Windows 8 - Gewöhnungssache oder Reinfall? Der neue Look

117
Special Antonio Funes - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Lohnt sich Windows 8 für Spieler oder solltet ihr besser die Finger davon lassen? Vor allem optisch und von der Bedienung her wird Windows 8 ein wirklich neues Windows - wir haben uns die Release Preview von Windows 8 genauer angesehen und sagen euch, ob Spieler umsteigen können oder besser bei Windows 7 bleiben sollten.

Gewöhnungsache oder Reinfall? Der neue Look

Windows 8 schlägt in Sachen Bedienung und Optik den Weg von Smartphones ein, nicht zuletzt, um für die mobilen Versionen künftiger Microsoft-Betriebssysteme eine einheitliche Linie zu etablieren. Dreh- und Angelpunkt von Windows 8 ist Metro, eine kachelartige Benutzeroberfläche, und deren "Start"-Seite. Auf dieser findet ihr alle eure Anwendungen, die neuerdings - wie von Smartphones und Tablets bekannt - ebenfalls "Apps" genannt werden. Welche Anwendungen oder auch Spiele auf der "Start"-Seite auftauchen, bestimmt ihr natürlich selber. Über einen am unteren Bildschirmrand aufrufbares Menü könnt ihr bei "alle Apps" sämtliche Anwendungen, aber auch Dinge wie die Systemsteuerung finden. Per Rechtsklick könnt ihr eine Anwendung dann auf die Startseite befördern. Ein Klick auf eine App öffnet selbige, dabei nimmt die App den gesamten Bildschirm ein und kommt somit in den Vordergrund, wie man es von Spielen gewohnt - es öffnet sich also nicht nur ein Fenster, das ihr minimieren, maximieren, verschieben und schließen könnt. Zum Teil sind die von Microsoft in der Preview-Version enthaltenen Apps sehr auf Breite ausgelegt. So zum Beispiel die Wetter- oder auch die Finanzen-App, zu der wir oben einen Screenshot platziert haben - und das gezeigte ist noch nicht einmal der gesamte Inhalt, man könnte noch ein gutes Stück weiter nach rechts scrollen.

Wetter App Quelle: Antonio Funes Wetter App Positiv: hat man eine App gestartet und kehrt zur Start-Seite zurück, kann man anstelle der einfarbigen App-Symbole tickerartig den Inhalt der App sehen - beispielsweise eine Diashow der Fotos des zuletzt mit der "Fotos"-App geöffneten Ordners oder wechselnde Informationen auf dem Feld der Wetter-App. Ein besonders wichtiger Punkt: zur Startseite kehrt ihr stets zurück, indem ihr euch mit der Maus an den linken unteren Rand begebt und das dann erscheinende Startseite-Icon anklickt - eine andere Möglichkeit ist das Drücken der Windows-Taste, denn diese führt ebenfalls zur Startseite zurück. Wichtige Optionen ruft ihr übrigens auf, in dem ihr mit der Maus an den rechten Bildschirmrand fahrt. Dort erreicht ihr in Untermenüs auch Dinge wie Farbdesigns, die Systemsteuerung und auch die Windowsupdate-Suche. Bisher hört sich das Ganze nach einer extremen Umstellung an, doch es gibt einen Ausweg: eine der auf der Startseite aufrufbaren "Apps" ist der Desktop. Hiermit startet ihr eine Arbeitsoberfläche im gewohnten Windows-Design. Vom Desktop gestartete Anwendungen öffnen sich standardmäßig als Fenster, zum Beispiel der Internetbrowser. Der einzige wichtige Unterschied zu älteren Windows-Versionen: es gibt auf dem Desktop zwar eine Statusleiste, aber kein Startmenü. Unsere Einschätzung, was dies alles für Gamer bedeutet, findet ihr auf der nächsten Seite.

Bildergalerie

117
  1. Seite 1 Windows 8 - Einleitung und Installation Teil 1
  2. Seite 2 Windows 8 - Installation Teil 2 und Gaming-Tests
  3. Seite 3 Windows 8 - Gewöhnungssache oder Reinfall? Der neue Look
  4. Seite 4 Windows 8 - Unser Fazit: berechtigte Kritik?
    • Kommentare (117)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Enisra Mitglied
        Merke, durch Kraftausdrücke werden falsche Argumente weder besser noch irgendwie richtiger, eher macht sich der Schreiber vollkommen zur Wurst:

        1. Dann leg die halt auf den Desktop und tu nicht so als würde es den nicht Standartmäßg geben
        2. Stell keine Behauptungen auf von denen du keine Ahnung haben kannst, da dich als Win8 Hater eh nicht drüber informiert hast! Denn die Behauptung ist halt einfach mal gelogen, als ob ich auf MetroUI nicht die ganzen Programme nicht so passend anordnen könnte *facepalm*

        Und tja, Hater trifft es ganz gut, immerhin gräbst einen 3 Monaten alten Threat aus und behauptest Dinge die nicht stimmen, so endet der normale Support auch erst am 13.1.2015
      • Von Enisra Mitglied
        Merke, durch Kraftausdrücke werden falsche Argumente weder besser noch irgendwie richtiger, eher macht sich der Schreiber vollkommen zur Wurst:

        1. Dann leg die halt auf den Desktop und tu nicht so als würde es den nicht Standartmäßg geben
        2. Stell keine Behauptungen auf von denen du keine Ahnung haben kannst, da dich als Win8 Hater eh nicht drüber informiert hast! Denn die Behauptung ist halt einfach mal gelogen, als ob ich auf MetroUI nicht die ganzen Programme nicht so passend anordnen könnte *facepalm*

        Und tja, Hater trifft es ganz gut, immerhin gräbst einen 3 Monaten alten Threat aus und behauptest Dinge die nicht stimmen, so endet der normale Support auch erst am 13.1.2015
      • Von Rabowke Klugscheißer
        Wobei es schon einen Unterschied gibt zwischen "kein DirectX 11.1" und "den Support einstellen". ;-)
        Des Weiteren muss nVidia erstmal DirectX 11.1 fähige Grafikkarten auf den Markt bringen, die akt. AMD Karten sollen dem Profil wohl entsprechen.

        D.h. erst wenn beide großen Hersteller diese Schnittstelle nativ unterstützen, die Hardware bei dem Großteil der Kunden angekommen ist, dann kann man sich über den fehlenden Support von DirectX 11.1 aufregen.

        Nach wieviel Jahren hat sich denn DX11 einigermaßen durchgesetzt? Vorallem sind die Features, die 11.1 bringt, kein Grund für Programmierer jetzt explizit diesen Pfad zu unterstützen.

        Vllt. erstmal etwas informieren, dann nachdenken und dann so einen 'rage post' verfassen & auf Antworten klicken. ;-)
      • Von Elfredo Spiele-Novize/Novizin
        also ich bleib bei win 7 den schrott können se behalten[/QUOT

        Das hab ich auch gerad gedacht. Mit Win 7 sind die Microsoftler wieder ein Schritt in Richtung Perfektion gegangen. Ich mag Win 7 weil es einfach, einfach ist. Mit Win 8 und dem Kachelgedöns gehts genau in die falsche Richtung! Was soll ich mit einer 5980x1200 auflösung wenn ich mir dann die Riesenkacheln ansehen darf. Übersichtlicher als alle wichtigen Programme auf einmal im Blick zu haben, auf dem Desktop, kann doch von Win 8 nicht übertroffen werden, mit den 10 kacheln...? Wenn ich dann lese daß Direkt x 11.1 nicht für Win 7 kommt könnt ich reiern!:-$:-$:-$ Das ist Kundenverarsche Deluxe, erst Win7 teuer bezahlen lassen und dann den Support einstellen um das nächste Betriebssystem zu fördern und wir Deppen spielen das Spiel mit.....und täglich grüßt das Murmeltier Win9, Win10, Win11 und immer schön zahlen weil der Vorläufer wird nicht mehr Supported....SCHWEINE
      • Von theNDY Mitglied
        Wie bei jedem Betriebssystem spielt nicht nur das OS eine Rolle, sondern auch die im PC arbeitende Hardware, Treiber, Zusatzsoftware, Grundauslastung des PC's im "Ruhezustand" (Idle) usw. usf., insofern ist es sehr schwer mit dem bisherigen Alpha und Beta Test wirklich Rückschlüsse darauf zu ziehen, wieviel Performanceschub das Betriebssystem an sich bringt. Also würde ich sagen alle mal ruhig bleiben und abwarten :)
      • Von Enisra Mitglied
        Zitat von sauerlandboy79
        Sorry, aber wenn du nicht in der Lage bist einen handfesten Beweis über diesen "Spiele-Turbo" aufzubringen, muss du halt den einen oder anderen (nicht bös gemeinten) Scherz über dich ergehen lassen.
        1 oder 2 Frames Zuwachs / Verlust, das ist ja noch realistisch sein, aber 15-30% ?! :-B
        Dann sollte ich mir keine neue Hardware, sondern schlicht und einfach Win 8 kaufen.

        ROFL

        Das schöne ist ja, in der aktuellen PCGH ist auch ein Artikel drin mit dem Inhalt; mehr Leistung unter Win8?
        Und das schöne ist, es gibt tatsächlich Spiele wie Dragon Age 2 die wesentlich mehr FPS haben ... allerdings kommt jetzt der Punkt wo unser Flamerfreund die Luft raus geht, das war grade mal ein einziges in einer Liste von 52! Beim Rest ist das eher geschwankt von mal +5 zu -5%, wenn überhaupt, neben einigen Verlusten wie bei D3. Also wenn kann man eher sagen, das die Performance von 7 zu 8 nicht wirklich nennenswert ansteigt, wenn überhaupt

        Tja
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk