Windows 11: Xbox-Modus angekündigt - Start bereits im April
Microsoft bringt das Xbox-Erlebnis direkt auf den PC: Ein neuer Xbox-Modus für Windows 11 startet bereits im April. Die Oberfläche soll Konsolenkomfort auf Desktop- und Laptop-Geräte bringen.
Microsoft baut die Verbindung zwischen PC und Konsole weiter aus. Auf der aktuellen Game Developers Conference in San Francisco kündigte das Unternehmen einen neuen Xbox-Modus für Windows 11 an, der bereits im April 2026 auf ersten Geräten erscheinen soll.
Der Xbox-Modus richtet sich vor allem an Spieler, die ihren PC ähnlich wie eine Konsole nutzen möchten. Aktiviert wird eine Vollbild-Oberfläche im Stil der Xbox-Konsole, die das Navigieren durch Spielebibliotheken und Apps vereinfachen soll.
Konsolen-Oberfläche für PCs und Handhelds
Der neue Xbox-Modus ist laut Microsoft für eine breite Gerätepalette gedacht. Gezeigt wurden unter anderem klassische Desktop-PCs, Gaming-Laptops sowie Handheld-Geräte wie der ROG Xbox Ally. Neben der Oberfläche sollen auch mehrere Funktionen aus Microsofts Handheld-Projekten auf den PC übertragen werden.
Dazu gehören optimierte Spielebibliotheken, ein Feature für zuletzt gespielte Titel sowie technische Verbesserungen, die das Starten von Spielen beschleunigen sollen. Der Schritt ist Teil einer größeren Strategie, mit der Microsoft das Xbox-Ökosystem stärker über verschiedene Plattformen hinweg vereinheitlichen möchte.
Teil der langfristigen Xbox-Strategie
Langfristig verfolgt Microsoft die Vision, dass praktisch jedes Gerät zur Xbox werden kann. Der Xbox-Modus für Windows gilt als wichtiger Baustein dieser Strategie. Auch im Hinblick auf das Zusammenspiel mit der nächsten Konsolengeneration, die aktuell unter dem Codenamen Project Helix entwickelt wird. Ein genaues Startdatum für den neuen Modus gibt es bislang nicht. Microsoft bestätigte jedoch, dass die Einführung im April zunächst in ausgewählten Märkten beginnen soll.
Würdet ihr euren Gaming-PC mit einer Xbox-Oberfläche nutzen? Nutzt gerne die angebotene Kommentarfunktion und teilt uns eure Meinung zum Thema mit. Beachtet beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln und die allgemeine Netiquette im Internet. Solltet ihr noch keinen Account haben, könnt ihr über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Unsere Video-Inhalte findet ihr bei Youtube, Instagram und Tiktok.
Quelle: via Insider-Gaming

Am liebsten würde ich ja zu Linux wechseln, aber da laufen leider keine Spiele wie Battlefield und Co., sonst hätte ich das schon lange gemacht.
Aber ich zocke auch keine MP Titel wie BF usw, aber WoW und viele andere Spiele die ich probiert hatte liefen bisher eigentlich ohne Probleme, Heroic Games Launcher, Steam oder Lutris sei dank, EA App macht irgendwie Probleme zuletzt, lief eigentlich als ich es vor paar Wochen installiert hatte über Lutris ohne Probleme, aber vor paar Tagen macht es zicken und macht Probleme, ob da EA was rumgeändert hat das es nicht mehr richtig läuft.
Also ich habe bisher nicht wirklich Bedürfnis im Moment auf Windows zurück zu wechseln.
Am liebsten würde ich ja zu Linux wechseln, aber da laufen leider keine Spiele wie Battlefield und Co., sonst hätte ich das schon lange gemacht.