Warten auf Star Citizen: Wing Commander Saga: The Darkest Dawn
Bis Star Citizen von Chris Roberts 2014 vom Stapel läuft, möchtet ihr vielleicht ebenso wie PC Games-Redakteur Stefan Weiß spannende Abenteuer im Weltraum erleben. Zuletzt gab es kaum Spiele, die ähnlich wie Wing Commander auf Dogfights im All setzten. Darum hat Stefan Weiß drei kostenlose Alternativen zu Star Citizen ausgegraben, mit denen ihr sofort loslegen könnt. Alle drei Titel hat Stefan selbst ausführlich gespielt, bevor er sie in diesem Special empfiehlt.
Top-Vorschlag Nummer 2: Wing Commander Saga: The Darkest Dawn
Wing Commander Saga 13
Warenhandel ist euch schnuppe und es soll vielmehr das klassische Dogfight-Feeling mit echten Wing Commander-Schiffen sein? Bitte sehr, dann schlagen wir euch Wing Commander Saga: The Darkest Dawn vor. Diese Modifikation nutzt die Freespace 2-Engine und wurde im März 2012 veröffentlicht. Kurios: Innerhalb der ersten 24 Stunden am Releasetag brachen die Downloadserver komplett zusammen, da über 50.000 Wing Commander-Fans sofort loslegen wollten.
Was bietet Wing Commander Saga: The Darkest Dawn?
Wing Commander Saga: Die Modder setzen auf originalgetreue Modelle, wie etwa hier den Longbow-Bomber.
Das Fanprojekt wurde zehn Jahre lang entwickelt und kommt mit einem 3,3 GByte großen Download-Client daher. Das Spiel wurde mit der Freespace 2-Engine programmiert und bietet euch Wing Commander-Feeling pur. Satte 55 Missionen umfasst die Kampagne, die zeitlich parallel zu den Ereignissen aus Wing Commander 3: Heart of the Tiger spielt. - Sprich, ihr bekommt es natürlich mit den Großkatzen-Aliens der Kilrathi zu tun. Im Spiel habt ihr Zugriff auf originalgetreu gestaltete Schiffe der Wing Commander-Reihe. Dazu gibt es die typischen Missionsbriefings in Videoform, übrigens voll vertont und das mit sehr guter, englischer Sprachausgabe. Die Missionen umfassen klassische Dogfights, Angriffe auf Großkampfschiffe, Eskorten, Aufklärung, getreu dem Serienvorbild. Im Gegensatz zum zuvor vorgestellten Freelancer ist die Steuerung wesentlich komplexer. Wir empfehlen euch auf jeden Fall einen guten Joystick für Wing Commander Freelancer. Auch zahlreiche Tastaturbefehle gilt es, sich einzuprägen. Aber keine Sorge, ihr könnt im laufenden Spiel jederzeit mit der F2-Taste die Steuerungsbefehle aufrufen. Tipps zur Steuerung und zur Gamepad-Unterstützung findet ihr beispielsweise hier:
Eingabegeräte: http://www.wingcenter.net/commcenter/wing-commander-saga/1947.html
Schub und Ruder: http://www.wingcenter.net/commcenter/wing-commander-saga/2067.html
Was brauche ich, um Wing Commander Saga zu spielen?
Um The Darkest Dawn zu spielen, benötigt ihr lediglich den entsprechenden Client, den ihr am besten direkt von der Projektseite downloadet:
Auf der gleichen Seite findet ihr auch noch eine kleine Patchdatei, die ihr installieren solltet.
Downloadlink: http://www.wcsaga.com/downloads/files.html
Die Installation erfolgt einfach, indem ihr die Mod-Datei darkest-dawn-setup.zip in ein Verzeichnis eurer Wahl entpackt. Starte danach die Datei darkest-dawn-setup.exe und befolgt die Installationsanweisung. Das fertig installierte Spiel benötigt knapp über 7 GByte Festplattenspeicher.
Kann ich Wing Commander Saga auch mit Widescreen-Auflösungen spielen?
Ja. Die verwendete Engine unterstützt hohe Widescreen-Auflösungen, die ihr einfach in den Grafikoptionen einstellt.
Wing Commander Saga: Natürlich darf auch eine Hellcat nicht fehlen. Wing Commander-Feeling pur!
Wo finde ich weitere Infos zu Wing Commander Saga?
Die beste Anlaufstelle ist die offizielle Webseite: www.wcsaga.com

Da meine E-Mail Stefan Weiß wohl nicht erreicht hat, hier nochmal in komprimierter Form:
Danke an PC Games und Stefan Weiß für den Artikel "Top-Vorschlag Nummer 2: Wing Commander Saga: The Darkest Dawn".
Wir arbeiten seit letztem Jahr an einer deutschen Version von "Wing Commander Saga: The Darkest Dawn". Das heisst im Detail: Menüsystem inklusive Tasten-Beschreibungen, Datenbanken, Story-Texte, Missionen der Prolog- und Haupt-Kampagne inklusive Einsatzbesprechung, Funk-Dialog und Nachbesprechung werden übersetzt und die Videos mit deutschen Untertiteln versehen. Weiterhin wird es einige kleinere Verbesserungen auf der Mod-Ebene sowie Programm-Ebene geben. Dazu gehört z.B., dass die Missionen nicht mehr eine nach der anderen "abgespult" werden, sondern das zwischendurch eine Rückkehr in die Flugkontrollzentrale vorgesehen ist, inklusive der neuen Anzeige wenn weitere Datenbank-Einträge freigeschaltet wurden. Auch die Anzeige der Story-Texte wurde stark überarbeitet wodurch diese Texte in der deutschen Fassung nun deutlich angenehmer zu lesen sind, inklusive der Möglichkeit nun auch Seitenweise blättern zu können. Es gibt noch weitere Neuerungen, das würde hier aber den Rahmen sprengen.
Über den aktuellen Stand sowie über die Details (mit Screenshots) kann man sich hier informieren:
Deutsche Untertitelung (Status und Infos)
Ihr könnt das Projekt auch gerne "moralisch" durch Interesse-Bekundungen im Forum unterstützen. ;-)
Gruss
Luke
So epische Weltraumschlachten hatte ich weder davor noch danach jemals wieder gespielt, und dank mod auch grafisch 1a. Lediglich das originale freespace2 muss man irgendwie erstehen (ich hab meins von gog)
Das war ja Sinn und Zweck, dass von der Community genau solch weitere Projekte erwähnt und vorgestellt werden. Ich hatte mir drei Beispiele rausgesucht. Aber da hab ich ja Glück - habe auch noch ein Original-Freespace 2 im Regal :-)
So epische Weltraumschlachten hatte ich weder davor noch danach jemals wieder gespielt, und dank mod auch grafisch 1a. Lediglich das originale freespace2 muss man irgendwie erstehen (ich hab meins von gog)
Grüße aus Nürnberg:
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
TCS Franken - Gettysburg Class Battlecruiser
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
TCS Concordia (WC") mit Gilgamesh Class Destroyer und Clydesdale Transporter
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
TCS Adenauer, euer Homecarrier
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Aus dem Ingame Intro - Anflug auf Confed Fleet Starbase (ebenso aus WC2)
Last Line of Defence spielt im Enigma Sector in der WC3 Zeit und nimmt einige Storylines auf, die in WC2 angefangen wurden aber von Origin nie zuende erzählt wurden.
Spoiler:
Wie die Zerstörung der Concordia und es gibt ja nicht nur die Kilrathi und von denen sind auch nicht alle feindlich
Hab vom Tolwyn, den Projektleiter von Saga alle WC1-4 Modelle die nun teils mit Hilfe von Douglas (Scooby Doo) auf das Niveau von Saga gepusht werden. Pics könnt ihr im HLP Forum (Link siehe unten ansehen)
www.hard-light.net
PS: Neben der WC Kampagne Last Line of Defence, steht noch Enigma 2666 (WC2 Timeline - Bengal Träger!) und Operation Serpent (WC4 Superträger sowie Black Lance Tarnträger) in Arbeit. Außerdem spiel ich an den Modellen rum ^^
http://imageshack.us/a/img109/8544/omgab.jpg