Windows 8 - Unser Fazit: berechtigte Kritik?

117
Special Antonio Funes - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Lohnt sich Windows 8 für Spieler oder solltet ihr besser die Finger davon lassen? Vor allem optisch und von der Bedienung her wird Windows 8 ein wirklich neues Windows - wir haben uns die Release Preview von Windows 8 genauer angesehen und sagen euch, ob Spieler umsteigen können oder besser bei Windows 7 bleiben sollten.

Unser Fazit: ist die Kritik berechtigt?

Es gibt viel Kritik an Windows 8, denn nicht nur der neue Look ist sehr gewöhnungsbedürftig: auch die Bedienung über Metro erfordert ein komplettes Umdenken. Allein das herunterfahren des PCs zeigt sich recht umständlich - eine Möglichkeit ist beispielsweise das Aufrufen der "Einstellungen", um dort dann unten beinah schon versteckt bei Ein/Aus ein Menü aufzurufen, über das sich der PC herunterfahren lässt - siehe dazu auch den Screenshot oben. Wobei wir uns nur nebenbei fragen, was überhaupt das "Ein" bei einem bereits eingeschalteten PC zu suchen hat. Auch bei Usern, die Windows 8 ausprobierten, kamen etliche Fragen auf: wie platziere ich meine "Apps" am besten, wo finde ich welche App, finde ich überhaupt alle meine Spiele auf der Startseite?

Kann ich überhaupt alles wichtige halbwegs übersichtlich per Metro unterbringen? Wie installiere ich Spiele über Metro überhaupt? Und wie komme ich ohne das gewohnte Startmenü aus, das Microsoft gestrichen hat, da es laut Nutzeranalysen nur selten genutzt wird? Dies klingt alles nach viel Kritik. Doch so negativ, wie es erscheint, sehen wir Windows 8 nicht. Mit ein wenig Routine kann man Windows 8 gut bedienen, zudem gibt es vor allem für die Metro-Kritiker einen Ausweg.

Denn wer unter Windows 8 bewusst hauptsächlich den Desktop nutzt, der kann die gesamte Metro-Oberfläche einfach nur als ein neu designtes Startmenü betrachten: per Windowstaste ruft ihr Metro auf und findet dort - wie im klassischen Startmenü - alle Anwendungen und Einstellungsoptionen. Ihr müsst nur damit leben, dass sich nicht ein recht kompaktes Startmenü, sondern gleich die Metro-Startseite bildschirmfüllend öffnet. Häufig genutzte Dinge könnt ihr zum Beispiel trotzdem auf dem Desktop oder auch im Schnellstart platzieren. Ihr könnt also trotz Metro fast genauso arbeiten, wie ihr es gewohnt seid. Aber auch wenn wir Kritikern ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen: lohnt sich ein Umstieg auf Windows 8 überhaupt?

Nötig ist ein Umstieg auf absehbare Zeit sicher nicht, er schadet aber aus heutiger Sicht auch nicht, sofern es nach Release keine Performancenachteile bei Spielen mehr gibt. Manch ein User wird mit dem auf Apps basiertem System vielleicht sogar besser zurechtkommen als mit dem Suchen und Installieren von Tools und Anwendungen auf klassische Art und Weise. Was die Nutzung von Windows 8 angeht, kann man aber nicht davon sprechen, dass es für Spieler ein Rückschritt ist. Niemand muss also Sorge davor haben, große Nachteile in Kauf nehmen zu müssen, wenn Windows 8 für Gamer in einiger Zeit aus Kompatibilitätsgründen zur Pflicht werden sollte.

Bildergalerie

117
  1. Seite 1 Windows 8 - Einleitung und Installation Teil 1
  2. Seite 2 Windows 8 - Installation Teil 2 und Gaming-Tests
  3. Seite 3 Windows 8 - Gewöhnungssache oder Reinfall? Der neue Look
  4. Seite 4 Windows 8 - Unser Fazit: berechtigte Kritik?
    • Kommentare (117)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Enisra Mitglied
        Merke, durch Kraftausdrücke werden falsche Argumente weder besser noch irgendwie richtiger, eher macht sich der Schreiber vollkommen zur Wurst:

        1. Dann leg die halt auf den Desktop und tu nicht so als würde es den nicht Standartmäßg geben
        2. Stell keine Behauptungen auf von denen du keine Ahnung haben kannst, da dich als Win8 Hater eh nicht drüber informiert hast! Denn die Behauptung ist halt einfach mal gelogen, als ob ich auf MetroUI nicht die ganzen Programme nicht so passend anordnen könnte *facepalm*

        Und tja, Hater trifft es ganz gut, immerhin gräbst einen 3 Monaten alten Threat aus und behauptest Dinge die nicht stimmen, so endet der normale Support auch erst am 13.1.2015
      • Von Enisra Mitglied
        Merke, durch Kraftausdrücke werden falsche Argumente weder besser noch irgendwie richtiger, eher macht sich der Schreiber vollkommen zur Wurst:

        1. Dann leg die halt auf den Desktop und tu nicht so als würde es den nicht Standartmäßg geben
        2. Stell keine Behauptungen auf von denen du keine Ahnung haben kannst, da dich als Win8 Hater eh nicht drüber informiert hast! Denn die Behauptung ist halt einfach mal gelogen, als ob ich auf MetroUI nicht die ganzen Programme nicht so passend anordnen könnte *facepalm*

        Und tja, Hater trifft es ganz gut, immerhin gräbst einen 3 Monaten alten Threat aus und behauptest Dinge die nicht stimmen, so endet der normale Support auch erst am 13.1.2015
      • Von Rabowke Klugscheißer
        Wobei es schon einen Unterschied gibt zwischen "kein DirectX 11.1" und "den Support einstellen". ;-)
        Des Weiteren muss nVidia erstmal DirectX 11.1 fähige Grafikkarten auf den Markt bringen, die akt. AMD Karten sollen dem Profil wohl entsprechen.

        D.h. erst wenn beide großen Hersteller diese Schnittstelle nativ unterstützen, die Hardware bei dem Großteil der Kunden angekommen ist, dann kann man sich über den fehlenden Support von DirectX 11.1 aufregen.

        Nach wieviel Jahren hat sich denn DX11 einigermaßen durchgesetzt? Vorallem sind die Features, die 11.1 bringt, kein Grund für Programmierer jetzt explizit diesen Pfad zu unterstützen.

        Vllt. erstmal etwas informieren, dann nachdenken und dann so einen 'rage post' verfassen & auf Antworten klicken. ;-)
      • Von Elfredo Spiele-Novize/Novizin
        also ich bleib bei win 7 den schrott können se behalten[/QUOT

        Das hab ich auch gerad gedacht. Mit Win 7 sind die Microsoftler wieder ein Schritt in Richtung Perfektion gegangen. Ich mag Win 7 weil es einfach, einfach ist. Mit Win 8 und dem Kachelgedöns gehts genau in die falsche Richtung! Was soll ich mit einer 5980x1200 auflösung wenn ich mir dann die Riesenkacheln ansehen darf. Übersichtlicher als alle wichtigen Programme auf einmal im Blick zu haben, auf dem Desktop, kann doch von Win 8 nicht übertroffen werden, mit den 10 kacheln...? Wenn ich dann lese daß Direkt x 11.1 nicht für Win 7 kommt könnt ich reiern!:-$:-$:-$ Das ist Kundenverarsche Deluxe, erst Win7 teuer bezahlen lassen und dann den Support einstellen um das nächste Betriebssystem zu fördern und wir Deppen spielen das Spiel mit.....und täglich grüßt das Murmeltier Win9, Win10, Win11 und immer schön zahlen weil der Vorläufer wird nicht mehr Supported....SCHWEINE
      • Von theNDY Mitglied
        Wie bei jedem Betriebssystem spielt nicht nur das OS eine Rolle, sondern auch die im PC arbeitende Hardware, Treiber, Zusatzsoftware, Grundauslastung des PC's im "Ruhezustand" (Idle) usw. usf., insofern ist es sehr schwer mit dem bisherigen Alpha und Beta Test wirklich Rückschlüsse darauf zu ziehen, wieviel Performanceschub das Betriebssystem an sich bringt. Also würde ich sagen alle mal ruhig bleiben und abwarten :)
      • Von Enisra Mitglied
        Zitat von sauerlandboy79
        Sorry, aber wenn du nicht in der Lage bist einen handfesten Beweis über diesen "Spiele-Turbo" aufzubringen, muss du halt den einen oder anderen (nicht bös gemeinten) Scherz über dich ergehen lassen.
        1 oder 2 Frames Zuwachs / Verlust, das ist ja noch realistisch sein, aber 15-30% ?! :-B
        Dann sollte ich mir keine neue Hardware, sondern schlicht und einfach Win 8 kaufen.

        ROFL

        Das schöne ist ja, in der aktuellen PCGH ist auch ein Artikel drin mit dem Inhalt; mehr Leistung unter Win8?
        Und das schöne ist, es gibt tatsächlich Spiele wie Dragon Age 2 die wesentlich mehr FPS haben ... allerdings kommt jetzt der Punkt wo unser Flamerfreund die Luft raus geht, das war grade mal ein einziges in einer Liste von 52! Beim Rest ist das eher geschwankt von mal +5 zu -5%, wenn überhaupt, neben einigen Verlusten wie bei D3. Also wenn kann man eher sagen, das die Performance von 7 zu 8 nicht wirklich nennenswert ansteigt, wenn überhaupt

        Tja
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk