Riesige Enttäuschung für World of Warcraft-Fans: Das Schlechteste, was "ich je gesehen hab", ätzt Ex-Blizzard-Chef

0
News Dominik Zwingmann - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Riesige Enttäuschung für World of Warcraft-Fans: Das Schlechteste, was "ich je gesehen hab", ätzt Ex-Blizzard-Chef
Quelle: Blizzard

Ein ehemaliger Verantwortlicher von Activision Blizzard hat keine positiven Worte für dieses WoW-Projekt übrig.

Es gibt da draußen nicht viele Spiele, die es über einen sehr langen Zeitraum irgendwie schaffen, ihre Spieler mit neuen Inhalten zu unterhalten. Blizzards World of Warcraft ist definitiv einer dieser Titel, der mittlerweile seit nun mehr als 20 Jahren läuft und noch lange nicht am Ende ist. Der Start von "The War Within" vor kurzer Zeit war nämlich nur der Anfang der Weltenseelen-Saga, die in naher Zukunft noch zwei Erweiterungen (Midnight & The Last Titan) hervorbringen wird.

Die Welt von Warcraft bietet heute aber viel mehr als eine Reihe von Videospielen. Auch in Büchern können Fans zum Beispiel mehr über das Fantasy-Universum erfahren. Und dann wäre da außerdem noch der Film, der 2016 im Kino gestartet ist und bis heute für gemischte Reaktionen sorgt. Eine ehrliche Meinung gibt es nun auch vom ehemaligen Activision-Blizzard-Chef Bobby Kotick, der jedoch keine positiven Worte für das Werk übrig hatte.

Wie gut war der Warcraft-Film?

Während Kritiker "Warcraft: The Beginning" mit nur 32 Punkten bei Metacritic völlig abgestraft haben, hatten die Fans offenbar viel mehr Freude mit dem Film und zeigen das mit soliden 8,1 von 10 Punkten bei mehr als 3.100 eingegangenen Wertungen. Doch auch beim Umsatz an der Kinokasse könnte man wohl eher von einem zwiegespaltenen Erfolg sprechen.

Weltweit brachte es der Warcraft-Film am Ende auf 439 Millionen US-Dollar, das bei einem Budget von 160 Millionen US-Dollar durchaus okay ist. Überraschend ist aber, dass die USA kaum etwas zu dieser Summe beigetragen hat. Lediglich 47 Millionen US-Dollar hat "Warcraft" an der US-Kinokasse reingeholt. Das sind gerade mal 10,8% aller Einnahmen. Einen Nachfolger gab es dann übrigens nicht mehr.

Was sagt Bobby Kotick zum Warcraft-Fillm?

Wenn es nach Ex-CEO Bobby Kotick geht, ist es wohl eine gute Entscheidung, dass kein weiterer Film gemacht wurde. Seiner Meinung nach war diese Adaption nur eine "Ablenkung", die sich nicht nur negativ auf World of Warcraft (jetzt kaufen ) auswirkte, sondern kurze Zeit später auch für das Ende von Blizzard-Legende Chris Metzen verantwortlich war.

"Er ist ausgestiegen, weil er ausgebrannt war. Sie haben World of Warcraft verfilmt, was ich für eine schreckliche Idee hielt, [aber] sie hatten den Vertrag schon unterschrieben, bevor [Activision] die Firma besaß. Das hat viel Ressourcen in Anspruch genommen und [die Entwickler bei Blizzard] abgelenkt. Unsere Erweiterungen kamen zu spät... Patches wurden nicht rechtzeitig fertig. Und der Film war schrecklich - er war einer der schlechtesten Filme, die ich je gesehen habe." - erzählte Kotick im Interview.

Wer streamt den Film Warcraft?

Solltet ihr "Warcraft: The Beginning" noch nicht gesehen haben und euch selbst ein Bild vom Film machen wollen, könnt ihr die Adaption bei gleich mehreren Anbietern streamen. Unter anderem ist der Warcraft-Film im Katalog von Netflix enthalten. Darüber hinaus könnt ihr auch mit einem Abo bei Joyn Plus ohne Extrakosten schauen.

Quelle: IGN

0
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk