Warten auf Star Citizen: Diaspora - Shattered Armistice

20
Special Stefan Weiß - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Wing Commander Saga: Die Modder setzen auf originalgetreue Modelle, wie etwa hier den Longbow-Bomber.

Bis Star Citizen von Chris Roberts 2014 vom Stapel läuft, möchtet ihr vielleicht ebenso wie PC Games-Redakteur Stefan Weiß spannende Abenteuer im Weltraum erleben. Zuletzt gab es kaum Spiele, die ähnlich wie Wing Commander auf Dogfights im All setzten. Darum hat Stefan Weiß drei kostenlose Alternativen zu Star Citizen ausgegraben, mit denen ihr sofort loslegen könnt. Alle drei Titel hat Stefan selbst ausführlich gespielt, bevor er sie in diesem Special empfiehlt.

Diaspora Shattered Armistice 1 Diaspora Shattered Armistice 1 Top-Vorschlag Nummer 3: Diaspora - Shattered Armistice

Unser dritter Weltraum-Action-Vorschlag geht weg vom Wing Commander-Univresum, bietet aber mindestens genauso spannende Dogfights im All. Die erfolgreiche TV-Serie BSG: Battlestar Galactica steht im Mittelpunkt eines weiteren Fanprojekts, basierend auf der Freespace 2-Engine. Mehr als vier Jahre lang haben ambitionierte Battlestar-Fans unter dem Namen Diaspora Development Team ihr Baby Shattered Armistice entwickelt.

Was bietet Diaspora: Shattered Armistice?

Diaspora Shattered Armistice 4 Diaspora Shattered Armistice 4 Das Spiel enthält eine kurze, aber knackige Einzelspielerkampagne, bestehend aus acht Missionen. Dazu gibt es einen Mehrspielermodus, der allerdings noch nicht final ist. Die Handlung der Kampagne spielt parallel zum Kriegsausbruch zwischen Menschen und Cylonen und ist damit eng an die TV-Vorlage verknüpft. In Shattered Armistice dient ihr als Pilot auf dem Battlestar Theseus und müsst euch gegen Raider- und Basisschiffe behaupten. Highlights des Fanprojekts sind die gelungene Vertonung, die originalgetreuen Schiffsmodelle, der packende Soundtrack und ein hervorragend gemachtes Tutorial, um sich mit der recht komplexen Steuerung vertraut zu machen. Wie schon bei Wing Commander Saga empfehlen wir euch für Diaspora einen guten Joystick. Mit dem im Spiel enthaltenen Editor könnt ihr sogar eigene Missionen basteln. Das Team will zusätzliche Kampagnen anbieten, wenn das Spielerinteresse am Projekt groß genug ist. Dann soll es beispielsweise auch Missionen rund um aus der Serie bekannte Battlestar-Schiffe wie die Galactica oder die Pegasus geben.

Was brauche ich, um Diaspora: Shattered Armistice zu spielen?

Um die Battlestar-Mod zu spielen, benötigt ihr lediglich den 1,3 GByte großen Client und einen Patch. Die Dateien findet ihr hier:
http://freespacemods.net/download.php?view.856

Die Installation ist denkbar einfach, einfach die Mod-Datei (Diaspora_R1_Windows.exe) starten, danach patchen. Das fertig installierte Spiel benötigt knapp 3 GByte Festplattenspeicher.

Kann ich Shattered Armistice auch mit Widescreen-Auflösungen spielen?

Ja. Die verwendete Engine unterstützt hohe Widescreen-Auflösungen, die ihr einfach in den Grafikoptionen einstellt.

Wo finde ich weitere Infos zu Diaspora: Shattered Armistice?

Die beste Anlaufstelle ist die offizielle Webseite: www.diasporagame.com

20
  1. Seite 1 Warten auf Star Citizen: Freelancer - Crossfire 1.9
  2. Seite 2 Warten auf Star Citizen: Wing Commander Saga: The Darkest Dawn
  3. Seite 3 Warten auf Star Citizen: Diaspora - Shattered Armistice
  4. Seite 4 Warten auf Star Citizen: Weitere Alternativen
    • Kommentare (20)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Kalumet Anfänger/in
        Für Wing Commander Saga ist der Deutsch-Mod am 28.11.2015 released worden (Übersicht aller Wing Commander Saga (Deutsch) Download Server - wcsaga.org).
      • Von LukeWingCenter NPC
        Hallo Wing Commander Fans

        Da meine E-Mail Stefan Weiß wohl nicht erreicht hat, hier nochmal in komprimierter Form:

        Danke an PC Games und Stefan Weiß für den Artikel "Top-Vorschlag Nummer 2: Wing Commander Saga: The Darkest Dawn".

        Wir arbeiten seit letztem Jahr an einer deutschen Version von "Wing Commander Saga: The Darkest Dawn". Das heisst im Detail: Menüsystem inklusive Tasten-Beschreibungen, Datenbanken, Story-Texte, Missionen der Prolog- und Haupt-Kampagne inklusive Einsatzbesprechung, Funk-Dialog und Nachbesprechung werden übersetzt und die Videos mit deutschen Untertiteln versehen. Weiterhin wird es einige kleinere Verbesserungen auf der Mod-Ebene sowie Programm-Ebene geben. Dazu gehört z.B., dass die Missionen nicht mehr eine nach der anderen "abgespult" werden, sondern das zwischendurch eine Rückkehr in die Flugkontrollzentrale vorgesehen ist, inklusive der neuen Anzeige wenn weitere Datenbank-Einträge freigeschaltet wurden. Auch die Anzeige der Story-Texte wurde stark überarbeitet wodurch diese Texte in der deutschen Fassung nun deutlich angenehmer zu lesen sind, inklusive der Möglichkeit nun auch Seitenweise blättern zu können. Es gibt noch weitere Neuerungen, das würde hier aber den Rahmen sprengen.

        Über den aktuellen Stand sowie über die Details (mit Screenshots) kann man sich hier informieren:

        Deutsche Untertitelung (Status und Infos)

        Ihr könnt das Projekt auch gerne "moralisch" durch Interesse-Bekundungen im Forum unterstützen. ;-)

        Gruss
        Luke
      • Von StefanWeiss Autor
        Zitat von Franzelot
        da musste ich mich jetzt doch registrieren: ein Artikel über spacesim-mods und das absolut großartige freespace2 open wird nicht mal erwähnt?

        So epische Weltraumschlachten hatte ich weder davor noch danach jemals wieder gespielt, und dank mod auch grafisch 1a. Lediglich das originale freespace2 muss man irgendwie erstehen (ich hab meins von gog)

        Das war ja Sinn und Zweck, dass von der Community genau solch weitere Projekte erwähnt und vorgestellt werden. Ich hatte mir drei Beispiele rausgesucht. Aber da hab ich ja Glück - habe auch noch ein Original-Freespace 2 im Regal :-)
      • Von Franzelot NPC
        da musste ich mich jetzt doch registrieren: ein Artikel über spacesim-mods und das absolut großartige freespace2 open wird nicht mal erwähnt?

        So epische Weltraumschlachten hatte ich weder davor noch danach jemals wieder gespielt, und dank mod auch grafisch 1a. Lediglich das originale freespace2 muss man irgendwie erstehen (ich hab meins von gog)
      • Von Deathsnake Stille/r Leser/in
        Ich bastel ja mit zusammen mit dem Saga Model Designer Scooby Doo an einer Kampagne für Saga :)

        Grüße aus Nürnberg:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        TCS Franken - Gettysburg Class Battlecruiser
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        TCS Concordia (WC") mit Gilgamesh Class Destroyer und Clydesdale Transporter
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        TCS Adenauer, euer Homecarrier
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Aus dem Ingame Intro - Anflug auf Confed Fleet Starbase (ebenso aus WC2)
        Last Line of Defence spielt im Enigma Sector in der WC3 Zeit und nimmt einige Storylines auf, die in WC2 angefangen wurden aber von Origin nie zuende erzählt wurden.

        Spoiler:

        Wie die Zerstörung der Concordia und es gibt ja nicht nur die Kilrathi und von denen sind auch nicht alle feindlich


        Hab vom Tolwyn, den Projektleiter von Saga alle WC1-4 Modelle die nun teils mit Hilfe von Douglas (Scooby Doo) auf das Niveau von Saga gepusht werden. Pics könnt ihr im HLP Forum (Link siehe unten ansehen)

        www.hard-light.net

        PS: Neben der WC Kampagne Last Line of Defence, steht noch Enigma 2666 (WC2 Timeline - Bengal Träger!) und Operation Serpent (WC4 Superträger sowie Black Lance Tarnträger) in Arbeit. Außerdem spiel ich an den Modellen rum ^^
        http://imageshack.us/a/img109/8544/omgab.jpg
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk