Grusel-Spiele für PC: Clive Barker's Jericho und Silent Hill 2
Seit Mitte der 90er gehört das Survival-Horror-Genre zum festen Bestandteil der Spielindustrie. Wir stellen Ihnen zwölf Grusel-Spiele vor, die das Grauen auf Ihren PC-Bildschrim bringen.
Clive Barker's Jericho...
... liefert die klassische Gruselpackung: Dunkelheit, enge Räume und hässliche Monster, bei deren Anblick Ihnen binnen weniger Millisekunden das Herz in die Hose rutscht. Unter der immensen Summe Letzterer leidet die ansonsten beklemmende Atmosphäre. Zu oft verkommt Jericho zum stupiden Geballer, mit dem Finger am Abzug strecken Sie einen Gegner nach dem anderen nieder. Was bleibt ist Blut, Blut und noch mehr Blut, so oft, so gut und so aufdringlich wie möglich in Szene gesetzt. Trotzdem sind Sie dankbar für jeden erreichten Speicherpunkt. Und wahrscheinlich spielen Sie auch nicht mehr als zwei Stunden am Stück.
Silent Hill 2 Director's Cut
Silent Hill 2 erschien im Dezember 2001 für Sony Playstation, ein Jahr darauf folgte die Umsetzung für den PC. Die Geschichte führt Sie in die namensgebende Kleinstadt Silent Hill, irgendwo in New England, USA. Bezeichnend für die Spielumgebung und gleichzeitig ein Stilmittel düsterer Atmosphäre ist der anhaltende Nebel, der jede Straße, jeden Platz und jedes Gebäude umhüllt. Darüber hinaus verzichtet Silent Hill 2 auf ein Benutzer-Interface, die Lebensenergie des Protagonisten, James Sunderland, wird durch mehr oder weniger intensive Rumble-Impulse des Controllers widergegeben. Bei der ohnehin schlecht umgesetzten Steuerung mit Maus und Tastatur fehlt diese Feature.
Nichtsdestotrotz schafft Silent Hill 2 eine bedrückende Atmosphäre, die ihres Gleichen sucht. Das liegt zum einen an den finsteren Schauplätzen (blutverschmierte Gefängniszelle, Leichenschauhaus, Schlachthof, schmutzige Klos), allesamt überhäuft mit Blut, Leichen und diversen Exkrementen, zum anderen an der entsetzlichen (im positiven Sinne) Geräuschkulisse. Zwar besitzt Silent Hill 2 einen äußerst atmosphärischen Soundtrack, es sind allerdings die nicht identifizierbaren Geräusche, die den Adrenalinspiegel in ungeahnte Höhen treiben lassen. Mehr Grusel für's Geld gibt's selten!
In diesem Artikel
- Seite 1 Grusel-Spiele für PC: Call of Cthulhu und Realms of the Haunting
- Seite 2 Grusel-Spiele für PC: Dead Space und Phantasmagoria
- Seite 3 Grusel-Spiele für PC: Alone in the Dark 1 und Doom 3
- Seite 4 Grusel-Spiele für PC: F.E.A.R.-Serie und Resident Evil 4
- Seite 5 Grusel-Spiele für PC: Clive Barker's Jericho und Silent Hill 2
- Seite 6 Grusel-Spiele für PC: Penumbra und Clock Tower: The first fear
- Seite 7 Bildergalerie
- Seite 1 Grusel-Spiele für PC: Call of Cthulhu und Realms of the Haunting
- Seite 2 Grusel-Spiele für PC: Dead Space und Phantasmagoria
- Seite 3 Grusel-Spiele für PC: Alone in the Dark 1 und Doom 3
- Seite 4 Grusel-Spiele für PC: F.E.A.R.-Serie und Resident Evil 4
- Seite 5 Grusel-Spiele für PC: Clive Barker's Jericho und Silent Hill 2
- Seite 6 Grusel-Spiele für PC: Penumbra und Clock Tower: The first fear

abgesehen davon kann ich dieses spiel nur empfehlen. seit jahrzehnten hat ein spiel bei mir ähnliche adrenalinschübe ausgelöst.
Was ich mich bei dem Spiel eingeschifft habe. :-S
Nur mit ner blöden Kamera "bewaffnet" + verengter Bildschirm, damit die zu knipsenden Geister so spät wie möglich bemerkt werden und dann die Soundkulisse, welche dir teilweise das Blut in den Adern gefrieren lässt.
silent hill ftw.
nix vereint horror, spannung, story so gut wie die Silent Hill reihe (ausgenommen teil4 the room und der aktuelle 5te)
gab es damals nicht noch das game Nightmare Creatures?
wie ist denn das Jericho so?
der clip im artikel hat mich net so überzeugt.
Bei Phantasmagoria und Alone in the Dark 1 habe ich mir damals fast in die Hose gemacht.
FEAR und Konsorten hingegen habe ich wie ein Actionspiel gespielt, ohne mich auch nur eine Sekunde zu gruseln.^^
Was mMn noch fehlt ist Ecstatica (falls ich es nicht übersehen habe), weil man bei kaum einem anderen Spiel mehr Schiss hatte den Gegner über den Weg zu laufen (der Werwolf z.B.) und die Atmosphäre (damals) großartig war.
EDIT:
Ja, C*ndemn*d fand ich auch krass. :-D