu allen anderen
      • Von Raoul9753 NPC
        AW: Special - World of Warcraft: 10 Gründe, WoW zu hassen (Cataclysm-Edition)

        Also wer behauptet, dass die Story verworren wäre, ist wahrscheinlich so ein Grinder, der einfach keine Quests macht und/oder sich einfach nur schnell die Ziele durchliest, und den (wirklich extrem schön gemachten) Quests an und für sich gar keine Beachtung schnenkt!
        Und Grafikhuren hab ich eh gefressen, warum denken so viele Leute, das nur eine realistische Grafik eine gute Grafik ist? WoW hat eine sehr schöne Grafik...
      • Von kicks Anfänger/in
        AW: Special - World of Warcraft: 10 Gründe, WoW zu hassen (Cataclysm-Edition)

        @worrel
        Ich weiss ja nicht, ob du mal erntshaft ein anderes MMORPG gespielt hast nach WoW. Falls nicht, würde ich dir das einfach mal empfehlen, inklusive Lesen des offiziellen Forums des Games. Dort wirst du dann den ganzen Sondermüll selbst lesen können, auch die ganzen Posts der WoW ultra Fanbois. Und mit Fainboi meine ich niemanden, der irgendein Spiel besser findet, sondern jemand, der 1) keine Argumente hat und 2) auch gar nichts zu sagen hat, ausser WoW ftfw
        Das sind für mich dann einfach 'Kiddies im Geiste'
      • Von Worrel Mitglied
        AW: Special - World of Warcraft: 10 Gründe, WoW zu hassen (Cataclysm-Edition)

        Zitat von kicks
        Zitat
        Rein kommerziell gesehen ist das eine extrem beachtliche Leistung und gäbe es nicht soviele Abonennten, dann wäre natürlich auch ein geringeres Interesse an dieser Menge WoW News vorhanden und es gäbe weniger davon.
        Ich will ja gar nicht abstreiten, dass WoW finanziell erfolgreich ist, das wäre ja Humbug, aber deswegen muss man ja nicht jedes Fürzchen aus dem Spiel als News herausquetschen, nur um irgendetwas zu schreiben.
        Nicht "um irgendwas zu schreiben", sondern "weil aufgrund der hohen Abonnementzahlen bei den Lesern ein höheres Interesse an News zu WoW besteht als an (zB) Aion".

        Zitat
        Zitat von
        WoW gibt es inzwischen seit 6 Jahren; Spiel X höchstwahrscheinlich noch nicht.
        Wenn also Feature Y in X schlechter als in WoW implementiert wurde, stellt sich natürlich die Frage:
        "Warum muß man etwas (in dem Fall ja schon: absichtlich) schlechter machen?"
        Wer sagt denn, ob etwas tatsächlich SCHLECHTER gelöst ist? Es ist ANDERS implementiert, aber in den Foren wird, wenn das der Fall ist, sofort gewhined, dass das so ist.
        Naja, du schriebst, daß sie sagen würden: "In WoW war das viel besser gelöst" - und da bin ich jetzt einfach mal ganz naiv davon ausgegangen, daß sie aus ihrem Blickwinkel damit recht haben.

        Wenn sich nach dem Prüfen der konkreten Aussage herausstellen sollte, daß es sich tatsächlich nur um ein gehaltloses "Wäh, das ist anders als in WOW, ich muß mich umgewöhnen!" gewhine handelt, hast du natürlich recht - aber so generell kann man nicht alle Kritiker über einen Kamm scheren.

        Zitat
        Zitat von
        Ich denke, das ist kein WoW exklusives Phänomen à la "WoW macht ihr Kind zum Analphabethen" -
        ( Wieso kommen mir hierbei "Killerspiele" Diskussionen in den Sinn ...? ), sondern ein allgemeine(r/s) momentane(r/s) Zustand/Problem der Gesellschaft, ... - "Wegwerf Kommunikation" sozusagen.
        Da muss ich dir Recht geben. Allerdings meine ich hier keinen kurzlebigen ig chat, sondern Foren. Das Problem ist dort ganz einfach, dass seit WoW diese Art von Forenposter plötzlich überall in den Foren auftauchen, als hätte irgendwer irgendwo ein Tor aufgemacht, wo die alle herausströmen.
        Das "dunkle Portal"? ;-)

        Man sollte auch im Auge halten, wie sich die generelle Kommunikation in dieser konkreten Zeitspanne entwickelt hat.

        zB Handies haben Anfang der 00er den Sprung von "für Technik Nerds interessant" auf die Erwachsenengeneration geschafft. Mitte der 00er waren dann die Kinder dran. Und SMS sind ebenfalls eine derartige "Wegwerf Kommunikation".

        Und da man Handy die SMS dann einfach so ohne auf die Rechtschreibung zu achten schreibt und bei einem Forumeintrag hier ebenso Text in ein Edit Fenster tippt, ...

        Zitat
        Korrekt. Der Unterschied ist nur, dass ich in meinen albernen anderen Spielen egal ob offline oder online keinen heiligen Gral sehe, den ich gegen Andersdenkende verteidigen muss. Oder aber davon überzeugt bin in meinen albernen Spielen irgendetwas ERREICHT zu haben. lolz
        Aber ... du hast doch in den Spielen, die du spielst, was erreicht.
        Zum Beispiel die schwere Stelle X zu meistern, den Boss Y besiegt, das Secret Z gefunden, den Highscore in Level A geknackt oder schlicht das Spiel zu Ende gespielt.

        All das sind Dinge, die du in deinem Spiel erreicht hast - auch wenn du keine virtuelle Plakette à la Achievements dafür bekommst.

        Zitat
        Zitat von
        Ah ja, nach dem Roundhousekick "Albernes SammelSpiel" kommt natürlich das "alle Kiddies" "Argument".
        Gleich müßte dann eigentlich noch der Hartz4 Joker kommen ...
        Das "alle Kiddies" Argument von dir ist schon deswegen vollkommen wertlos, weil ich in meinem Post schon geschrieben habe, dass es auch WoW Spieler oder ehemalige gibt, die inhaltlich schlüssige und überzeugende Posts schreiben können.
        Du hast geschrieben "...darauf zu warten, dass die ultra WoW Fanbois irgendwann geistig erwachsen werden."
        => ultra WoW Fanbois sind nicht erwachsen = "Kiddies"

        Zitat
        Zitat von
        Nun, dafür ist doch ein Forum da: um seine Meinungen auszutauschen - oder habe ich da irgendwas Grundlegendes falsch verstanden?
        Ein Forum ist dafür da, sein Lieblingsspiel zu verteidigen, weil da das eigene Seelenheil mit verknüpft ist, mit einem Post dessen Inhalt in etwa den geistigen Tiefgang einer Pfütze hat? ...
        Ich bezog mich konkret auf "...dass kleinste Anflüge von möglicher Kritik, irgendwelche Kiddies im Geiste dazu veranlasst, wieder ihr Spiel zu verteidigen" und wollte lediglich darauf hinweisen, daß nicht jeder, der etwas positives zu WoW schreibt, automatisch "Pfützenpostings" ;-) verfasst, sondern daß es eben auch gehaltvolle pro WoW Postings gibt.

        Zitat
        Zitat von
        Kein Mensch ist völlig unabhängig von der Meinung anderer Menschen.
        Der Abschnitt hat keinen Bezug auf das, was ich geschrieben habe.
        Nun ja, er bezieht sich auf den letzten Satz deines Abschnitts - vielleicht passt der ja auch nicht zu dem Rest des Abschnitts...?

        Zitat
        Zitat von
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Wer hyperventiliert denn hier?

        Zitat
        Aber zu den Abonentenzahlen nur soviel:
        Aus diesem Grund finde ich die naive Rechnung mehr Abonenten = besseres Spiel falsch.
        /Zustimmung zu dem ganzen hier nicht zitierten Absatz.

        Du schriebst: "jedes Spiel > WoW"

        Das ">" habe ich jetzt rein faktisch und nicht als "ist besser als" aufgefasst. Und da liegt WoW in den Spielerzahlen an erster Stelle - unabhängig davon, warum.

        Natürlich sagen Verkaufszahlen nichts (bzw nicht viel) über die Qualität des jeweiligen Spieles aus, sondern eher darüber, ob das jeweilige Spiel derart beworben wurde, daß es verschiedene Gesellschaftsschichten erreicht und ob es massenkompatibel ist.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk