Wing Commander 3 war vor 30 Jahren genial - und ist auch heute noch ein Meisterwerk

12
Special Olaf Bleich - Autor Benedikt Plass-Fleßenkämper - Autor Lukas Schmid - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Wing Commander 3 war vor 30 Jahren genial - und ist auch heute noch ein Meisterwerk
Quelle: Electronic Arts

Wing Commander 3 brachte 1994 PC-Systeme an ihre Grenzen und begeisterte mit seiner filmreifen Inszenierung. Das unter der Regie von Chris Roberts entstandene Weltraum-Epos sorgt auch 30 Jahre später noch für Gänsehaut.

Wing Commander 3 hat mich mit Haut und Haaren in eine fremde Welt hineingezogen und mir viele Optionen und Entscheidungsmöglichkeiten gegeben, die ich bis dahin höchstens aus Rollenspielen kannte.

Dazu gehörte für mich zum Beispiel die Möglichkeit, an Bord des Schiffes herumzulaufen. Diese Spaziergänge fanden zwar Bild für Bild statt, brachten aber trotzdem mehr Authentizität ins Spiel. Zwischendurch konnte ich mich mit meinen Kameraden plaudern.

Vor den Missionen hatte ich später sogar die Möglichkeit, meinen Wingman auszuwählen. Charaktere wie Hobbes haben ihre eigene Persönlichkeit und auch ihre eigene Moral. Wenn zum Beispiel der großmäulige Maniac zu sehr unter Beschuss geriet, machte er sich aus dem Staub.

Gleichzeitig waren die Wingmen keine Lebensversicherung. Denn auch sie konnten im späteren Spielverlauf getötet werden und waren dann weg. Wenn ich in einem der Dogfights gar das Zeitliche segnete, folgte sogar eine zünftige Weltraumbestattung im schwarzen Sarg. Wing Commander 3 zelebrierte auch diese Momente und schuf so ein glaubwürdiges Gesamtbild.

Wie spielte sich Wing Commander 3?

Ich habe bis dato viel über die Videosequenzen und das Drumherum schwadroniert. Hat mich Wing Commander 3 damals auch spielerisch überzeugt? Die klare Antwort: auf jeden Fall! Natürlich war der Umstieg vom pixeligen und fast schon cartoonigen Wing Commander 2 zum deutlich düsteren, vor allem aber auch dreidimensionalen dritten Teil ein echter Kulturschock.

Zwei Personen reden. Quelle: Moby Games Die Raumgleiter wirkten hier deutlich eckiger, weil sie aus dreidimensionalen Polygon-Modellen bestanden. Vorbei waren die Zeiten der hübsch gezeichneten, aber im Grunde platten Sprite-Animationen.

Meinen Rechner brachte das Spiel, wie eingangs erwähnt, mächtig ins Schwitzen. Aber das war mir damals egal. Denn ich war der festen Überzeugung, dass das Auge ohnehin nur 25 Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann. Nun ja, heute bin ich klüger.

Vor den Missionen habe ich meinen Gleiter selbst definiert und mit verschiedenen Raketen und Waffensystemen ausgestattet. Genau so hatte ich mir damals das Leben als Weltraumheld vorgestellt. Und ich liebte es, meinem Jet dabei zuzusehen, wie er aus dem Hangar in den Weltraum eintauchte.

Spielerisch war Wing Commander 3 im Grunde nichts Weltbewegendes. Das Handling war besser als beim Vorgänger. Aber aus heutiger Sicht dreht man einfach jede Menge Loopings und versucht so, irgendwie hinter die gegnerischen Flieger zu kommen.

Mit Maus und Tastatur klappt das ordentlich. Mein heutiges Ich bevorzugt dann aber doch ein Gamepad. Das Missionsdesign kombiniert Dogfights mit klassischen Elementen wie Eskort- oder Rettungseinsätzen.

Nach ein paar Runden Wing Commander 3 für diesen Artikel habe ich gemerkt, wie sehr ich diese Art von Spielen vermisse: geradlinige Weltraum-Action mit einer starken Präsentation und vielen Kleinigkeiten drumherum.

Schöne Zeiten waren das 1994! Als es noch große Techniksprünge gab, die einen buchstäblich in andere Sphäre gebeamt haben. Wing Commander 3: Heart of the Tiger wird auf ewig einen besonderen Platz in meinem Herzen tragen - und sei es nur wegen der schlechten Romanze zwischen "Maverick" und Rachel.

12
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von arrgh Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von ImperatorBob
        Also du kannst es für wenige Euro noch immer nachholen. Das Spiel wird auch nach wie vor von Fans supported, sodass es auf modernen systemen läuft und mit besserer Grafik. Guck mal hier: https://github.com/Knosso... und [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Danke für den Hinweis, das schau ich mir mal genauer an!
      • Von arrgh Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von ImperatorBob
        Also du kannst es für wenige Euro noch immer nachholen. Das Spiel wird auch nach wie vor von Fans supported, sodass es auf modernen systemen läuft und mit besserer Grafik. Guck mal hier: https://github.com/Knosso... und [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Danke für den Hinweis, das schau ich mir mal genauer an!
      • Von ImperatorBob Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von arrgh
        Freespace war fantastisch. Den zweiten Teil hab ich leider nie gespielt.
        Also du kannst es für wenige Euro noch immer nachholen. Das Spiel wird auch nach wie vor von Fans supported, sodass es auf modernen systemen läuft und mit besserer Grafik. Guck mal hier: https://github.com/Knosso... und [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Badekater NPC
        Wing Commander Privateer hatte es mir damals besonders angetan und ich spiele es zusammen mit dem DLC heute noch gerne.
      • Von Case39 Spiele-Novize/Novizin
        Mein Gott, das waren Zeiten des beginnenden PC Gamings...und jetzt sind sie noch besser. Cool das ich es erleben durfte und darf.
      • Von CB75 Spiele-Novize/Novizin
        Oh weh... Wenn man damals schon erwachsen war wird man alt ;-)
        Ich habe aber auch die ersten Teile gerne gespielt und vermisse sie noch heute.
        Da hilft auch kein Rebel Galaxy Outlaw oder das EA Dingsbums...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk