Starcraft 2-Test: Ausblick, Patch-Bitte und Wertung
Starcraft 2 ist endlich erhältlich, nach rund sieben Jahren Entwicklungszeit, und wir haben Gewissheit: Es entpuppt sich als ein exzellent spielbares, dramatisch inszeniertes und im Mehrspielermodus wunderbar forderndes Spiel - nicht weniger als das, aber eben auch nicht mehr.
Quelle: PC Games
Screenshots aus Starcraft 2. (58)
Bitte patchen!
Von Blizzard sind wir ausgereifte Spiele gewohnt, die bereits vom Verkaufsstart weg problemlos laufen. Auch Starcraft 2 fällt über weite Strecken in dieses Raster – obwohl sich hier und da Fehler eingeschlichen haben, die Blizzard nun schleunigst ausbügeln sollte. Auf einem unserer Test-Rechner – das Spiel wurde in unserem Büro von mehr als sechs Leuten durchgespielt – stürzte Starcraft 2 vier Mal ab. Einige Spieler klagen außerdem über Abstürze infolge eines Überhitzungsproblems, das immer dann auftreten kann, wenn man das Spiel eine Weile lang nicht bedient hat.
Etwaige Aktivierungsprobleme aufgrund überlasteter Battle.net-Server hingegen sollten mittlerweile kein Problem mehr darstellen. Geärgert haben uns aber einige Fehler beim Kampagnenfortschritt: Bei einem Tester wurde die letzte Mission nie als erledigt angerechnet, ganz egal, wie oft er sie durchspielte. Beim anderen Tester ein ähnlicher Fall, hier jedoch bei den drei Nebenmissionen, denen ein Entscheidungsmoment voraus geht. Solche Fehler sind unnötig – nicht schlimm genug für eine Abwertung, aber doch so nervig, dass Blizzard schnell nachpatchen sollte!
Ausblick: Wie geht‘s weiter?
Mit dem Release von Wings of Liberty kehrt noch lange keine Ruhe ein, denn es sind jede Menge Patches und Änderungen für das Spiel zu erwarten. Neben üblichen, kleinen Bug-Fixes werden die Patches der nächsten Monate und Jahre wohl vor allem das Balancing im Mehrspielermodus verbessern. Denn dieses ist immerhin der Grund, weshalb Starcraft 1 selbst heute noch hochbeliebt ist! Auch an Technik und Ausstattung des Spiels wird Blizzard weiter arbeiten.
Geplant sind etwa Updates für das neue Battle.net, dank denen man in Zukunft eigens erstelle Mods direkt über das Battle.net verkaufen kann. Außerdem arbeitet Blizzard an einem Menü, in dem die Spieler alle Tasten komfortabel umbelegen können.Blizzard werkelt bereits an den Fortsetzungen Heart of the Swarm und Legacy of the Void. Für jedes Spiel sind ein bis zwei Jahre Entwicklungszeit zu erwarten – wirklich genau kann das noch niemand sagen. Die Fortsetzungen werden nicht nur neue Kampagnen und Spielmodi bieten, sondern dem Mehrspielermodus auch neue Einheiten und Gebäude hinzufügen.

Ich finde es witzig, dass, immer sobald ein Spiel von einigen Leuten geliebt wird, es automatisch sofort welche gibt, die es hassen. Das ist immer so. Aber wirklich immer.
Als würden einige Leute aus Prinzip gegen den Strom schwimmen müssen.
Und ich finde es witzig, dass, immer sobald ein
Spiel von einigen Leuten gehasst wird, es automatisch sofort welche
gibt, die es lieben. Das ist immer so. Aber wirklich immer.
Als würden einige Leute aus Prinzip mit dem Strom schwimmen müssen.
Erkennst
du, dass deine Argumentation 1:1 auch anders herum geschrieben werden könnte? Es soll ja
wirklich Menschen geben, die etwas mögen, was andere nicht mögen. Es
gibt sogar Menschen, die etwas nicht mögen, was andere mögen, und zwar
einfach darum, weil sie EINEN ANDEREN GESCHMACK haben.
Mit "kompromisslos einfach mal dagegen sein" hat das nicht im Entferntesten etwas zu tun. Einfach
nur Geschmack. Ein Punkt, über den man nicht streiten kann. Leider
klingst du so, als würdest du trotzdem streiten wollen.
Wenn
jeder den gleichen (deinen?) Geschmack haben würde, dann wäre das Leben
so dermaßen eintönig, langweilig, farblos, undifferenziert und
gleichbleibend, ich würde mir sofort die Kugel geben wollen...
Dein
Statement klingt wirklich so, als würdest du keine Toleranz gegenüber Leuten
haben, die die Meinung der Breiten Masse nicht teilen.
Ich mag
Starcraft 2 nicht so gern. Es ist mir nicht innovativ genug und die Grafik ist wahrhaft bescheiden. Sage ich das aus Prinzip, nur weil ich absichtlich einfach mal einen Gegenpol zu allen Befürwortern schaffen will? Nein, es ist einfach nicht
mein Geschmack. Jeder hat das Recht, etwas zu lieben und es auch so
auszusprechen und entsprechend zu argumentieren. Tun ja auch verdammt viele. Und die Hasser
dürfen das etwa nicht? Das wäre ja wohl kaum ein ausgeglichenes
Verhältnis...
Man kann es nie allen recht machen, jedoch steckt da kein "prinzipiell einfach mal was anderes sagen" dahinter, sondern einfach nur........
Geschmack...
Ich habe zwar die Starcraft 2 Kampanie noch nicht durch, doch das Spiel gefällt mir sehr. Schön finde ich die Interaktionsmöglichkeiten zwischen den Missionen. Dadurch aber, dass die Missionen an sich nicht linear sind, fehlt so bisschen der Bezug zur Story. Des Weiteren sind viele Missionen zeitlich begrenzt (sei es durch richtige Zeit oder durch das zerstören bestimmter Anzahl an objekten), finde ich schade denn ich hätte gerne weiter gespielt obwohl ich eigentlich die Mission abgeschlossen habe, denn oft sind noch bestimmte Items zu holen um die Erfolge einzusacken.
Auch ein paar Standard Missionen (Basisaufbauen -> gegner überrennen) würden gut kommen, aber dafür habe ich red alert 3 oder c&c 3. Das waren aber auch schon die einzigen Kritikpunkte. Alles andere (Atmosphäre, Story, Grafik, Sound) ist Top.
Starcraft 2 ist grafisch passend - aber kein optischer Quantensprung.
Die Kampfhandlungen/Effekte, und Anzahl der unterschiedlichen Bewegungsabläufe sind gerade so viele, dass dem Spieler ein dynamisches,mitreissendes Bewegungs/Kampfgeschehen vorgegaukelt werden soll...
- spätestens seit Dawn of War hätten die Blizzard-Verantwortlichen deutlich erkennen können, das ein Starcraft 2 bei weiten seinen hochgelobten Ansprüchen-zumindest in diesem Teilbereich des spiels nicht gerecht wird.
GESAMT: ein nettes Spiel - aber nicht viel mehr, welches keine Emotionen, und wenig Motivation bei mir auslöst.
Der Spielunfang ist OK, auch dank des umfangreichen,einfachen Missions/Kartenbausatzes.
Trotzdem hatte ich ehrlich gesagt-schon allein wegen des Namens "Blizzard" und "Starcraft" viel höhere Erwartungen an das Spiel!
...vielleicht werd ich auch zu alt zum spielen...bin ja mal auf Diablo 3 gespannt...!
Ein Hype kann die Wahrnehmung verzerren. Spiele, von denen ich noch nie was gehört habe und die auf meinem Zockertisch landen, begeistern mich mehr, weil ich keine großen Erwartungen im Vorfeld hegte - wenn du dir also Diablo 3 nicht "versauen" willst, solltest du dir die Berichterstattung im Vorfeld, also bevor das Spiel herauskommt, differenzierter betrachten. :)
Es wird soviel berichtet über diese Blockbuster, sodass die Erwartungshaltung ins Utopische abdriften kann ...
Starcraft 2 ist grafisch passend - aber kein optischer Quantensprung.
Die Kampfhandlungen/Effekte, und Anzahl der unterschiedlichen Bewegungsabläufe sind gerade so viele, dass dem Spieler ein dynamisches,mitreissendes Bewegungs/Kampfgeschehen vorgegaukelt werden soll...
- spätestens seit Dawn of War hätten die Blizzard-Verantwortlichen deutlich erkennen können, das ein Starcraft 2 bei weiten seinen hochgelobten Ansprüchen-zumindest in diesem Teilbereich des spiels nicht gerecht wird.
GESAMT: ein nettes Spiel - aber nicht viel mehr, welches keine Emotionen, und wenig Motivation bei mir auslöst.
Der Spielunfang ist OK, auch dank des umfangreichen,einfachen Missions/Kartenbausatzes.
Trotzdem hatte ich ehrlich gesagt-schon allein wegen des Namens "Blizzard" und "Starcraft" viel höhere Erwartungen an das Spiel!
...vielleicht werd ich auch zu alt zum spielen...bin ja mal auf Diablo 3 gespannt...!