Warten auf Star Citizen: Weitere Alternativen

20
Special Stefan Weiß - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Wing Commander Saga: Die Modder setzen auf originalgetreue Modelle, wie etwa hier den Longbow-Bomber.

Bis Star Citizen von Chris Roberts 2014 vom Stapel läuft, möchtet ihr vielleicht ebenso wie PC Games-Redakteur Stefan Weiß spannende Abenteuer im Weltraum erleben. Zuletzt gab es kaum Spiele, die ähnlich wie Wing Commander auf Dogfights im All setzten. Darum hat Stefan Weiß drei kostenlose Alternativen zu Star Citizen ausgegraben, mit denen ihr sofort loslegen könnt. Alle drei Titel hat Stefan selbst ausführlich gespielt, bevor er sie in diesem Special empfiehlt.

Noch mehr los im Weltraum? Von wegen totes Genre!

Space-Combat-Sims, Weltraumballerspiele - das Genre wurde von Publishern lange Zeit für tot erklärt. Erst mit der Ankündigung zu Star Citizen von Chris Roberts nimmt man das Thema wieder vermehrt wahr. Doch zeigen die vielen, vielen Fan-Projekte, dass bei den Spielern nie das Interesse an Weltraumabenteuern verloren gegangen ist. Wir haben mit den drei Vorschlägen lediglich eine kleine Auswahl getroffen - es ließen sich noch Dutzende weiterer Projekte vorstellen. Manche sind schon in Vergessenheit geraten, wie etwa das DOS-basierte Privateer-Remake Gemini Gold. Andere Fans werkeln mit großem Eifer an der Fertigstellung zukünftiger toller Modifikationen. Star Wars-Anhänger dürfen sich beispielsweise mit der Freelancer-Mod Freeworlds: Tides of War auf spannende Multiplayergefechte freuen.

Selbst wer im Urlaub mit mobilen Unterhaltungsgeräten ein paar Runden durchs All drehen möchte, wird fündig, etwa mit Galaxy on Fire 2. Das von Fishlabs Entertainment entwickelte Spiel gilt auf iOS- und Android-Geräten als echter Augenschmaus und Top-App. Auch die für den PC portierte Fassung mit dem Zusatz "Full HD" bietet optische Leckerbissen, muss allerdings mit Bedienungsmängeln leben. Im Test werteten wir die PC-Fassung mit 76%, die Mobile-Variante glänzt auf metacritic.com mit einer Wertung von 90.

Im Weltall herrscht also längst nicht tote Hose - ihr müsst nur die Augen offen halten. Zum Schluss verlinken wir daher noch einige Projekte, die mit Sicherheit für nostalgische Gefühle am Steuerknüppel sorgen.
Privateer: Gemini Gold
http://privateer.sourceforge.net/files.shtml

Flight Commander:
http://flightcommander.solsector.net/
Wing Commander: Unknown Enemy
http://unknownenemy.solsector.net/download.html

Stellar Assault:
http://stellarassault.fsmods.net/

The Babylon Project:
http://babylon.hard-light.net/index.php
Freeworlds: Tides of War
http://www.freeworlds-tow.net/
Wenn ihr selber noch weitere Vorschläge habt und Projekte kennt, mit sich Fans von Joysticks, Raumschiffen und Dogfights glücklich machen lassen, nutzt dafür bitte die Kommentarfunktion.

Bildergalerie

20
  1. Seite 1 Warten auf Star Citizen: Freelancer - Crossfire 1.9
  2. Seite 2 Warten auf Star Citizen: Wing Commander Saga: The Darkest Dawn
  3. Seite 3 Warten auf Star Citizen: Diaspora - Shattered Armistice
  4. Seite 4 Warten auf Star Citizen: Weitere Alternativen
    • Kommentare (20)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Kalumet Anfänger/in
        Für Wing Commander Saga ist der Deutsch-Mod am 28.11.2015 released worden (Übersicht aller Wing Commander Saga (Deutsch) Download Server - wcsaga.org).
      • Von LukeWingCenter NPC
        Hallo Wing Commander Fans

        Da meine E-Mail Stefan Weiß wohl nicht erreicht hat, hier nochmal in komprimierter Form:

        Danke an PC Games und Stefan Weiß für den Artikel "Top-Vorschlag Nummer 2: Wing Commander Saga: The Darkest Dawn".

        Wir arbeiten seit letztem Jahr an einer deutschen Version von "Wing Commander Saga: The Darkest Dawn". Das heisst im Detail: Menüsystem inklusive Tasten-Beschreibungen, Datenbanken, Story-Texte, Missionen der Prolog- und Haupt-Kampagne inklusive Einsatzbesprechung, Funk-Dialog und Nachbesprechung werden übersetzt und die Videos mit deutschen Untertiteln versehen. Weiterhin wird es einige kleinere Verbesserungen auf der Mod-Ebene sowie Programm-Ebene geben. Dazu gehört z.B., dass die Missionen nicht mehr eine nach der anderen "abgespult" werden, sondern das zwischendurch eine Rückkehr in die Flugkontrollzentrale vorgesehen ist, inklusive der neuen Anzeige wenn weitere Datenbank-Einträge freigeschaltet wurden. Auch die Anzeige der Story-Texte wurde stark überarbeitet wodurch diese Texte in der deutschen Fassung nun deutlich angenehmer zu lesen sind, inklusive der Möglichkeit nun auch Seitenweise blättern zu können. Es gibt noch weitere Neuerungen, das würde hier aber den Rahmen sprengen.

        Über den aktuellen Stand sowie über die Details (mit Screenshots) kann man sich hier informieren:

        Deutsche Untertitelung (Status und Infos)

        Ihr könnt das Projekt auch gerne "moralisch" durch Interesse-Bekundungen im Forum unterstützen. ;-)

        Gruss
        Luke
      • Von StefanWeiss Autor
        Zitat von Franzelot
        da musste ich mich jetzt doch registrieren: ein Artikel über spacesim-mods und das absolut großartige freespace2 open wird nicht mal erwähnt?

        So epische Weltraumschlachten hatte ich weder davor noch danach jemals wieder gespielt, und dank mod auch grafisch 1a. Lediglich das originale freespace2 muss man irgendwie erstehen (ich hab meins von gog)

        Das war ja Sinn und Zweck, dass von der Community genau solch weitere Projekte erwähnt und vorgestellt werden. Ich hatte mir drei Beispiele rausgesucht. Aber da hab ich ja Glück - habe auch noch ein Original-Freespace 2 im Regal :-)
      • Von Franzelot NPC
        da musste ich mich jetzt doch registrieren: ein Artikel über spacesim-mods und das absolut großartige freespace2 open wird nicht mal erwähnt?

        So epische Weltraumschlachten hatte ich weder davor noch danach jemals wieder gespielt, und dank mod auch grafisch 1a. Lediglich das originale freespace2 muss man irgendwie erstehen (ich hab meins von gog)
      • Von Deathsnake Stille/r Leser/in
        Ich bastel ja mit zusammen mit dem Saga Model Designer Scooby Doo an einer Kampagne für Saga :)

        Grüße aus Nürnberg:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        TCS Franken - Gettysburg Class Battlecruiser
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        TCS Concordia (WC") mit Gilgamesh Class Destroyer und Clydesdale Transporter
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        TCS Adenauer, euer Homecarrier
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Aus dem Ingame Intro - Anflug auf Confed Fleet Starbase (ebenso aus WC2)
        Last Line of Defence spielt im Enigma Sector in der WC3 Zeit und nimmt einige Storylines auf, die in WC2 angefangen wurden aber von Origin nie zuende erzählt wurden.

        Spoiler:

        Wie die Zerstörung der Concordia und es gibt ja nicht nur die Kilrathi und von denen sind auch nicht alle feindlich


        Hab vom Tolwyn, den Projektleiter von Saga alle WC1-4 Modelle die nun teils mit Hilfe von Douglas (Scooby Doo) auf das Niveau von Saga gepusht werden. Pics könnt ihr im HLP Forum (Link siehe unten ansehen)

        www.hard-light.net

        PS: Neben der WC Kampagne Last Line of Defence, steht noch Enigma 2666 (WC2 Timeline - Bengal Träger!) und Operation Serpent (WC4 Superträger sowie Black Lance Tarnträger) in Arbeit. Außerdem spiel ich an den Modellen rum ^^
        http://imageshack.us/a/img109/8544/omgab.jpg
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk