Wing Commander 3 war vor 30 Jahren genial - und ist auch heute noch ein Meisterwerk

12
Special Olaf Bleich - Autor Benedikt Plass-Fleßenkämper - Autor Lukas Schmid - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Wing Commander 3 war vor 30 Jahren genial - und ist auch heute noch ein Meisterwerk
Quelle: Electronic Arts

Wing Commander 3 brachte 1994 PC-Systeme an ihre Grenzen und begeisterte mit seiner filmreifen Inszenierung. Das unter der Regie von Chris Roberts entstandene Weltraum-Epos sorgt auch 30 Jahre später noch für Gänsehaut.

Im Gegensatz zu anderen Spielen dieser Zeit blickte ich damals nicht in Pixelgesichter, sondern in die Konterfeis echter Filmgrößen. Der Wiedererkennungswert war enorm - trotz der heute simpel anmutenden Bluescreen-Technik, mit der sämtliche Szenen gedreht wurden.

So schlug Wing Commander 3 die Brücke von der großen Kinoleinwand zu meinem 15-Zoll-Röhrenmonitor im damaligen Jugendzimmer. Meine Eltern interessierten sich anno 1994 nicht für mein neumodisches Hobby Computer- und Videospiele, aber als ich ihnen von Wing Commander 3 erzählte, konnten sie meine Faszination für dieses Medium zumindest ein wenig besser nachvollziehen.

Dass mit Ginger Lynn Allen sogar eine ehemalige Pornodarstellerin als heiße Technikbraut Rachel mit an Bord ist, habe ich damals natürlich verschwiegen.

Sci-Fi-GZSZ zum Mitentscheiden

Mit fast 30 Jahren Abstand muss ich mir eingestehen, dass die Dialoge und auch die Story von Wing Commander 3 selbst bei Weitem nicht so spannend und professionell waren, wie ich es damals empfunden habe. Letztendlich hat Chris Robert den Krieg zwischen den Menschen und den Kilrathi in eine nette Ansammlung von Science-Fiction-Klischees und Plattitüden verpackt.

Kleine Kostprobe gefällig? In einer Szene flirten Rachel und Christopher Blair in der Schiffsbar heftig miteinander. Während er ihr von den schnellen Entscheidungen vorschwärmt, die er im Cockpit von Sekunde zu Sekunde treffen muss, hängt sie ihm um den Hals und fragt: "Werden wir diesen Moment verlängern? Werden wir vielleicht den Turbo zünden?"

Und während ihr nun diese schrecklichen Dialogzeilen verdauen müsst, komme ich schon zum nächsten wichtigen Feature von Wing Commander 3: den gelegentlichen Dialogentscheidungen.

An einigen Schlüsselstellen gab ich nämlich den Ton an und konnte so den Verlauf der Geschichte beeinflussen. In diesem Fall entschied ich zum Beispiel, ob Blair Rachel küssen oder ihr einen Korb geben sollte. Als ich mich für den saftigen Kuss entschied, folgte übrigens der nächste oscarverdächtige Spruch von Rachel: "In diesen Jets ist ja mehr Schub, als ich mir vorgestellt hatte ...!"

Kampf im Welraum Quelle: Moby Games Das Schöne an Wing Commander 3 war auch, dass es verschiedene Enden gab. Im schlimmsten Fall habe ich mit meinem Spiel sogar das Ende der Menschheit besiegelt. Christopher Blair wird dann per Traktorstrahl auf das Schlachtschiff der Kilrathi gebracht. Das finale Gespräch mit Prinz Thrakhath endet schließlich mit Blairs Tod und der anschließenden Zerstörung der Erde.

In bester Terminator-Manier ist das letzte Bild, das ich sehe, ein Totenschädel, über den die Druckwelle einer Explosion hinwegrauscht. Heute kann ich damit gut leben. Damals konnte ich einfach nicht glauben, dass "Maverick" ein solches Schicksal ereilen würde!

Mehr als nur Fliegen

Wing Commander 3 schuf ein glaubwürdiges Science-Fiction-Szenario und untermauerte es mit Details: Nach den Einsätzen kehrte ich an Bord des Hauptschiffes TCS Victory zurück.

Über Funkoptionen entschied ich, wer mir zum Sieg gratulieren sollte. Wählte ich zum Beispiel am Ende der ersten Mission das Kommandodeck, sprach Captain William Eisen (gespielt von Jason Bernard) in einem kleinen Video in meinem Cockpit. Allein diese kurzen Einblendungen waren für mich schon Hightech pur. Ein Video innerhalb des Spiels? Völlig verrückt!

12
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von arrgh Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von ImperatorBob
        Also du kannst es für wenige Euro noch immer nachholen. Das Spiel wird auch nach wie vor von Fans supported, sodass es auf modernen systemen läuft und mit besserer Grafik. Guck mal hier: https://github.com/Knosso... und [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Danke für den Hinweis, das schau ich mir mal genauer an!
      • Von arrgh Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von ImperatorBob
        Also du kannst es für wenige Euro noch immer nachholen. Das Spiel wird auch nach wie vor von Fans supported, sodass es auf modernen systemen läuft und mit besserer Grafik. Guck mal hier: https://github.com/Knosso... und [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Danke für den Hinweis, das schau ich mir mal genauer an!
      • Von ImperatorBob Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von arrgh
        Freespace war fantastisch. Den zweiten Teil hab ich leider nie gespielt.
        Also du kannst es für wenige Euro noch immer nachholen. Das Spiel wird auch nach wie vor von Fans supported, sodass es auf modernen systemen läuft und mit besserer Grafik. Guck mal hier: https://github.com/Knosso... und [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Badekater NPC
        Wing Commander Privateer hatte es mir damals besonders angetan und ich spiele es zusammen mit dem DLC heute noch gerne.
      • Von Case39 Spiele-Novize/Novizin
        Mein Gott, das waren Zeiten des beginnenden PC Gamings...und jetzt sind sie noch besser. Cool das ich es erleben durfte und darf.
      • Von CB75 Spiele-Novize/Novizin
        Oh weh... Wenn man damals schon erwachsen war wird man alt ;-)
        Ich habe aber auch die ersten Teile gerne gespielt und vermisse sie noch heute.
        Da hilft auch kein Rebel Galaxy Outlaw oder das EA Dingsbums...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk